BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich meine nicht, ich weiss. Das, was in der Anzeige steht, ist eine Aufforderung, eine Willenserklärung abzugeben. Dies ist jedoch durch die Kommunikationsblockade nicht möglich.

Hi ratzfatz,
jetzt verstehe ich. Und Du hast Recht, hab ich falsch interpretiert, war keine Absicht

Gruß Robert

https://www.blablacar.de/faq/frage/wie-storniere-ich-meine-reservierung-wenn-etwas-unvorhersehbares-passiert

Das war meine letzte kostenlose Nachhilfe für Dich. Und mäßige Deinen Ton, selbst wenn Du meinst im Recht zu sein!

@zzz

Tut mit leid, aber das stimmt genauso wenig! Ein Angebot ist bei blabla verbindlich! (bei fahrgemeinschaft nicht)

Wer braucht hier wohl Nachhilfe??

Wegen Deinem angegebener Link: Du hast wohl nur die FAQs gelesen?

Lies mal die AGBs. und verschone mich mit Deiner Nachhilfe

@Robert: Das Thema haben wir hier in verschiedenen Aspekten schon gehabt.

Es handelt sich bin den Anzeigen bei BlaBlaCar grundsätzlich um eine invitatio ad offerendum - also eine Einladung zum Angebot.

Es ist genausowenig ein Angebot wie jeder Artikel bei Mediamarkt oder in anderen Läden.

Wäre es ein Angebot, würde eine Annahme dazu führen, dass die Fahrt einklagbar stattfindet - das gilt auch, wenn Du als Fahrer z.B. ins Krankenhaus kommst oder andere Dinge dazwischen kommen.

Es ist diesbezüglich auch egal, was BBC schreibt - den deutschen Rechtsrahmen (hier BGB) können die nicht aushebeln - daher kommt ein Vertrag durch Buchung i.S. des BGB nicht zustande!

Ein Nicht Stornieren oder sonstiger Widerspruch durch den Fahren darf hier aber als stillschweigende Annahme des durch die Buchung abgegebenen Angebotes gewertet werden.

Auch Angebote bei allen Online-Shops sind eine IaO - Durch Bestellen der Ware gibst Du eine Angebot ab - die Lieferung der Selbigen oder der Einzug des Geldes ist die Annahme.

@robert,
was sind die unterscheidenden Kriterien die ein Angebot bei BlaBla zum verbindlichen Angebot machen?
(bzw. warum ist ein Angebot bei FG weniger verbindlich?)

@robert

… und hier „beißt sich die Katze in den Schwanz“.

Wie gesagt - mich betrifft es nicht mehr -, aber wie soll man sich vorher über Details austauschen, wenn der Mitfahrer erst überweisen muß und erst dann die Handynummer des Fahrers erhält? Wie wird er den Fahrer wohl bewerten, der nicht einsieht einen „Streichelzoo“ mitzunehmen oder unzumutbare Umwege zu fahren obwohl der Mitfahrer der Meinung ist, er habe die Fahrt bezahlt und somit „gebucht“?

Aber ich bin erstmal raus aus der Diskussion…

.

@olaf

Zunächst hab ich dir mal den „Beweis“, dass das wirklich so geschrieben wurde angehängt an meinem Beitrag, ist aber im Moment noch unter folgenden Link nachzulesen:
https://www.blablacar.de/news/europas-mitfahrmarktfuehrer-expandiert-nach-deutschland
Deinen Zusatz „Verpönt“ heißt nicht verboten oder unerwünscht." ist dabei reine Wortklauberei, s. http://synonyme.woxikon.de/synonyme/verp%C3%B6nt.php

Zum Thema Profit:

Was sollte ansonsten die Einführung einer Gebühr bei so vielen Usern sonst bringen? Sicher kein Minusgeschäft!!! Auch Deine Annahme eines Zuschussgeschäfts würde ich bei der jetzigen Useranzahl ausschließen

Also in meinen Augen sind die Einschränkungen in der vorfahrtlichen Kommunikation der springende Punkt. Schon jetzt nehme ich persönlich nur Leute mit, die Ihre Anfrage halbwegs freundlich und lesbar formulieren. :slight_smile:

Und wenn die Fahrer Sicherheit brauchen, können sie mit den Mitfahrern auch ausmachen, vorab einen Teil des Fahrpreises via paypal zu überweisen - das Geld ist dann sofort auf dem Account. :wink: Wer es braucht.

Grüße,

MVP
 

 Robert, Du tust mir Leid.

ratzfatz hat es Dir erklärt (BTW @ratzfatz: danke vielmals, Du hast mein Posting verstanden und dem armen Robert korrekt erklärt), maxidriver hat es Dir erklärt, ich habe es Dir erklärt, und ich habe keine Lust mehr auf Nachhilfe für Dich. Das Netz ist zu groß, um sich mit Leuten wie Dir zu beschäftigen. EOT.

