BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Btw, was mir letztens aufgefallen ist, die Fernbusse fördern auch die Unzuverlässigkeit von Mitfahrern - hier ein Auszug der AGB von Postbus:

Wie kann ich mein Ticket stornieren?
Stornierungen sind bis 30 Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt des Busses kostenfrei möglich. Sie können Ihre Fahrt selber online stornieren. Alternativ können Sie dies telefonisch über den Kundenservice tun. Sie erhalten einen Gutschein, den Sie für eine andere Postbus Fahrt einsetzen können. Dieser Gutschein ist ein Jahr gültig. Eventuell anfallendes Restguthaben bei einer neuen Tickertbuchung verfällt nicht. Alternativ ist statt der Stornierung gegen Gutschein auch die Rückerstattung des Fahrpreises gegen eine Stornogebühr von 10 Euro je Ticket möglich. Bei mehreren Fahrten fällt diese Gebühr mehrfach an. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Postbus stornieren.

Wie kann ich mein Ticket umbuchen?
Umbuchungen sind bis 30 Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt des Busses kostenfrei möglich. Sie können Ihre Fahrt telefonisch beim Kundenservice oder in den Verkaufsfilialen zu den jeweiligen Service- und Öffnungszeiten umbuchen. Alternativ können Sie selber online auf der Seite Buchung bearbeiten die Fahrt zunächst gegen einen Gutschein stornieren, danach den Gutschein für die neue Fahrt einlösen.

Quelle: https://www.postbus.de/FAQ/#11

Bzw. nach Einführung des Buchungssystem wird die Nachfrage sicherlich geringer sein, wann man bei NIchterscheinen 50% des Preises zahlen muss.

Grüße,
MVP
 

@ mvp

Inwiefern gehst du davon aus, die Fernbusse würden die Unzuverlässigkeit von Mitfahrern fördern ?

Das würde bedeuten, das VOR den Fernbussen Fluggesellschaften für unzuverlässige Mitfahrer gesorgt haben, denn die haben ähnliche

Storno- bzw. Umbuchungskonditionen.

Btw.: Nichterscheiner verlieren bei BBC nicht wie du geschrieben hast, 50 %, sondern 100 % des gezahlten Preises.

Die 50 % beziehen sich auf Stornierer innerhalb 24 Stunden vor Abfahrt.

Wenn ein über die anderen Portale gekommener Mitfahrer nicht erscheint oder kurzfristig absagt, gibt es nur ein langes Gesicht

und Verärgerung beim Fahrer…

@ zzz

Wieso ist BBC ein „schlimmer“ Laden ?

Sie sind lediglich von bisher „ohne Buchungssystem und kostenlos“ auf nun „mit Buchungssystem und demnächst kostenpflichtig“ umgestiegen.

Daran ist für mich per se nichts Verwerfliches, es entspricht haargenau dem Modell von AirBnB.

Buchungssysteme und Gebühren, verbunden mit der Preisgabe von Anschrift und Kontoverbindung ist ebenfalls

weit verbreitet im Netz.

Klar war es klar, dass BBC eines Tages kostenpflichtig wird, das ist für mich wie für viele andere die hier schreiben,

NICHT das Problem.

Also was genau ist für dich „schlimm“ dabei ???

Keine Frage, das System nervt, nun, da ich es das erste Mal probieren musste.

Allerdings ging gestern der erste Fahrpreis eines Mitfahrers ein…Fahrt am Samstag, Fahrt vom Mitfahrer nach Fahrende bestätigt,

Kohle am Montag auf dem Konto…

Da wird, wie manche es schon prophezeit haben, BBC Millionen abgreifen durch die Zinsen, die am Sonntag bei allen Fahrten deutschlandweit

aufgelaufen sind… :ph34r: 

aus meiner Sicht wegen https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-gebühren/?p=11728

Aber es soll auch Leute geben die sich gerne vorsätzlich anlügen und betrügen lassen…

@ ratzfatz

Wenn du auf den Anfabg des Threads gehst und den Beitrag von „Eike“ vom November 2013 (!) liest,

wirst du Folgendes erkennen:

Zu diesem Zeitpunkt wurde offiziell verkündet, das BBC sein Geschäftsmodell ändert.

Wo in dem zitierten Link ist ein Hinweis auf Lüge und Betrug, noch dazu „vorsätzlich“( so, als ob es auch

„fahrlässigen“ Betrug bzw. Lüge gäbe…) .

Also wieder 2 neu entstandene (oder erfundene) Straftatbestände, auf die du dankenswerter Weise hingewiesen hast…

Wirst du nun als aufgeklärter Bürger, der sich wohl nicht belügen und betrügen lassen will, dem eine solche Straftat bekannt geworden ist, dazu Anzeige erstatten ?

Oder bist du da nur wie ein Hund der bellt aber nicht beißt ?

