BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ah, verstehe! Dann muss ich meinen Text allgemeiner formulieren! Da ich das Datum der Fahrt im Text nochmals wiederhole (eigentlich überflüssig), muss ich den jedes Mal anpassen.

Heute - 10:40

passenger-female-36.png

Heute - 10:40

passenger-female-36.png

Das sind bislang die Besucher meiner Fahrt, welche erst Ende September stattfindet und so früh interessiert das sonst niemanden!

… und 2 junge Frauen (vermutlich ohne Migrationshintergrund - weil die nach den Erfahrungen vieler Fahrer unzuverlässiger sein könnten) interessieren sich auf die Minute genau zur selben Zeit für Deine Fahrten … Na, wenn das kein Vertrauen schafft…

Verrmutlich war in der BBC-Zentrale 10.30 Uhr das „Motivationstraining“ zu Ende und die Mitarbeiter mußten Nachfrage generieren-

Das kann ich vollauf bestätigen! Es ist schon peinlich, wenn nicht sogar strafrechtlich relevant, wie BBC einen verkohlt. Bis auf wenige Ausnahmen von reellen Nachfragen tauchen inzwischen nur noch Unmengen an Zugriffen ohne Personenbezug auf oder schlimmer diese Fakeprofile von Personen ohne Bewertung und ohne Profil, die sich massenweise gerade erst bei BBC registrieren haben lassen. Und wie kommt es, dass ein und dieselbe Person sich nahezu zeitgleich für drei meiner Fahrten interessiert, die in total unterschiedlichen Gegenden von D stattfinden. Das stinkt einfach nur zum Himmel!!

Meine letzten Fahrten waren (im Gegensatz zur Zeit vor einigen Monaten) nie mehr voll, denn kurzfristige Zusagen scheitern generell am Geldüberweisen der potentiellen Mitfahrer. Gott sei Dank gibt es ja auch noch Alternativportale, über die ab und an tatsächliche Nachfrage kommt. Ich kann nur hoffen, dass auch viele Mitfahrer den Weg zu alternativen Portalen finden  und sich nicht von BBC bevormunden lassen.

OMG! OMG! OMG! Mich stalken sie auch!

vf8rd3.jpg

HILFE!!!

Wetten, dass deine „Sandra S.“ die gleiche ist, wie die von @fencingline?
Offensichtlicher geht’s nun wirklich nicht…

@railach

So - und JETZT möchte ich mal DEN sehen, der GEGEN Dich wettet…

Ihr habt Recht. Bla bringt es nicht mehr. Es hat keinen Sinn, dort zu inserieren, weil sie die Fahrtbeschreibung einfach nicht freischalten, sobald Zahlen drin vorkommen. Allerdings sind Koordinaten ohne Zahlen schwer darzustellen. Ebenso Hausnummern, Postleitzahlen usw.

Die bei Bla sind leider derart verblödet, dass eine sinnvolle Nutzung der Seite nicht möglich ist. Hinzu kommen die Zensur der Bewertungen und die Fake-accounts, mit denen die Klicks auf Inserate generieren.

Ich habe denen heute ganz deutlich geschrieben, was ich von denen halte (Zensoren, Klickbetrüger, unverschämt), habe soeben mein Konto deaktiviert und zur Löschung der Daten aufgefordert. ich fühle mich nun FREI :slight_smile:

Ein Dokument der Dummheit (vor allem, wenn man GPS-Koordinaten nicht von Telefonnummern unterscheiden kann):

===========================================

Guten Tag XXXXX,

es tut uns leid, dass Ihre Fahrtbeschreibung nicht freigegeben werden konnte. Diese entsprach jedoch nicht unseren Richtlinien für Onlinezahlung.

Um Ihre Fahrten effizienter zu planen, müssen Sie nur einige Regeln und Anpassungen beachten.

Durch die Einführung der Onlinezahlung ist es nicht mehr möglich, Ihren Mitfahrer/innen Ihre Kontaktdaten vor der Reservierung zur Verfügung zu stellen (diese erhalten Sie später per Email und SMS). Sie können Mitfahrer/innen auch nicht nach Bargeld fragen (die Mitfahrer/innen zahlen online und Sie erhalten nach der Fahrt eine Banküberweisung).

