BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Das hätte man kaum treffender formulieren können!

Das ist soweit auch richtig.

Wenn meine Schüler, AZUBIS und Studenten evtl. noch Harzies nach einem Obolusnachlass fragen, ist das für mich OK.

In Berlin habe ich aber oft Leute, die kommen vom Südafrika-Urlaub. „Wir sind doch zu Zweit, dann müsste es doch weniger kosten?“ 

Bekomme ich zu hören.

Die Krönung dazu ist, die schweren Überseekoffer, eine Aufrundung des Obolus habe ich da noch nicht gesehen. :frowning:

Die Koffer sind aber auch wirklich so schwer, dass die Reisenden die Bürde des Obolus nicht mehr ertragen können. Aber was hat das mit dem Buchungssystem zu tun?

@ ausfallerscheinung

Zu den privaten Parkplätzen/McDonalds:

Deine Begründung ist nicht korrekt.

Die verlangen deshalb nichts, weil sie:

es entweder gar nicht mitbekommen, die Kontrolle zu aufwändig wäre oder es den Geschäftsbetrieb nicht stört.

Nimmt es überhand, wird dies unterbunden oder kostenpflichtig .

Dazu haben sie jedes Recht, z.B. das so genannte Hausrecht.

Gehst du in ein Cafe OHNE zu konsumieren fliegst du schnell, und zwar zu Recht, raus.Mitgebrachte Getränke zählen übrigens NICHT !

BBC ist nicht das Sozialamt, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Hier reden wir nur über den deutschen Ableger.

In Frankreich und anderen Ländern ist deren System etabliert und auch dort sind sie Marktführer. 

Wo kann man da eine eindeutige Abgrenzung zwischen Gewinnorientierung und Gewinnsucht ziehen ???

Bei dir klingt es so als wäre es das Gleiche…

Immerhin ist BBC seit etwa 3 Jahren kostenlos und hat den meisten hier die mit Abstand meisten Einnahmen für ihre Mitfahrgelegenheiten verschafft,

bei mir waren dies etwa 8.500 €

Warum werden nun m.M. auch weiterhin die meisten BBC statt der kostenlosen „Alternativen“  BBC nutzen ?

  1. Weil der Preis trotz Gebühren nicht höher ist als bei den anderen Portalen ohne Preisdeckelung.

  2. Weil sich die Abzocker unter den Fahrern, ebenso die Drängler, Raser, mit dreckigem oder unsicheren Autos, Fahrer, die ihre Mitfahrer versetzen,

ebenso dorthin bewegen werden auf Grund ihrer schlechten Bewertungen.

  1. a

Weil sich der Name einprägt und wegen der massiven Werbung (die übrigens sehr teuer sein muss) im Kopf bleibt.

  1. ein Mehrwert für die Fahrer vorhanden ist, allein dadurch, dass das Geld bei kurzfristiger Absage zu 50 % „reinkommt“.

Und die User, vor allem Fahrer, die dort aussteigen, werden schnell wiederkommen, wenn sie Mitfahrer nötig haben und von anderen Portalen

weiterhin nichts kommt.

Zu eBay:

Warum ist dann noch niemand auf die Idee gekommen, ein kostenloses Gegenstück zu etablieren ?

Sollte doch der Renner sein…

Zu Facebook:

Die erbringen keine eigene Dienstleistung, nicht einmal eine Zensur für besonders abartige Beiträge gibt es.

„Zensur“ findet (und fand auch bei mfg.de ) auch bei BBC nicht statt, es wird nur auf die Einhaltung der Regeln geachtet, die jeder anerkannt hat, der BBC nutzt.

Ja, genau DARUM geht es. BBC verkauft die Dienstleistungen anderer Nutzer. Da mache ich tatsächlich keinen Unterschied zwischen Gewinnorientierung und Gewinnsucht. Beides ist dasselbe, und genau diese Ausrede wird man immer wieder von Akteuren aus der Wirtschaft hören: entweder, wir tun alles, und zwar wirklich alles, um Gewinnmaximierung zu betreiben, oder wir gehen unter.

