Ich hatte auch immer genug Mitfahrer über MfG, selbst aus und nach Ungarn - bis Bla MfG kaputt gemacht hat. Anstelle von MfG haben sie aber den grössten Müll produziert, der möglich war.
Ich glaube aber nicht, dass ich Probleme mit der Auszahlung kriegen werde. Zwei Gründe:
- Die Zahl der Vermittlungen ist spürbar weniger geworden (derzeit nahe Null, obwohl ich Bewertungen seit Kurzem zulasse, die ausnahmslos sehr gut sind, und der Fahrstil auch mit 3/3 bewertet ist)
- Wenn wider Erwartens trotzdem jemand mitfährt, und die Überweisung nicht tagesgenau und pünktlich auf dem Konto ist, geht ein klassischer Mahnbescheid raus - ab dann haben die das Problem. Bei Läden, die Null Anstand und Null guten Willen zeigen, bin ich völlig humorlos.
Die Direktüberweisung ist auch ein Hammer. Damit hat man tatsächlich bezahlt, bevor man eine Zusage vom Fahrer hat. Hast der Fahrer keine Lust zuzusagen, kann man als Kunde dem Geld hinterher rennen, und das bei einem windigen Franzosen. Ausserdem ist Direktüberweisung AGB-widrig: man darf seine Bankdaten nicht an Dritte weitergeben. Wer die AGB seiner Bank missachtet, um eine Zahlung für einen nicht zustande gekommenen Vertrag zu leisten, der gehört schlicht eingewiesen, und nicht sonstwohin transportiert.
Eine positive Nachricht gibt es aber. Wenn Medien über Mitfahrzentralen berichten, erwähnen Sie nicht mehr den Marktführer allein, sondern auch alle relevanten Alternativen. Offenbar hat Bla selbst bei der Presse kein gutes Standing.