BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Selbst wenn es eine separate GmbH ist, von wem erhält der Mitfahrer die Daten wohin er überweisen soll?

Ausgangspunkt der Diskussion war der Einblick des FA in den Zahlungsfluss und nicht das Misstrauen in irgend welche

Kreditinstitute. Also, wer ausser Blaa hat denn die Daten?

Hast Du kein PayPal? Dann mach das - funktioniert. Wichtig ist aber, dass Du Guthaben von dort SOFORT auf Dein Konto überweist. PayPal ist manchmal bockig mit Auszahlungen, wenn die Regeln erfunden haben, denen Du vermeintlich nicht entsprichst.

Bei Bla gibst Du nur Dein PayPal-Konto an. Bei payPal gibst Du Dein Bankkonto an. Alles gut.

Allerdings befürchte ich durch Bla keine großen Einnahmen, sobald meine Strecke auch im Buchungssystem sein wird. Ich werde dann auch keine Zwischenstopps mehr angeben (nur im Freitext).

Also ich habe das so verstanden:

  • Der Mitfahrer bucht eine Fahrt
  • er wählt Sofort-Überweisung aus
  • er muss eine Überweisung an BlaBla über die WebSite der Sofort Gmbh tätigen
  • dort gibt er die Infos zu seiner Bank ein, also PIN und TAN und Betrag
  • die Sofort Gmbh prüft den Kontostand und tätigt eine SOFORT Überweisung an blabla (nehme an, die GmbH streckt das Geld erst mal vor und überweist sich selbst das Geld vom Mitfahrer Konto)

die PIN und TAN wird bei der Sofort Gmbh angeblich nicht gespeichert

gruß robert

Wenn dem so ist, dann wird das Verfahren von verschiedenen Banken aus guten Grund untersagt. Denn wenn das Konto danach leer ist, wird die Bank jegliche Verantwortung von sich weisen.

Übrigens, grad über einen druckfrischen Artikel, mit einer etwas dramatischen Überschrift, gestolpert, der die Vorgänge aber ganz gut zusammenfasst.

http://m.welt.de/wirtschaft/article154826651/Der-Schicksalsmoment-der-Mitfahrgelegenheiten.html

Humor hat der Mann…

„Wir haben bei Mitfahrgelegenheit.de gesehen, was passieren kann.“

Da ist nichts „passiert“, da hat ein Huhn dem Anderen das Auge ausgehackt. In der Wirtschaftswelt ist dies legitim, aber nicht sympathisch.

Meist enden Aggressoren in der gleichen Weise, wie sie sich ihre (kurzfristigen) Vorteile verschafft haben. Da sind SEHR viele ZIEMLICH sauer (vor allem Fahrer).

Ansonsten: ein schöner Bericht.

Ja, Robert.

Das ist aus Sicht des Mitfahrers dann wohl so.

Redeten wir hier nicht über Buchung und Bezahlung bei Blaaa.

Wie bekommt denn nun der Fahrer das Geld von Blaaa überwiesen, wenn keiner weis wohin.

Der Fahrer muss konkret eine Kontonummer bei Blaaa hinterlegen.

Dann ist es mit der Anonymität vorbei. :wink: :wink:

Der Artikel ist zum Glück weniger frohlockend als jener vor gut einer Woche in der FAZ am Sonntag. Da wurde bla gepriesen, dass einem schlecht wurde.

Aus dem heutigen Artikel in der Welt, wozu einem nur einfällt, dass die bla’s schon längst wissen, wann es Gebühren geben wird, nur eben noch verheimlichen, was zu der Geschäftspolitik dieses Unternehmens gehört:

So richtig will sich Blablacar noch nicht in die Karten schauen lassen bei den Gebühren. Derzeit stehe nicht fest, wann sie genau eingeführt werden, erst soll das Onlinesystem in ganz Deutschland gelten.

@ langstreckenfahrer

Der Autor dieses Artikels scheint sich allerdings nicht so wirklich auszukennen.

