BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Du schreibst hier Schlagworte wie Wettbewerbsverzerrung / recht usw., die Du mal irgendwo aufgeschnappt hast.

Diese sind auf blabla überhaupt nicht anwendbar. 

Dies in diesem Kontext hier zu stellen ist weltfremd.

Zum Glück haben wir eine Wirtschaftsordnung, die es erlaubt Unternehmen zu gründen, so wie bla eines ist.

DAS sind die guten Sitten, von denen Du sprichst.

Frag mal die mehreren 100 Angestellten von bla, ob sie nicht lieber für lau bei fg.de arbeiten wollen, um Dir zahlende Mitfahrer zu vermitteln.

gruß robert

Nee, das ist nicht der Lauf der Dinge. Das ist einfach das nicht-Nachdenken von vielen Mitfahrern.

Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst: Sie haben uns mit der Aussage „gebührenfrei“ geködert und diese Zeit geht jetzt zu Ende.

Die Anzeichen waren seit 2013 - für alle die es sehen wollten - erkennbar. Es ist aber Sache von BBC, was sie mit ihrem Portal machen, ob unkompliziert und gemeinnützig oder kompliziert und profitorientiert. Wie wir damit umgehen ist unsere Sache.

BBC würde ich auch nicht als startup bezeichnen, denn die gab es schon lange vorher und nicht nur in Frankreich.

Das stimmt, zumindest bezogen auf „unsere Sache“, Allerdings gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten, Profit zu generieren. Allerdings wohl kaum, wenn Mrd.-Investments von Investoren bedient  werden sollen müssen.

Jeder Vergleich hinkt irgendwie, aber es sollte klar sein, was gemeint ist. Also ich habe gestern Nacht ein Interview und Rezension eines neuen Buches im S.Fischer im Deutschlandfunk gehört. Ein Professor, der ein Buch über die Digitalisierung unserer Welt geschrieben hat. Das war sehr interessant, wenn ich auch nicht mit allen Schlußfolgerungen einverstanden bin. Aber in Bezug auf unser Problem, handelt es sich um Platformkapitalismus. Das sharing-prinzip gab es immer schon, der Nachbar verabredete sich das Auto und die Kosten zu teilen. Innerhalb der Familie passiert so was auch. Einige betroffene haben das ganze auf eine breitere Basis gestellt und das Internet genutzt, um einen größeren Kreis teilhaben zu lassen. Genau das passierte damals mit mitfahrgelegenheit.de und insofern kann man das schon mit einem Startup vergleichen. Das sharing ist dabei ein sozialer vorgang, kein kommerzieller oder ökonomischer. Das Portal wurde erfolgreich und ließ sich verkaufen. Nun wurde das Shring monetarisiert. Die vielgerühmte sharing economy ist kein sharing mehr, sondern nur noch economy, weil der soziale Gedanke flöten geht und nur noch kommerzialisiert wird. So funktionieren airbnb, uber und andere Portale. jeder kann jetzt zwar das was er hat zu Geld machen, aber er muss auch erstmal was haben, z.B. ein Auto oder ein freies Zimmer. Die Schere wird größer und aus dem sozialen Sharing-Gedanken wird nun Kommerz. Ich denke, dass genau das passiert ist und dass das der Lauf der kapitalistischen Welt ist  (ne andere gibts ja leider nicht, nichtmal mehr in der Utopie).

Mehr wollte ich gar nicht sagen. Eine Firma gründen ist erlaubt und entspricht den Sitten, ob sie aber auch den guten Sitten entspricht, hängt davon ab, ob sie seriös ist. Und solange wir sowas wie airbnb als seriös empfinden, läuft was schief.

Soviel zur digitalen schönen neuen Welt.

Bin aber wieder etwas optimistischer geworden, hatte zwei Mitfahrer, die schlauer waren als bla. Die blas hingegen ließ ich abblitzen, weil sie trotz versteckter Hinweise zu blöd waren zu googlen. Mein Preis war übrigens gar kein Problem.