Sie sollten Ihre Fahrtbeschreibung nicht dazu nutzen, die Onlinezahlung zu umgehen oder Kommentare zu verfassen, die der Funktionsweise der Plattform widersprechen oder die Seite kritisieren (hierfür können Sie sich gerne an uns direkt wenden, wir werden dann gerne dazu gezielt Stellung nehmen).
Wir empfehlen Ihnen eher, Ihren potentiellen Mitfahrer/innen die Onlinezahlung kurz zu erklären. In Ihrer Fahrtbeschreibung können Sie zum Beispiel schreiben: „Bitte reservieren Sie einfach online. Die Anzahl verfügbarer Plätze wird automatisch aktualisiert. Darauf können Sie sich verlassen“.
Damit geben Sie Ihren Mitfahrerinnen und Mitfahrern Sicherheit und sie werden eher bei Ihnen reservieren. Für Sie gibt es kein Risiko und Sie können sich viel Aufwand ersparen.

Nutzen Sie die Vorteile der Onlinezahlung. Sie werden es nicht bereuen!

Wir haben Hand in Hand mit unseren Mitgliedern zusammengearbeitet, um unseren Service einfacher für jedermann zu gestalten.

Als Fahrer/in haben Sie durch die Onlinezahlung folgende Vorteile:

  • Verlässliche Mitfahrer/innen, die sich dazu verpflichten, am Treffpunkt zu erscheinen. Wenn ein/e Mitfahrer/in online bezahlt, ist es wahrscheinlich, dass diese Person auch erscheint. Vor allem im Vergleich zu jemandem, der noch nicht bezahlt hat. Deshalb ist es nicht mehr notwendig, Mitfahrerinnen bzw. Mitfahrern mehrere Male nach einer Bestätigung zu fragen.

  • Einfachere Organisation: Sie müssen keine Wartelisten mehr anlegen, aus Angst, dass ein/e Mitfahrer/in doch nicht erscheint. Sie erhalten eine SMS und Email mit den Kontaktdaten Ihrer Mitfahrer/innen, sobald diese reserviert haben. Sie müssen also nicht länger eine Liste mit den Kontaktdetails der Mitfahrer/innen für jede Fahrt führen.

  • Verschwenden Sie nicht länger Ihre Zeit, indem Sie online Ihre Nachrichten auf Mitfahranfragen überprüfen: Selbst wenn Sie einmal keinen Internetzugang haben, erhalten Sie eine SMS, die Sie über Reservierungen von Mitfahrerinnen und Mitfahrern benachrichtigt.

  • Keine Geldübergabe im Auto mehr: Verzweifelte Suchen nach einem Geldautomaten gehören nun der Vergangenheit an! Sie müssen sich nun auch keine Gedanken mehr um passendes Wechselgeld machen!

  • Keine Preisverhandlungen mehr: Ihre Mitfahrer/innen haben bereits bezahlt und sich damit mit Ihrem Preis einverstanden erklärt.

  • Eine Ausgleichszahlung in Höhe von 50%, wenn die Reservierung weniger als 24 Stunden vor der geplanten Abfahrt storniert wird (der Platz wird außerdem sofort online wieder verfügbar, ohne dass Sie auch nur einen Finger rühren müssten).

  • Eine Ausgleichszahlung in Höhe von 100%, wenn die/der Mitfahrer/in nicht am Treffpunkt erscheint

  • Sätze wie „Es tut mir leid, schon ausgebucht“ müssen Sie nun nicht mehr unzählige Male wiederholen: Die Plätze fallen automatisch nach der Reservierung aus dem System und Sie können nicht mehr kontaktiert werden, wenn die Fahrt ausgebucht ist.

Wir möchten mit der Einführung der Onlinezahlung vor allem die online verfügbaren Informationen noch zuverlässiger machen, besonders die Anzahl der freien Plätze im Auto. Zuvor war die Anzahl freier Plätze oft ungenau, da Fahrer/innen die Anzahl entsprechend einzelner Absprachen mit Mitfahrerinnen und Mitfahrern manuell aktualisieren mussten. Nach einer unserer Studien erforderte diese ungenaue Informationsweitergabe durchschnittlich zwischen 6 und 10 Anrufen an unterschiedliche Fahrer/innen, um eine Fahrt zu finden. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch zeitraubend und teuer für Fahrer/innen und Mitfahrer/innen. Die Onlinezahlung zeigt auf der Plattform genauso viele Plätze an, wie noch verfügbar sind. Das bedeutet, dass Mitfahrer/innen ihre Plätze unmittelbar reservieren können, ohne Sie zu belästigen.

