BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Wenn man meine oben verlinkten Fakeprofile aufruft wird man feststellen, dass diese zwischenzeitlich alle gelöscht wurden!

Glückwunsch auch an Sven. SO wird man auch bekannt (kostenlos). Gute, gehaltvolle Pressemitteilungen bitte häufiger herausgeben! Ein Angebot, das in der Presse ist, wird auch besucht!

Super!

[Hiermit beantrage ich ein Klatschgesicht als Smiley]

BlaBlacar hat den Klickbetrug offensichtlich indirekt zugegeben. Durch die Beseitigung der Möglichkeit für den freien Journalismus, die formulierten Vorwürfe zu prüfen, versuchen sie den Vorfall unter den Teppich zu kehren. Das Netz vergisst aber nicht.

Ich mag Facebook nicht (und bin dort NULL aktiv, wenn auch existent). Foren mag ich aber.

Beide zusammen bieten aber ein unumstößliches Zeugnis der kriminellen Energie von Bla.

Ich habe Bla übrigens an den Verbraucherschutz gemeldet.

Diese Vorgänge sollten den Geldgebern bekannt gemacht werden. Denn wenn dem so ist, wie es sich momentan für uns darstellt, dann scheint es um blabla schon schlimmer zu stehen, als man meint und die Investoren werden ebenfalls ziemlich hinters Licht geführt.

Hi,

ich muss mal wieder den Korinthenkacker raushängen lassen. Bitte schlagt nicht gleich alle auf mich ein, ok? Ich meine das nicht despektierlich, sondern möchte nur darauf hinweisen, was besser gemacht werden sollte, um die Wahrscheinlichkeit der gewünschten Resonanz darauf zu erhöhen!!

Diese Pressemitteilung ist leider mehr Pamphlet als Pressemitteilung. Die wichtigsten Infos stehen zusammengepfercht und ohne klaren Bezug zum Inhalt der Pressemitteilung im letzten Absatz. Die Informationen, die jeder halbwegs gute Journalist in 5 Minuten selbst herausfinden könnte, die stehen im ersten Absatz. Der zweite Absatz bietet auch nichts, was nicht bereits von den Medien berichtet wurde. 

Absätze drei und vier sind nur Anschuldigungen, die vom Verfasser nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können! Obwohl zurecht, wenigstens im vierten Absatz, auf den Ursprung einer dieser Theorien/Anschuldigungen verwiesen wird. Eine sprachliche Distanzierung ist hierbei sehr wichtig, ansonsten entsteht der Eindruck, dass das Geschriebene vom Verfasser gesagt wird! Und wer ist überhaupt der Verfasser? Das ist nicht ersichtlich, sollte es aber sein; sowas wirkt unprofessionell. 

Zudem ist der Text fehlerhaft, grammatikalisch, sprachlich (wie bereits erwähnt) sowie in der Zeichensetzung. Sowas landet bei Journalisten leider schneller im Papierkorb als es dem Admin wohl lieb ist. Der Text bietet, außer im letzten Absatz, nichts Neues. Die Substanz dieser Pressemitteilung ist so dünn, dass man mit etwas Glück irgendwo in einer kleinen Ecke einer Regionalzeitung landet. Für einen Fernsehbeitrag z.B. reicht das nie.

Meine Bitte: etwas gründlicher und strategisch besser formulieren! Wenn BlaBlaAuto ein Justitiariat hat, dann kann sowas schell nach hinten losgehen. Man sollte den neoliberalen BlaBlaAuto Kapitalisten gerade jetzt keine mögliche Steilvorlage bieten, mit der sie womöglich auch noch ihre Konkurrenz schwächen könnten.  

Ich würde meine Hand für die Investoren nicht ins Feuer legen. Sie könnten durchaus den Anstoß für diese Aktivitäten gegeben haben. Oder meinst Du, das sind alles Saubermänner? Schauen wir doch mal ein wenig in die Software, die Abgase reinigt, und hängen mal die weiße Weste der Investoren hinter einen Diesel, der morgens zur Arbeit fährt und abends nach Hause zur Familie. Was finden wir da? Könnte es VIELLEICHT vorstellbar sein, dass die weiße Weste nicht NUR vom Diesel befleckt wird? NEIN! KEINESFALLS! Ich spekuliere wieder zu viel…

@putovac

ich stimme in keinem deiner Kritikpunkte überein und finde, dass das ein sehr starkes Statement ist.

Deshalb ist es auch auf meiner Google- Plus- Seite Mitfahrgelegenheiten ohne Gebühr nachzulesen.
https://plus.google.com/communities/100136581580872428968

Sicher kommt es durchaus drauf an, wer alles Geldgeber ist und ob man dauerhaft Gewinn erzielen oder auf einen baldigen Weiterverkauf aus ist. Dann kann man selbst Interesse an geschönten Zahlen haben.

@putovac: Ich geb dir recht, dass die Pressemitteilung besser hätte sein können. Allerdings brauche ich nur in die Regionalpresse meiner Gegend zu schauen, da lassen sich zuhauf genau die Fehler finden, die du richtig anprangerst. Die meisten Zeitungen haben sich doch schon längst von journalistischen Standards verabschiedet und lassen gefühlt nur noch Praktikanten die Texte verfassen und redigieren. An Recherche ist man oftmals auch nicht interessiert. Da du aber einen tieferen Einblick zu haben scheinst, magst du ggf. deine Hilfe zur Verfügung stellen :)?