Es geht mit dieser Gesellschaft ziemlich bergab. Bla, Uber, airbnb und Co. sind nicht die Ursache, sondern die Symptome.

Gestern war ich in Rumänien und hatte einen leeren Wagen (kein gepäck). Also habe ich eine Frau mitgenommen, die per Anhalter in die Stadt wollte. Abgesehen davon, dass sie mir den kompletten Fußraum eingesaut hat (was nicht ihre Schuld war, das ist eben der Standard-Dreck in Rumänien), kam es zu einer peinlichen Situation am Ziel. Sie wollte zahlen!

Ich bin es nicht gewohnt, dass Anhalter ZAHLEN wollen/sollen!? War ja früher auch nicht so…

Die Dame (etwa gleiche Altersklasse wie ich, also eine Person aus den 196x-ern) sagte, das habe sich geändert… Ich halte das für eine Scheiß Änderung…

Mein Auto wurde anschließend (in Ungarn) wieder (per Hand) gereinigt. Ich habe da meinen Stammladen. Diesmal wurde mein Auto kostenlos gereinigt und die Ausrede war, er habe kein Wechselgeld in der Kasse (also auf 30 EUR herausgeben für Innen- und Außenreinigung)… Naja… :slight_smile:

Ha, ha, wer wird denn jetzt ironisch werden. :wink:

Leider bin ich mit meinen versteckten Hinweisen auch nicht wirklich erfolgreich. Mir fällt nichts ein. Ich schreibe auch mehr aus Wut als mit nüchternem Kalkül. Wer zu blöd ist, mich zu finden, hat halt Pech gehabt und ich rechne sowieso stündlich herauszufliegen. Also manchmal denke ich, die lesen jede Nachricht (können sie aber gar nicht, das kann niemand bezahlen), dann wieder sind es Fangwörter. So gehen manchmal die dreistesten Formulierungen durch und harmlose werden zurückgewiesen. Ich schreibe oft „na, dann schau dich um“, oder „guck ins Netz“, oder „einfach gugeln“. Aber ich hab auch schon male das Wort Google durchgebracht.

Interessant ist ja auch, dass viele garnicht richtig mitkriegen, was sich eigentlich verändert hat. Sie fahren ja auch nicht täglich, drücken einfach auf ihre App. Und versuchen sich über öffentl. Nachr. zu verabreden, wie früher. Nur das klappt eben nur so gut, wie man schlau formuliert. Es kann nämlich total in die Hose gehen, wenn man keinen Telefonkontakt mehr hat. Der Treffpunkt muss jedenfals idiotensicher formuliert sein und wirklich von jedem zu finden. So hatte ich neulich eine solche Verabredung, sie hat mich 2 Stunden gekostet. Aber nur, weil mich der Ehrgeiz gepackt. Bin also selbst schuld. Er schrieb Autobahnabfahrt sowieso Mcs. Nun gibt es solche Autohöfe mit einem ähnlichen Kürzel und ich ging davon aus, dass man das auf Anhieb von dieser Abfahrt aus sieht. Pustekuchen. Ich hab sogar an einer Tankstelle gefragt. Aber der alte Wart vom Dorfe konnte mit dem Kürzel nix anfangen. Nach einer Stunde suchen, kam ich auf die Idee zu googlen. Ich hab kein Smartphone, also erstmal auspacken usw. Da kam McDonnalds. Ich dachte, bin ich denn jetzt völlig verkalkt. Na wenigstens ein „d“ hätte er noch spendieren können. Ich mich durchgefragt zum nächsten McDonalds. Da war das ein ganz kleines Ding, total versteckt, von keiner Hauptstraße, geschweige Autobahn aus zu sehen. Man muss also schon mehr als Ortskundig sein, um das zu finden. Und dann war es glaube ich noch an einer anderen Auffahrt. Wie kann man nur so kurze Gedanken haben, sich dort zu verabreden mit einem Ortsfremden Fahrer. Ich hatte gleich den Treffpunkt vorgeschlagen, den jeder kennt. Nämlich Rasstätte Remscheid an der Tanke. Da er ohnehin mit dem Auto gebracht wurde, wäre das kein Problem für ihn gewesen. So aber 2 Stunden Suchen und kein Mitfahrer. Ich dachte nur noch darüber nach, wie ich BlaBla verklagen kann. :wink: Ohne Kommunikation ist eben schwierig. Wäre ich nicht so sicher davon ausgegangen, dass man den Treffpunkt auf 3 Meilen sieht, hätte ich ja nochmal nachgefragt.

