BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Nachdem ich woanders lesen konnte, dass es auch schon mal zu einem erheblichen zeitlichen Verzug gekommen ist, bis das Geld denn endlich von bla überwiesen wurde, kann man bla auch aus diesem Grund nicht mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Ich will damit nicht unterstellen, dass die die Zeche nicht zahlen wollen/werden, aber es gibt andere Firmen, die entsprechen mehr meinen Vorstellungen, was ich als Kunde erwarte.

Also, ich habe das dumme Buchungssystem letzten Samstag mal selbst auf einer kurzen Strecke ausprobiert. Normalerweise biete ich solche kurzen Strecken gar nicht erst an, ist mir zu aufwendig. Mitfahrerbeitrag war jeweils nur 5 Euro. Der erste Mitfahrer war ein absoluter Neuling, hatte sich gerade erst eine Stunde vorher bei Blablacack angemeldet, hat auch sofort bedenkenlos seinen Beitrag gezahlt, mich aber nicht nach Fahrtbestätigung sofort angerufen. Ich habe ein Tag gewartet und dann versucht, ihn anzurufen und ihn natürlich nicht erreicht. Eine halbe Stunde vor Abfahrt hat er mich dann angerufen und gefragt, ob ich ihn denn nicht abholen könnte, er würde sich in der großen Stadt nicht auskennen und es wohl sowieso nicht mehr zeitlich schaffen, zum vereinbarten und genau beschriebenen Abfahrtsort zu kommen. Ich habe es ausnahmsweise mal gemacht aber auch nur, um  mein Experiment zu Ende zu bringen. Die anderen beiden Mitfahrer fanden das dann auch nicht so toll, 15 Minuten spazieren zu fahren, hatten aber bedingt Verständnis, weil sie mit der neuen Zwangsbuchung auch nicht einverstanden sind.

5  Euro haben sie zwar bedenkenlos überwiesen, 45 Euro (das wäre der Beitrag für meine sonst übliche Strecke) hätten sie mit Sicherheit nicht überwiesen und wären dann lieber irgendwie anders gefahren.

Mein Fazit: Alle meine Bedenken sind bestätigt worden.

  1. Interesse, lange Fahrten zu buchen ist gering, weil

  2. Absprachen vorher nicht möglich sind und

  3. Kommunikation nachher von den Mitfahrern nicht in Anspruch genommen wird (verlassen sich ganz auf den Fahrer) und

  4. warte bis heute auf mein Geld, Blablacack hielt es bisher nicht für nötig oder schafft es nicht in einer Woche das Geld zu überweisen.

Warte jetzt nur noch, von denen einen Hinweis zu erhalten, solche geringen Beträge, können aus Kostengründen nicht sofort ausgezahlt werden. Es müsse erst ein Mindestauszahlbetrag angespart werden.

Es dauert nicht mehr lange dann setzt sich die Karawane in Bewegung. Blablacack hat sich das eigene Grab geschaufelt, dessen bin ich mir sicher.

Mein Vorschlag an BBC wäre:

smilie_v_005.gif Auszahlung der online-Zahlungen an die Fahrer nur 1 x jährlich und automatische Verknüpfung mit dem „Elster“-Formular für’s Finanzamt. smilie_v_005.gif

2015

Jan    46

Febr.  29

März  48

April   36

Mai    44

Juni   28

Juli    26

Aug.  35

Sept. 46

Okt.   33

Nov.  49 

Dez.  48

2016

Jan.     91   Vorankündigung Buchungsystem

Febr. 163  davon gab es allein am 9.2.   51 Anmeldungen, das war der Tag an dem das Treffen in Kiel statt fand, der Tag an dem bei Blablacack das eigene Todesurteil verkündet wurde.

März  121

April   154

Mai    148  

Juni bis heute 20.

Tendenz klar erkennbar. Seid optimistisch Leute.

Hallo hermann,

was sind das für Zahlen die Du da aufgelistet hast?