So habe ich eine Schnalle mit drei Einsternbewertungen abgewimmelt. Die hätte mich bei Bla anschwärzen können :smiley: Hat sie aber nicht.

Ich habe aber den vollen Fahrpreis verlangt.

Das Fahrer stornieren können, wenn sie möchten, wage ich in der Philosophie von Bla zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass es BESONDERS für Fahrer extrem stringente „Regeln“ geben wird, die ebensowenig kommuniziert werden, wie die Regeln, nach denen die Fahrtanzeigen und die Bewertungen zensiert werden.

Ich werde aber JEDE Stornierung Bla berichten - und denen ganz genau sagen, dass sie selbst am Storno Schuld sind - wegen fehlender Kommunikationsmöglichkeiten im Vorfeld!

Ich storniere keine Fahrten, die nach gemeinsamen Abmachungen vereinbart wurden. Seit 1987: NIEMALS.

Aber ich werde dauernd Fahrten „stornieren“, wenn sich im Verlauf der „öffentlichen“ Diskussion herausstellt, dass Raucher mit wollen, das Gepäck nicht passt, oder gewünschte Einstieg-/Ausstiegsorte „off route“ sind.

Angeblich wollen die Zensurellas innerhalb 15 min freischalten. Tjaaaa… Und wenn NICHT freigeschaltet wurde, darf der Fahrer alle 15 min anhalten und einen neuen Text schreiben, den die Zensurellas immer und immer auf Grund von Regeln sperren werden, die nirgendwo kommuniziert sind.

Und dann ist die Frage, ob der Betreffende neu Buchen kann, wenn ich storniere. Wenn ich eine Fahrt anbiete: Bremerhaven…Bremen…Ingolstadt…München akzeptiere ich nur Buchungen von Bremerhaven nach München. Der Mitfahrer will aber von Bremen nach Ingolstadt. Also bucht er  HB - IN, ich bestätige, weil ich mit ihm „reden“ will. Dann teile ich ihm mit, dass er von Bremerhaven nach München buchen muss, um mitgenommen zu werden, aber er kann in bremen einsteigen und in Ingolstadt aussteigen. Und dann storniere ich Bremen-Ingolstadt, weil ich mit dem Preis diese teilstrecke nicht einverstanden bin. Schließlich kann ich bei Bla die einzelnen Preise (Bremerhaven -> Ingolstadt = Bremerhaven -> München = Bremen -> Ingolstadt = Bremen -> München) nicht vorgeben. Die addieren da teilstrecken völlig hirnlos. Wenn ich nun storniere, ob der Mitfahrer dann die volle Strecke buchen kann - steht in den Sternen…

Irgendwie scheint der Mastermind hinter Bla so eine Art trockene Erbse zu sein… Ich wünschte, der Spuk wäre bald vorbei. Es ist ein Albtraum.

Genügt es nicht, Anfragen von „Mitfahrern“, die einem nicht passen, einfach nicht zu bestätigen, auch dann, wenn der Preis online bezahlt wurde ?

Wer mich nicht anruft - nachdem er bezahlt hat - bzw. mir der Anruf aus irgendeinem Grunde (Raucher, Tiere, Umwege etc.) nicht gefällt, dem bestätige ich die „Buchung“ nicht und die „Bezahlung“ wird durch Bla zurückgezahlt, oder liege ich hier falsch ? Die Mitfahrer erhalten doch sofort nach erfolgter „Bezahlung“ die Telefonnummer des jeweiligen Fahrers, oder nicht ?

Das geht natürlich nur, wenn man als Fahrer im Bla-Buchungssystem die „manuelle Bestätigung“ gewählt hat und nicht womöglich die „automatische“. Die Bestätigung kann auch z.B. innerhalb von 6 Stunden erfolgen, da ich auf der Autobahn nicht deshalb anhalte.

Ich muss also nie richtig stornieren, oder ?

„Profit machen“, ist bei BlaBlaCar verpönt.

In BlaBla-Sprache bedeutet das:

Für BlaBla fahrende Fahrer dürfen/sollen keinen Profit machen. Die Firma BlaBla darf natürlich selbst ausgiebig daran verdienen…

Natürlich genügt es sich einfach nicht zu melden, Du musst nicht extra stornieren.

Wer sich nicht persönlich bei mir meldet, bekommt von mir keine Nachricht und keinen Sitzplatz!

Nein. Ich suche immer eine Lösung, die für beide Seiten gut ist.

Ich bin kein Linienbus. Bla stellt mich aber in der öffentlichkeit als Linienbus dar, der von Station zu Station einen Preis verlangt.