Edit: Kann jemand der noch zugelassenen bei blabla Facebook mal fragen, wo all die zahlreichen Profile hin sind, die die Fahrtangebote aufriefen? Bin ja mal auf die offizielle Antwort gespannt :slight_smile:

Was Du schreibst, hatte ich als Leser der Pressemitteilung auch empfunden. Ich habe die Eindrücke sacken lassen, und wiederholt durchgelesen. Meine Meinung:

Ja - es sind „polemische“, subjektive Anteile in der Pressemitteilung und sie zeigen auch ein deutliches Eigeninteresse am Scheitern von Bla. ABER! Das ist legitim! Das haben wir damals in der Uni auch gemacht, und die (lokale) Presse, inkl. WZ hat 70% unserer Pressemitteilungen über die Machenschaften des AStA gedruckt. Die Uni bliebt zwar links (na ja, Studenten eben…), aber unser Anteil schnellte auf 25%. Hier handelt es sich nicht um Politik, sondern um einen Markt. Hier spielen Emotionen für einen Anbieter und Bindungen an Prinzipien kaum eine Rolle. Deswegen ist ein wenig Polemik durchaus sinnvoll. ICH finde die Dosis OK.

Was die Vorwürfe an Bla angeht, bewegt man sich an der Grenze zur Tatsachenbehauptung. Darüber habe ich auch nachgedacht. Vor Gericht sind aber statistische Beweismethoden zu Wahrscheinlichkeiten durchaus erfolgversprechend. Berechnen wir die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fahrtanzeige in unserem Land, in dem Menschen mit ca. 30-50% Migrationshintergrund leben, AUSSCHLIESSLICH von Biodeutschen Namen besucht wird, landen wir in Bereichen, die absurd sind.

Nehmen wir mal Lotto. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Ziehung KEINE Zahl zwischen 1 und 10 gezogen wird?

Antwort: 39/49 * 38/48 * 37/47 * 36/46 * 35/45 * 34/44 = ~23%

Nun machen wir aber einige Hundert Stichproben mit je 6x ziehen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 100 Stichproben keine 1-10 gezogen wird.

0,23^100 = 0,…dreiundsechzig Nullen…16 % (wenn ich mich nicht verzählt habe, könnten es auch nur 62 Nullen sein)

So - und dieser Zustand ist bei Bla eingetreten. Bei 30-40% Prozent Personen mit Migrationshintergrund (und nicht 25%, wie in meinem Lotto-Beispiel) waren NULL Personen ohne Foto und ohne Bewertung, die migrantische Namen hatten, und alle diese Personen sind mittlerweile auch noch gelöscht worden(?)

Wenn Bla diese Statistik mit belastbaren Fakten widerlegen kann - HUT AB! :slight_smile:

Sie könnten behaupten, von Russen gehackt worden zu sein. Dann jagen wir ihnen den Datenschutz an den Hals, wegen nicht ausreichender Sicherung der Daten gegen Zugriff von außen.

Die Schlinge ist um deren Hals. Man muss sie nur zuziehen.

Eigentlich ist Bla in dem Moment, in dem sie den Darstellungen widersprechen, ein Fall für den Staatsanwalt.

§ 263 StGB
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Fazit: die Aussagen aus der Pressemitteilung sind juristisch kaum angreifbar - das würde zum Bumerang werden - und zwar ziemlich brutal.

Nicht nur das, auch vorher musste man ja schon angemeldet sein, um an die Kontaktdaten vom Fahrer zu kommen. Also gab es in diesem Punkt keine Neuerung. Warum sollten also ausgerechnet jetzt so viele neue Profile auftauchen? Nur weil mehr Werbung in der Glotze läuft und plötzlich die Leute denke, ah, Mitfahrportal, kannte ich noch nicht? Wohl kaum. Vor allem nicht bei den Altersangaben der Profile.

Hat BlaBlaCar seine deutsche Facebookseite offline genommen?

Nö, ich komme noch drauf, das Design wurde nur geändert. Warum?

Bitte poste hier den Link! Ich finde nur die Englischsprachige…

Vielen Dank für deine juristische und empirische Einschätzung! Damit wären meine Ängste etwas gelindert, aber ich bleibe bei meinem grundsätzlichen Kritikpunkt, dass sowas sprachlich besser abgesetzt werden muss, Stichwort schwebender Konjunktiv. Das ist einfach eine der wichtigsten journalistischen Regeln, wenn man inhaltlich andere Quellen heranzieht. Das kann man fast täglich in den Nachrichten hören und in den Zeitungen lesen.

Verwendest du einen Proxy oder dergleichen?

https://www.facebook.com/Blablacar.de

Routet bei mir auf die Englische Seite um. Mein OS und mein Browser ist Englisch, vielleicht liegt es daran…

Dein Kritikpunkt ist einerseits berechtigt und unangreifbar, andererseits kann man auch anderer Meinung sein, mit der selben Berechtigung. Ich finde gut, dass Du Deine Kritik hier gepostet hast, und würde mich freuen, auch in Zukunft dazu zu lesen. Der Tellerrand ist ja NICHT dazu da, um sich dahinter zu verstecken… :slight_smile:

Ich finde es nicht gut, dass Du Deine „Angst“ vor einem Shitstorm geäußert hast. Das ist auch weniger Deine Schuld, als die Schuld jener, die nichts anderes können, als in die Suppe zu spucken. Zum Glück habe ich die alle auf Ignore :slight_smile:

Wenn der Admin meine Kritik teilt und auf mich zukommen würde, wenn die nächste Pressemitteilung ansteht, würde ich auf jeden Fall schauen, wie ich ihm dabei weiterhelfen könnte. 

Entschuldige @fencingline, aber das ist vergebliche Mühe, das wird sofort gelöscht meiner Meinung nach.

Ich wollte nur ein bisschen lesen was die Leute dort zum Thema Buchungssystem schreiben. Aber ich komm nicht auf die Deutsche Seite.