BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Lieber zzz,

sorry, aber dein Vergleich mit dem Geschäft hinkt vorne und hinten. Wenn du svendomroes’ Vision für fahrgemeinschaft.de verstanden hättest, dann wüsstest du, dass er eben gerade kein Geschäft hat in dem die Besucher nur Kunden/Konsumenten oder Dienstleister sind. Es gibt hier auch keine käuflich erwerbaren Waren wie in einem Geschäft. Svendomroes redet von einem „schwarzen Brett“ als Prinzip. Er und seine „Angestellten“, wie du sie nennst, pflegen es und entwickeln es weiter damit sich Fahrer und Mitfahrer schneller finden. Sowas nennt sich dann Kontaktbörse. Wenn überhaupt wäre svendomroes der Verantwortliche für einen von ihm kreierten Raum der als Treffpunkt für Fahrer und Mitfahrer fungiert. Das dabei Geschäfte entstehen (ich fahre dich dorthin, dafür gibst du mir xx €) ist das Ziel, aber nicht der Raum in dem svendomroes mitmischen und mitregulieren will (zumindest habe ich das so aus seinem Beitrag herausgelesen).

Zudem habe ich für meine Vorschläge bewusst die Konjunktiv-Form gewählt, aus Respekt vor svendomroes und den Entscheidungen, die er hier trifft oder noch treffen wird. Ich habe lediglich versucht unverbindliche Anregungen zu geben, die darauf abzielen würden, Strukturen zu etablieren, die in der Zukunft möglichen aufkommenden Investoren und Spekulanten diese GmbH so ungenießbar wie möglich machen.

Auf den Rest deiner Antwort werde ich nicht so sehr eingehen. Sie erinnert doch stark an einen Werbespot aus den Neunzigern in dem sich zwei „Freunde“ gegenüber sitzen und plötzlich ein Polaroid nach dem anderen zücken. An der Stelle kann ich dir nur gratulieren zu deinem materiellen Wohlstand, Wieviel gehört davon eigentlich der Bank in Form von Kreditforderungen und Sicherheiten? :wink:

Deine letzten drei Absätze klingen einfach nur juvenil und erinnern doch stark an Adam Smiths „vile maxim“ aus seinem Werk _Der Wohlstand einer Nation. _Aufgrund dieser Haltung von dir, verstehe ich sehr gut, warum du meine Sorgen über die Zukunft von so tollen Plätzen wie fahrgemeinschaft.de nicht nachvollziehen kannst.

@putovac

Hey putovac, sei nicht so streng zu zzz und nehme das alles nicht so ernst hier. Wir können die Welt sowieso nicht mehr retten.

ZZZ Ist doch ein echter Scherzkeks und wohnt gleich bei mir hier um die Ecke, fast in Sichtweite.

Glaubte bisher, er würde irgendwo im Norden wohnen. Wie kam ich eigentlich darauf?

hahaha :slight_smile: ja danke für den Tipp! Ich werde es für zukünftige Posts beherzigen. Ich stimme dir zu, diese Welt ist eigentlich nicht mehr zu retten  :( ,und wir singen im Atomschutzbunker

Hm, also ich muss Sven nicht „verstehen“. Eine Webseite IST ein Geschäft. Eine GmbH IST ein Geschäft. Wir SIND Kunden. Das Geschäftsmodell MUSS sich uns NICHT in allen Facetten erschließen, wichtig ist „nur“, dass wir wissen, dass unsere Daten in sicheren Händen sind (davon gehe ich absolut und alternativlos aus), und dass wir eine CAHNCE auf Vermittlungen von Mitfahrern haben (davon gehe ich zu > 0% aus).

Vorschläge KÖNNEN wir hier im Forum machen, und die Vorschläge werden auch öffentlich kommentiert/bewertet (mit klaren „ja“/„nein“/„vielleicht später“). Ich finde, das ist mehr, als man erwarten DARF, und ich finde, das ist SEHR vertrauenerweckend.

Der Rest der Antwort hätte in der Tat kürzer ausfallen können: man kann mit einem mittelständischen Lebensauskommen zufrieden genug sein, um nicht käuflich zu sein zu dem Preis, dass man sein bisheriges Leben dafür aufgeben muss. Wenn ICH das kann, dann glaube ICH, dass ANDERE das auch können. Mit anderen Worten: wer das von SICH glauben kann, kann auch anderen vertrauen. Wer für sich selbst beschließt, käuflich zu sein, der unterstellt das Anderen auch, bzw. kann Anderen nicht vertrauen, nicht ebenso (schlecht) zu sein.

Ansonsten - was ich da oben aufgezählt habe ist nichts Besonderes. Das mit dem Boot war in der Tat eine Anspielung auf die 90-er Jahre-Werbung, dass das Boot ein Kajak wird, ist natürlich die Veralberung der selben Situation.

