BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich bitte dann um eine Einladung zum gemeinsamen Anstoßen. :smiley: :smiley:

So was teures kann ich mir sonst nichtleisten. :rolleyes:

nachdem in letzter zeit zumindest die eine oder andere anfrage über alternative Portale kam, bin ich gespannt, ob jetzt überhaupt jemand mitfährt. hab meine fahrten nun nur noch bei den 4 „freien“ Portalen (fg, d2d/mf, bmf, flinc) drin stehen. bbc mag ich gar nich mehr probieren.

als ich letztens nach dem defekt meines autos eine fahrt gesucht hatte, war alles schon vergeben, kam fast nich weg von köln, bzw. waren alle schon ausgebucht. das läßt mich drauf hoffen, daß dennoch jemand auch auf anderen portalen mitsucht. naja, wir werden sehen.

@railach und @arth

viielen Dank für die tolle Vorlage, ich hab sie aufgrund der Einführung der Online- Zahlung und der öffentlichen Nachrichten heute auch mal genutzt und hab mich mit fahrgemeinschaftlichen Gruß verabschiedet…

Und kaum zu glauben, schon nach 3½  Stunden bekam ich folgende Bestätigung:

"Guten Tag Michael,
Sie haben um die Löschung aller mit Ihrem BlaBlaCar-Profil verbundenen Daten gebeten.
Folgende Daten von Ihnen sind bei uns gespeichert:

  • Vorname
  • Nachname
  • Alter
  • Email
  • Telefonnummer
  • Bewertungen
  • veröffentlichte Fahrten
  • angegebenes Fahrtzeug

Wir bestätigen Ihnen, dass die Löschung Ihrer Daten im Zuge der Schließung Ihres Nutzeraccounts gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben im Anschluss an diese Antwort innerhalb von 30 Tagen erfolgt.

Mit besten Grüßen

Martin vom BlaBlaCar-Mitgliederservice"

Moin Moin,

aus den 1980er kenne ich noch die Büros der MFZ, später dann mfg.de, danach blabla und nun bin ich hier, weil das online Buchungssystem mir entschieden zu weit in meine Privatsphäre geht.

Noch verwerflicher–aus moralischen Gesichtspunkten–empfinde ich die scheinheilige Verlogenheit hinter blablacar: wieso sollte ich deren Phrasen von Vertrauen und Sicherheit (AXA Gratiswerbung) Glauben schenken,  wenn sie selber nicht Wort halten (gebührenfrei)?

Okay, die bieten einen Service an und wollen/müssen gewinnbringend arbeiten. Aber, neben den deutlich steigenden Preisen für zukünftige MFG sehe ich aus Sicht von blablacar zwei Probleme…

…erstens, dass die Stammklientel der Suchenden junge Studenten sind und man somit von einer gesteigerten Bereitschaft nach günstigeren Alternativen ausgehen darf

…und zweitens, dass die 300 MIO $ an erhaltenem Risikokapital ein Investment auf wackeligen Beinen ist, denn ohne große Prophet sein zu wollen wird die Kombination aus Neuen Technologien gepaart mit immer mehr Infos im jeweiligen Augenblick abrufen zu können dazu führen, dass die smart devices das bald unter sich ausmachen, d.h. wenn ich in Barcelona bin und nach Berlin fahre, dann bringt mich mein smart Dingsbums zu denen, die gerade Berlin benötigen und gut is’.

Ob letzteres dann noch über die Plattform von blablacar abgewickelt wird wage ich zu bezweifeln. 

Grüße,

norb. 

Über IRGEND eine Plattform muss das, was Du schreibst abgewickelt werden. Bla hat durchaus den finanziellen Hintergrund, auch eine solche Abwicklung durchzuführen (und damit zu zerstören).

Martin? MARTIN? Wie kommt ein „Martin“ zu Bla?

Kostendeckung, Gewinn, Service - wenn es im Sinn der Zielsetzung eines Portals ist ( Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten ) habe ich nichts dagegen. Aber das Verhältnis Aufwand und Nutzen?

Ich habe nicht eigesehen, welchen Vorteil die Schaffung von 70 Arbeitsplätzen bei MFG für mich und das Mitfahren bringen soll, zumal diese sich wohl ausschließlich mit der Zensur des Gästebuches beschäftigt haben :frowning: .