Dass BBC gewinnorientiert arbeitet ist doch gerade das Problem: das ganze Mitfahrphänoment ging mal als Trampen  los. In einigen Ländern die ich besucht habe, mit weniger Infrastruktur, ist das immer noch Hauptverkehrsmittel: Leute nehmen am Straßenrand oder an Autobahnauffahrten Leute mit, halten an, fragen wo sie hin wollen, und sprechen sich ab. Gegeben wird, als Spritausgleich, was angemessen scheint. Eines aber erfordert dieses Konzept: dass Menschen sich gegenseitig ein Mindestmaß an Vertrauen entgegenbringen.

Irgendwann kam man hierzulande auf die Idee, zwecks Reichweitenerhöhung diesen Leuten zu helfen und eine Webseite einzurichten, wo man diese Absprachen tätigen kann. Mfg.de in seiner Anfangszeit ist „auch nicht das Sozialamt“, aber warum haben sie das dann trotzdem getan? Waren diese Leute dumm, dass sie nicht gleich Geld verlangt haben? Nach deiner Argumentation schon…

Jetzt kommt ein gewinnorientiertes Unternehmen und entdeckt diese Vermittlung als Marktlücke. Sprich, es wird versucht, aus Menschen, die sich untereinander organisieren wollen und auf diese Weise  sich gegenseitig Dinge zu ermöglichen, die sich auf dem „offiziellem“ Wege sich vllt finanziell nicht leisten könnten (Besitz eines Autos, mobil sein auf Langstrecken usw.), Kapital zu schlagen. Und das, obwohl man einen derartigen Dienst kostenlos anbieten KANN (es gibt einen Haufen kostenlose  Seiten im Netz mit weitaus mehr Servertraffic)  warum sollte man es also kommerziell anbieten, außer aus marktwirtschaftlichen, egoistischen Gesichtspunkten?

(Dazu: wie saublöd sind eigentlich diese ganzen Nerds, die Linux und andere Open-Source-Software aus freien Stücken programmieren…warum haben die es nicht wie Microsoft gemacht…?)

Dem Gemeinwohl dient das sicherlich nicht, das war aber mal der Ursprungsgedanke des ganzen Tuns. Vielleicht für dich nicht, wenn ich sehe, wie du deinen Reingewinn errechnest, aber für mich und einen Haufen andere Leute ging es einfach nur um erschwingliche Mobilität. Mir ist es egal, ob mir jemand für meine Langstreckenfahrten 20 oder 25 € gibt, Hauptsache, ich habe meine Kosten reduziert.

Oft genug habe ich auch saftig dazu verdient dabei, juckt aber keinen. Warum? Weil ich keinen Zweifel daran lasse, dass es mir nicht darum geht!

Hieraus entsteht aber der einzige kapitale Bock, den wir uns selbst gebaut haben: BBC, mfg.de und andere werben immer mit Absicherung: Daten werden erhoben, Buchungssysteme eingeführt, Versicherungen angeboten und andere Mechanismen sollen praktisch User vor der Asozialität anderer User schützen. Der Grund, warum diese Werbestrategie zieht, sind eben Erfahrungen mit (Mit-)Fahrern, die ihrerseits nur sich selbst im Kopf haben, jeden Cent für „Mehrleistung“ akribisch errechnen, überbuchen, so wenig wie möglich kommunizieren und sich erkennbar benehmen als ob sie das Ganze nur für ihr eigenes Geld tun.

Die teilen dann die Mentalität von BBC, und die sind es, die das Prinzip Mitfahren kaputt machen.

@ mvp

Mach dir da mal keine Sorgen um mein „verstehendes Lesen“… das reicht schon aus.

Ich finde es bezeichnend, wenn man zwar immer wieder in Bezug auf mich die Ignore-Funktion erwähnt, offensichtlich in dem Bestreben

auch andere dazu zu animieren, andererseits aber immer wieder auf meine Posts und die Antworten anderer, die sich sachlich mit meinen

Argumenten auseinandersetzen reagiert.

In meinen Augen nicht sehr fein, nicht sehr fair… :wub:

Ich ignoriere ebenfalls manche Beiträge hier, weil ich vorher weiß, dass da nur Unsinn kommt und beantworte diese NICHT.

Trotzdem habe ich niemanden auf der Ignore-Liste.

Weil gerade die, die da stehen könnten, mir immer wieder entweder ein Grinsen ins Gesicht zaubern oder ich irgend etwas  schüttele,

und wenn es nur der Kopf ist.

