BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Die Bewertungen bei bala sind tatsächlich auch nicht weg, wenn sich jmd. dort abmeldet. Wobei es drauf ankommt wie genau ihr es meint. Ich habe auf bala eine Bewertung von jmd., der sich inzwischen wieder abgemeldet hat und die Bewertung steht bei mir immer noch da. Man merkts nur, wenn man das Profil aus der Bewerterliste aufrufen möchte, dann kommt da nur ein „Oh, die Seite gibt es nicht mehr“). Ich habs auch nur deswegen mitgekriegt, weil sie einfach nur ihr altes Profil gelöscht hat (hatte da wohl ihrem Geschmack nach zu viele negative Bewertungen) und sich einfach wieder neu angemeldet hat. Als ich mal wieder ein Fahrtangebot von ihr gesehen hatte, hatte ich mich nämlich gewundert, 1) daß ihr neues Profilfoto in meiner Bewerterliste nicht auch aktualisiert wurde und 2) daß meine Bewertung auf ihrem Profil „verschwunden“ war…bis ich eben gemerkt habe, daß das deswegen war, weil sie sich einfach ein neues Profil zugelegt hat :wink:

Eben, niemand wollte sie schlechtreden oder hielt sie für ein Fake, taja. Ging ja nur um ein Bsp. für einen lustigen schiefgegangenen Buchungsversuch „dank“ des neuen Online-BS. Wenn die Ewelina nur wüsste, daß sie inzwischen hier schon ein „Blabla-Star“ ist…;-)…Vielleicht sollte man ja im Thread zu lustigen Buchungsversuchen zukünftig einen Blabla-Star des Tages/der Woche/des Monats küren…:wink:

Ich habe heute bei bala eine Rückmeldung auf eine Anfrage von vor 8 Tagen! erhalten und das nachdem die Fahrt schon längst vorbei war, nur um mir mitzuteilen, daß die Strecke nicht regelmäßig befahren wird. Nett zwar, aber n bisschen fürn A…vielleicht ja auch nur, weil sie Schiß hatte, daß ich sie noch negativ bewertet hätte, wenn sie sich nicht noch zurückgemeldet hätte :wink: Kommunikationspannen können auch ohne das Online-BS passieren, hat sichs selber verbockt, da ihre Tel.nr. versteckt war und es somit keine andere Möglichkeit gab, sie zu kontaktieren. (Wenn sie mich nicht hätte mitnehmen wollen, hätte sie mich ja im Nachhinein auch nicht mehr kontaktieren müssen).

Gern geschehen, helfe immer doch gern wenn ich kann ;-). Wenn die kyrillischen Namen tatsächlich keine Fakeprofile waren, sondern echte Menschen aus d.Ukraine, (Weiß)Russland od. Umgebung, hast Du wahrscheinlich ihre Aufmerksamkeit erzeugt, wer das ist, der da hin will…wahrscheinlich halten sie Dich jetzt für einen geisteskranken Deutschen, wenn sie Dich nicht stattdessen für einen Fakefahrer halten :wink: Solang Du nicht die Aufmerksamkeit von den richtigen Fakeprofilen alias den „Stalkern“ von trabiman, fencingline & co. auf Dich ziehst, wirds Dir aber vermutlich egal sein nehm ich an…;-)…Hoffe nur nicht, das Tschernobyl auf balabala in Zukunft zu einem „beliebten“ Zielort wird, daß es evtl. den Zensurellas doch noch auffallen sollte :wink:

Ist mir auch Wurst :slight_smile: Wüsste aber nicht, warum ich so eine Strecke fahren und nicht fliegen sollte. Mit ein wenig Planung kriegt man da sicher einen günstigen Flug. Auf meiner Strecke habe ich zahlreiche neue Profile entdeckt, die teilweise auch mit Fotos und Verbindung zu Facebook ausgestattet sind. Werden also nicht alle Fakeprofile sein. Ich frage mich trotzdem, warum die gerade jetzt so zahlreich sind. Denn auch schon vorher mussten sie zur Nutzung ja registriert sein. Aber insgesamt sind die steigenden Zahlen der Fahrtenaufrufe schlicht lächerlich. Die bereits erwähnten Bewertungen der App und auch die Kommentare bei Facebook sind sehr deutlich, dass sich viele Leute nicht so schnell mit dem neuen System abfinden wollen. Und endlich kommen auch in den Mf-Gruppen auf Facebook die Fragen nach Alternativen auf. Gleichzeitig erschrickt mich aber die mangelnde Eigeninitiative.

