BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Au ja, stellt eure lustigsten Fundstücke von BBC zusammen!

Meine Freundin hat auch kürzlich versucht, sich mit jemandem schwarz zu verabreden um die Buchung zu umgehen. Nachdem den ganzen Nachmittag öffentlich geschrieben wurde, war kurz vor der Abfahrt die letzte Nachricht noch nicht freigegeben und das Treffen hat nicht geklappt. Sie hat dann den Zug genommen. Leider fuhr außer der Bla-Fahrt niemand anders.

Hier gibts bereits einen Thread zum Thema „Buchungen“:  :slight_smile:

www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/491-lustige-buchungsversuche/

Sehr gut, hatte ich wohl noch übersehen, danke für den Hinweis. Der obige „Hermannsche“ Dialog könnte auch glatt als ein sehr gutes Bsp. für einen Einführungskurs/Seminar zum Thema „Mißglückte Kommunikation - Ausprägungen, Formen, Ursachen und Folgen“ verwendet werden ;-). Die Ewelina würde ich der Schreibweise ihres Namens nach in den osteuropäisch/slawischen Sprachraum zuordnen und den Metin…ja, welchen Hintergrund würde man da wohl vermuten…;-). Wenn die beiden tatsächlich das deutsche Bildungswesen von Anfang bis zum Ende genossen haben sollten, ist das nur ein weiteres Beispiel für den Zustand desselben und was es produziert. Aber auch die „Eingeborenen“/Muttersprachler sind nicht davon ausgenommen, die heutige Selfie-Generation kriegt ja unabhängig von Herkunft kaum noch vollständige Sätze zusammen, geschweige denn grammatikalisch/orthografisch korrekte…

 

thumbnail_144x144.jpeg

Ewelina K
32 Jahre

Erfahrungsstufe: Aufsteiger/in

Durchschnittl. Bewertung:

5/5 - 1 Bewertung

Meine Präferenzen:Ich quatsche sehr vielIm Auto darf nicht geraucht werden

Über mich

„StudiujÄ™ we Freiburgu i czÄ™sto podróżuje do WrocÅ‚awia :slight_smile: Z chÄ™ciÄ… dziel,e podróż jako kierowca jaki i pasażer!“

 

driver-male-144.png

Imran A
20 Jahre

Durchschnittl. Bewertung:

1/5 - 1 Bewertung

thumbnail_36x36.jpeg
Sehr enttäuschend

Annika S: Er kam leider nicht zum vereinbarten Treffpunkt. nicht einmal abgesagt.

Montag 13. Juni - 15:48 Uhr

Ja, der Datenschutz…

Damit dürftest Du der attraktivste Fahrer auf balabala sein. Frag doch mal bei denen nach, ob Du dafür nicht eine Prämie/Geschenk o.ä. bekommen könntest? :wink: Das höchste an Klickzahlen auf bala, was ich je mal gesehen hatte (noch vor Online-BS-Zeiten), waren so um die 1000 rum und das ließ sich mühelos damit erklären, daß es sich um ein weibliches Profil handelte mit dem entsprechenden Profilfoto ;-). Hast Du vielleicht auch so ein geiles Profilfoto auf balabala, Hermann? :wink:

In dem Zusammenhang fällt mir auch der Schwindel mit den „Erfahrungsstufen“ bei bala ein. Jüngst hab ich doch glatt eine gesehen, die schon mit nur 6 angebotenen Fahrten und 12 Bewertungen den „Botschafterstatus“ erlangt hatte. Wasn Witz und wie willkürlich, wenn man bedenkt, daß es dort Leute gibt, die mit wesentlich mehr Fahrten und/oder Bewertungen den Status noch nicht erreicht haben (auch wenn niemand außer vielleicht völligen Neulingen den Quatsch ernst nimmt). Da reichts ja dafür schon aus, wenn man nur ständig auf der Seite online ist oder sich jeden Tag wie blöd einloggt ohne ernsthaftes (Mit)fahrinteresse, um den Status zu erreichen. Insofern sollen vielleicht die Fakeprofile nur den massiven Abfluß von REALEN Botschaftern kompensieren, die sich den Status wirklich „erfahren“ haben, wenn die ihn dadurch erlangen, daß sie sich einfach nur wie blöd einloggen oder gleich dauerhaft eingeloggt bleiben. An die in dem Sinne „Gestalkten“ hier: gibts unter den „Stalkern“ evtl. schon jmd., der mit 0 angebotenen Fahrten und 0 Bewertungen schon den Botschafterstatus erlangt hat (solang ihr deren Profile einsehen könnt)? :wink:

Die Erfahrungsstufe bekommst du durch Ausfüllen deines Profils :wink: weniger durch deine Anzahl an Fahrten…

Danke railach, für die Mühe/Aufklärung, war zu faul dazu ;-). Bestätigt ja meine Vermutung zum Hintergrund der Ewelina und „entlastet“ sie wohl auch, da sie wohl erst zum studieren nach D kam. Und brav osteuropäisch obrigkeitshörig versucht sie es, balabala recht zu machen und ihre Mitfahrinteressenten im Sinne von balabala ins Online-BS zu bewegen…:wink:

Das wär mir jetzt aber neu, daß man allein dadurch, daß man balabala alles preisgibt, was die von einem wissen/haben wollen und ansonsten 0 Fahrten/Bewertungen, schon den Botschafterstatus erlangen kann (daß es auch davon abhängt, wieviel man preisgibt war schon klar). Das wäre dann ein weiterer Fall, der ihren offiziellen Darstellungen dazu widerspricht (auch wenn die Einlassungen dazu wie alle anderen nicht sehr transparent und nachvollziehbar sind). Bislang habe ich aber noch niemanden gesehen, der (nach außen hin sichtbar zumindest) alles was balabala haben will, angegeben hätte und mit 0 Fahrten oder als reiner Mitfahrer mit 0 Bewertungen den Botschafterstatus gehabt hätte.

Stimmt - Voraussetzung sind „Bewertungen“.

Bestimmt haben sie schon etwas „erfunden“, wo die gefakten Mitfahrer bei gefakten „Fahren“ „mitgefahren“ sind und somit „eigene Bewertungen“ aufzuweisen haben. :lol:

Fahrt veröffentlicht am: 23.02.2016 - 2700x besucht

Das ist nicht meine Fahrt. Die ist vom genervten Ralf G, der wohl mittlerweile alle seine eingestellten Fahren auf „ausgebucht“ gestellt hat.

Eben, mein ich doch auch. Deshalb ja auch meine Frage, ob es unter den vermuteten Fakeprofilen welche geben sollte, die mit 0 Fahrten/Bewertungen schon „Botschafter“ wären, das wäre in meinen Augen ein klarer Beweis, daß es sich um Fakeprofile handelt. Wie gesagt, mein bisher beobachtetes Minimum in der Hinsicht sind 6 Fahrten/12 Bewertungen. Bietet wer weniger?

kurzer offtopic-Hinweis an den admin: jetzt hät ich doch glatt fast meinen eigenen Beitrag gemeldet :wink: Vielleicht kann man ja in Zukunft den Melde-Button etwas vom Bearbeiten-Button entfernt anordnen, damit auch Wurschtfinger wie meine damit zurechtkommen :wink:

Mit 0 Fahrten = Botschafter geht nicht, v.a. nicht ohne Profilfoto. Die Fotos kann man bestimmt genau so „faken“ wie die Bewertungen. Das Foto dürfte sich nur nicht auf zu vielen Fake-Profilen wiederholen… Sonst fällt’s zu leicht auf. :wink: :smiley: :lol:

Dann wäre balabala endgültig zu einem Partnervermittlungsportal verkommen, die „arbeiten“ ja auch gerne mit Fakeprofilen und den dazugehörigen gefakten Profilfotos :wink:

Will jemand Botschaftler werden?

Wir registrieren uns alle mal mit Profilen

„Franka D“ und „Martin S“ - und bewerten alle, die Botschaftler werden wollen, bis ihm die Bewertungen zum Hals raushängen :slight_smile:

Interessant wird es, wenn wir die Fakeprofile alle abmelden, nachdem jemand zum Botschaftler gemacht wurde. Die Bewertungen sind dann auch weg. Bleibt der Betreffende Botschaftler?

Da Bla ja selbst Profile Faked, ist der AGB-Passus mit den Fake-Profilen bei Bla ohnehin hinfällig. Gelebte Praxis nennt sich so etwas :slight_smile: Und zwar ist das „Vorgelebte Praxis durch den Betreiber“ und damit legitim.

Jetzt seit mal vernünftig. Bei der Ewelina steht doch, daß sie in Freiburg studiert und von Zeit zu Zeit nach Breslau reist, sowohl als Fahrerin als auch als Passagier.

Das Profil sieht nicht nach Fake aus, und ausländische Studenten sprechen nun mal oft nicht perfekt deutsch. Vor allem wenn der Gesprächspartner auch kein Deutscher ist.

Ich hab mal in Breslau studiert, bin aber mit den Doppelstockzügen der PKP, dem PKP „Schmidt“ (der Zug hieß so)  oder mit dem Linienbus des Regionalverkehr Dresden hingefahren. Was anderes gabs vor 10 Jahren nicht.

Das unfreiwillig komische an dieser „Buchung“ ist, daß die Bla-Nutzerunfreundlichkeits-Barriere zur Sprachbarriere noch dazukam. Eigentlich können sie einem Leid tun.

Ich wollte @Ewelina nicht schlechtreden. Dass sie in Freiburg studiert habe ich schon verstanden, auch daß beide Kandidaten kein Fake sind. Witzigerweise outet sich ihr Möchtegern-Mitfahrer durch seine einzige Bewertung gleich selbst: Bei der letzten Fahrt nicht erschienen und will hier das System umgehen, das gegen solche Kandidaten wie er einer ist, die einzige „Versicherung“ ist.

Ich finde es nur verwerflich, was bei BBC für jedermann alles öffentlich einsehbar ist.

bei MFG früher war es so, eine Bewertung blieb stehen, auch wenn sich der zugehörige Nutzer abgemeldet hat. Blablacar hat später diese Bewertungen zensurfrei übernommen… (auch wenn eine Händienummer drin stand, hihihi)

Hallo,

ich habe kleine „Visitenkarten“ erstellt - um sie bei Fahrten zu verteilen.

Dort sind Alternativen und die Suchmaschine Fahrtfinder.net zu sehen.

Einfach ausdrucken (Farbe oder Schwarzweiß), ausschneiden und verteilen :slight_smile:

Alternativlink: https://www.docdroid.net/RsLT8Yn/fahrtfinder.pdf.html

Ihr dürft diesen Link auch gerne verbreiten. Hab da nix dagegen (Copyrightmäßig) :slight_smile:

LG
Pille

Die sind noch schöner als meine! :wink:

Auf die Rückseite noch Stammstrecke (wer regelmäßig fährt), Handynummer und email-Adresse - und fertig. :slight_smile:

Ich war einfach mal so frei :slight_smile: Bisher wurde das Angebot eben nur von entsprechenden Profilen aufgerufen, aber keine diesbezügliche Anfrage. In die Gegenrichtung für das andere ausländische Ziel allerdings schon. Musste da ein wenig aufklären.