@ausfallerscheinung: Natürlich sind es genau die schwarzen Schafe, die sowas immer kaputt machen. So ist der Mensch anscheinend (noch) - überall auf der Welt. Sobald es Besitz gibt, gibt es Bestreben nach mehr Besitz. Aber ohne Besitz gibt es keinen Anreiz, über das lebensnotwendige hinaus. Eine Gesellschaft kann also nicht nach sozialistischem Vorbild funktionieren…daher bin ich Gebühren nicht abgeneigt, jedoch bekommt man bei BBC halt fast nichts dafür.

Solange die Gebühren nicht erhoben werden, wird sich eh kaum etwas tun. Ich hoffe nur, die Leute erkennen, dass es bei BBC durch die Gebührne keinen zusätzlichen Schutz gibt, auch wenn die das behaupten.

@ ausfallerscheinung

Ich stimme dir durchaus in vielen Punkten zu, allerdings ist mir deine Begründung etwas suspekt.

Ich weiß nicht welches Alter du mittlerweile erreicht hast, aber du hast da etwas Grundlegendes übersehen, entweder weil du es als Junger nicht kennen gelernt hast oder als Alter bereits vergessen hast:

„Früher“ war das Trampen in der Regel kostenfrei, am Leute, die ihr Pappschild hochhielten, mitgenommen, um diesen einen Gefallen zu tun und selbst

ein wenig Unterhaltung zu haben.

Irgendwann entstand mal an den Unis ein schwarzes Brett, wo Interessierte sich verabreden konnten.

Das haben dann Mitfahrbüros, die das ERSTMALS professionell betrieben, gebildet, und zwar gegen Gebühren , i.d.R. für den Mitfahrer,

der dann die Telefonnummer des Fahrers erhielt.

DIES war der Beginn der organisierten Mitfahrten, und der war eben NICHT kostenlos.

Erst vor (gefühlt) wenigen Jahren wurden diese Mitfahrbüros eingestampft durch die Bildung entsprechender Portale im Internet.

Auch diese waren durch entsprechend teure Telefonnummern gebührenpflichtig.

Dann  erst kam mfg.de als kostenloses Portal dazu, soweit mir bekannt als erstes kostenloses.

Würden die kleinen Portale ebenfalls SMS und Mails versenden bei jeder Nachricht, würde man hier ein Bewertungssystem einführen und würde diese

Seite  ebenfalls so viel Werbung machen, wäre sie nicht einen Tag länger kostenlos.

Du gehst gern von dir allein aus, ohne zu respektieren, das es nicht allen Fahrern egal ist, ob und wie viel sie an Spritkosten  bekommen.

Es gibt nicht nur die armen Schüler, Studenten und Hartzer, sondern auch solche, die nur dann fahren (können), wenn andere ihnen den Sprit zahlen.

Zu den Gründern von mfg.de:

Die waren nicht dumm, sondern sehr clever…Studenten übrigens, denen eine gewisse Intelligenz nachgesagt wird… :wink:

Ich kann natürlich nicht sagen, was in deren Köpfen vorging, bei mindestens einem war es wohl der soziale Gedanke, der später den anderen abhanden kam.

Du redest von „Menschen, die sich untereinander organisieren wollen…“

Klar, das hat aber gefälligst kostenlos zu sein, sonst ist das etwas sehr Verwerfliches…

Menschen wollen auch mit-/untereinander  kommunizieren.

Daran werden werden sie in unzumutbarer Weise von den sogenannten Telefonprovidern massiv behindert.

Die erdreisten sich, Geld für ihren Dienst zu verlangen, und das, obwohl es kostenlose

Bildtelefonie via Skype gibt oder What`s App

Und trotzdem nutzt die weitaus größere Menge ein Handy…und bezahlt dafür.

Wo ziehst du da für dich persönlich die Grenze ?

Ich bin sehr sicher, das auch du bei vielen Unternehmen Verträge hast, die nach deinen Maßstäben gewinnsüchtig sind.

Fährst du evt. einen VW ?

Hast du als Fahrer eine Haftpflichtversicherung oder weitere Verträge ?

Besitzt du Konten bei einer so genannten „Bank“ oderTagesgeld, Aktien, Kredite ???

Früher hat man Anzeigen nur in Zeitungen schalten können, egal für was.

Und auch das kostete…

Heute gibt es vieles kostenlos, egal, ob ich eine Wohnung kaufen oder mieten möchte, eine Partnerin suche, etwas verkaufen möchte, was ich nicht mehr brauche, Kfz-Börsen, Emails usw.usw. …alles ohne Gebühren.