Und ja, ich wohne im Norden (habe dort auch ein Haus gekauft - natürlich auf Kredit) - und neuerdings auch im Süden (habe dort eine Mietwohnung, und natürlich vermiete ich das Haus im Norden, wenn ich schon nicht dort wohne, und die Raten bedienen muss). Und ich bin mit einer Ungarin verheiratet. Entsprechend fahre ich viel im Dreieck: Norden <-> Süden <-> Südost-Ungarn <-> Norden, und außerdem in (Kurz-)Urlauben sonstwohin… Deswegen fahre ich einen Diesel mit etwas überdurchschnittlicher Motorleistung, deswegen nutze ich auch Fahrgemeinschaften recht viel, auch auf internationalen Strecken (bislang hauptsächlich Ungarn, Österreich, Benelux, Dänemark). Die Spritbeteiligungen tun mir gut (bzw: meine Frau kassiert die Kohle und zahlt davon kleinere Einkäufe).

Ich kann Deine Sorgen über Plätzen wie fahrgemeinschaft.de absolut nachvollziehen. Unabhängig von den durch Dich formulierten Sorgen, gibt es noch eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten, warum diese Webseite nicht weiter existieren würde. Die von Dir formulierten Sorgen teile ich aber nicht im geringsten (ohne deswegen persönlich werden zu wollen), das will ich nur mal geschrieben haben. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, diese Webseite zu „vernichten“: dass der Betreiber keine Lust mehr hat, Mutti-Ehefrau-Ehemann verbietet es (kostet zu viel Zeit), es kommt (zu viel) Nachwuchs und der Betreffende merkt, keine Zeit mehr zu haben, Midlifecrisis und Sven haut auf eine einsame Insel im Pazifik ab - es kann also viel passieren.

Meine Einstellung: was es gibt ist ein JETZT und HIER, und das was IST, können wir so gut es geht nutzen, und wir können so gut es geht mitwirken. „Sorgen“ (wie im Lied „Im so worried“ von Monty Python) brauchen wir uns nicht zu machen, die kommen von allein :slight_smile:

Danke für den Scherzkeks.

Ja, ich wohne im Norden (Haus) und seit einem Jahr auch im Süden (Mietwohnung).

Mein Text:

Bitte nur anrufen, habe Headset auf. Lese keine sms oder e-mails beim Fahren, da verboten! Kurzstrecken erst ab fünf Euro. Bin ein sehr erfahrener und sicherer Fahrer. Enspannte hochwertige Fahrt. Fahrradträger vorhanden. Einzel-Ruhesitze im Mercedes Vito. Ab … Vor Burgerking.

(Hervorhebung durch mich)

na da haben wir doch das „Problem“, was die Alleskontrolloere stoert - Du machst Deine eigenen Preise!

Ich finde sowas absolut nachvollziehbar, manchmal muss man ein Zwischenziel mehr eingeben, und darf dann max. 4 Euro eintragen - nee, lass’ mal, 5er ist bei mir auch das absolute Minimum!

Dass PN allerdings mitgelesen und darauf reagiert wird, halte ich auch datenschutzseitig fuer bedenklich - aber der Sauhaufen ist ja eh’ bald Geschichte…

Bei mir hat der Panther-Transport uebrigens geklappt - kein Scherz! Ok, das Tier"chen" am Schwanz in den Kofferraum gezogen und mit einer Decke abgepolstert… War schon ein witziges Bild, hatte selten so viel Metall im Auto ;p

Hi Eike, läßt du uns bzw. zumindest mich bei den „selbst gemachte Flyer fürFahrgemeinschaft“ mitmachen?

Lad sie mal bitte hoch oder sende an mich.

Gruss, Lothar

Ich habe einen Zettel gefunden, der annäherrnd den Text eines hier genannten Fratzbuchbeitrags hat.

Doppelseitig ausgedruckt kann man ihn bequem mitführen und seinen Mitfahrern zum „Selbststudium“ zu Hause mitgeben.

Falls es starke urheberrechtliche Bedenken gegen die Verwertung in diesem Forum gibt, bitte wieder löschen. Ich kann den Urheber nicht fragen, da ich nicht bei Fratzbuch bin.

Eine editierbare Textversion wäre nicht schlecht. Wenn ich diese Information ausgedruckt an meine Mitfahrer weitergeben möchte, so doch nur durch Anpassung des Textes an meine, zum Teil etwas andere Haltung. Einiges von dem, was da geschrieben steht, ist recht persönlich, und das wird dann einfach nicht passend sein, wenn ich das meinen Mitfahrern gebe.

Vieles betrifft mich auch nicht so, ich habe es trotzdem übernommen weil die Kritik als solche angebracht ist.