Oder könnte es sein, das du von BBC wegen übler Nachrede angezeigt werden könntest ?

Das Netz ist ja angeblich anonym, also hast du ja nichts zu befürchten

Ein gewisser Adenauer soll mal gesagt haben: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ?“

Das sehe ich genau so, vor allem dann, wenn sich die Bedingungen geändert haben (z.B. durch Druck von Investoren).

Das hatten wir alles schon einmal bei MFG.de

@supernova,

aus meiner Sicht hat BlaBla die Nutzer vorsätzlich belogen und betrogen.

Auch wenn BlaBla das anders kommuniziert, war die Einführung einer Gebühr aus meiner Sicht beim Markteintritt in Deutschland bereits beschlossene Sache.

Es mag Leute geben die das anders sehen. Für mich ist BlaBla deswegen jedoch ein „schlimmer Laden“. Ebenfalls halte ich nichts von Leuten mit der Lebenseinstellung „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ?“

zu 1)

wenn der mitfahrer nachträglich behauptet, der fahrer sei nicht erreichbar gewesen oder nicht gekommen, bekommt der fahrer weder 50% noch 100%.

diese erfahrung durften schon einige fahrer machen, denn es gibt genügend abgew…te mitfahrer, die sich so benehmen.

zu 2)

bbc ist deshalb schlimm,

. weil sie ein faschistoides, totalitäres auftreten haben (zensur, gängelung, gebetsmühlenartige und sektengleiche indoktrination ihrer user),

. weil sie sehr stark dazu beitragen, den rest einer ehemals sehr gut funktionierenden „szene“ kaputtzumachen,

. weil sie gebühren für etwas verlangen wollen, was keinen mehrwert beinhaltet. gegen kostenerhebung spricht eigentlich nichts. wer aber gebühren verlangt, sollte dem kunden auch einen mehrwert bieten. diesen liefert bbc nicht. im gegenteil: sie müssten den usern eigentlich einen schadensersatz für ihre „leistungen“ zahlen. bei diesem punkt bin ich aber optimistisch, dass der markt das auf sicht schon selbst regelt… unser problem: es wird dauern, da zuviel liquidität im markt vagabundiert und daher start-ups wie bbc einen unnötig langen atem haben können,

. weil sie völlig unnötig privatspäre zerstören und zur entwicklung des „gläsernen menschen“ beitragen

. weil sie keinerlei rücksicht auf die wünsche ihrer „kunden“ nehmen.

fazit: bbc ist nicht schlimm, bbc ist schlimmer als schlimm. es ist absch…m!

@ ratzfatz

Ich denke, „bewusst“ belogen trifft es da eher, ist aber letztlich egal.

Das glaube ich auch, denn BBC ist nun mal kein soziales Projekt wie diese Seite.

Es ist ein gewinnorientertes Unternehmen, das nichts anderes tut wie Millionen anderer Firmen.

Sicher ist es nicht die feine englische Art, erst so zu tun bzw. zu suggerieren, man wäre nun

DER Nachfolger des einstigen kostenlosen Marktführers und würde dies auch bleiben…

Betrug kann ich allerdings nicht erkennen, das ist etwas anderes.

Wie kann man dich betrügen, wenn du nie für die Dienstleistung von BBC etwas gezahlt hast ?

Im Gegenteil, ich habe von BBC jahrelang stark profitiert, und zwar kostenlos und einfach.

Damit ist es nun bald vorbei, dementsprechend behalte ich mir natürlich vor, meine Meinung nun unter geänderten Konditionen

anzupassen bzw. zu ändern.

Ich halte es daher für falsch, denkenden Menschen das Recht auf Meinungsänderung absprechen zu wollen.

Wenn du Leute nicht magst mit der von mir zitierten Lebenseinstellung:
Kannst du denn dann DIR noch ins Gesicht sehen ???

Ich denke, es wäre sehr einfach, alte positive Beiträge hier von dir über BBC zu finden, als sie noch das

kostenlose Gegenstück zum gebührenpflichtigen Marktführer MFG.de waren…

@ andy.frey

Zu 1.

Kann es sein, das dann der Mitfahrer der eigentlich Schuldige ist ?

Woher kann BBC wissen, was zwischen dir und Mitfahrern passiert ist ?

Wenn einer was Falsches behauptet, hast du leicht die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen.

So behalte ich z.B. bis zur Zahlung aller Beträge die Telefonnummern aller Mitfahrer gespeichert.

Zu 2.

Ein etwas merkwürdiges Weltbild hast du da in meinen Augen schon…

Soweit mir bekannt ist, ist die Nutzung von BBC freiwillig.

Richtig oder falsch ?

Wer zu mir in meine Wohnung kommt, hat sich meinen Regeln zu beugen…völlig totalitär und faschistoid…

wird allerdings auch Hausrecht genannt ist zu Recht völlig legitim, gilt auch für Webseiten.

Wem die Regeln nicht passen, muss es doch nicht benutzen…also bist du doch wohl der Erste gewesen,

der seinen Account dort gelöscht hat, ODER ???

Eine „gut funktionierende Szene“ wird kaputt gemacht ???

Von welcher Szene sprichst du da ?

Eher wird für mich durch die teure und vielfache Werbung von BBC die Bekanntheit von privaten Mitfahrgelegenheiten generell

in das Bewusstsein der Menschen gebracht bzw. gehalten.

Hast du jemals Werbung anderer Portale öffentlich wahrgenommen ???

Die Fernbusse machen viel Werbung, liegen z.Zt. schon, innerhalb von nur 3 Jahren, bei ca. 20 Millionen Fahrgästen.

BBC macht Werbung für (ihre) privaten Mitfahrgelegenheiten, wer sonst noch ?

So wie die Werbung mancher Fahrer hier für andere Portale nur ein winziger Tropfen auf einen sehr heißen Stein ist,

sind die Versuche auch dieses Portals bislang weitest gehend unbemerkt geblieben.  

Was wäre denn ein Mehrwert in deinen Augen, den BBC bieten könnte ?

BBC „müsste“ den Usern Schadenersatz zahlen ???

Hast du eine solche Aussage wirklich zu Ende gedacht ?

Wirst du also Schadenersatz verlangen ?

Oder deinen Account löschen ?

Und noch einmal: Das Geschäftsmodell ist nicht neu, das haben andere auch.

Es ist legal und keiner wird gezwungen, es zu nutzen.

Gebühren gibt es überall, Buchungssysteme und Stornozahlungen ebenfalls…

was unterscheidet also BBC so gravierend von anderen wie AirBnb, Ebay, Fernbusanbietern oder der Bahn ???

Ich denke, der allgemeine ablehnende Tenor hier ist nur der Frust darüber, dass es wieder einmal kein funktionierendes und

kostenloses Mitfahrportal gibt…daher wird sich dem entsprechend ausgekotzt.

Lösch deinen Account und denk an ihn wenn du das nächste Mal versetzt wirst… :stuck_out_tongue:

Ich schließe mich @andy.frey an, möchte mich aber etwas gewählter ausgedrückt haben :slight_smile:

Wobei ich diese Punkte bereits alle in früheren Postings aufgezählt habe.

Grundsätzlich wäre ICH bereit, für die Vermittlung zu zahlen, wenn mir vom Anbieter das Leben erleichtert wird (gegen die 11% von MfG hatte ich während der win-win-Situation, dass mein Fahrzeug FAST immer ausgebucht war,  EGAL wohin ich fuhr (und wann), NICHTS einzuwenden!). Von nix kommt nix. Das betone ich immer wieder - und auch für fahrgemeinschaft.de würde ich zahlen, wenn ich dafür z.B. einen SMS-Service hätte (wobei ich mit dem „Smartphone“ auch per E-Mail gut erreichbar bin - aber E-Mails bimmeln (bei mir) nicht (das wäre Stress)! Meine Devise ist: „Shut up and take my money!“ (c) Simpsons

Ich habe also NICHTS gegen Dienstleistung gegen Zahlung. BlaBla betreibt aber Sabotage (es fehlt an „Shut up“). Dafür auch noch Geld zu verlangen, ist TROTZDEM noch mein geringster Kritikpunkt.

Ich freue mich für Dich, wenn Du Bla’s (sorry, Deppenapostroph - aber ich habe das Gefühl, dass ich „Bla“ an dieser Stelle optisch herausheben muss) Dienstleistung positiv siehst (ehrlich). Nichts ist blöder, als sich zu ärgern (wie z.B. ich). Nichts ist besser, als Dinge positiv (oder zumindest neutral) zu sehen. Trotzdem gehöre ich bezüglich Bla zum „sich ärgern“-Fraktion.

Und diesen Satz möchte ich hervorheben, dick einrahmen und mit einem 10.000W-Halgenspot beleuchten:

„unser problem: es wird dauern, da zuviel liquidität im markt vagabundiert und daher start-ups wie bbc einen unnötig langen atem haben können“

@ zzz

Den letzten Satz sehe ich genau so, aber so ist es nun mal.

Und wer sich über das AUCH von BBC genutzte LEGALE System ärgert, sollte dann auch so konsequent sein,

dort nicht mehr zu inserieren.

Aber die meisten hier ärgern sich, sind aber warum auch immer dort nach wie vor vertreten.

Wo vermisst du das genannte Shutup ?

Bei BBC bekommst du Nachricht per SMS und/oder per Mail, bei anderen nicht.

Der eine vermisst dort die Anonymität, der andere kritisiert die Preisdeckelung, der nächste die nicht

vorhandene Perfektion des Systems generell.

Zu den Gründen bei einigen Usern habe ich schon Nachweisbares geschrieben.

Auch ich habe so meine BBC-Kritikpunkte, die sind aber Peanuts gegen einen Vorteil, den z.Zt.

nur ein Portal, nämlich BBC, hat:

Sie vermitteln Mitfahrten !!!

DAS ist die Hauptaufgabe eines Mitfahrportals, und da bekommen alle anderen nur ein „ungenügend“.

Mein Favorit ist von Aufmachung und Funktionalität bessermitfahren.de, wo man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Auch dort wird wie hier um Unterstützung gebeten, die aber dem Aufbau der Seite zu 100 % dienen soll und nicht nur wie hier

zu 60 %.

Wenn ich für „Sharethemeal“ spenden möchte, kann ich dies auch direkt gegen Spendenquittung tun…

Ich versuche nicht, BBC besonders positiv zu bewerten, sondern fair und objektiv.

Das tun so einige hier absolut nicht.

Teilweise auch weil sie sich offenbar gar nicht ausreichend mit der Sache beschäftigt haben…

letzte schlicht falsche Aussage von  „mvp“, Mitfahrer würden bei Nichterscheinen 50 % verlieren…

nein, es sind 100 %, und das ist gut so !

Mehrwert wie dieser wird schlicht nicht anerkannt als solcher…ebenso wie andere Gimmicks, die durchaus ihren Wert haben.

Diese Fakten zu negieren ist einfach unfair, und ich frage mich, was solche Schreiber umtreibt, die doch glauben, sonst die Weisheit mit Löffeln

gefressen zu haben…

Evt. sind das ja bezahlte Trolle der anderen Portale ??? :ph34r:

So wie mir und anderen dies auch schon wider besseren Wissens unterstellt wurde ?

Gebühren gebührend …

Die Gebühren von bla mag man gut oder schlecht finden, jedenfalls stehen sie in keinem Verhältnis zu der erbrachten Leistung. Eigentlich zahlt man nur dafür, dass man in Kontakt treten darf. Der Fahrer wird überhaupt nicht belohnt, abgesehen von einer Versicherung, die viele Fahrer schon haben, der Mitfahrer erhält eine vorgegaukelte Sicherheit.

Anders würde es aussehen, wenn der Fahrer eine garantierte Mindestabnahme an Plätzen bekäme. Auf so einen Vorteil darf man aber wohl ewig warten.

Ich habe mir erlaubt, zwecks einfachen Zitierens, die Punkte aus Deiner Mail zu nummerieren…

Zu a):

Ich MÖCHTE Mitfahrer haben. Zum einen: es ist meist lustiger und netter. Zum anderen: Geld stinkt nicht. Bla hat den Markt durch massive Werbeauftritte an sich gerissen („zu viel vagabundierendes Kapital“), da bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich „zum einen“ und „zum anderen“ haben will.

Zu b)

Die Zensurellas sind omnipräsent.

zu c):

Immer weniger und immer schlechteres „Publikum“.

Zu d)

  • irren kann sich jeder mal, auch MVP mit der Hälfte des Geldes.

  • ich sehe die MÖGLICHEN Vorteile von Bla (ohne, dass ich jemanden verklagen oder damit bedrohen muss, Anteile der Kohle oder die ganze Kohle bei Nichterscheinen, SMS-Benachrichtigung usw.). ABER ich sehe diese Punkte nicht als Vorteil, sondern als Selbstverständlichkeit. Wer diese Dinge NICHT hat, hat Nachteile. Bla für Normalität zu „loben“ fällt mir ehrlich gesagt mehr als schwer - zumal MfG dies auch alles gelöst hatte, nur dramatisch besser.

Zu e)

Ich mache Dir eine schöne Frisur, schneide Dir aber den Kopf ab. Danke für die schöne Frisur? Ich denke nicht :slight_smile:

Dieses Portal ist von jeglicher Perfektion WEIT entfernt. Trotzdem wären mir Mitfahrer von hier lieber, weil dieses Portal „shut up“ einhält.

bessermitfahren ist technisch ein geniales Portal. Die löschen aber meine Fahrten regelmäßig (oder drohen dies an). Ich stelle keine Fahrten ein, die der Betreiber dann einfach löscht (und vermittelt kaum etwas). Da bleibe ich tatsächlich weg - es sei denn, ich kriege dort mehr Mitfahrer. Ich werde es also mal versuchen, da Andere hier berichten, es gäbe dort vermehrt Vermittlungen.

@ langstreckenfahrer

Stell dir einen Moment vor, du wärst BBC…

Ein Fahrer fährt von Bad Saulgau nach Prenzlau, und zwar morgen früh um 2:00 Uhr morgens und inseriert, sagen wir mal, 12 Stunden vor Abfahrt.

Klar gibst du dem eine Mitfahrergarantie für mindestens 1 Person, nicht wahr ?

@ zzz

Sicher darf man sich mal irren, wenn aber regelmäßig falsche Behauptungen aufgestellt werden, kann man sich nicht mehr auf Irrtum berufen…

bei „mv“ war in einem Beitrag kürzlich auch sinngemäß zu lesen, dass man bei Versicherungen im Schadenfall ganz schnell pleite geht bzw. gehen kann, wenn die Versicherung beim Unfallverursacher Regress nimmt…

Die Höhe einer Regressforderung ist bei Kfz-Schäden auf 5.000 € begrenzt.

So etwas kann man auch googeln, bevor man solche Sprüche wie „mvp“ raushaut.

Dazu muss man nicht unbedingt bei einer Versicherung arbeiten.

Zu a.:

Die Werbeauftritte kosten viel Geld, das muss auch erwirtschaftet werden.

Die Werbung dient nicht allein BBC, sondern auch den Fahrern dort, wenn dadurch mehr Mitfahrten vermittelt werden (Mehrwert).

zu c.: Kann ich nicht bestätigen.

Letztes WE 2 Mitfahrer über BBC, beide pünktlich und von mir mit Höchstnote bewertet und von diesen bewertet worden.

Ich denke, das nun vor allem das Kroppzeug an Fahrern und Mitfahrern die ersten sein werden, die dort verschwinden und nur noch auf den anonymen

Portalen suchen und inserieren.

Mal sehen, wann der Erste hier dazu schreibt, das er einen Mitfahrer von BBC weggelotst hat und dann versetzt wurde…0 % Einnahme ! :stuck_out_tongue:

Wo finde ich hier noch mal das Bewertungssystem, das viele hier und bei BBC für sinnvoll halten ???

Nein, überhaupt kein Mehrwert…

Ich habe wirklich den Eindruck, sie wollen dies nicht (an-) erkennen, weil es ihrer Argumentation zuwider läuft.

Zu :):

Natürlich MUSS zensiert werden, damit das System nicht unterlaufen bzw. ausgehebelt wird.

So blöd wie bei MFG.de ist man dort eben nicht, und dass dieses Austricksen nicht funktioniert, ärgert die früheren MFG-Trickser eben …

Zu e.:

Und wie schaffst du es das deine Fahrten bei bessermitfahren gelöscht werden ?

Irgendwie wirst du dann gegen eine entsprechende Regel verstoßen haben…

Dort hatte ich noch nie irgend ein Problem.

Dort (und nur dort soweit mir bekannt) gibt es die Funktion „Nur Ausstieg“ und die Möglichkeit anzugeben, welche Mindeststrecke ein MF mitfahren muss.

So werden Teilstrecken nicht erzeugt, die ich nicht anbieten will, egal ob wegen des Preises oder der Strecke

Insgesamt halte ich bmf.de nicht für genial sondern eher für schlicht, aber die Funktionalität ist narrensicher…

ein kaum über zu bewertender Pluspunkt… :wink:

Hier z.B. funktioniert manchmal das Login nicht (wozu braucht man eigentlich ein doppeltes Login für Startseite UND Forum ?).

Und die Kopierfunktion funzt bei mir ebenfalls nicht, egal, an welchem PC ich sitze oder welchen Browser ich verwende. 

@ langstreckenfahrer

Selbst wenn du eine (Insassen-) Unfallversicherung hast: Kohle die es durch eine weitere KOSTENLOS DAZU gibt, ist doch klasse.

Gerade jüngere Fahrer haben eher selten eine eigene Unfallversicherung, viele sind kein ADAC-Mitglied und eine Insassenunfallversicherung

haben die Allerwenigsten…

Versuch doch mal, die Dinge pauschaler zu sehen und nicht nur von persönlichen Verhältnissen auszugehen. 

Und es ist besser, wenn man z.B. im Pannenfall nicht die eigene in Anspruch nehmen muss.

Zahlt dein Schutzbrief oder ADAC auch für den Rückversand liegengelassener Gegenstände ?

Was glaubst du, wer z.Zt. die Prämie hierfür zahlt ?

Nach Gebühreneinführung ist es der Mitfahrer, der durch dessen Gebühren all das mit bezahlt, was BBC an Kosten hat,

bevor ein Gewinn entstehen kann.

Nein, nein, nur keinen Mehrwert anerkennen… :ph34r:

Zu a)

MfZ hat Mitfahrten SUPER vermittelt. Bla wurde nicht gebraucht. Lektion Kapitalismus: großer Fisch frisst kleinen Fisch (insbesondere, wenn der große Fisch mit Hormonen [vagabundierendes Kapital] künstlich aufgebläht wurde).

Bla vermittelt nun - eher schlecht als mittelmäßig. OK - die Kritik KÖNNTE unfair sein, weil ich früher meist Stuttgart-Budapest, Stuttgart-Nürnberg oder Nürnberg-Budapest gefahren bin. Jetzt fahre ich Kaff zu Kaff auf einer Linie, die Busse und Bahnen weiträumig meiden, auf der also also traditionell kaum Bedarf an Reisen besteht.

Aber auch meine Fahrten Nürnberg-Budapest bleiben jetzt ungebucht. Für die Vermittlung  gebe ich Bla eine 4-.

Zu c)

Es gibt zwei Möglichkeiten, die meinerseits (oder anderweitig) in keiner Weise evaluiert wurden:

  1. die Qualität der Mitfahrer hat insgesamt abgenommen - einfach durch einen Generationswechsel mit anderen Prioritäten (dies ist ohne Wertung bemerkt, denn jeder Mensch oder jede Gemeinschaft hat das Recht, eigene Prios zu setzen)

  2. Bla hat die klassischen Mitfahrer abgeschreckt und es meldet sich nur noch die Paria, die auf jede NOCH so blöde Werbung reinfällt (das ist soweit meine Annahme, ohne belastbare Hinweise hierzu zu haben).

Zu d)

Ich würde die Kontrolle auf Telefonnummern oder sonstigen Hinweisen noch nicht mal als Zensur bezeichnen (sondern als Geschäftsmodell). Ich werde aber dafür zensiert, dass ich Nichtraucher ansprechen möchte, Pünktlichkeit oder Sauberkeit. Es ist doch MEINE Sache, wie ich potentielle Mitfahrer abschrecke, oder? Dazu brauche ich keine Zensurellas, die meine Inserate nicht freischalten. Wegzensiert wird auch, wenn ich Zusatzkosten reinschreibe, wie „Fahrt zum Bank-Automaten kostet 35 EUR extra“ ( <- nur ein Beispiel, so viel verlange ich gar nicht). Ist aber AUCH meine Sache, oder?

Auch bei der öffentlichen Fahrtbesprechung wurde mir bereits etwas wegzensiert. Ich wollte zwar nicht buchen, aber ich habe einen Fahrtanbieter gefragt, ob er Personen, die bei ihm gebucht haben, über das System anschreiben kann. Das ist eine technische Frage, die das Bezahl-System mit Sicherheit nicht unterläuft. Wurde wegzensiert (die Antwort ist übrigens „nein“, und das habe ich dann im Chat mit den Zensurellas rausgefunden).

Highlight: meine Vorstellung im Profil wurde auch zensiert - wegen Regelverletzung. Ich habe dann ein Leerzeichen eingefügt und noch mal abgeschickt. Damit war mein Profil offenbar Regelkonform - ist nämlich veröffentlicht.

Die Bezugnahme auf Regeln, die NICHT zitiert werden, und ohne die Textstelle zu benennen, die angeblich gegen eine Regel verstößt, ist bei Bla RICHTIG übel.

Das Bla-Verfahren entspricht in etwa der Vorgehensweise von Erdogan gegen sein Volk. Als hätten die gemeinsam die Zensur- und Repressions-Schulbank gedrückt.

Zu e)

Ich habe von bessermitfahren im zeitlichen Abstand von eher Jahren als Monaten ZWEI mal eine Aufforderung gekriegt, ich solle doch meine Fahrt(en) aktualisieren, oder sie wird/werden gelöscht.

Ein mal kam die Mail für eine regelmäßige Fahrt (die so stattfand). Da ich nichts geändert habe, wurde sie gelöscht.

Ein weiteres mal, Monate später habe ich eine Einzelfahrt eingestellt (ca. zwei Wochen vor Abfahrt, es könnten aber auch 3 Wochen gewesen sein). Gut eine Woche vor der Fahrt kommt die Aufforderung zu aktualisieren (es gab nichts zu aktualisieren), und dann wurde die Fahrt wenige Tage vor Ablauf der Frist gelöscht.

Die bei bessermitfahren leiden unter einem Aktualisierungswahn - schlimmer als die PayPal-Spammer. Abhilfe wäre, wenn es einen Melde-Button gäbe, dass sich Mitfahrer interessieren, der Fahrer aber nichts (mehr) von der Fahrt wissen will. Dann könnten die Fahrer gezielt angeschrieben werden (im System automatisiert), und nicht mit der Gießkanne spammen und dann massenweise löschen.

Ansonsten wäre die Seite ja echt genial - Bewertungen, SMS und CO. bieten die aber auch nicht. Für mich ist das alles ohnehin ein „nice2have“, aber kein Muss. Für mich ist „Muss“, dass ich die Fahrt korrekt beschreiben kann und darf. bessermitfahren ist da absolut Klasse. Es gibt auch Vermittlungen. Aber WEHE, Du (oder ich) „aktualisierst“ nicht!

Für Leute, die 3 Tage vor der Fahrt inserieren, ist bessermitfahren sicherlich eine Option. Für Leute, die lange im Voraus planen, ist bessermitfahren das schwarze Loch der Fahrtanzeigen. Z.B. weiss ich JETZT schon, wann ich von wo nach Ungarn fahre und wann ich zurückfahre. Zum einen steht das in meinem Kalender (ich muss ja auch Urlaub beantragen) und zum anderen gibt es wenig Optionen, diese Termine zu verschieben (runde Geburtstage von Schwiegereltern, Weihnachten, Silvester, sowie Brücken- und Feiertage, die einige Tage zusammenhängend Kurzurlaube ermöglichen…)

Zum Login hier:

Ich logge mich über fahrgemeinschaft.de ein, und öffne dann das Forum. fahrgemeinschaft.de schmeisst mich dann nach einiger Zeit der „Untätigkeit“ raus, im Forum bleibe ich aber unbegrenzt eingelogged.

Es sind auch zwei völlig unabhängige Systeme, lediglich betrieben vom selben „Owner“ (und farblich angeglichen). Das Forum ist „zugekauft“ (wohl Freeware) und optisch integriert - aber wie gesagt, ein völlig anderes System.

Ich sehe da keinen Kritikpunkt, es sei denn, die Erwartungshaltung wäre, dass Sven eine neue Forumsoftware programmiert :slight_smile:

Hallo in die Runde,

Wie wäre es mit verstehendem Lesen? Ich habe eine Passage aus den AGBs von Postbus zitiert, in denen es darum geht, was passiert, wenn man seine gebuchte Fahrt bis spätestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn -mithin also am Tag der Fahrt- storniert: Dann kann man kostenlos stornieren (bzw. umbuchen auf eine andere Fahrt). Bei BlaBla wird bei einer Stornierung zu diesem Zeitpunkt jedoch 50% des Fahrpreises fällig. Wenn man nicht storniert, werden sowohl beim Postbus als auch bei BlaBla 100% des Fahrpreises/der Mitfahrkostenbeteiligung fällig. Ich werde in Zukunft darauf achten, alles wasserdicht zu formulieren, damit der oder die Wortverdreher hier im Forum das nicht (absichtlich?!?) falsch verstehen können.

Thema Fluggesellschaften: Also bei den Flügen, die ich bis dato gebucht habe, konnte ich mit Sicherheit nie bis 30 Minuten vor Flugbeginn jeden beliebigen Flug kostenlos stornieren / umbuchen. Wenn es solche Fluggesellschaften gibt, dann bitte ich um einen Link dazu.

Thema Unzuverlässigkeit: Wie oben zitiert, kann man bei Postbus Fahrten buchen und extrem kurzfristig absagen, ohne Geld bezahlen zu müssen (genauer formuliert, man muss es später „abfahren“). Und das ist sicherlich für jemanden, bei dem zumindest eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es mit der MItfahrt nicht klappt, ein gewisses zusätzliches „Argument“ für die Fernbusse (ich finde das auch Scheiße, wobei ich in den vielen Jahren sehr wenige kurzfristige Absagen hatte und da mMn ein Bewertungssystem auch schon viel bewirkt). Und dieses Geschäftsgebaren kann sich imho durchaus negativ auf die Zuverlässigkeit der MItfahrer auswirken.

MVP hat sich nicht geirrt. :wink:

Ach so, das ist auf 5.000 EUR begrenzt? Nunja, da möchte ich Dir widersprechen. Z.B. ist bei der Verletzung mehrerer Obliegenheiten (z.B. Trunkenheitsfahrt und Fahrerflucht) eine „Addition“ möglich: Dann wären 5.000 EUR + 2.500 EUR (bzw. in schweren Fällen wären das auch 5.000 EUR) selbst zu tragen. Aber relevant ist vielmehr eine andere Passage - wir sprachen in dem von dir angesprochenen Fall (auch) von Vorsatz :

http://www.kfz-versicherungen.com/haftpflichtversicherung/regress-des-haftpflichtversicherers-und-haftungsteilung/

Keine Begrenzung bei Rechtspflichtverletzungen und Risikoausschlüssen

Die Regresshöhe darf den tatsächlichen Schaden des Versicherers nicht überschreiten. Der Grundsatz der Kausalität gilt auch im Regress: Nur wenn eine Obliegenheitsverletzung ursächlich für einen Schaden, dessen Höhe etc. war, kann der Versicherer den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Die Begrenzung des Regressanspruchs gilt nicht bei Rechtspflichtverletzungen durch den Versicherungsnehmer und bei Risikoausschlüssen. In der Praxis ist die wesentlichste Rechtspflichtverletzung das Nichtzahlen der Beiträge. Insbesondere das Nichtzahlen der Erstprämie führt sehr rasch zum Verlust des Versicherungsschutzes. Auch hier  gibt es allerdings eine Ausnahme: Konnte der Fahrer oder eine andere mitversicherte Person nichts von der Nichtzahlung der Prämie wissen, besteht für sie Versicherungsschutz.

Wichtige Risikoausschlüsse sind etwa Rennveranstaltungen oder Vorsatz. Auch hier ist die Regresshöhe des Versicherers nicht begrenzt.

Wer hätte hier nun mal googeln können?!?

Ich finde es langsam eine Schweinerei von Dir, hier Sachen zu behaupten, die nicht korrekt sind. Das ich -Zitat- „regelmäßig falsche Behauptungen“ aufstelle, ist unwahr. Ich fordere Dich hiermit auf, dies in Zukunft zu unterlassen. Ich habe Dich an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, dass Du da die Verfasser der Posts durcheinander gebracht hast. Vllt. solltest Du hier einfach weniger schreiben, dann verlierst Du auch nicht so schnell den Überblick.

Viele Grüße,

MVP
 

Hallo MVP.

Nimm das alles nicht so ernst hier. Das ist alles nur Frotzeln.

Es gibt wichtigere und interessantere Themen im Leben.

Hier sind nun mal Trolle mit Mehrfachaccount unterwegs, die sich einen Spass daraus machen

mit Psychotriksereien andere zu provozieren.

Wobei dann ein Schütteln, und wenn es nur der Kopf ist, ihnen ein Hochgenuss bereitet. :huh: :blink: :wacko:

Dank der Ignorierfunktion muß ich manche Beiträge nur dann lesen, wenn ein anderer daraus zitiert.

Beim Thema Mitfahrgelegenheiten würde ich es schätzen, wenn mich mein Fahrer aufklärt was mich in einem Portal wie BBC erwartet und welche Alternativen es dazu gibt.

Ja, die Versicherungsfachleute… Ich bin mit meinem „Versicherungsfachmann“ zufrieden, weil der sich in seinem Bereich auskennt und mir sogar Tipps gibt, andere Versicherungen zu behalten weil er diese Konitionen nicht günstiger anbieten kann. Der hat allerdings ein Büro in meiner Nachbarschaft und fährt nicht, ständig auf der Suche nach Mitfahrern, mit einem 7-Sitzer durch das Land. :smiley:

@ railach

Kennst du da so jemanden ?

Oder glaubst du das nur ?

Der gute Guido als Fahrer eines 7-Sitzers ist jedenfalls kein Versicherungsfachmann von Beruf.

Ich übrigens auch nicht, und ich fahre auch keinen 7-Sitzer.

Zu BBC:

Ich kläre meine Mitfahrer genau wie du über die verschiedenen Portale auf, obwohl dies weder meine Aufgabe noch Zweck

der Fahrt ist.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass das alles vergeblich ist und Fahrerratschläge zum einen Ohr rein- und zum anderen wieder rausgehen…

vor allem wenn nicht viel dazwischen ist. 

Ich empfehle allerdings kein bestimmtes Portal, das sollen/dürfen meine Mitfahrer selbst entscheiden, ohne das ich versuche,

auf ihre Entscheidung einzuwirken.

Mir wurde einige Mal bereits "oberlehrer"haftes Verhalten vorgeworfen…und das von Schreibern, die ihren Mitfahrern aufdrücken

wollen. was SIE für richtig halten…

Schon gar nicht, indem ich nur das Negative bei BBC und das Positive bei anderen heraus stelle.

Ich halte solch eine Einflussnahme für unfair.

Jedes Portal hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen, das perfekte Portal gibt es zur Zeit nicht.

@ mvp

Mag sein, das Stornobedingungen wie die von Postbus einen Einfluss haben, aber wenn dann eher sehr gering.

Zum einen ist Postbus nicht die Nr. 1, zum anderen wird nicht jeder Fahrgast von Postbus deshalb gleich so negativ beeinflusst.

Ich nehme an, diese Stornobedingungen sind nicht neu, sondern existieren schon eine Weile.

Bei Flixbus , dem Marktführer, kann man auch umbuchen oder ganz stornieren.

Ich vermute da viel eher, das es seit der Fernbusexistenz dazu kam, das Mitfahrer nun viel mehr Reisemöglichkeiten haben.

Beispiel, das wir hier bereits hatten:
Strecke Kiel-Hamburg, Abfahrt alle 30 Minuten (ca.) tagsüber.

Bucht man nun eine Mitfahrt bei einem privaten Fahrer und verschläft die Abfahrt, sagt man eben schnell ab und nimmt den Bus.  

Eben im App Store für Android geschaut: durch die Bank erhält bla schlechte Bewertungen. In 2014 und 2015 durch die Bank gute Bewertungen, jetzt sehr durchwachsen bis schlecht. Bei einer Bewertung der App scheint es mir zudem ein Fake zu sein (aber wie gesagt: nur Vermutung).