BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@zzz

seh ich nicht so, es hat bla scheinbar so begeistert, dass sich deren Spitzenkraft Leandra zu einer ebenso ausführlichen Antwort hinreißen ließ und auch andere User antworten lässt.

Normalerweise wäre der Post schon längs verschwunden und der Postende gesperrt.

Muss ich jetzt wirklich auf facebook, kannst Du den Forwardingservice für die Bla-Witze nicht aufrecht erhalten ? :slight_smile:

OMG OMG OMG…

1.1 Uns ist bewusst, dass nicht jeder die Veränderungen mag […]

1.2 Zu Deiner persönlichen Steuersituation […]

3.1 Schade, dass Du das so siehst. […]

3.2 Super, dass Dir das noch nicht passiert ist! […]

3.3 Es freut mich natürlich wieder zu hören, dass Du mit unzuverlässigen Mitfahrern wenig Erfahrung gemacht hast

Rhetorik: Das ist dein persönliches Problem, und nicht systemrelevant.

1.3 In beliebiger Anzahl kann man sich bei uns nicht anmelden. Jeder Account wird mit einer E-Mailadresse und Handynummer hinterlegt. Dadurch vermeiden wir „Doppelanmeldungen“. […]

1.4 Siehe Punkt 3 „wink“-Emoticon

Rhetorik: Tatsachen, die wir leugnen, gibt es nicht.

Anm.: ich habe ca. 5 Mobilrufnummern und ca. 50 E-Mailadressen, Eine Prepaidkarte ist etwas schneller aus dem Boden gestampft, als ein Pups in die Luft gesetzt. Aber - Doppelanmeldungen in unbegrenzter Zahl sind unmöglich…

1.5 Keine Sorge: Für die Zahlungssicherheit arbeiten wir mit zertifizierten Zahlungsdienstleister zusammen.

3.5 In Deiner Fahrtbeschreibung kannst Du die abweichenden Fahrtzeiten angeben.[…]
 

Rhetorik: Thema verfehlt. Setzen. Sechs.

Anm. 1.5: Niemand macht sich Sorgen, dass PayPal vor die Hunde geht. Es gibt aber berechtigte Sorgen der „Mitglieder“, dass sich der Primus inter Pares mit der Kohle der Anderen aus dem Staub macht.

Anm. 3.5: Niemand hat nach abweichenden Fahrzeiten gefragt. Die Frage betraf kurfristige Buchungen!

1.6. Das stimmt so nicht. Wir stehen mit unseren Mitgliedern ständig im Dialog und sammeln Euer Feedback und Eure Verbesserungsvorschläge. […]

Rhetorik: man muss nur genug mit Dreck werfen, irgend etwas bleibt hängen. Putin, Erdogan und Orban feiern damit Erfolge. Warum soll das nicht für Bla funktionieren?

2. Es tut mir sehr Leid, dass Du scheinbar einigen Bugs begegnet bist.

3.6 Schick mir gerne mal den Link zu Deinem Fahrtangebot und ich kann schauen woran es evtl. liegen könnte, dass Du weniger Mitfahrer hast. […]

Rhetorik: lesen, nicht kapieren, antworten, sich blöd stellen.

Anm. 2.: nicht, dass die Bugs unter 2.1 ff nicht dargestellt wären…

Anm. 3.6: nicht, dass der Fahrer Probleme hätte, das Auto voll zu bekommen, es ist nur, dass sie nicht über Bla kommen. Da kann Leandra bei der Formulierung helfen. Ich wäre mal auf die neue Formulierung der Fahrtanzeige gespannt!

2.1. In Fahrtbeschreibung sowie auch öffentlichen Nachrichten kannst Du abweichende Uhrzeiten nennen.

Rhetorik: Realität leugnen. Wer von den Smartphone-Junkies liest Freitexte?

Anm.: sie werden trotzdem zensiert :slight_smile:

 

2.2 Ich kann verstehen, dass dieser Punkt frustrierend ist. Wir versuchen bereits eine Lösung für diesen Fall zu finden „smile“-Emoticon!
2.3 Interessante Idee – Wunsch ist aufgenommen „smile“-Emoticon.

Rhetorik: in beide Richtungen „durch die Blume“ lügen. Mir schreiben die auf die selbe Kritik, ich hätte mich an deren Bedingungen zu halten, sonst würde ich ausgeschlossen.

Anm.: Rabatte sind ohnehin unerwünscht. Dies würde die gebühren der Mitfahrer u.U, senken.

Der Textbaustein als Antwort auf diese beiden Anregungen steht also schon fest, und ich habe ihn schon erhalten: die Drohung des Ausschlusses. Die „Lösung“ und die „Aufnahme des Wunsches“ resultiert also in Drohungen, nicht in Umsetzungen.

 

2.4 Dieses Problem wird mit der Onlinezahlung gelöst[…],

Rhetorik: das Haus ist zwar eine Ruine, aber sieh mal, der Fußabstreifer ist wie neu!

3.4 Unser Bewertungssystem wird mit der Onlinezahlung noch weiter verbessert […]

Rhetorik: wir scheißen auf Deine Meinung, insbesondere darauf, wen Du (nicht) mitnehmen willst, Bruder!

_…_Deinen Wunsch diese dennoch auch nochmal von Dir aus kontaktieren zu können vor einer Reservierung habe ich aufgenommen.
Anm: da bin ich mal gespannt!

Alles in allem: es ist ein Trauerspiel, was sich erwachsene, gestandene, erfahrene Fahrer, die teilweise seit Jahrzehnten Mitfahrzentralen nutzen, sich von diesem Hühnerhaufen gefallen lassen.

Und warum ich das denen nicht auf Facebook schreibe? Nach zzz können die lange suchen! Solange mich die Admins hier nicht an Bla verpfeifen, können die lange raten, welches „Mitglied“ (mit 5 Mobilrufnummern und ca. 50 E-Mail Adressen) derart Scheiße ist, dass es lieber gestern als heute rausgeschmissen gehört. :smiley:

Genau das habe ich auch schon seit langem immer wieder hier durchblicken lassen.

Leider ist das immer von einem Troll, der jetzt auf einer anderen Plattform sein Unwesen treibt, nieder gemacht worden.

Ja, er „verreißt“ jetzt bei drive2day.de sogar mehrere Monate alte Kommentare, wenn er meint, daß der user einer ist, den er von fahrgemeinschaft.de zu kennen glaubt. Und wenn auf seinen ersten „Verriß“ niemand antwortet, dann wiederholt er seine Vorwürfe auch ein zweites Mal… fw002.gif

Eindeutig Fakt ist jedenfalls, daß BBC sich tatsächlich die Mühe macht, Kommentare von BBC-Registrierten in den einschlägigen Foren mitzulesen und bei allzu heftiger Kritik an BBC diese temporär zu bestrafen.

Temporär bestrafen heißt für eine angebotene Fahrt die Nachrichten der Mitfahrer einfach zu unterdücken und meine Handynummer nicht mehr anzuzeigen.

BBC wird auch diesen Kommentar lesen. Mal sehen, ob sie mich noch einmal „bestrafen“. Ich werde es euch wissen lassen.

Beim dritten „Verstoß“ werden sie mich wohl rauswerfen. Nicht so schlimm oder gar nicht schlimm. Werde zukünftig nur noch fliegen.

Ich freue mich schon auf den Rauswurf.

Wie soll das gehen? Oder schreibst DU unter gleichem Nick in BlaBLa-Fratzbuch? Ich könnt mich beherrschen. Oder bist Du unter deinem Nick bei BlaBla angemeldet? Handynummern werden doch sowieso nicht angezeigt. ich glaube nciht, dass sich BlaBla solche Mühe gibt. und das Rausschmeißen hat seine Grenzen. Schließlich können sie nicht alle Fahrer rausschmeißen, da bleibt ja nix übrig.

Soooo… Ich habe für nächste Woche wieder auf drei portalen inseriert. Hier, Bla und Bessermitfahren. Es ist gleichzeitig das letzte Wochenende, an dem bei Bla noch keine Gebühren anfallen.

Bin mal gespannt, ob ich Mitfahrer kriege…

Nein, wenn die was gegen Dich haben wirst Du gleich gesperrt. Du bekommst erstmal keine Mitteilung darüber. Man muss es selber merken.

Und wenn man anfragt bekommt man vielleicht diese Standartantwort mit den vielen Verstoßauflistungen.

Das mit der Telefonnummernunterdrückung machen die jetzt schon fast standartmäßig.

Kommt auch auf den Start und Zielpunkt an. Hängt anscheinend mit der Umstellung auf Buchungspflicht und Gebühreneinführung zusammen.

Ich habe aus dem Grund meine Fahrten für Juni gestern eingestellt. Mal sehen ob die erhalten bleiben. Wenn ja kann ich dann auch beobachten, wie sich dort die Nachfrage entwickelt wenn die Kundschaft vor der Kommunikation erst bezahlen muss.

Bei mir findet die Fahrt noch vor der Einschaltung der Bezahlung statt.

P.S.: wahrscheinlich kriege ich über BLA keine Mitfahrer, weil ich dort alle Zwischenziele gelöscht habe, und da ich nicht im Bezahlsystem bin, wahrscheinlich auch nicht sichtbar gelistet werde :smiley:

Rede hier bitte nicht von Kundschaft. Oder du suchst dir ein anderes Portal.

Hier gibt es nur Mitfahrer die einen Obolus zum Benzingeld geben.

Das kann mal mehr, mal weniger sein. :wink: :wink:

Ich hätte wohl „Kundschaft“ schreiben sollen, aber ich bin ganz sicher nur WE-Pendler, und die Beiträge der Mitfahrer decken die Kosten nicht mal annähernd.

Nein natürlich nicht. Hatte nur dummerweise die selbe Fahrt mit gleicher Tel.Nr. hier eingestellt. Da war es ein Leichtes mich zu identifizieren.