Fahrer/innen, die die Onlinezahlung nutzen, sparen Zeit und sind effizienter. Hier sind einige hilfreiche Tipps, um das neue System noch besser zu verwenden:

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Nutzen und Weitersagen von BlaBlaCar!

Mit besten Grüßen

Nadia vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

=========================================================

 

Und hier der bemängelte Text meines Inserates (etwas unkenntlich gemacht):

 

=========================================================

 

Einsteigen und aussteigen ist nach Absprache selbstverständlich überall entlang der Strecke möglich.

Meine eigenen Vorschläge lauten:

* XXXXStadtXXXX
XXEinkaufszentrumXX Plaza Eingang am XXStraßennameXX Str.(bitte GENAU da: 4X.4X5X4X, X9.X7X6X8 )
Zeit: pünktlich

* XXXXStadtXXXX:

  • XXXXStadtXXXXTankstelle, XXName der TankstelleXX, XXStraßennameXX Str. 55 (bitte GENAU hier: 4X.6X6X8X, X7.X4X9X2)
    Zeit: ca. 1h nach Start

* XXXXStadtXXXX (nur einsteigen)

  • Lidl, XXStraßennameXX Str. (genau hier: 4X.8X6X4X, X7.X6X5X8)
    Zeit: ca. 2 Stunden nach Start

Ankunft:
Aussteigen nach Vereinbarung entlang der Route.
Im Bereich nahe XXStadtXX bis XXNachbarstadtXX ZOB fahre ich Dich bis vor die Haustür.

==================================================================

 

Die Zahlenfolgen in den Klammern kann man z.B. bei Google oder Bing ins Suchfenster eingeben, und man hat den Treffpunkt ganz genau präsentiert. Das hätte jede Zensurella binnen Zehntelsekunden probieren können. Wenn DA eine Telefonnummer drin versteckt sein soll, muss es schon ARG zufällig sein: „Meine Hendinummer entspricht den GPS-Koordinaten des Treffpunktes - und rate mal, welche der Koordinaten ist überhaupt meine Nummer“. LOL?

…und ich wollt Dir noch dabei helfen, bin wohl nur etwas zu spät dran :wink: Du meintest, es sei organisatorischer Wahnsinn verschiedene Routen mit unterschiedlichen Zwischenzielen zu inserieren und postest Deinen Kleinkrieg hier mit bala, um Deinen Treffpunkt in der Fahrtbeschreibung auf bala so genau wie möglich zu beschreiben und ihre Zensur dabei…musst ich schon etwa schmunzeln dabei ;-). So aufwendig ist es übrigens auch nicht, zwei verschiedene Routen mit unterschiedlichen Zwischenzielen zu inserieren, man löscht dann einfach die eine oder andere wenn sich jmd. für eines der jeweiligen Zwischenziele meldet und gut is (mach ich auch nur wenn beide Routen in etwa gleich lang sind und ich im VORAUS schon weiß, daß im Schnitt die eine nicht schneller ist als die andere). Ansonsten entscheide ich das auch spontan je nach Verkehrslage vor der Abfahrt und geb dann auch keine Zwischenziele vorher aus und mehr als 2 verschiedene Routen gebe ich auch nicht an. das wäre tatsächlich zu aufwendig.