Apropos exorbitant steigende Zahlen an Fahrtenaufrufen: hier sind z.Z. auch vergleichsweise ganz schön viele Gäste auf der Seite…ob das alles Leute sind, die balabala den Rücken gekehrt haben und FG gefunden haben oder stalken euch eure balabala-„Fans“ auch schon bis hierher neuerdings? :wink:

Es kommt Bewegung hier rein, auch von Mitfahrern, die hier immer noch unterrepräsentiert sind.

Ich denke nicht, dass bla aa den Bach runter geht. Es werden sich eher die neuen Leute

an bla aa wenden die nichts anderes kennen oder gesehen haben. Dazu ist deren Werbemaschinerie zu gewaltig.

Da werden jetzt Leute zum Mitfahren/Mitnehmen animiert, die sonst nie daran gedacht hätten und davon gehört haben.

Das wäre auf jeden Fall die erfreulichere Nachricht als die, daß es die „Stalker“ von balabala wären :wink:

Wirklich? Unter den geschätzt über 100 (Mit)Fahrern mit denen ich dieses Jahr zusammen unterwegs war und die (vor dem Online-BS) überwiegend von balabala kamen, war wenn überhaupt nur eine einzige, die in diese Kategorie fallen würde (…sonst nie daran gedacht oder davor davon gehört…) die auch noch in die neue Wunschzielgruppe von balabala gepasst hätte (in Relation wären das also stolze ca. 1% aller meiner (Mit)Fahrer). Ich beziehe mich auf dieses Jahr weil zwar bala schon seit Jahren Fernsehwerbung macht, aber erst dieses Jahr das merklich angezogen hat und mittlerweile auch viel Radiowerbung lanciert hat (im Vorgriff auf die Einführung des Online-BS). Das Beispiel war eine selbständige Finanzberaterin Ü50, die über balabala reserviert hatte und mitgefahren ist und zwar weil -und jetzt kommts- sie kurz davor einen Unfall mit ihrem Wagen hatte und deswegen ihren Führerschein für 3 Monate abgeben musste (weil sie wohl die Vorfahrt beim Unfall missachtet hatte) und sonst nie an Mfgs gedacht hätte (war zwar davor oft mit Auto beruflich unterwegs aber aufgrund des Termindrucks und im Voraus nicht sicher planbarer Abfahrtszeiten hätte sie ohnehin keine Zeit gehabt, Leute mitznehmen). Auf balabala wurde sie -aufgemerkt- durch ihre studierende Tochter aufmerksam gemacht, damit sie sie und andere Familienmitglieder auch ohne Führerschein noch relativ zeitfreundlich besuchen konnte (da sie recht abgeschieden wohnt, wäre eine Zug- oder Busverbindung keine Alternative gewesen, wiewohl finanziell kein Problem). Daß sie durch die Werbung darauf aufmerksam geworden wäre, wurde mit keinem Wort erwähnt. Warum sollte man auch auf die aufmerksam werden, wenn man sonst nie daran gedacht hätte, das mal selbst zu nutzen? Wenn dieses eine Bsp. repräsentativ das Ergebnis der unbestritten gewaltigen Werbemaschinerie von balabala sein sollte, dann halte ich diese eher für eine gewaltige Geldvernichtungsmaschinerie…