Weil ich es selbst nicht glauben konnte, daß ich nun plötzlich keine Anfragen von Mitfahrern mehr erhalte, habe ich unter einem anderen Nicknamen die gleiche Fahrt noch einmal eingestellt. Unter diesen Nichnamen (0 Bewertungen und bisher nur eine Fahrt angeboten) hatte ich  Innerhalb von 2 Stunden und 4 Stunden vor Abfahrt noch 3 Mitfahrer bekommen. Unter meinem anderen Nicknamen aber keine Nachrichten und keine Anfragen bis zum Schluß, trotz 40 positiver Bewertungen, Durchschnitt 4,9. BBC ist bestens über alles informiert.

Isn Ding! Das könnte auf mich ja dann auch zutreffen. Bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Die Frage ist ja nur, warum Du die 2 Stunden vor Abfahrt Anfrage nicht hier erhältst. Trotzdem kann ich das nicht ganz glauben, denn bei meinen öffentlichen Nachrichten und auch in der Fahrtbeschreibung gehen Dinge durch, die ich bei redaktioneller Auswertung nicht durchgehen lassen würde. Aber mit der Priorität haben die natürlich in mächtiges Manipulationsmittel in der Hand.

@hermann

Das ist echt der Hammer.

Habe ich richtig verstanden?

  • auf Deiner Strecke IST eine ausreichende Nachfrage und ein ausreichendes Angebot da

  • Du hast die Fahrt regulär eingestellt und keine Nachfragen erhalten

  • Du hast die Fahrt noch mal zum selben Preis eingestellt, mit einem Zweitprofil, und hast Nachfragen erhalten (bzw. den Wagen gefüllt)

Hast Du geschaut, ob Deine Fahrt mit dem Erstprofil überhaupt gelistet war?

Auf meiner Stammstrecke ist beides mau, es gibt auch kaum jemanden, der fährt. Ich könnte also nicht überprüfen, ob ich „hinten“ angestellt werde, weil von max. 2-3 Angeboten bin ich immer dabei.

Seit Euren Hinweisen suche ich auch manchmal, ohne mich einzuloggen. Ich werde bislang relativ normal angezeigt.

Ich bin froh, dass aus dem Forum heraus kein Link zum Fahrerprofil eingerichtet ist. Diese Art Anonymität gibt auch Sicherheit vor Forentrollen. Mit etwas Hirn wüssten die aber von Bla trotzdem, wer zzz unter deren Kundschaft sein müßte :smiley:

Hast Du geschaut, ob Deine Fahrt mit dem Erstprofil überhaupt gelistet war?

Habe ich natürlich auch, weil ich es ja selbst nicht glauben konnte.

Habe auf meiner sehr befahrenen Strecke mindestens immer 50 Angebotsbesuche, wie es jetzt so schön heißt,  bei der letzten Fahrt sogar 190 (diesmal 2 Wochen vorher eingestellt. Strecke ohne vorherbezahlen Zwang.)

Habe jetzt gerade mal getestet auf einer Strecke, die mit Zahlzwang belegt ist. Bin jetzt wieder „freigeschaltet“. War wohl tatsächlich nur eine „Erziehungsmaßnahme“ mich für eine Fahrt ins Leere laufen zu lassen.

Aber jetzt kommt der Hammer. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich eine Anfrage, die ich aber noch nicht bestätigt hatte  Nach 10 weiteren Minuten (das ist wohl die Zeit, die sie brauchen um jede Nachricht selbst zu lesen und dann frei zu geben), war meine Fahrt „ausgebucht“, obwohl ich, wie gesagt, die Fahrt weder bestätigt noch darauf geantwortet habe.

Wenn ich jetzt 12 Stunden nach Eingabe, die Mitfahrt noch nicht bestätigt habe, soll die Fahrt ja angeblich wieder freigegeben werden.

Ich werde das beobachten.

@herrmann

Die stehen wohl auf „Englisch“ (Erziehungsmaßnahmen).

Wo 50 - 190 Interessenten sind, sind sicher ausreichend Personen dabei, die nach Alternativen suchen. Bei mir sind die Klickzahlen um 4 - 12. Ich bin pessimistisch bezüglich potentieller Mitfahreer in nächster Zukunft.

Inserieren werde ich trotzdem (hier sowieso).

Ich glaub da liegt ihr falsch, Herrmann und Goli.

Ich habe mal gelesen, dass, wer die Kontoverbindung angegebenn hat, bevorzugt vermittelt wird.

Betrifft natürlich Fahrer und Mitfahrer.

Aber das relativiert sich ja dann eh von selbst, wenn flächendeckend bezahlen eingeführt ist.

Dann muss jeder eine Kontoverbindung angegeben haben, weil sonst nichts mehr läuft.

Wir hoffen ja hier, dass die Karawane dann eh hierher zieht. :slight_smile:

Tja, dann werde ich wohl „hinten“ hängen, die kriegen meine Kontoverbindung nicht.

Das Geld würde nach PayPal gehen. Allerdings hoffe ich sehr, dass es NIE passiert, sondern, dass meine Mitfahrer über andere Portale kommen.