Seitdem verabrede ich mich auf diese Weise nicht mehr, sondern schreibe „einfach gugeln“, womit niemand leider etwas anfangen kann. Zum Glück gibts noch inteligente Zeitgenossen, die gar nicht mehr auf BlaBla suchen, sodern in Fg Konsorten.

Ich schwör, es ist wirklich passiert.

Ich hatte einen Mitfahrer über Fahrgemeinschaft. Der kannte Blabla nicht einmal. Lag wohl am „Heiligen Geist“ der Pfingsten unterwegs ist.

Dieser Mitfahrer verhalf durch seinen Wunsch einem anderen Mitfahrer bei seiner Wunscherfüllung.

Das Problem Kurzstrecke ist euch ja bekannt. Mein Angebot führt von Berlin aus in den „Noch-nicht-Online-Bereich“. Aus diesem Grund bekommen meine Interessenten noch meine Telefonnummer ohne Buchen zu müssen. Da erhalte ich doch tatsächlich die Anfrage: „Wann fährst du in Braunschweig los?“ Als höflicher Mensch, bin ich auch manchmal, klärte ich ihn telefonisch über seinen Irrtum auf und bat ihn außerdem auch mal den Kommentar zu lesen. Er war nicht erfreut, dass das Angebot von Braunschweig nach Einbeck für 4 € zu fahren, nicht mein Angebot sondern das von Blabla war. Weil er aber ebenfalls verständnisvoll und höflich war und blieb, versprach ich mal zu schauen was möglich ist. Und tatsächlich wollte der „Fahrgemeinschaftkunde“ nur nach Braunschweig. Dank telefonischer Verständigung erfolgte dann auch ein fliegender Wechsel in Braunschweig. Eine Situation mit drei Gewinnern. Das wird aber wohl eine Ausnahme bleiben.Dank dem Fernbus ist der Markt nach Braunschweig leergefegt. Nur an Feiertagen explodieren die Preise gelegentlich. BerlinLinienbus hat am letzten Freitag um 20 Uhr tatsächlich  99 € aufgerufen. Da nutzen Mitfahrer auch mal uns.

Nach Braunschweig gibt es soviele Angebote, dass Blabla letztes Wochenende 6 Seiten befüllen konnte.

Nun das Beste- Dank meiner Fahrt in die „nicht-online-Zone“ wurde mein Angebot weit am Ende platziert. Ich fuhr gegen Mittag und fand mein Angebot hinter 21 Uhr. Da half auch keine chronologische Einstellung. Ich habe dann mal bei den Zensurellas angefragt. Natürlich ohne jede Erwartung auf eine befriedigende Antwort. Man bestätigte mir, dass Angebote ohne Online-Buchung hinten angestellt werden. Suchende sollen so besser in den Genuss der zuverlässigen Fahrtanbieter kommen. Da fehlten mir die Worte.

Ich hoffe, dass hier noch ein Quantensprung efolgt und mehr Mitfahrer meine Angebote nutzen.

Übrigens betrübt mich die Sperrung von @supernovaberlin. Viele seiner themenbezogenen Beiträge entsprechen auch meinen Erfahrungen. Ohne ihn wird es im Forum etwas langweiliger.

Gute Fahrt!

Hier noch einmal das Antwortschreiben von Blabla. Da man sich für das Weitersagen bedankt, denke ich mal keinen Regelverstoß zu begehen.

BlaBlaCar     
            

Guten Tag Jörg,

wir bestätigen hiermit, dass die angebotenen Fahrten, die nicht online reserviert werden können, am Ende der Suchergebnisse angezeigt werden. Auf diese Weise sollen den Mitfahrerinnen und Mitfahrern zuerst Fahrten mit Onlinezahlung angezeigt werden, damit diese deren Vorteile entdecken können. Die Onlinezahlung erhöht die Zuverlässigkeit der Beiträge, indem eine finanzielle Verpflichtung zwischen den Mitfahrer/in und Fahrer/in eingegangen wird und somit das Mitfahren für alle noch stressfreier gemacht wird.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen die Onlinezahlung für Ihre anstehenden Fahrten auszuprobieren sobald diese Funktion für Ihre Fahrt zur Verfügung steht. Dies ist sowohl für Sie als für Mitfahrer einfacher und zuverlässiger.

Häufig gestellte Fragen finden Sie unter:
https://www.blablacar.de/faq

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Nutzen und Weitersagen von BlaBlaCar!

Mit besten Grüßen

Claire vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

Ab Juni ist auch Mitteldeutschland dabei:
https://www.blablacar.de/news/die-neue-onlinezahlung

Bin ich froh, dass ich seit Mai nicht mehr fahren muss …

da muß ich ja schon fast von glück reden, daß gerade letzten samstag meine lichtmaschine die hufe hochgerissen hat und ich mir eine mitfahrt suchen mußte anstatt selbst leute mitzunehmen. ohne kreditkarte und paypal wäre ich dann wohl ganz gewaltig aufgeschmissen gewesen, da bis auf meine ursprünglich eingestellten fahrten nur bei bbc etwas drin stand … hoffentlich fangen die leute bald an zu wechseln … im sinne von allen, fahrern und mitfahrern.

Sieht aus wie die „dunkle Seite der Macht“, die da über das Land schwappt.

Ansonsten fällt den Mitfahrern jetzt langsam auf, was für ein Grauen auf sie zurollt. U.a. sprach ich mit einer Bekannten, die Hände ringend nach einem Fahrer für einen Transport nach eBay Kauf. Bla zensierte ihre Anfragen.

die Frage wäre, inwiefern man momentan noch mittels eines anderen zwischen- oder zielortes außerhalb des bereiches das umgehen könnte … aber selbst wenn man das nutzen würde, wird das mit sicherheit relativ schnell dicht gemacht.

Das finde ich ja so etwas von Gut :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Unsere Großeltern kannten solche Karten zwischen 1939 und 1945. Erst wurden die „blauen Gebiete“ immer größer und dann blieb nichts mehr übrig…

Hier ist ein Klasse- Beitrag eines FB- Users auf der BBC- Seite:

Jetzt muss ich einfach auch mal meinen Unmut über die aktuell und zukünftig stattfindenden Änderungen bei BlaBlaCar (Im folgenden BBC) loswerden. Der Übersicht halber nummerier ich die Kritikpunkte einfach mal durch, um evtl. auch Antworten von euch bekommen zu können.

1.   Es ist ärgerlich, dass BBC die verpflichtende Onlinezahlung einführt/eingeführt hat aus folgenden Gründen:
1.1 Nicht jeder will und mag Onlinezahlung nutzen- Nur Bares ist Wahres
1.2 Insbesondere will nicht jeder Fahrer das Geld auf sein Konto überwiesen haben. Damit sind das nämlich nachvollziehbare Einnahmen, die bei vielen für Probleme 
      sorgen (können). (z.B. Bafög, Renten, evtl. Versicherungen, Finanzamt)
1.3 Datenschutz ist euch völlig egal oder? Zu öffentlichen und für jeden lesbaren Nachrichten zu zwingen ist ein schlechter Witz, aber ein ganz schlechter. Und da sich
      auf der Website ja jeder mit beliebigem Namen und in beliebiger Anzahl anmelden kann, ist es wirklich super öffentlich.
1.4 Der Aufwand für mich als Fahrer steigt um ein vielfaches (Siehe Punkt 3)
1.5 Die enormen Geldmengen, die BBC einnimmt und verwaltet sind durch nichts abgesichert und im Falle einer Pleite einfach weg. Echt Klasse!
1.6 Hört auf die „Community“ zu verulken und nennt sie endlich Kunden. Denn das sind wir. Wir haben weder was zu sagen, noch mitzureden, noch nehmt ihr in
      irgendeiner Hinsicht Rücksicht auf unsere Wünsche. In Zukunft wollt ihr für eure bisher mMn schlechte Dienstleistung auch noch Geld von uns. Nicht ist
      Kommerzieller.