Gruss

Ergänzung zur Tabelle oben.

Das sind nur die Neuanmeldungen bei Fahrgemeinschaft.de seit Jan. 2015.

Der Nachteil aber, das das fast alles nur Fahrer sind.

Die Bereitschaft der Mitfahrer sich nach Alternativen umzuschauen ist bis jetzt einfach nicht vorhandern.

Man müßte da nachhelfen und ein Schneeballsytem initiieren.

Ich habe zum Beispiel von meinen letzten ca. 100 Fahrten noch mindestens 250 Handynummern von ehemaligen Mitfahrern.

Wenn jeder Mitfahrer einen Hinweis auf diese Seite bekommen würde und jeder von denen diesen Hinweis an zwei weitere Mitfahrer weitergeben würden, würden sich die Anmeldungen in kurzer Zeit vervielfachen. Diese säßen dann alle in den Startlöchern und wären sicherlich bereit, sofort zu wechseln.

die idee, die bisherigen mitfahrer anzuschreiben ist gut, werde das wohl die tage mal in angriff nehmen, hab ja sms-flat :slight_smile:

allerdings habe ich denen auch bisher schon während der fahrt immer mitgeteilt, daß 1. bbc mit dem mist anfängt, bzw. anfangen wird und 2. was es für alternativen gibt. aber eine gedankenstütze könnte durchaus helfen :slight_smile:

@herrmann: ich vermute mal, daß das nicht nur fahrer sein werden, sondern evtl. bald schon mehr mitfahrer, die nicht per paypal oder kreditkarte zahlen möchten.

Hallo Herrmann,

das sind keinesfalls die Neuanmeldungen bei Fahrgemeinschaft.de. Es wäre schlimm wenn es nur so wenige wären. Evtl hast Du Deine Zahlen aus der angezeigten Nutzerzahl hier im Forum? Das Forum hat deutlich weniger Nutzer als das eigentliche Portal, da sich nur ein kleiner Anteil der Nutzer für das Forum interessiert.

z.Zt. registrieren sich täglich etwas mehr als 200 neue Nutzer bei Fahrgemeinschaft.de, insgesamt sind bereits ca 190.000 Nutzer registriert (meistens Fahrer, da man sich nur für das Inserieren registrieren bzw. anmelden muss), täglich greifen z.Zt. ca 5.000 Nutzer auf Fahrgemeinschaft.de und ADAC-Mitfahrclub.de zu.

@herrmann

Willkommen im Club. Diesem Irrtum bin ich auch schon mal aufgesessen. :slight_smile:

Anschreiben ist nicht so flüchtig wie das gesprochene Wort.

z.Zt. registrieren sich täglich etwas mehr als 200 neue Nutzer bei Fahrgemeinschaft.de

Okay, das wäre natürlich gut.

Aber wenn da steht „Mitgliederliste“ und da drunter im Menü „registriert“ muß man davon ausgehen, daß das die fortgeschriebenen Neuanmeldungen sind.

Sollte man vielleicht irgendwie deutlicher Kennzeichnen.

Als ich mich damals am 9.2. angemeldet habe, das war just der Tag an dem Blablacack sein eigenes Todesurteil verkündete, hat mich in dem Moment eigentlich nur interessiert, wieviel Leute sind hier denn schon angemeldet und sofort gedacht, na das dauert dann noch ne Weile bis hier was passiert und die Seite erstmal aus dem Auge verloren.

Ich kann mir vorstellen, daß auch andere so denken.

Wenn da irgendwo stehen würde „190.000 registrierte Nutzer“ dann stellt das schon eine Macht da und wird automatisch interessanter für Wechselwillige.