Was mich bei balabala schon von Anfang an gestört hatte, ist der von Anfang an für mich erkennbare Versuch der Kommerzialisierung des Mitfahrgedankens, die schon durch die von Ihnen verwendete Sprache und die Phrasen/Wörter in Form von Geschäftssprech konsequent vorbereitet und gefördert wurde. Bei mfg war es zwar zu den Zeiten der Gebühreneinführung ähnlich, aber bei balabala war es von Anfang an, auch als sie noch kostenlos waren. Das hat sich dann v.a. auch in der Kommunikation von Usern dort untereinander niedergeschlagen. Da konnte/kann man v.a. in den Bewertungen Wörter wie „Kunde“, „Buchung“, „Service“, „Angebot“, „Preis-/Leistungsverhältnis“ u.ä. und zwar in dem geschäftsmäßig distanzierten Sinne lesen, was darauf hindeutet, daß das hauptsächlich als eine reine Geschäftsbeziehung gesehen wird, was durch die Sprache von balabala selbst nahegelegt und gefördert wurde. Dann wenn in ihren Texten von einer sog. „community“ die Rede ist, klingt das wie hohles Geschwätz, weil man das Wort auch einfach nur durch balabala ersetzen könnte, ohne daß sich an der Bedeutung was ändern würde. Das Soziale am Mitfahrgedanken korrumpiert balabala m.M. nicht erst seit Einführung des Online-BS und der Reservierungsgebühr, sondern in Ansätzen schon von Anfang an, was mich nur in meiner Vermutung bestärkt, daß balabala das Ziel hat(te), zu einem Uber für Überlandfahrten/City2City-Verbindungen zu werden bzw zu degenerieren.

Folgender Pressebericht wurde soeben an diverse Journalisten geschickt:

https://www.fahrgemeinschaft.de/presse/160811_pressemitteilung.php

Über ein Weiterleiten des Links / Berichts an weitere Journalisten / Zeitungen / Internetportale würden wir uns freuen.

************************

Mitfahrmarkt im Aufruhr (10.08.2016)

Einführung von Gebühren und vermuteter Klickbetrug bei BlaBlaCar.

Erneut befindet sich der deutsche Mitfahrmarkt in Aufruhr. Zuletzt zeigte die Mitfahrgemeinde ihren Unmut, als der ehemalige Marktführer Mitfahrgelegenheit.de seinen zuvor kostenlosen Dienst im Jahr 2013 mit einer Vermittlungsgebühr in Höhe von 11% beaufschlagte. Die Idee der Vermittlungsprovision floppte und der Betreiber von Mitfahrgelegenheit.de wurde kurze Zeit später von BlaBlaCar aufgekauft. Zuvor hatte das von Investoren finanzierte BlaBlaCar mit erheblichem Marketingaufwand und der Aussage gebührenfrei zu sein bereits einen Großteil der Nutzer an sich gezogen.

Nun bricht BlaBlaCar mit seinen einstigen Vorsätzen und führt selbst eine streckenabhängige Vermittlungsprovision zwischen 15 und 35% ein. Doch nicht nur die deutlich höhere Gebühr und deren intransparente Kenntlichmachung bringt die Nutzer auf die Barrikaden: einhergehend mit der Gebühreneinführung wurden die Kommunikationswege der Nutzer untereinander beschnitten sowie eine verpflichtendes online-Vorauszahlung der Fahrt eingeführt. Dies soll ein Umgehen der neuen Gebühr durch die Nutzer verhindern. Resultat: ein direktes persönliches Kontaktieren des Fahrers / Mitfahrers ist erst nach Bezahlung der Fahrt und der Gebühren möglich. Vor der Bezahlung bleiben nun somit viele Fragen zwischen Fahrer und Mitfahrer offen, welche zuvor durch direkte Absprache per Telefon oder Email einfach geklärt werden konnten.

Für das Vorgehen erntet BlaBlaCar viel Kritik in facebook und den App-stores. BlaBlaCar löscht mittlerweile kommentarlos einen Großteil dieser Äußerungen um den Schein eines nicht allzu großen Gegenwinds gegen die Neuerungen zu wahren.

In diversen Diskussionsforen berichten Nutzer zudem darüber, dass BlaBlaCar scheinbar selbst virtuelle Nutzerprofile fabriziert, die automatisiert andere Profile auf der Plattform besuchen. Es wird vermutet, dass BlaBlaCar mit Fake-Profilen und Bots eine Steigerung der Nutzerzahlen vortäuschen möchte. In Realität scheint die Nutzeraktivität bei BlaBlaCar sowie die Anzahl der Mitfahrvermittlungen jedoch deutlich zurückgegangen zu sein.

Seit der Umstellung bei BlaBlaCar verzeichnet Fahrgemeinschaft.de ungefähr eine Verdreifachung der täglichen Nutzerzahlen, Tendenz steigend. Fahrgemeinschaft.de betreibt in Kooperation mit dem ADAC e.V. die kostenlosen Portale Fahrgemeinschaft.de, ADAC-Mitfahrclub.de und Pendlernetz.de. Mit jährlich ca 1 Mio Nutzern und ca 1,7 Mio Inseraten wächst das Angebot stetig.

WEITERFÜHENDE LINKS:

Logos & Weiteres: http://www.fahrgemeinschaft.de/presse.php?int_tab=4

Pressekontakt:  presse@fahrgemeinschaft.de

************************

Sehr gut, perfekt!  :o

Ist schon an eine handvoll Zeitungen, davon zwei in der Schweiz weitergeleitet. Des Weiteren habe ich den Link an all meine bisherigen Mitfahrer weitergeleitet mit der Bitte diesen ebenfalls weiterzuleiten.  :smiley:

Jetzt hat mich doch grad tatsächlich einer auf russisch angeschrieben und möchte mit zum Endziel fahren :blink:  Merkwürdig, nur aufgrund des Ziels darauf zu schließen, dass ich auch kyrillisch verstehen würde.

victory.gif Ich habe den Artikel mal bei drive2day.de in’s Gästebuch eingestellt. palaver.gif

Heute sieht meine Besucherstatistik für die Fahrten am 30. September und 02. Oktober wie folgt aus:

Heute - 07:03

passenger-female-36.png

Gestern - 08:28

passenger-female-36.png

Di. 09. Aug. - 10:29

passenger-female-36.png

Mo. 08. Aug. - 10:40

passenger-female-36.png

Mo. 08. Aug. - 10:40

passenger-female-36.png

Na Glückwunsch, dann sind die üblichen Verdächtigen heute mal bei Dir zu Besuch  :lol:

Mitfahrmarkt im Aufruhr (10.08.2016)

_ Einführung von Gebühren und vermuteter Klickbetrug bei BlaBlaCar. _

Großartig.

Wollte heute ähnlichen Artikel verfassen und an diverse Journalisten schicken.

Kann mir nun die Zeit sparen.

Eine Rundumversendung sollte man zu gewisser Zeit aber noch mal wiederholen.

Du kannst ihn doch trotzdem verschicken. Je breiter der Artikel gestreut wird - umso besser.

Sind bei Euch auch die Fakeprofile verschwunden? Nach meinem gestrigen Bericht an die Presse und weiteren Mitforisten, die diese erbärmliche Betrugsmasche angeprangert haben, scheinen die BLABLACAR-Aktivisten ihre Strategie zu ändern. Nun bleibt zwar die Summe der Klicks so stehen, die vermeintlichen Interessenten sind aber komplett aus der Übersicht verschwunden.

Ja, auch bei mir sind aus der Übersicht massiv Profile verschwunden.

Ja, alle weg. Selbst bei den vergangenen Fahrten.

Am vergangenen WE hatte ich 2 Mitfahrerrinnen, die angeblich über bessermitfahren.de an meine Tel.-Nr. gekommen sind und gebucht haben. Beide sind nicht erschienen und waren nicht erreichbar.

Nach der Fahrt habe ich die Tel.-Nr. mal bei BlaBla eingegeben und mußte feststellen, dass beide am 4.8. neu angemeldet waren. Habe dann dort eine negative Bewertung abgegeben. Auch diese Profile gibt es nicht mehr.

Scheinbar ist jedes Mittel recht.

Ja, auch bei mir sind Sie weg! Zum Glück hatte ich einen Screenshot gespeichert, der dies beweist dass es bis heute, 11. August so war!

Den Verdacht mit Fakebuchungen via BlaBlaCar hatte ich auch, konnte ihn aber nicht beweisen.

Den Screenshot findet ihr im Dateianhang. Hinweis für nicht registrierte oder nicht angemeldete User: Der Download funktioniert nur nach Registrierung und / oder Anmeldung hier im Forum.