Daher kommt m.M.n. die weit verbreitete „Geiz-ist-Geil“ Mentalität.

Ich jedenfalls bin bereit, für einen Mehrwert auch zu zahlen.

Wie heißt es so schön: Qualität hat seinen Preis, oder auch Umsonst ist der Tod… :ph34r:

@ svenr und supernova

wenn ihr Gebührenerhebung so wehement verteidigt, frage ich mich allerdings auch, was ihr auf einem Portal wollt, welches sich dem kostenlosen Vermitteln von (Mit)Fahrern verschrieben hat und offensichtlich der Überzeugung ist, dass das auch so funktionieren kann. Nach eurer Argumentation kann der Laden hier ja eh nur zum Scheitern verurteilt sein und selbstverständlich funktioniert die ganze Welt nur über Anreize.

Was wollt ihr also auf einer Seite, deren Existenz gar nicht mit eurem Weltbild vereinbar ist?

Ich sage es nochmal: Marktlogik ist ein Selbstläufer, der aber auch irgendwo herkommt. :wink:

Kommunikation mit technischen Hilfsmitteln ist natürlich nicht kostenlos, aber dafür zahle ich Geld an meinen ISP und Handyprovider. Auch hier: kann man dasselbe umsonst anbieten?

Was den Rest betrifft, sofern es euch etwas angeht:

Wo ziehst du da für dich persönlich die Grenze?

Bei der Möglichkeit der Realisierung. Es ist ein Unterschied, ob es kostenlose Alternativen zu etwas gibt, oder ob versucht wird, diese kostenlosen Alternativen zu behindern, damit sich der kommerzielle Anbieter durchsetzt.

Ich bin sehr sicher, das auch du bei vielen Unternehmen Verträge hast, die nach deinen Maßstäben gewinnsüchtig sind.

Ja, weil es nicht anders geht (!). Deswegen muss ich deren Denkweise und Firmenpolitik nicht toll finden.

Fährst du evt. einen VW ?

Ja, einen alten. An Softwarebeschiss war da noch nicht zu denken. Und ich schraube weitgehend selbst. Warum? Weil ich fest gestellt habe, dass kommerzielle Werkstätten meistens überteuerte Preise für unsorgfältige Arbeit verlangen.

Hast du als Fahrer eine Haftpflichtversicherung oder weitere Verträge ?

Die gesetzliche Mindestdeckung.

Besitzt du Konten bei einer so genannten „Bank“ oderTagesgeld, Aktien, Kredite ???

Ich bin bei der GLS Bank. Auch so ein Laden, den es nach eurer Logik nicht geben dürfte.

@ svenR

Komisch, das Wort „sozialistisch“ kam mir beim Lesen von Ausfallerscheinung auch in den Sinn…

vielleicht sind wir doch eine Person… :wink:

Allerdings sehe ich im Gegensatz zu dir durchaus den Mehrwert, den man eigentlich nicht ernsthaft bestreiten kann.

Stell dir mal vor, wir beide würden die gleiche Fahrt anbieten und 2 Mitfahrer buchen, einer bei dir und einer bei mir.

Beide erscheinen nicht, du gehst dann leer aus und ich habe 50 % des Preises auf dem Konto.

Da lässt sich der Mehrwert sogar centgenau beziffern…

@ ausfallerscheinung

Das System kann nicht nur funktionieren, das hat es auch über Jahre bei mfg.de getan.

Ich unterstütze dieses Portal, in dem ich hier inseriere, obwohl die Vermittlung von Mitfahrern

sehr schwach ist.

Ich habe in Jahren regelmäßigen Fahrens über diese Seite etwa 10 Mitfahrer gehabt, mit mfg.de und BBC

waren es in ca. 9 Jahren etwa 2.600…

Bekomme ich bei deiner Bank deutlich günstigere Kredite ???

Da weißt du sicher, wer dein Auto ersetzt, wenn du einen Unfall baust…

Übrigens geht es immer alternativ.

Verkauf deinen VW, fahre Bus, Fahrrad oder laufe/trampe, schon brauchst du keine geldgeile Versicherung mehr und dem geldgeilen Staat entgeht Kfz-Steuer, Mineralölsteuer usw., spare unterm Kopfkissen für die Versorgung von Hinterbliebenen, suche die Partnerin in deinem Cafe oder auf der Straße, lerne trommeln oder gib Rauchzeichen und schon bist du der Gefahr entronnen, Geldgeilheit zu unterstützen…

Ja, vor einem bösen Sozialisten wie mir solltest du besser Angst haben, im Gulag in Sibirien ist noch eine Zelle für dich frei, gleich, nachdem ich deinen Mercedes in den Staatsbesitz überführt habe und. Sag schonmal dem Verfassungsschutz bescheid…

Mal im Ernst, alles, was euch dazu noch einfällt, sind politische Kampfbegriffe und eine schwammige Argumentation, die faktisch darauf abzielt, sozial denkende Menschen nach materiellen Maßstäben als Loser abzustempeln.

Ich bin hier raus, bevor ich mich noch tot lache.

Ich glaube wir verstehen uns gerade falsch.

Wir sind alle mehr oder weniger gegen Gebühren. Nur manche generell und manche würde sie akzeptieren, wenn man dafür etwas bekommt.

So ein Freemium-Model ist doch durchaus denkbar.

Und bei noch einem Punkt sind wir uns einig: Blablacar macht es definitiv nicht richtig. Entweder man will keine Gebühren, dann macht es BBC falsch. Oder man will etwas sinnvolles für seine Gebühren haben (z.B. Fahrer + Mitfahrerschutz), auch dann macht es BBC falsch.

Anstatt die ganze Zeit über BlaBla zu reden (und was die so alles falsch machen), wäre es vielleicht mal sinnvoll (realistische) Dinge anzustossen (ggf. selbst durchführen) um Alternativen zu stärken/ bekannt zu machen.

Die engagierten Fahrer machen das schon, wenn man den Posts glauben darf.

um mal wieder zum Thema zu kommen, von wegen blablacar hat nie behauptet, keinen Profit zu machen

12976742_10206398298976151_6933957215056

@ ratzfatz

Das ist richtig, aber nicht Thema dieses Threads.

@ ausfallerscheinung

  1. Ich habe zum Thema mfg-Beteiligungen gegoogelt…die DB war zu keinem Zeitpunkt an carpooling beteiligt.

Das waren zum Beispiel Daimler und earlybird, die sich mit sehr verschieden Intentionen dort eingekauft hatten

Außerdem ist ein Sponsor kein Investor, da wirfst du etwas durcheinander.

Da liegst du mit deiner Behauptung zur DB definitiv falsch.

  1. Wenn du dich selbst gern als bösen Sozialisten sehen möchtest, ist das dein Ding.

Für mich sind Weltverbesserer, Idealisten, Sozialisten und Gutmenschen Träumer, die die Realität nicht sehen wollen bzw. können.

Diese Spezies Mensch gab es schon immer, und was haben sie bewirkt ???

  1. Welche „politischen Kampfbegriffe“ wurden verwendet ? Ist Sozialist nun auch schon einer ?

  2. Zu deiner Bank fällt mir als erstes ein, das sie dank der Hilfe ihrer Eigentümer gute Werke tun will, das Geld hierfür aber nicht selbst erwirtschaften kann.

Offenbar gibt es nur wenige Exoten, die diese Mini-Bank überhaupt kennen, d.h. natürlich auch, das es nur sehr wenige Menschen gibt, die so konsequent handeln wie du.

Tief muss man da gar nicht graben, denn diese Bank lockt mit ihrer Gutmensch-Mentalität und lässt die Kunden dafür zahlen, die selbst offenbar nicht viel anders behandelt werden

als bei jeder anderen Bank…einfach mal googeln.

  1. Bei bessermitfahren.de kannst du gern kostenlose Fahrten einstellen, die haben dafür eine Extra-Rubrik. Aber so sozial

bist auch du nicht wie die Fahrer dort. Da ziehst du für dich auch eine Grenze, wie weit deine Menschenliebe gegen „Loser“ geht.

@ svenR

Ich hätte auch gern ein kostenloses Portal, das mir Mitfahrer vermittelt.

Das gibt es zwar noch, aber eben nicht mehr lange.

Den von dir angesprochenen Schutz gibt es durchaus, für Fahrer und Mitfahrer.

Man muss ihn allerdings kennen bzw. als solchen anerkennen.

Wem dient wohl die Preisdeckelung ?

Wohl kaum dem Fahrer.

Das ist ein Schutz der Mitfahrer vor überhöhten Angeboten.

Die 24-Stunden-Regelung ist ein Schutz der Fahrer vor Spaßbuchern, anderen Fahrern, die Plätze blockieren, und Kurzfrist-Absagern.

Das Einzige , was mir absolut gegen den Strich geht, ist die Verkomplizierung durch das Buchungssystem.

Von wegen Vereinfachung.

Das wäre sicher besser zu lösen.

Die beschränkten Zahlungsmöglichkeiten werden auch für viele zum Problem werden 

@ dixi

Kennst du BBC so gut, das du weißt, wo bei denen der Gewinn bzw. Profit beginnt ?

Seit mindestens 3 Jahren ist der Laden ein absolutes Zuschussgeschäft, das offensichtlich bis jetzt an der Mutterbrust genährt wurde.

Und mindestens genau so lange konnten alle hier kostenlos davon profitieren.

Kläre mich auf, wenn du eine meiner Behauptungen für falsch hältst,

aber bitte, bitte ignorier mich nicht.  

Übrigens sieht mir das „Heute schon gelacht“ so aus, als wäre die Aussage der Ausschnitt einer Zeitung.

Und selbst wenn: „Verpönt“ heißt nicht verboten oder unerwünscht.

Ich zweifle, das diese Aussage tatsächlich in dieser Form von BBC stammt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich habe das abgebildete Logo bei BBC noch nie gesehen.  

@supernova,

> Das waren zum Beispiel Daimler und earlybird, die sich mit sehr verschieden Intentionen dort eingekauft hatten

Woher kennst Du deren Intentionen?

> Weltverbesserer, Idealisten,… und was haben sie bewirkt ???

Die Welt vor noch Schlimmerem bewahrt

> lässt die Kunden dafür zahlen, die selbst offenbar nicht viel anders behandelt werden als bei jeder anderen Bank

Das behauptet die Bank auch nicht. Die Bank sagt aber deutlich welche Projekte sie fördert und welche nicht.

> Bei bessermitfahren.de kannst du gern kostenlose Fahrten einstellen

Bei jedem anderen Portal (ausser Bla) auch, einfach Preis auf 0 setzen.

> Wem dient wohl die Preisdeckelung ?

Preisdeckelung ist völlig unnötig. Das regelt der Markt von selbst. Zu teuere Fahrer finden keine Mitfahrer. Dafür braucht der Mitfahrer keinen Pseudoschutz. Der Mitfahrer wird bei Bla überhaupt nicht geschützt.Der Fahrer kann jederzeit absagen oder einfach nicht kommen.

Für mich hat sich das Thema „online-Zahlung“ und „Buchungssystem“ bei BBC erledigt…

  • meine heutige Fahrt:

  1 unregelmäßiger Stammmitfahrer,

  1 Mitfahrerin über drive2day

  (einer über BBC hat aber rechtzeitig abgesagt)

  • meine letzte Fahrt am Sonntag ins Ruhrgebiet:

  2 unregelmäßige Stammmitfahrer und

  1 über BBC

  • meine letzte Rückfahrt aus dem Ruhrgebiet hatte ich nicht veröffentlicht, weil ich die Rücksitze umklappen werde zum Rücktransport einiger erhaltenswerter Gegenstände aus der Zweitwohnung. Trotzdem hat sich eine unregelmäßige Stammmitfahrerin gemeldet, die ich mitnehmen werde.

Ich konnte also meine regelmäßige Fahrt in allen Portalen (BBC und Alternative) löschen und fahre trotzdem ausgelastet.

Ich schreibe das nur für die, die " fest davon überzeugt" sind dass es keinen Sinn hat gegen BBC zu werben und dass es sich nicht lohnt, die Mitfahrer zum Nachdenken über BBC mit der online-Zahlung, zu erwartende Gebühren und die Alternativen zu bewegen. dash.gif

Klar, dass der Mitfahrer am Sonntag auch meinen Flyer erhalten wird. beer.gif

Ich werde sicher auch zukünftig bei Bedarf weiter meine freien Plätze hier und anderswo anbieten.

Ich lasse mich überraschen, ob hier die engagierten Fahrer oder „Pro-MFG/BBC-Forentrolle“ gewinnen. a065.gif palaver.gif