Ebenso sah ich bei BBC nicht ein, wo mein Vorteil und der für die Idee vom Mitfahren liegen soll, wenn Mitfahrer _ ausschließlich online zahlen müssen _ und die Konkaktaufnahme zwischen mir und den Mitfahrern erschwert bis verhindert   wird und die Zensur schlimmer als bei MFG ist. Vor allem nicht, wenn Ich dazu auserkoren wurde, diese Dinge zu finanzieren!

Ich zahle hier bei Fahrgemeinschaft gern meinen geringen jährlichen Spendenbeitrag und hätte nichts gegen einen Jahresbeitrag bei MFG/BBC gehabt.

Was Deine Erwartungen an die _ suchenden jungen Studenten _ betrifft, da habe ich eher andere Erfahrungen. Die, die ich vor 10 Jehren mitgenommen habe, die hätten es verstanden und zu fast 100% reagiert und nach Alternativen gesucht. Die Mehrheit der heutigen wechseln zwar mindestens 1 mal jährlich ihr smartphone aber selten ihre Gewohnheiten. Die „Beziehungspendler“ waren bei mir flexibler in ihrem Reservierungsverhalten als die aktuelle Studentengeneration…

… vielleicht eine _ Altlast _ von MFG? Einige von den Zensoren haben doch bei BBC ein neues Betätigungsfeld gefunden.

Vielleicht hat „Martin von BBC“ frei, aber ich habe noch keine Bestätigungsmail für die Löschung meines BBC-accounts bekommen. In meinen account komme ich aber nicht mehr rein, so daß die Löschung wohl auf dem besten Weg ist. beer.gif

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Februar schon mal einen mehrfachen Schriftwechsel hatte und dabei u.a. schrieb:

Hallo Mathilde,zunächst mal vielen Dank für die Antwort, allerdings nicht ausreichend ist.

Ich hatte darum gebeten, mir mitz teilen, wie ich das Konto löschen (nicht deaktivieren) kann.

In Euren zwar von mir bisher noch nicht bestätigten AGB steht dazu:
 

_ 8. Vertragslaufzeit _

_ Der Nutzungsvertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von Seiten der Mitglieder mit sofortiger Wirkung durch Löschung des Mitgliedskontos ordentlich gekündigt werden. _

_Nur gibt es auf Eurer Seite lediglich, die Möglichkeit, das Konto zu deaktivieren! Und übrigens der von Dir beschrieben Link führt zu folgender Meldung:
Oh! Diese Seite wurde nicht gefunden. _

Der oberste Kritikpunkt ist, dass uns dieses sinnlose Online- Zahlungssystem aufgedrückt wird, dass das einfache Barzahlen verkompliziert und obwohl der Großteil der User dagegen ist, siehe

https://docs.google.com/forms/d/1UFkTB-iqEa-bqbhMFARZrNXHX2g1CMHP74MlJ3PiJow/viewanalytics?usp=form_confirm
https://apps.facebook.com/meine-umfragen/form/online-zahlung-und-gebuehren-bei-blablacar

Zweiter Kritikpunkt ist das Vorgaukeln falscher Tatsachen bei Einführung von Blablacar in Deutschland:
https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-geb%C3%BChren/page-7#entry10108

Jetzt habt ihr ein noch komplizierteres Buchungssytem und das Kostenlos- Versprechen ist auch dahin

und darauf erhielt ich einen Textbaustein, der allerdings mit folgenden Satz endete:
Sollten Sie Ihr Profil jedoch endgültig löschen wollen, so antworten Sie bitte einfach auf diese Email, damit wir von unserer Seite aus Ihr Profil komplett löschen können.
Vielen Dank fürs Nutzen und Weitersagen von BlaBlaCar!
Mit besten Grüßen

Mathilde vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

,und das hab ich jetzt getan! Und weitergesagt hab ich es nun auch! :wink: :smiley: :lol: :stuck_out_tongue:
       

@dixi

Na dann muß ich mal schauen wie ich da wieder herauskomme…

Danke für die Erklärung.