Der „editierbare Text“ befindet sich mit Link auf die Quelle bei FB in diesem Forum, auf Seite 56 im Beitrag von Dixi, 18 Mai 2016 - 15:04 .

Strg-C,Strg-V kann jede_r selber.

@langstreckenfahrer

falls du von Word eine Version ab 2013 hast, kannst du auch PDF editieren

https://support.office.com/de-de/article/Bearbeiten-von-PDF-Inhalten-in-Word-b2d1d729-6b79-499a-bcdb-233379c2f63a

Puh… Das ist ein zu langer Text…

Einige Killerargumente: Keine Kommunikation vor der Buchung, umfassende Zensur der Kommunikation und der Bewertungen, keine Rabatte. Besere Slternativen: fg, bessermitfahren und Metasuche: fahrtfinder. Danke für die Aufmerksamkeit :slight_smile:

Einen Ansatz, dass Bla sich doch bessern möge, lehne ICH komplett ab. Die können jetzt machen, was sie wollen: wenn die Vermittlungen woanders HALBWEGS stattfinden, werde ich Bla verlassen - egal was die noch „verbessern“.

Vor 2 Wochen habe ich das BS auf einer kurzen Strecke mal getestet, nur um zu sehen, wie das Ganze so abläuft, Buchung, Kommunikation, Bezahlung usw.

Bis heute ist immer noch kein Geld eingegangen. Ich werde nun wegen lumpigen 15 Euro nicht rumjammern und mich auch nicht bei Blablacack beschweren (vorerst jedenfalls noch nicht).

Ich möchte jetzt einfach mal sehen, ob die sich bei mir von sich aus melden oder mir das Geld irgendwann mal überweisen. Wenn nicht, um so besser. Das wäre dann eine sehr schöne Negativwerbung. Mit der könnte man was anfangen.

Also BBC, wenn ihr mitlesen solltet, und ihr schaut euch ja hier jeden Kommentar an, strengt euch an und sucht mir das vielleicht fehlgeleitete Geld und wenn es tatsächlich euer Fehler sein sollte erwarte ich zumindestens eine Entschuldigung.

Ganz neben bei ist mir aufgefallen, daß auf einigen Kurzstrecken im mitteldeutschen Bereich, zumindestens die, welche ich beobachte schon einige Leute übergelaufen sind.

Sobald Süddeutschland im BS einbezogen ist, wird es mit BBC rasant abwärts gehen.

2 Wochen sind schon ziemlich lang, wenn man doch bedenkt, mit welchen Fristen bla wirbt.

Ich denke auch dass in einem Jahr in Deutschland kein Mensch mehr über Blablub redet.

Und so langsam wie MFG werden die nicht sterben.

Könnte mich eigentlich nur totlachen über so viel Blödheit.

Aber diese Ignoranz muss einfach bestraft werden.

Ich hätte für meine Fahrt gestern von B nach MR übrigens schon 3 MF über „bessermitfahren“ haben können.

Da bewegt sich also etwas :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Am letzten Wochenende kamen 5 von 6 Mitfahrer leider wieder über BBC, der letzte hatte meine Nummer schon von früheren Fahrten. Die Neuerungen waren zumindest einem Mitfahrer teilweise im Ansatz bekannt, alle zeigten sich aber über die konkreten Änderungen enttäuscht bis entsetzt und lehnten sie rundrum ab. Natürlich erfolgte der obligatorische Hinweis auf die üblichen Alternativen. Ich bin gespannt, wann man den Umschwung merkt. 

Aufgefallen ist mir noch eines. Meine Hin- und Rückfahrt konnte ich problemlos noch am PC erstellen. Auch die Antworten auf Anfragen waren zunächst ohne Einschränkungen möglich. Als ich dann aber im Bereich Mitteldeutschland auf eine Anfrage per App antworten wollte, wurde plötzlich der Text „bitte keine Telefonnummer…“ angezeigt. Über den Laptop passierte das nicht. Wurde also das GPS-Signal vom Smartphone ausgewertet, wo ich mich befinde?

ich aktualisiere die app schon gar nicht mehr, bzw. werde die wohl baldigst runterwerfen vom handy. der müll nimmt nur platz weg, und da ich da noch mehr inseriere.

sollten die tatsächlich noch zur besinnung kommen, dann ist die ja schnell wieder draufgespielt, bzw. falls die sich marotten zwecks installationsgebühr einfallen lassen aus dem backup geholt.

Und ein anderer Bericht in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/ein-ratgeber-fuer-nutzer-von-reiseportalen-14282204.html

Leider sind die Alternativen fg.de und fahrfinder.net nicht erwähnt. :frowning:

noch besser: Bessermitfahren.de für immer gratis

@Sebastian M

das gilt genauso für fahrgemeinschaft.de und mitfahren.de