Wenn mit dem Mitfahrer geklärt ist, dass diese Darstellung falsch ist, können wir die gemeinsame Fahrt planen. Bisher habe ich mit JEDEM Mitfahrer für beide Seiten genehme Lösungen gefunden.

@ zzz

Glaubst du eigentlich selbst, was du schreibst ?

Glaubst du wirklich, dein Rechtswissen ist besser als das von BBC ???

Selbstverständlich geben beide Seiten eine Willenserklärung ab, die bindend ist.

Der Mitfahrer akzeptiert wie auch der Fahrer die AGB`s von BBC.

Selbstverständlich können beide Seiten jederzeit stornieren, der Mitfahrer verliert allerdings bei kurzfristiger Absage 50 % des gezahlten Preises, genau wie bei anderen Verkehrsmitteln, wo die Stornogebühren auch 100 % betragen können.

Der Vertrag kommt zwischen Fahrer und Mitfahrer zustande, eine Vertragsstrafe kann man gern absprechen, aber wer tut dies schon.

Und wenn der Fahrer nicht erscheint, hat dies somit keine Konsequenzen.

Genau wie auf allen anderen Mitfahrportalen !

Wohl auch nicht im Bewertungssystem von BBC, denn nur wer mitgefahren ist, kann bewerten.

D.h. kommt z.B. ein Mitfahrer besoffen, dreckig oder mit nicht angemeldeten Übergepäck, kann ich problemlos ohne diesen Zeitgenossen fahren.

Ebenso ist es völliger Nonsens, was du zu den Kontaktmöglichkeiten schreibst.

Es gibt nicht nur ausreichende Kontaktmöglichkeiten, manchmal gibt es zu viele…

Ich war gestern unterwegs nach Berlin und wurde kurzfristig von BBC per SMS und Mail über neue Nachrichten informiert.

Das bietet soweit mir bekannt keines der anderen Portale.

Nervig war es, weil Mitfahrer erst angefragt hatten, ob ich sie auch von Braunschweig HBF abholen könnte, weil es kompliziert wäre, meinen

Treffpunkt an der A 2 zu erreichen (das haben schon viele andere geschafft). 

Da ich ohnehin früher als geplant gestartet war, und explizit in meiner Anzeige steht, das ausschließlich mein Ein-bzw. Ausstiegspunkt angefahren wird (z.K.: HBF wäre ein immenser Umweg, der mich mindestens 50 Minuten kostet), habe ich diese Nachrichten nicht beantwortet. Dann hat man wohl auch meine Handy-Nr. entdeckt und ich wurde mehrfach angerufen, als ich bereits längst unterwegs war.

Was mich allerdings am System echt genervt hat, war, das man permanent über eine Internetverbindung verfügen muss, um keine Anfragen zu verpassen.

Die habe ich zwar, aber keine Lust dazu, ebenso wie ich mein Flatratevolumen dafür nicht verplempern möchte.

BBC sendet zwar einen Hinweis auf Anfragen, aber nicht den Text der Anfrage selbst, das verkompliziert die Sache unnötig, von wegen einfach.

Aber wie immer amüsant, das auch bei nachweisbaren falschen Informationen manche hier reflexartig zustimmen, um ihrem Anti-BBC-Bashing

zu frönen…egal ob wahr oder unwahr.

@ railach

Der Mitfahrer kann jederzeit, somit auch nach einem Telefonat mit dem Fahrer, stornieren.

Was heißt "Scheinbuchungsversuch ?

NOCH gibt es keine Gebühren, und es gibt künftig  (Stand heute) keine für Fahrer wie dich.

Nett , das du dich für deine Mitfahrer so ins Zeug legst…

Andere werden das anders machen: Hier inserieren für einen höheren Preis, der dem niedrigeren plus Gebühren bei BBC entspricht.

Denn hier und auf den anderen Portalen gibt es keine Preisdeckelung.

Auch darauf mache ich meine Mitfahrer aufmerksam.

@ robert

Daumen hoch… :wink:

Ein aktueller Artikel zum Thema Mitfahrportale.

http://www.bento.de/trip/blablacar-und-andere-mitfahrportale-im-test-484457/#refsponi

Edit sagt: Diejenigen, die Facebook nutzen, sollten den Artikel vielleicht mit ihren Freunden teilen. Denn unter ihnen sind sicher viele, die hin und wieder Mitfahrgelegenheiten nutzen und denen die Diskussion bisher auch fremd ist.

Diesen Ausführungen kann ich gerne folgen.

Immer wieder interessant, wie so mancher Mitfahrer und Blaaa vom Fahrer verlangen, während der Fahrt SMS zu lesen, und Internet

zu bedienen.

Obwohl ich z.B. zusätzlich im Text stehen habe „bitte nur anrufen“, halten sich viele nicht daran.