Gerne Rainer,

außerdem hab ich noch mein Konto, bevor ich die Lösch- Mail abgeschickt habe, deaktiviert und da wollten sie bwissen, was sie besser machen können. Dazu hab ich geschrieben „Alles“ und wenn sie ein paar Tips haben wollen, sollten sie nachgucken, wie es fahrgemeinschaft.de macht.

Das hat, glaub ich, auch noch,zur schnellen Antwort beigetragen und Martin (vielleicht ist ja ein Franzose und wird auch französisch ausgesprochen) sofort ohne weiteren Textbaustein!!! dazu gebracht, sofort zu antworten. :smiley: :wink:

Bei Testbesuchen konnte ich, Wunder-oh-Wunder, plötzlich wieder Fahrer anmailen und dann deren Telefonnummer sehen. Klammheimlich wieder eingeführt vom Abstauberportal der Nation? Nachdem plötzlich die tollen Zahlen auf einem Mal gar nicht mehr so toll waren?

@langstreckenfahrer

In den bereits eingefärbten Gebieten (Start und Ziel im eingefärbten Gebiet)?

War vielleicht ein Bug? Habe gerade mal ein paar Fahrten geöffnet, die innerhalb der Zone der dunklen Macht liegen. Da geht es wieder wie zuvor, also nur mit erst mal Katze im Sack kaufen = „reservieren“

*lol* - dass BlaBlubb albern ist, wissen wir ja alle - ich habe seinerzeit nach einer ‚Diskussion‘ mit deren ‚‘‚Service‘‚‘ auch meine Daten angefordert - es kam: nix.

Sollte ich wohl nach der anstehenden Loeschung nochmal machen - die muessten dann ja auch alle Bewertungen loeschen, oder? :stuck_out_tongue:

Aber versucht mal, Euch danach nochmal anzumelden - ich wuerde wetten, dass noch Rufnummern gespeichert sind: „diese Rufnummer ist bereits mit einem anderen Konto verknuepfelt“ - hat jemand eine gute Rechtsschutzversicherung oder einen Anwalt, der den Franzmaennern mal gaaanz kraeftig an’s Bein pissen mag?

Brauchst Du eigentlich nicht. Warts eine Weile (Vorschlag: 3 Monate, dann wirds schwerer, sich auf prozessbedingte Verzögerungen herauszureden) ab und probier das gut dokumentiert aus. Wenn Du Recht hast, erzähls - in Schriftform, mitsamt der Dokumentation - der Datenschutzbeauftragten. Kostet nur den eigenen Aufwand und einen Brief.

Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum nachgefragt, wie der Sachverhalt bewertet kann, dass Bla das Geld kassiert und dann (evtl. nicht) an den Fahrer auszahlt.

Die überzeugendste Darstellung war, dass es ein dreiseitiger Vertrag ist:

Fahrer erbringt Dienstleistung an Mitfahrer mit der Vereinbarung, dass dieser an den Vermittler zahlt.

Vermittler zahlt den Fahrpreis an Fahrer aus.

Wenn der Vermittler also nicht auszahlen sollte, hat der Fahrer wohl nur Anspruch gegen den Vermittler, nicht aber gegen den Mitfahrer.

Unsere Aufgabe wäre also, den Vermittler, der UNSER Geld in die EIGENEN Hände kriegen will, auszuschalten.

Und ich MEINE das Ausschalten. Bla muss auf Null zurückfallen - noch hinter drive2day.

leider wie zu erwarten bisher keine einzige anfrage auf der sonst recht gut befahrenen route. allerdings sind auch die anderen einträge der leute, die noch auf auf blablubb ausgeschrieben haben, nicht/kaum gebucht.

Ich glaube nicht, dass das noch nötig ist. Vermutlich haben sie seit Januar ihren Markenwert bei der halben Zielgruppe in DE verbrannt. Sie haben jetzt nach meiner Meinung zwei Optionen:

  1. sie machen weiter - dann hängt auch bei ihnen irgendwann ein „verkauft“-Schild auf der Site, weil die Nutzer fehlen werden

  2. sie rudern zurück, aber auch dann hängt irgendwann ein „verkauft“-Schild auf der Site, weil die Investoren fehlen werden

Ach ja: sie werden natürlich dafür stehen, wie man maximal stoisch gegen Benutzerbedürfnisse anreden und smilen kann.