Wollt Dir noch den Tipp geben, einfach den Treffpunkt bei der Ortsangabe für den Abfahrts-/Zwischenzielort bei bala so genau wie möglich anzugeben, m.W. kann man dort nach wie vor auch Straßennamen samt Hausnr. eingeben und wird auch so angezeigt (wird natürlich schwerer wenn weit und breit kein Haus stehen sollte, dürfte aber dann auch für den MF schwer zu finden sein ;-), aber selbst Autobahnraststätten haben auch fiktive Adressen), dann hättest Dir das in der Fahrtbeschreibung auch sparen können. Aber da Du dich da ja nun abgemeldet hast…interessant nur der Grund: daß sie Deine Kontodaten haben wollten fürs Online-BS, die Kommunikation mit den MF mitlesen/zensieren, dein Fahrtangebot durch die Gebühr verteuern, deine Ortsbeschreibungen verpfuschen/zensieren etcpp. hat alles nicht zu Deinem Schritt gereicht, aber daß dein Fahrtangebot von 2 Fakeprofilen aufgerufen wurde/Du von ihnen „gestalkt“ wurdest, hat das Faß zum Überlaufen gebracht? ;-)…btw: wenn die Sandra S. da dein Angebot schon um 10.25 aufgerufen hatte, hat sie wohl das noch während des Motivationstrainigs heimlich gemacht, oder das war schon vor 10.30 Uhr zu Ende :wink: Versteh auch nicht die allgemeine Aufregung hier um den neuerlichen Schwall an Klickzahlen bei bala sehr w.lich durch Fakeprofile, die betrügen damit doch nur ihre Investoren und letzten Endes sich selbst damit. Solang von den Fakeprofilen keine Fahranfrage kommt und eine Mitfahrt realisiert wird, hat nur bala und nicht der Fahrer einen Schaden davon. Vielleicht versuchen sie ja damit auch nur für potentielle Werbepartner interessanter zu werden und versuchen den Untergang doch noch dadurch abzuwenden, daß sie ihr Portal für Werbung öffnen. Nach all den bisherigen Lügen dort in den letzten Jahren würde es mich nicht wundern, wenn sie den Punkt auch noch räumen würden.

Nein, ich habe versucht eine Fahrt zu inserieren - eine ganz normale Fahrt. Die GPS-Koordinaten sind wichtig, weil sonst die Mitfahrer herum irrlichtern und ich dann unnötig lange nach denen suchen muss.

Z.B.: entweder, sie warten unten am Busbahnhof, obwohl ich schreibe, oben an Gleis 1, oder sie warten am anderen Ende des Einkaufszentrums oder-oder-oder. Mit den GPS-Koordinaten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - und da gibt es auch keine Ausreden.

Den Faß zum Überlaufen brachte die Tatsache, dass ich mein letztes Inserat einfach nicht freigeschaltet bekommen habe. So ein Geschiss um jedes Inserat - wenn ich DAS durchziehen soll, muss mir Bla jedes mal ein ausverkauftes Auto garantieren - zu zehn Millionen Euro als Sachleistung in Form von Edelmetall oder Diamanten - pro Platz. Und selbst dann würde ich nur für die Fahren, wenn die alle bisherigen zensurellas feuern - inkl. Management.

Die haben in letzter Zeit ohnehin praktisch nichts mehr vermittelt. Für eine einzige Vermittlung je drei Monate, und bei jeder Fahrtanzeige mit Zensurellas zu kämpfen - nicht mein Ding. Die sollen sich ihre Dummfahrer woanders suchen.

Du beschreibst nahezu exakt meine Erfahrung (und sicher die vieler anderer) mit MFG vor knapp 4 Jahren. 

Auch der Punkt, an dem GPS Koordinaten zu parsen denen zu schwierig wurde, incl. meinem Feedback damals.

Ich habe genau an der Stelle zur nahezu sicheren Gewissheit gelangt, daß das Unternehmen an die Wand gefahren wird. Bei bla wird der Niedergang ein wenig länger dauern, da die sich beim Geld ranschaffen etwas weniger dämlich angestellt haben bisher.

zzz, on 07 Aug 2016 - 1:36 AM, said:

Zur Zeit möchte ich, dass meine Fahrten bei Bla gelistet sind, denn sie sind auch bei uns hier gelistet.

Das ging nur ganz schön schnell…:wink:

Die von mir vermutete Vorgehensweise von bala in Zukunft unterstellte Ihnen weder Intelligenz noch gutes Management, denn ob das alles funktionieren würde, hängt ja nicht zuletzt von den Fahrern ab und ich baue auf die Intelligenz der (meisten) Fahrer bei so etwas nicht mitzumachen, insofern wäre es von bala nicht sehr intelligent solch eine Strategie wirklich zu verfolgen.