Er schreibt etwas vom „neuen Bezahlsystem“ von BBC.

Daran ist absolut nichts neu, AirBnB praktiziert dies seit Jahren sehr erfolgreich.

Und wenn du den Post von "Robert " gelesen hast: In Frankreich ist man damit sehr zufrieden.

Ich seit einer Stunde für meine Hinfahrt am Samstag ausgebucht.

Das ist sehr interessant:

1x BBC, erstmals mit dem Onlinesystem und reibungslos gelaufen.

1x Fahrgemeinschaft.de, nach langer Zeit mal wieder einer.

1x bessermitfahren, das ich persönlich am Besten finde, weil ohne jeden SchnickSchnack und dennoch sehr praktisch.

Bis dahin waren praktisch alle Mitfahrer durch BBC gekommen.

Ich werde meine Mitfahrer über Vor- und Nachteile aller Portale informieren und nicht eine spezielle Seite bewerben oder verdammen.

Die sind alt genug und dürfen selbst tun was sie für richtig halten.

@miera

Sorry, ich weiß nicht was Du eigentlich meinst.

Natürlich muss der Fahrer ein PayPal-Konto oder eine Bankverbindung bei bla hinterlegen, das ist doch klar.

Anonymität???

gruß robert

Ok, das ist geklärt, danke. :slight_smile:

Guter Artikel, aber der von BlaBla am Nutzer vollzogene vorsätzliche Betrug wird zu wenig beleuchtet. BlaBla hat seit Anfang 2013 die Nutzer mit einer millionenschweren Werbeschlacht und bewusst täuschenden Aussagen an sich gezogen. So z.B. Christian Schiller (Sprecher von BlaBlaCar Deutschland) im Interview von euractiv.de am 19.04.2013:

„…Ich kann Ihnen aber versichern: Wir sind ein 100 Prozent kostenloses Portal.“

http://www.euractiv.de/section/stadt-der-zukunft/interview/mitfahrgelegenheiten-als-soziales-netzwerk/

Was BlaBla macht, ist vorsätzlicher Betrug um damit letztendlich den großen Reibach zu machen. Widerlich!

Ich hoffe, dass die Nutzer so ein Verhalten nicht auch noch honorieren.

Ich zitiere schnell nochmal den BBC-Sprecher, bevor einer der Foren-Trolle uns gleich erklärt, dass BBC das nie behauptet hat und daß BBC sich „völlig ehrlich und korrekt“ verhalten hat (Quelle s.o.:http://www.euractiv…iales-netzwerk/):

" …EurActiv.de: Können Sie garantieren, dass es niemals Gebühren wie bei der Konkurrenz geben wird, selbst wenn BlaBlaCar irgendwann einmal Marktführer in Europa sein sollte?

SCHILLER: Die Reaktionen auf die Gebühreneinführung bei unserem Konkurrenten spricht eine deutliche Sprache. Diesen Fehler werden wir nicht wiederholen. Geplant sind auch Premiumangebote für die Nutzer. Unser Ziel ist es, so langfristig unsere Kosten zu decken. Aber da sind wir noch lange nicht. Ich kann Ihnen aber versichern: Wir sind ein 100 Prozent kostenloses Portal.…"

@langstreckenfahrer: Danke für den Link zu Wikipedia bzgl. sofortüberweisung. Dann brauche ich das jetzt nicht zu machen.

@robert: Bei Dir hätte ich gedacht, dass Du die Problematik kennst. Aber ist auf jeden Fall gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, jetzt hat der eine oder andere das dünne Eis auch erkannt. :slight_smile:

Viele Grüße,
MVP
 

Diese Aussage des damaligen Sprechers von bla ist wie die Sprache von Politikern. Im passenden Augenblick kann es geschickt ins Gegenteil umgewandelt werden, ohne dass es als Lüge entlarvt werden kann. Man lasse sich die Aussagen von damals Wort für Wort über die Zunge gehen, dann spürt man geradezu den bereits fertigen Plan. „Diesen Fehler … nicht wiederholen“, was bedeutet das? War der Fehler nun die Einführung der Gebühren oder war es die Art der Gebühren? Oder die Art und Weise der Einführung der Gebühren? „Wir sind ein 100 % kostenloses Portal“ das hier liegt die eigentliche Aussage nicht „kostenlos“ sondern 'sind", bleibt das Hintertürchen, was irgendwann einmal sein wird.

inzwischen habe ich nun auch die erste ablehnung meines textes bei bbc bekommen. mal schauen wie lange die das noch treiben …

allerdings werden meine hier bei fg eingestellten fahrten aktuell nicht auf fahrtfinder.net angezeigt. muß das wohl mal im auge behalten. was ist eigentlich mit dem suchagenten so richtig gemeint?

und zur aussage des bbc-pressetypen: klar „sind“ die ein kostenloses portal, aber „sind“ heißt ja nicht zwangsläufig „werden es immer bleiben“. von daher könnten die fast merkel als contorsionist konkurenz machen … zur erklärung: „contorsionisten sind menschen, die können sich so verbiegen, daß sie sich selbst am arsch lecken können.“ (frei nach Volker Pispers)

Da hast du aber schöne Infos gegeben.

Zum Glück hast du hier keine Namen genannt.

Aber Ziegen würde vielleicht auch gehen. Dieser  Pisser, hat der hier schon mal gepostet? :smiley:

was bitteschön willst du damit sagen? … kleine empfehlung: youtube -> „volker pispers“

wobei ich muß grad feststellen, daß das wort „kontorsionist“ geschriebenwird (nicht mit c) …

Wenn das so ist, muss ich natürlich aus der Ziege ein Schaaf machen. :wink:

@ markus freund

Die Regeln werden absolut resolut überwacht, damit niemand eine Chance zu tricksen hat.

Ich habe nun in der letzten halben Stunde 2 Nachrichten versandt, die abgelehnt wurden…das ist nervig, aber in einem Fall nachvollziehbar.

Da hatte ich einer Interessentin geantwortet, die mir geschrieben hatte, sie könne nicht reservieren (ich vermute wegen fehlender Kreditkarte/PayPal).

Ich habe ihr geantwortet, das sie HIER (also BBC) nur mit Kreditkarte/PayPal zahlen möchte, sie sich sonst eine MFG auf einem anderen Portal suchen müsse…

Im anderen Fall will ein Mann von einem nicht als Zwischenziel angegebenen Ort mitfahren, kein Problem für mich.

Ich hatte lediglich geantwortet, ich wäre dann etwa 15-20 Minuten nach meiner Abfahrt an diesem Treffpunkt…

daraus hat BBC offenbar geschlossen, wir würden eine Fahrtabsprache treffen, was allerdings Unsinn ist.

Wenn jemand über BBC kommt, soll er gefälligst auch reservieren.

Für meine beiden Fahrten habe ich mittlerweile 2 feste Buchungen, und da beide in weniger als 24 Stunden starten, ist mir die Hälfte des jeweiligen Fahrpreises sicher, bei Nichterscheinen alles…

Mit etwas lebenserfahrung kann man auch solche Aussagen von schmierigen Typen richtig interpretieren.

Der Erfolg von Bla zeigt aber auch ganz deutlich, wie weit die Schwarm-Intelligenz in diesem Land gediehen ist… Wobei - so schlecht ist es um uns nicht gestellt - eher normal. Kassandra, Laokoon und viele Andere zeigen, dass die Mehrheit auf Wissen mit etwas zwischen nicht Ernst nehmen und bekämpfen reagiert. Das Phänomen ist also nicht neu. Dass Bla ein schlimmer Laden ist, war uns paar Schreiberlingen hier im Forum sofort klar. Den anderen Millionen Nutzern war das egal - bis trotz des Wissens nicht bewußt.