BlaBlaCar führt also nun Bargeldverbot ein, kontrolliert vor der offiziellen Buchung jeglichen Schriftverkehr indem es nur den eigenen öffentlichen Kanal zulässt, um somit sicherzustellen, dass keine Absprachen getroffen werden können, die das von BlaBlaCar vorgeschriebene Zahlungs- und Buchungssystem umgehen können. Damit möchte sich BlaBlaCar die volle Kontrolle über „ihr“ Produkt sichern und degradiert die Fahrer und Mitfahrer endlich zu Produkte ihres Unternehmens. Fahrer sind jetzt Dienstleister für BlaBlaCar und Mitfahrer nur die Konsumenten.

Abgeschafft werden die Sachen, die das Mitfahren in den letzten Jahren als Alternative so beliebt gemacht haben: Gemeinschaftlichkeit, Solidarität und vor allem die individuelle Freiheit der Fahrer und Mitfahrer. Was als Kontaktbörse von und für Fahrer und Mitfahrer gedacht war, um u.a. Profit gierigen Konzernen auf dem „freien Markt“ den Wettbewerbs-Stinkefinger zu zeigen, wurde nun strukturell an das neo-liberale, marktkonforme Regelwerk für Konsumenten und Dienstleister (also das Prekariat) angepasst. Kapitalmärkte haben es nämlich überhaupt nicht gerne, wenn Menschen die Illusion des „freien Marktes“ für sich tatsächlich entdecken und somit auf „verdächtigem Wege“ (damit meine ich Bargeldgeschäfte) Unmengen an möglichen Profiten an der Geld-Elite einfach unkontrolliert vorbei gehen und das sogar noch privat (aber nicht privatisiert) und nach solidarischem Prinzip? Sowas sollte doch unter Strafe gestellt werden! Reiche Leute, die dabei zuschauen müssen wie sich die Armen organisieren und eigene Wege zum Transport finden, wo kommen wir denn da hin? Und all das auch noch mit diesem kriminellen Bargeld ohne das Investoren, Anleger, Banker, Berater und all die anderen Schmarotzer-Berufe endliche die totale Kontrolle über „ihre“ Profite und ihre Arbeiter-Sklaven haben.

Ich hoffe sehr, dass sich das die Mehrzahl der BlaBlaCar Dienstleister und Konsumenten nicht gefallen lässt.

Solange die vermitteln, greife ich auf deren Dienstleistung zu. Dass ich JEDEN Kontakt versuchen werde auf andere Portale zu locken (vor allem hierher), ist auch klar. Gegen Windmühlen (die Werbemacht von Bla) kämpfe ich aber nicht.

Renitenz bringt aber auch nichts.

Auf welcher Strecke hast du das geprüft?

Keine Sorge: wenn das stimmt, was mir so von Mitfahrern zu Ohren kommt, läuft es gar nicht mehr gut mit den vermittelten Fahrten durch bla. Auch ein paar Fahrer scheinen von bla nur noch enttäuscht zu sein, zu finden sind solche Fahrer bei facebook.

Blablacar ist mir zu kompliziert geworden, außerdem kostenlos anbieten und dann Gebühren einführen…erfordert geänderte AGB`s…keine Mitteilung bekommen!!!

Hab den Account deaktiviert…

Zumindest bei mir macht sich das aber noch nicht bemerkbar (gut, ich hocke im Süden), aber die bisherigen Nachfragen komme alle noch über die Franzosen. Ich werde am Freitag und Sonntag wieder mal aufklärerisch wirken :slight_smile:

Bei mir hat jemand über BlaBlakack angefragt ob ich ein kleines Kaninchen mitnehmen könnte.

Ich sagte ja und bestätigte ihr dies.

Sie wurde daraufhin von BlaBlakack angeschrieben das das mit dem Tiertransport aus div Gründen nicht möglich sei.

Ich wurde darüber von KackKackBla nicht informiert.

Sie hatte mich dann auf dieser Platform gefunden und ein weiteres mal angeschrieben.

Jetzt nehme ich das Häs´chen mit.

BlaBlaKack hat bei ihr jetzt verschissen.

Jetzt erst :-)?

Bei Ihr, bei mir schon lange :wink: