BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ja, aber das geht nur begrenzt, denn damit Katapultieren sie ja ihre Philosophie der Preisdeckelung. Zu teuer darfs nicht werden, denn dann kommt gar keiner mehr. Also läuft es darauf hinaus, dass die Einnahmen der Fahrer kleiner werden. Das ist einfach das Marktgesetz. Meine Preise werden ja schon von vielen nicht akzeptiert. Sie liegen aber alle noch im roten Bereich von BlaBla. Natürlich gibt es auch Gelegenheitsmitfahrer, die ohne weiteres mehr bezahlen wollen. Und sich über die niedrigen Preise wundern. Denke aber die Mehrzahl der Vielfahrer sehen das anders.

Kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner Strecke finden sich Preisangebot zwischen 20-30 Euro. Wie das manchmal zustande kommt, kann ich auch nicht immer nachvollziehen. Sei es drum, Ich lasse mir meinen Preis nicht von Bla deckeln, nur damit sie ihre Gebühr erhalten. Alternativen nutzen und weiterhin dafür werben, auch wenn es anstrengend ist.

Bin ich ganz bei Dir, wenn ich nur wüsste, wie anstellen, dass es etwas schneller geht. Ich hab das Gefühl, dass die Mitfahrer früher pfiffiger und aktiver waren, einfach auch mehr gegoogelt. Das scheint aus der Mode, heut sind alle nur in Facebook und wer da nicht zu finden ist, hat schlechte Karten. So gehen sie auch nur zu dem Portal, das sie kennen und kümmern sich nicht.

Ich nutze eigentlich sonst paypal wo ich kann, aber bei meinen Fahrten will ich Bargeld sehen. Schließlich akzeptiert die Tanke auch kein paypal.:wink:

Da bin ich bei Dir: Die Mitfahrer waren früher pfiffiger… beer.gif.

Den Sprung zur gebührenfreien _ mitfahrgelegenheit.de _ haben sie damals schnell geschafft und sie zur unangefochtenen Nummer 1 gemacht. Und alles fast ohne große Kosten für Werbung. Ich habe durch „Flüsterpropaganda“ davon erfahren, dass es MFG gibt und mich nach einigem Zögern angemeldet. Ich hätte damals nicht geglaubt, dass MFG _ ohne Not _ ihre tolle Idee des unkomplizierten Mitfahrens aus Profitgier verraten wird.

Inzwischen scheint es eher so zu sein, dass bei den meisten Menschen das Smartphone die Funktion des eigenen Gehirns ersetzt und den gesunden Menschenverstand verdrängt hat.

palaver.gif

das würde mich auch mal interessieren… in vergangenen Tagen hatte doch MFG alles was man brauchte… also ich das derzeitige Angebot eher als eine Verschlechterung an was da angeboten wird.

Wieviele haben denn bei mfg zum Schluß noch die Gebühren bezahlt? In meinen Augen sind sie doch gescheitert, denn sonst wären sie nicht verkauft worden.

Also ich hatte immer noch Mitfahrer von MFG, so 40%, trotz Buchungsbezahlsystem, und bekam das Geld immer ordnungsgemäß überwiesen.

Also ging es denen bestimmt nicht so schlecht.

Aber warum verkauft man etwas, wenn es gute Gewinne abwirft??

Ich kann mir vorstellen, wenn der Preis überaus verlockend war. :wink: :wink:

Und der Käufer Geld zum verbrennen hat, :wacko: :wacko:

@miera,

siehe carpooling-Jahresbilnaz 2014, sah wohl nicht so rosig aus…

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/430-carpooling-jahresbilanz-2013/?p=10493

@ goli

Bei BBC kann man auch relativ hohe Preise ansetzen, die erscheinen dann rot unterlegt, das wirkt auf Mitfahrer zwar eher abschreckend, geht aber durch.

Höhere Preise als im Durchschnitt erscheinen in orange, günstige Preise in Grün.

Ich finde es interessant, das auch Fahrer mit sehr kleinen Autos und dem entsprechenden geringeren Komfort und Platzangebot

sich erdreisten, höhere Preise zu verlangen als normal und auch mehr als andere Fahrer mit größeren, bequemeren und schnelleren Autos.

Da frage ich mich, mit welcher Berechtigung diese das tun.

Du kannst also für z.B. 300 km auch 19 € eintragen…das sollte reichen.

Dazu kommen dann später noch Gebühren, die der Mitfahrer ZUSÄTZLICH zu zahlen hat.

Wer dann hier schreibt, wegen dieser Preisdeckelung auf den kostenlosen Portalen inserieren und noch mehr verlangen zu müssen, zockt in meinen Augen ab.

