BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

„wir bestätigen hiermit, dass die angebotenen Fahrten, die nicht online reserviert werden können, am Ende der Suchergebnisse angezeigt werden. Auf diese Weise sollen den Mitfahrerinnen und Mitfahrern zuerst Fahrten mit Onlinezahlung angezeigt werden, damit diese deren Vorteile entdecken können. Die Onlinezahlung erhöht die Zuverlässigkeit der Beiträge, indem eine finanzielle Verpflichtung zwischen den Mitfahrer/in und Fahrer/in eingegangen wird und somit das Mitfahren für alle noch stressfreier gemacht wird.“

Den Punkt finde ich doch sehr interessant, der für mich schon langsam in den Bereich Nötigung geht. So lange die Onlinezahlung noch nicht für alle verpflichtend vorgeschrieben ist, ist es mein gutes Recht, diese nicht anzuwenden.

Aber online reservieren und online zahlen sind doch zweierlei Schuh. das geht ganz schön durcheinander.

so oft wie die blabla-nesen an ihrer software rumbasteln (jetzt haben’se gerade wieder den text für die rückfahrt bei hin- und rück eingetragen), scheinen’se tatsächlich nicht besser zu sein, als die MFG-ler damals.

Naja, ist halt immernoch ein Unterschied, ob der programmierer schöne funktionen und features programieren darf, oder sich nur noch mit an sicherheitsanforderungen der kaufmännischen abteilung befassen muß…

texteinblendungen für die „Online-Reservierung“ bekomme ich im Süden auch schon,… mal sehen, ob ich die fahrten bis zum nächsten Urlaub noch normal eingetragen bekomme. Schon schlimm, wenn man den Text immer aus anderen Mitfahrportalen rüberkopieren muß, weil er ab und zu verschwindet :wink:

so, schnell noch ein tickt beim blabla-support eröffnet,… damit sie sich bei all der bastelei auch mal mit was sinnvollem beschäftigen.

gut, die funtkion ging schonmal, und würden sie den Programmier nicht für "Unfug " (Buchungssystem) verheizen, wär es wohl auch stabil…

Neue Umfrage:

„Wie zufrieden sind Sie mit BlaBlaCar?“

Wenn man ehrlich antwortet, daß man BBC nicht weiter empfehlen würde, ist die Umfrage schon nach 3 Punkten zu Ende.  :P 

Aber ändern können/wollen/werden sie ihr Modell eh’ nicht mehr… :wub: :smiley:

Bin gespannt, was passiert.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn Du diese Hoffnung hast, wieso inserierst Du dann überhaupt bei BlaBlaCar?

Gebühren fallen bis jetzt sowieso noch keine an. Sicher meinst Du die Onlinezahlung, oder? In Süddeutschland (Bayern - Nürnberg) ist diese noch nicht angekündigt.

Hoffen wir das beste. Bevorzugte Behandlung gibt es natürlich nicht, oder wo hast Du das gelesen? Nach Einführung der Onlinezahlung werden alle Angebote, die noch vorher eingestellt wurden, am Ende, also nach denen mit Onlinezahlung angezeigt. Dann werden diese schlechter gefunden. Trotzdem sollten alle ihre Angebote massenhaft noch  v o r  der Einführung der Onlinezahlung einstellen, sofern man die Termine im voraus schon weiß.  

Freuen kannst Du Dich, wenn Du selten fährst und nicht auf BlaBlaCar gewissermaßen angewiesen bist. Denn über die kleinen alternativen Portale (wie dieses hier) findest Du bisher noch viel weniger Mitfahrer als über BlaBlaCar, nach Einführung der Onlinezahlung.

Das meiste, was dieser enttäuschte BlaBlaCar-Fan schreibt, stimmt natürlich. Nur sind das allermeiste keine Neuigkeiten. 

Interessanter sind die Facebook-Einträge und die immer wiederkehrenden stereotypen Antworten mittels fertiger Textbausteine seitens BlaBlaCar.

Es ist auch interessant, die vielen jetzt echten freien Plätze auf gefragten Standardstrecken nach Einführung der Onlinezahlung zu betrachten. Hier hilft BlaBlaCar in hohem Maße den Fernbussen und der Bahn.

Wenn man rechtzeitig bucht, bekommt man bei der Bahn Tickets quer durch ganz Deutschland für EUR 19,00. Da kommt keine Mitfahrgelegenheit mit und schneller + bequemer ist es im IC noch dazu.

@olive65

ich finde aber, dass er das Ganze sehr umfassend vorträgt und auch er bekommt halt fast nur Textbausteine, aber was wollen die auch sonst auf Zutreffendes antworten :wink:

Als persönliches Problem abtun:

 

1.1 Uns ist bewusst, dass nicht jeder die Veränderungen mag […]

1.2 Zu Deiner persönlichen Steuersituation […]

3.1 Schade, dass Du das so siehst. […]

3.2 Super, dass Dir das noch nicht passiert ist! […]

3.3 Es freut mich natürlich wieder zu hören, dass Du mit unzuverlässigen Mitfahrern wenig Erfahrung gemacht hast

 

Leugnen:

 

1.3 In beliebiger Anzahl kann man sich bei uns nicht anmelden. Jeder Account wird mit einer E-Mailadresse und Handynummer hinterlegt. Dadurch vermeiden wir „Doppelanmeldungen“. […]

1.4 Siehe Punkt 3 „wink“-Emoticon

1.6. Das stimmt so nicht. Wir stehen mit unseren Mitgliedern ständig im Dialog und sammeln Euer Feedback und Eure Verbesserungsvorschläge. […]

 

Absichtlich(?) mißverstehen:

 

1.5 Keine Sorge: Für die Zahlungssicherheit arbeiten wir mit zertifizierten Zahlungsdienstleister zusammen.

3.5 In Deiner Fahrtbeschreibung kannst Du die abweichenden Fahrtzeiten angeben.[…]

2. Es tut mir sehr Leid, dass Du scheinbar einigen Bugs begegnet bist.

3.6 Schick mir gerne mal den Link zu Deinem Fahrtangebot und ich kann schauen woran es evtl. liegen könnte, dass Du weniger Mitfahrer hast. […]

 

Unfug vorschlagen:

 

2.1. In Fahrtbeschreibung sowie auch öffentlichen Nachrichten kannst Du abweichende Uhrzeiten nennen.

 

Sachverhalte gegenteilig darstellen:

 

2.4 Dieses Problem wird mit der Onlinezahlung gelöst[…],

3.4 Unser Bewertungssystem wird mit der Onlinezahlung noch weiter verbessert […]

 

Last but not least, so tun, als würde man sich um die Anliegen der User kümmern:

 

2.2 Ich kann verstehen, dass dieser Punkt frustrierend ist. Wir versuchen bereits eine Lösung für diesen Fall zu finden „smile“-Emoticon! 

2.3 Interessante Idee – Wunsch ist aufgenommen „smile“-Emoticon.

 

Ich finde, Bla reagiert auf Userkritik sehr facettenreich :slight_smile:

Geht nicht…

Wollen/werden sind die falschen Verben. Es geht bei dem Geschäftsmodell um können. Bzw. nicht können. Schließlich wollen/müssen die Investoren bedient werden. Da sind Nettigkeiten und Geschenke nicht vorgesehen.

> Wie zufrieden sind Sie mit BlaBlaCar?

Die Umfrage wurde wohl nur an ausgwählte Kunden verschickt?
Ich habe nix bekommen.

Ich dachte das hat jeder bekommen.

Vielleicht liegt es bei mir daran, daß ich schon seit 6 Wochen keine Fahrt mehr dort inseriert habe oder weil ich Ihnen eine email-Antwort auf ihre „Androhung“:

" online-Zahlung jetzt auch bald in Mitteldeutschland"

geschickt habe? :slight_smile:

Nachdem ich einige merkwürdige Antworten und anfragen auf öffentliche Mails bekommen habe, die schon darauf hindeuteten, dass es sich um BlaBla-Mitarbeiter handelt, die mein Antwortverhalten testen wollten, habe ich jetzt die Sperrung bekommen:

"Guten Tag xxxx,

wir mussten Ihr Profil leider vorläufig sperren.

Es scheint als würden Sie die Mitglieder auf Fahrten anderer Plattformen aufmerksam machen, was nach unseren Bestimmungen nicht erlaubt ist.

Bitte nehmen Sie in einer Antwort auf diese Email Stellung, damit wir diese Situation klären können.

Mit besten Grüßen

Thorsten vom BlaBlaCar-Mitgliederservice "

 

Ich habe übrigens auch keine Umfrage bekommen, bin aber nicht auf Facebook.

@goli,
Herzlichen Glückwunsch - aus meiner Sicht ist das ein Ritterschlag!

Wenn es wirklich so ist, dass Dich blabla aufgrund „direkter“ Emails gesperrt hat, dann zeigt es aus meiner Sicht folgendes:

  • blabla scheint bereits jetzt ein Problem zu haben, ansonsten würden sie keine solche Anstrengungen unternehmen um solche Nutzer wie Dich über direkte Emails zu identifizieren
  • unser Protest und die Kommunikation an andere Nutzer scheint blabla bereits jetzt erheblich zu stören

Dann warten wir mal die Gebühreneinführung ab, denn dann gehts erst richtig los :wink:

" … Es kann nur einen geben…"

Mal abgesehen davon, daß sie keinen Beweis hatten, sondern „es nur so scheint“ als würdest Du auf andere Portale aufmerksam machen ist es interessant zu sehen wie sie mit Mitanbietern umgehen. So viel zu der Behauptung, daß es Blablacar um die Verbesserung des Mitfahrens gehen würde.

Besser kann man nicht aufmerksam machen, daß es nur um Profit geht und sonst nix.

Ach so, die Umfrage von BBC habe ich per email an meine email-Adresse erhalten. Bei facebook und Konsorten bin ich auch (noch) nicht. Das wird sich wohl aber bald ändern.