  1. nochmals viel Erfolg beim weiteren Freifahren auf bala :wink:

  2. die eigene abgegebene Bewertung kann man bei bala tatsächlich nicht sehen, solange der Bewertete noch nicht zurückbewertet hat oder die von slesn beschriebene 14-Tage-Frist abgelaufen ist. Hatte mal dasselbe Problem und den Fahrer noch angeschrieben, daß ich eine Bewertung abgegeben hatte, ich selbst sie aber nicht sehen konnte und der 2.Versuch mit der Meldung abgewiesen wurde, daß ich schon eine Bewertung abgegeben habe. Nachdem der Fahrer zurückbewertet hatte, konnte ich dann selbst auch wieder meine Bewertung sehen. Hat also in dem Fall zumindest nichts mit Zensur zu tun, sondern mit einer unausgegorenen/merkwürdigen Implementierung zu tun.

Die Nachtschicht war wieder aktiv und hatte offenbar Langeweile:

Anne F 24J, angemeldet seit 05.08.16, natürlich ohne Foto etc. war um 04:34 Uhr auf allen meinen Fahrten unterwegs. :stuck_out_tongue:

Ich glaube, die nervt das ziemlich das ich das Auto voll bekomme ohne das sie was vom Kuchen abbekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären, das die jeden Tag aufs Neue meine Fahrten durchkämmen. :rolleyes:

Naja außer dass man zwei Fahrten nicht für die selbe Uhrzeit (bzw. ±2St) einstellen kann…

Wie kann man denn den Anfragern in den bla-Nachrichten mitteilen, dass er mal auf FG oder FF nachschauen soll.

Sowas wird alles wegzensiert, der Anfrager bekommt gar nicht davon mit:

"Weiß ich erst am Freitag, da ich aus XXXXXXXX komme. Schau mal auf fahrtfinder punkt net … da gibt’s noch mehr Angebote …

Meine Nachrichten an dich werden hier zensiert. Ich empfehle dir ein anderes Portal zu benutzen, hier geht es nur noch um Abzocke.

Nicht mit diesem Portal, das geht gar nicht!!!

Schau dich woandes um, es gibt viele Alternativen …

Ich weiß gar nicht, wie das hier funktioniert. Irgendwie werden alle Nachrichten an dich gelöscht …

Hi, ich weiß leider nicht, wie ich dir eine Nachricht zukommen lassen soll. Funktioniert hier nicht …"

Ich glaube es ist besser, blabla den Rücken zu kehren, schätze das haben mittlerweile sehr viele schon getan.

Die Mitfahrer sollten mal ihren Kopf anstrengen und nach Alternativen suchen.

383 Zugriffe auf eine Fahrt die erst am 29.01.2017 statt findet, ich könnte wiehern vor lachen. :rolleyes:  Die haben echt Langeweile nachts … und alles angebliche Mädels die sich am 05.08. angemeldet haben, genauso wie diese angebliche Anne F 24J  in meinem Beitrag von heute 07:27 weiter oben.

Ich drücke mich vielleicht etwas höflich aus (in Foren), aber ich hatte die Nase schon letztes Jahr gestrichen voll. Da ich aber praktisch wöchentlich meine 1200 km fuhr, und Bla nun mal Marktführer war, habe ich in den sauren Apfel gebissen. Jetzt fahre ich nur noch gelegentlich. Die paar Kröten, die ich jetzt durch die Nichtnutzung von Bla NICHT kriege, sind mir egal. Ich finde es nur schade für die netten Mitfahrer, dass ich nichts mehr anbieten kann. Stammfahrer: ja, hatte ich. Es waren aber ausnahmslos alles Studenten, die Praktikum oder die Masterarbeit abzuleisten hatten. Die sind alle durch, und sie fuhren auch nicht so häufig, wie ich. Jetzt sind Ferien. Die neuen Studenten werden andere Fahrer finden müssen - oder sie können hier suchen (und bei bessermitfahren).

Naja, die Planung erfordert durchaus mehr Intelligenz, als der Plan: „Geld kassieren, sinnlos verprassen“. Ich drücke Bla jedenfalls die Daumen, dass sie verrecken. Insgesamt möchte ich dem Team von Bla, das für Deutschland zuständig ist, keinesfalls Intelligenz unterstellen.