2.   Bevor ihr Gebühren verlangt bekommt erstmal die Zahlreichen Bugs aus eurer Website und verändert sie so, dass sie funktioniert.

2.1 Die Zeiten an den Abfahrt und Zwischenzielen werden von Google übernommen und sind nicht veränderbar. Das hat zur Folge, dass diese bei längeren Strecken
      bei mir z.T. bis zu 2,5 Stunden abweichen. Mit der Zensur der Nachrichten und der Fahrtenbeschreibung wird es unmöglich gemacht die Mitfahrer vor Buchung auf
      die richtigen hinzuweisen sowie darauf, dass das BBC-System die Abfahrtzeit einfach falsch darstellt und somit echt schlecht ist.

2.2 Die Möglichkeit muss bestehen, für Strecken unterschiedliche Preise einzustellen. Wenn ich von Alt-Erlangen, Erlangen und Möhrendorf abfahre muss ich für
      10 Km Strecke schon 3 € verlangen. Insbesondere, da das neue Buchungssystem ja Absprachen vor der Buchung unmöglich macht, und ein Besprechen des
      Treffpunkts somit unmöglich ist. Eine öffentliche Anfrage wie „kannst du mich auch in Berlin abholen“, ist natürlich toll wenn das einen Umweg zwischen 10 oder
       120 Minuten sein kann und bringt dem Fahrer Nullkommanichts.

2.3 Das System muss Rabatte möglich machen. Bei mir bekommt jemand der Hin und Zurück die Gesamtstrecke fährt einen Rabatt, der mit der Onlinebezahlung nicht
      mehr möglich ist. Der Fahrtpreis muss individuell anpassbar sein.

2.4. Das ganze Bewertungssystem ist eine Farce. Wenn ich jeden bewerten kann mit dem ich nur mal privat oder öffentlich geschrieben habe, ist das System 0,0
      aussagekräftig und funktioniert nicht. Von wegen Trusted Community oder wie ihr das auch immer nennt.

       Bisher konnte man die Fehler alle gut ausbügeln durch vorherige Absprachen sowie mögliche Kommentare etc. Mit der Onlinezahlung insbesondere der
       einhergehenden Zensur habt ihr all diese Möglichkeiten gekappt.

3.    Die Onlinezahlung und ihre „Vorteile“

3.1. Versicherungsschutz: Dieser Versicherungsschutz ist absolut überflüssig und dient der Axa als Werbung. Deklariert sie wenigstens als solche und tut nicht so, als
       wolltet Ihr „Werbefrei“ bleiben. Allein das Leistungsspektrum sowie die Ausschlüsse sprechen Bände. „grin“-Emoticon

3.2. Auf den 90 von mir angebotenen Fahrten mit über 300 Mitfahrer ist es noch nie vorgekommen, dass jemand was in meinem Fahrzeug vergessen hat. Diese
       Leistung ist für mich also ein Witz und betrifft vllt. 1 von 1000 Mitfahrern.

3.3 Ebenso sind bei mir genau 2 Mal Mitfahrer nicht gekommen. Das liegt vllt. auch an meiner Vorauswahl/Menschenkenntnis, aber zeigt dass für mich euer System
      absolut keinen Vorteil hat. Es sorgt nur für ein riesen Nachteil: Ich kann mir keinen Eindruck mehr verschaffen von dem mich begleitenden Menschen, da ich
      weder mit ihm telefonieren noch schreiben kann, bevor er nicht gebucht hat bzw. ich bestätigt habe. Das ist in Ermangelung eines anderen Wortes Scheiße.

3.4. Ich bin kein Taxi. Ich selber möchte entscheiden, wen ich mitnehme und wen nicht. Ich sitze z.T 7 Stunden neben diesen Personen. Da ist es mir wichtig vorher per
      Nachricht/Telefonat zu schauen, ob mir diese Person grundsätzlich sympathisch ist. Da euer Bewertungssystem ja nicht funktioniert ist das garantiert kein
      Ausgleich. Erklärt mir doch bitte mal, an welcher Stelle das Buchungssystem jetzt noch möglich macht, zu schauen ob es passt für die Fahrt?
3.5 Ich bekomme auf meinen Fahrten immer wieder kurzfristige Anfragen von Personen, die noch Mitfahren wollen. Bisher war das ganz easy: kurzes Telefonat in dem
      man klären konnte, ob man schon an möglichen Treffpunkten vorbei ist und wenn nicht wann man sich wo trifft.

      Wie soll das in Zukunft ablaufen? Ist das überhaupt möglich? Ich kann ja nicht die automatische Zusage einstellen, da ja aufgrund des BBC-Systems die falschen
      Abfahrtszeiten hinterlegt sind. Abgesehen davon müsste ich ja erstmal merken, dass noch jemand während ich fahre gebucht hat. Die Person kann mich aber ja
      auch nicht anrufen, da sie dafür ja bereits buchen und zahlen müsste, dann aber ja nicht mehr kostenfrei stornieren kann, da es ja die Frist von 24h
      unterschreitet? Für diese Situation hätte ich gern eine praktikable Lösung von euch!

3.6 Wie kann ich, außer meine Fahrten über Wettbewerber einzustellen (das tue ich ziemlich erfolgreich derzeit), mein Auto weder vollbekommen? Kaum wird auf
      einer Strecke die Onlinezahlung eingeführt, bricht die Nachfrage ein. Ich bin seit 1 Jahr Botschafter, mit durchweg 5.0 Bewertungen und trotzdem bekomme ich auf
      den Strecken wo sonst 15-20 Anfrage kamen seit der Einführung der Onlinezahlung nur noch 1-2 und selbst diese Buchen dann nicht (über BBC). Die
      Entwicklung ist sehr schade. Positive Meinungen zu eurem System habe ich weder von meinen Mitfahrern noch von anderen BBC Fahrern gehört. Die meisten
      nutzen BBC mittlerweile nur noch, weil es bei Wettbewerbern nichts Passendes gab oder weil sie sich aufgrund von Zeitmangel noch nicht um Alternativen
      kümmern konnten. Das auf manchen Strecken Fahrten ausgebucht sind ist nicht sehr verwunderlich ob der Tatsache, dass es statt vorher 70% nur noch 20%
      ausgebuchte Fahrten sind und dass diese meist auch nur 1 Platz anbieten.  :smiley:

Mit freundlichen Grüßen

ein enttäuschter BlaBlacar-Fan.

Für Leute, die bei FB sind, auch hier nachzulesen: https://www.facebook.com/Blablacar.de/posts/780900738677688

@dixi

Für so ein Posting zu diesem Zeitpunkt gehört die Person in die geschlossene Abteilung. Nicht, dass mit dem Posting etwas nicht stimmen würde. Aber es hat in etwa den Wert, als würde heute jemand schreiend aus dem Haus rennen und brüllen: „Räder sind rund! Tatsächlich! RÄDER! SIND! RUND! Wahnsinn! Sowas rundes! Und sie ROLLLEN! Eyyyy… Wahnsinn! Rund! Räder! Sie rollen!“

Mit anderen Worten: dass Bla völlig falsch ist, hat man schon vor einem Jahr gesehen. Dass Bla völlig beratungsresistent ist, auch. Für alle, die Bla seit einem Jahr und heute auch noch aus:

  • Überzeugung

  • Unkenntnis

nutzen, möchte ich eine retardierte Merkfähigkeit attestieren.