Daher macht es aus diesem Grund des Preises für die Mitfahrer keinen Sinn, nach solchen Angeboten zu suchen.

Ich habe das Buchungssystem von MfG nie umgangen, den ich habe die Preise um ca. 11% erhöht und hatte meinen Frieden mit dem Laden. Das konnte ich auch bei Bla so halten, aber ich fürchte, das ich mit den Zensurellas im Nacken ohnehin keine Fahrt zustande bekommen werde. Zu den ~10 Views pro Inserat, ca. 1 Buchung pro Monat, Stamm-Mitfahrer, die Praktikanten sind und nach spätestens 6 Monaten „verschwinden“, kommt noch mein wählerisches Gemüt hinzu, und ich lehne jede Buchung ab, die meinem Anzeigentext nicht entspricht bzw. lasse den Mitfahrer stehen, wenn er nach Rauch stinkt oder zu viel Gepäck hat. Bla wird damit die Mitfahrkultur nachhaltig zerstören.

Und ich habe hier gelernt, das ich nicht stornieren soll. Ich muss die Interessenten eiskalt auflaufen lassen. Damit haben die ihr Teil am Deal nicht gehalten. Das gibt noch Stress…

@supernova, besonders viel Logik steckt in Deinen Ausführungen wohl kaum. Die Farbenlehre ist bekannt. Ich habe meine Festpreie, nicht erst seit BlaBla. Was die anderen verlangen, ist ihr Ding. Ich mache die Preise bequem handelbar und nicht zu hoch. So wie es der ;arkt hergibt. Das entspricht den roten Preisen in Bla. Nervig sind nur die Kleckerpreise der Zwischenstrecken, die ich sowieso nicht anbiete, aber Bla das für mich macht. Meine Preise setzen sich aus einem Grundpreis für An- ubd Abfaht und das Management von 10,- Euro pauschal zusammen und einem an der Länge und/oder Beliebtheit der Stecke gemessener Anteil. Die Anzahl der Kilometer ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Und ich habe ein sehr bequemes und schnelles Auto. Die Gäste sind immer sehr zufrieden.

11% an die Geier abzudrücken, die ein gutes und beliebtes alternatives und nichtkommerzielles System an die Wand fahren, das geht mir gegen den Strich. Kein Pfennig für die. Und keiner für Neoliberalismus.

@ goli

Ich gehe davon aus, das du aus privaten Gründen fährst.

Da handelt es sich nicht um einen Preis, sondern eine KostenBETEILIGUNG an den Kosten der entsprechenden Fahrt.

Du kalkulierst wie ein Taxifahrer (die Zentrale als Management), obwohl nicht einmal die Kosten für die Anfahrt berechnen.

Was ist bei dir so elitär, das Mitfahrer für die gleiche Fahrt mehr zahlen sollen als bei anderen ?

Zitat: „Die Anzahl der Kilometer ist für mich von untergeordneter Bedeutung…“ 

Diese Ansicht dürftest du sehr exclusiv haben, denn genau dies ist der Maßstab für die Kostenbeteiligung.

Wie kann BBC Kleckerpreise für Teilstrecken bei dir machen, wenn du solche gar nicht anbietest ???

Deine Preise sind also überdurchschnittlich, deshalb wirst du die Marktregeln mit Sicherheit als erster spüren.

Viele Fahrer haben angesichts der Fernbuskonkurrenz ihre „Preise“ bereits gesenkt, bei den gefallenen

Spritpreisen auch leicht verschmerzbar.

Bei mir zum Beispiel kostet mich die Hin- und Rückfahrt nun 28 € für ca. 600 km,

in Spitzenzeiten kam ich mit anderem Auto auf bis zu 92 €.

letztes WE:

Anfragen: 1xfahrgemeinschaft, 1xbessermitfahren, 1xdrive2day, 1xMitfahrzentrale(?ich hatte mich gewundert), 2xBBC

Heute eine Mitfahrerin: "Fährst Du zufällig heute nach xxx? Ich muss irgenwie dahin, BBC hat ein Buchungssystem eingeführt, leider habe ich keine Kreditkarte und finde keinen Fahrer … "

Es geht los, der Umzug scheint in vollem Gange zu sein …

[Zur Besteuerung von Einkünften aus Mitfahrten… Nachricht meinerseits verschoben]

Du inserierst aber an vielen Orten - uiuiui… Oder wie der Froschfresser sagt: ouiouioui…

Die Nachricht gibt aber Hoffnung :slight_smile:

Sonderbar, dass noch kein Post gekommen ist, der das Gegenteil behauptet. Sind die Lobhudler von bla verstummt?

Ich fühle mich nicht angesprochen!

Um meinen Post von oben (das war die Hin-Fahrt) komplett zu machen, hier die Stimmung der Rückfahrt:

Wieder 3 Mitfahrer wieder alle über bla.

