BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich hatte auch immer genug Mitfahrer über MfG, selbst aus und nach Ungarn - bis Bla MfG kaputt gemacht hat. Anstelle von MfG haben sie aber den grössten Müll produziert, der möglich war.

Ich glaube aber nicht, dass ich Probleme mit der Auszahlung kriegen werde. Zwei Gründe:

  1. Die Zahl der Vermittlungen ist spürbar weniger geworden (derzeit nahe Null, obwohl ich Bewertungen seit Kurzem zulasse, die ausnahmslos sehr gut sind, und der Fahrstil auch mit 3/3 bewertet ist)
  2. Wenn wider Erwartens trotzdem jemand mitfährt, und die Überweisung nicht tagesgenau und pünktlich auf dem Konto ist, geht ein klassischer Mahnbescheid raus - ab dann haben die das Problem. Bei Läden, die Null Anstand und Null guten Willen zeigen, bin ich völlig humorlos.

Die Direktüberweisung ist auch ein Hammer. Damit hat man tatsächlich bezahlt, bevor man eine Zusage vom Fahrer hat. Hast der Fahrer keine Lust zuzusagen, kann man als Kunde dem Geld hinterher rennen, und das bei einem windigen Franzosen. Ausserdem ist Direktüberweisung AGB-widrig: man darf seine Bankdaten nicht an Dritte weitergeben. Wer die AGB seiner Bank missachtet, um eine Zahlung für einen nicht zustande gekommenen Vertrag zu leisten, der gehört schlicht eingewiesen, und nicht sonstwohin transportiert.

Eine positive Nachricht gibt es aber. Wenn Medien über Mitfahrzentralen berichten, erwähnen Sie nicht mehr den Marktführer allein, sondern auch alle relevanten Alternativen. Offenbar hat Bla selbst bei der Presse kein gutes Standing.

Mahnbescheid? :lol: 

Der kostet Dich nur Geld und bringt in dieser Sache im Grunde nichts.

Sie werden dem Mahnbescheid widersprechen. Und dann? Klagen? Viel Aufwand!

War bla rechtlich mit ihrer Zahlung überhaupt schon in Verzug?

Man darf seine Bankdaten nicht an Dritte weitergeben? :lol:

Wie macht man das dann z.B. mit seinem Arbeitgeber?

Gruß robert

@ robert

Exakt.

Sonst könnte man nirgendwo mehr online zahlen…bei Flug, Bus, Reisen allgemein usw. usw.

Und dazu kommen noch viel zu viele Lastschriftermächtigungen, zu denen mich diverse Vertragspartner zwingen… :wink:

Zum Thema Mahnbescheid:

Es müßte nicht nur geklärt werden ob Verzug vorliegt, sondern auch, ob es Schwierigkeiten z.B. mit dem Konto

des Mitfahrers gibt…keine Deckung zum Beispiel.

Da gleich mit Kanonen auf (den falschen) Spatzen zu schießen, könnte für „zzz“ teuer werden…

@ zzz

Teile doch mal die AGB einer konkreten Bank mit, die du meinst.

Und vielleicht auch, welche Dienstleistung eines Privatmenschen deiner Meinung nach ein „Veräußerungsgeschäft“ darstellt.

Für einen Mahnbescheid muss gar nichts geklärt werden!

Den kann jeder jedem schicken. Das geht glaube ich sogar online.

Aber der Empfänger kann dem einfach widersprechen und dann muss der Absender klagen.

Und dann klärt das Gericht ob der Mahnbescheid rechtens war.

Absolut naiv zu denken, dass bla sich von einem Mahnbescheid beeindrucken lässt.

gruß robert

Ich meinte natürlich die Zugangsdaten zum Onlinebanking… Nicht die Kontonummer :slight_smile:

Ist das niemandem aufgefallen?

Ansonsten: Rechtsnormen zu privaten Zahlungen für Dienstleistungen habe ich nicht gefunden. Deswegen habe ich die Rechtsnorm zum privaten Veräußerungsgeschäft zitiert. WENN es Normen für Dienstleistungen gibt/gäbe, gehe ich davon aus, dass sie analog geregelt wären, wie der Verkauf von Privatsachen.

Was ist das für ein Rechtsgeschäft, wenn Du eine hochwertige Maschine kaufst, zur gemeinsamen Nutzung mit dem Nachbarn, und er dafür den halben/drittel/viertel Preis trägt? Dann hat er doch auch einen Rechtsanspruch zur Nutzung dieses Teils…?

Ich habe heute im Rahmen einer anderen Sache meine Rechtsanwältin(*) gesprochen, und kurz die Frage nach Rechtsgeschäft/Gefälligkeit in der Mitfahrzentrale gestellt. Sie war auch hin- und hergerissen.

Zu (*) sie war eine Mitfahrerin über MfG. Kurz vor dem Ziel fuhr uns ein anderes Auto vorne in den Wagen (Stoßstange Matsch, ebenso Kühlergrill - sonst nichts passiert). Da sie Rechtsanwältin ist, hat sie den Fall auch gleich übernommen, und zu meiner vollsten Zufriedenheit(**) erledigt. Seit dem ist sie bei mir (neben einem weiteren Anwalt) gesetzt, je nachdem, wer mir zuerst einen Termin anbieten kann.

Zu (**): ich musste den beschädigten Wagen nur in der Werkstatt abgeben und nach der Reparatur abholen (in der Zwischenzeit hatte ich einen von der Versicherung bezahlten Mietwagen). Alles war in echt kurzer Zeit geregelt. Ich musste auch mit keinem Cent in Auslage gehen.

Ich lese hier ständig mal was von Mitfahrzentrale und MFG, von wo aus sich noch Mitfahrer melden.

Wo finde ich diese Portale denn noch??

Ich war da auch mal drinn!!

Der Froschfressende ouiouioui wird wohl  bald zum Saumagenfressenden auauauau :lol: :lol: :lol:

Meine Annahme geht dahin, dass Bla-aa auauau mit den dort verbleibenden Mitfahrern

trotzdem auskommt. Viele setzen auf die dort vorgegaukelte Sicherheit usw.

Die Werbung läuft weiter und nicht nur ( „besonders schlaue ??“) Studenten

sind Neukunden dort. Viele neue Leute aus anderen Bevölkerungsschichten, ist meine Erfahrung,

kommen über Bla-aa durch die massive Werbung, weil sie sonst nicht von Mitfahren wussten.

Soll mir gerne recht sein. Solange ich meinen „nichtkalkulierten“ Obolus bekomme.

Die Besetzung meines teuren Mitfahr-Autos wird zukünftig wohl so aussehen, dass die Besetzung zu 1/3 blaaa

und 2/3 Alternativportal- Mitfahrer sein werden.

Bedeutet auch, 1/3 sicherer Oboluseingang, und evtl. 1/3 Obolusausfall durch Nichterscheiner und Absager.

Heißt auch, die Besetzung der Sitze ist nicht viel anders als bisher. :slight_smile: :slight_smile:

Ob ich bei Blaaa komplett aussteige, wegen der Kontooffenlegung, weiß ich noch nicht. :(  :( 

@ robert

Da hast du mich falsch verstanden bzw. habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Mein Kommentar hat sich nicht darauf bezogen, das ein Mahnbescheid ohne vorherige Klärung nicht versandt werden könnte.

Natürlich muss beim Mahnbescheid nichts geklärt werden, ich meinte damit die Klärung,

ob ein Mahnbescheid überhaupt berechtigt wäre.

Ein Mahnbescheid wäre auch dann völlig nutzlos und übertrieben und unberechtigt, wenn sich dann heraus stellt,

das sich BBC NICHT in Verzug befindet oder der Mitfahrer z.B. wegen mangelnder Deckung die Schuld trägt.

Da ist BBC eben nur Vermittler

@ zzz

Überleg mal, wer alles deine Bankverbindung hat…das für sich allein ist kein Problem für mich.

Und die meisten, die deine Bankverbindung haben, kennen sie durch deine freiwillige Information. 

Nochmal: ich meinte nicht die Bankverbindung - sondern die Zugangsdaten zum Onlinebanking. Ich habe mich ungenau ausgedrückt - aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass jetzt jemand wirklich die Kontonummer daraus schlussfolgert. Was GENAU man nicht weitergeben darf, sollte jedem Konto-Besitzer mehr als klar sein, der online Zahlungen durchführt - oder? Und GENAU diese „verbotenen“ Daten werden von „Sofortüberweisung“ anfordert (außer der Kontonummer - die ist, wie wir wissen, unbedenklich).

bla will doch nicht die Zugangsdaten zum Onlinebanking!

Wie kommst Du auf sowas?

Mit Sofortüberweisung würde ich sehr vorsichtig umgehen. Bla gehört nicht zu den Unternehmen, die mein Vertrauen genießen.

Bezüglich der Bankverbindung und Kontodaten.

Natürlich haben einige Versandhäuser, Geschäfte, Energiebetriebe und Vermieter etc. diese Daten.

Es geht aber darum, dass wenn Blaaa diese Daten von dir hat, dass dann auf deine Fahroboluseinnahmen

direkt ein Blick geworfen werden kann. Von wem auch immer.

Dann stehe ich lieber auf Barzahlung oder lege mir eine PayPal - adresse zu mit einem weiteren Unterkonto

möglichst noch von einer anderen Person. Aber wer macht, und kann, das schon? :wink: :wink:

@langstreckenfahrer:

Danke, das wusste ich gar nicht.

Würde ich auch auf keinen Fall benutzen.

gruß robert

Du willst also BlaBlaCar unterstützen? Also bist Du für das Buchungssystem und Gebühren ?

OMG

Bei der sogenannten Sofortüberweisung geht es nicht um die Kontodaten wie IBAN und BIC sondern darum, dass dieses System auf der Basis von TANs funktioniert. Man gibt seine Bankdaten UND eine TAN ein, und zwar die man sonst nur auf der Website der Hausbank, und wirklich nur dort, eingeben sollte. Angeblich ist die Sofortüberweisung so sicher. Ich bin eher skeptisch.

zzz, on 24 Apr 2016 - 08:07 AM, said:snapback.png

Du willst also BlaBlaCar unterstützen? Also bist Du für das Buchungssystem und Gebühren ?

Jetzt wird es  aber Peinlich.

„Ich bin immer für Bla da“, seid ihr schon verlobt und wollt heiraten?

Um welche Gattung handelt es sich? Schaaf oder Ziege? :rolleyes:

@ langstreckenfahrer

Auch von mir danke für diesen Hinweis.

Das Wort „Sofortüberweisung“ suggeriert eine alternative Zahlungsmöglichkeit, in Wahrheit versteckt sich eine Firma dahinter,

bei der man auch seine Pin nennen soll, wenn ich Wiki_Beitrag richtig verstanden habe.

Das ist natürlich ein absolutes No-Go und kommt für mich nicht in Frage.

Wie ich bei Focus online gelesen habe, liegt „zzz“ richtig damit, das manche Banken die Nutzung untersagen.

Zum Glück bin ich in erster Linie Fahrer, wenn ich selbst mal mitfahre, dann im Fernbus.

Da zahle ich weniger und niemand versetzt mich.

Die geringfügig längere Fahrzeit auf meiner Hausstrecke kann ich dafür schlafen (was ich bei einem jungen unerfahrenen Fahrer mit GTI nicht könnte), im Internet

surfen, lesen, spielen …

OK, soweit gut.

Aber ich als Fahrer muss doch irgendwo mein Gegenkonto angeben, worauf der Betrag gehen soll.

Das hat doch dann Schäf’chen-Blaa irgendwo hinterlegt, oder? :unsure:

Wobei bla bei Sofortüberweisung die sensiblen Daten ja gar nicht bekommt, sondern diese Sofort Gmbh

Das Misstrauen müsste also eher dieser Sofort Gmbh gelten.7

Aber wie gesagt, Sofortüberweisung werde ich nie nutzen.

gruß robert