Ich habe die zukünftige Situation bei bla angesprochen.

Alle 3 waren überrascht.

Zwei sagten, wenn Gebühren kommen oder sie zuerst zahlen müssen und dann erst Kontakt zum Fahrer bekommen, werden sie definitiv bla nicht mehr nutzen.

Einer war sich nicht sicher.

Dieses Portal kannten alle 6 Mitfahrer nicht.

Ich habe es ihnen natürlich empfohlen.

Gruß robert  

@ langstreckenfahrer

Mir ist niemand bekannt, der hier als Lobhudler für BBC gelten sollte.

Und wie sollte man zum Post von „holladiewaldfee“ das Gegenteil behaupten können ?

Schließlich sind es seine ganz eigenen Erfahrungen.

Und nicht bei jedem sind diese gleich, nicht einmal bei ihm wird es immer das Gleiche sein…2 Fahrten= 2 unterschiedliche Bilanzen, siehe Roberts Post dazu.

Nur sehe ich deshalb noch lange keinen Umzug, der jetzt beginnt.

Wer weiß denn, ob seine Mitfahrerin sich nun eine Kreditkarte besorgt oder aber BBC die Zahlmethoden

demnächst erweitert ?

Ich habe heute Mittag meine nächsten Fahrten inseriert und habe vor einigen Minuten die erste Reservierung bekommen.

NACH der Bestätigung erhielt ich die Telefonnummer und habe meinen Mitfahrer angerufen.

Problemloser Kontakt, scheint ein netter Typ zu sein.

Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, ihn etwas zum neuen System zu fragen. Er hat bereits gezahlt bzw. sein Einverständnis zur Zahlung gegeben.

Ich hatte noch etwas mehr als 3 Stunden Zeit, um seine Anfrage zu beantworten…nur gut, das ich eh online gehen wollte.

Hätte ich nicht rechtzeitig geantwortet, wäre die Reservierung wohl automatisch gelöscht worden.

Auch dies ist ein Punkt der mir persönlich am BBC-System nicht gefällt, ebenso wie die Eingabe eines Codes nach der Fahrt.

Das ist mir zu kompliziert.

Natürlich habe ich auch hier und bei bessermitfahren inseriert, allerdings mehr aus Sympathie als deshalb, weil ich ernsthaft mit Mitfahrern rechne…

@supernova: Musst Du auch wirklich jeden mit Deiner oberlehrerhaften Attitüde beglücken? Wenn goli vom Preis spricht, weiß ja wohl jeder, was gemeint ist. Wir sind hier nicht in einer juristischen Prüfung. Und wenn sie ihren Preis nach einem eigenen Modell festlegt, ist das doch auch ihr Bier?! Ich sehe es übrigens ähnlich, die von mir geforderte Fahrtkostenbeteiligung je gefahrenem Kilometer sinkt mit zunehmender Kilometerzahl. :wink:

@all: BlaBla reagiert übrigens sogar auf den leichten Shitstorm auf ihrer Fratzenbuchseite. Sie werden wohl die Bezahlung mittels direktüberweisung einführen - dort können sie ja dann auch ihre Gebühren eintreiben. Wirklich begeistert sind die Leute -Überraschung- trotzdem nicht.

Mal ein, zwei aktuelle Posts vom Fratzenbuch:

Hallo Leute,
ich habe das neue System jetzt mal getestet um dem Ganzen mal eine Chance zu geben. Und ich rate jedem davon ab!!! Warte jetzt schon über eine Woche auf mein Geld und Blabla hat nur technische Fehler mitzuteilen. Habe jetzt mehrfach E-Mails geschrieben und die bekommen es einfach nicht hin mein Geld zu überweisen!!! Also für ein Müll. Sorry, nie wieder! Sollte ich das Geld bis Ende der Woche nicht erhalten, werde ich Strafanzeige erstatten!!!

Ihr hattet um ein erneutes Feedback gebeten. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit meinen Fahrten wie diese Wochenende, was einerseits an den unmöglichen Interessenten, andererseits an Eurem neuen Buchungssystem liegt. Für zwei Fahrten mit 6 freien Plätzen hatte ich nach unendlich vielen Nachrichten einen Mitfahrer. Was mich am meisten stört ist das man keine Privatnachrichten senden kann und das jede zweite öffentliche Nachricht von Euch nicht mehr verschickt wird. Handynr. gibt es nur bei Reservierung. Reserviert haben bei mir aber nur Leute für Teilstrecken von 5 € die ich nicht will. Ihr findet mich ab sofort bei der Konkurrenz…

VG,

MVP
 

Dies kann ich bestätigen… meine Quote lag sogar bei ca. 66%