BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Zum Beispiel :slight_smile:

Stimmt - an einen „Hackerangriff“ von außen als mögliche „Entschuldigung“ hatte ich noch nicht gedacht.

Aber: Sie (BBC) haben doch auf facebook u.a. die zahlreichen Zugriffe meines Wissens _ „begründet“ _ (ich bin dort nicht registriert und kann mich nur auf das hier gepostete beziehen). Wenn die Fakeprofile jetzt entfernt wurden, _ beweist _ das doch, daß sie „Dreck am Stecken“ haben. Sonst hätten sie untersuchen müssen , ob an den Vorwürfen der „gestiegenen“ Zugriffe und der sinkenden Mitfahrerzahl etwas dran ist. Statt dessen haben sie das mit dem angeblich gestiegenen Interesse an ihrem online-Zahlsystem „erklärt“. hmm.gif  smilie_v_005.gif

Und was ist neben der Datensicherheit mit der Sicherheit der Fahrer/Mitfahrer? Die Überprüfung der Registrierung der Fahrer/Mitfahrer soll doch angeblich das Vertrauen schaffen, daß man weiß _ bei wem _ man mitfährt oder _ wer _ zu einem in’s Auto steigt.

Wie kann man Telefonnummern bei Bla suchen? Die Nr. ist doch verborgen bis nach einem Buchungsvorgang?

Sollten es Scheinanrufe sein, wäre es ein noch viel stärkeres Stück als der Klickbetrug.

Sie haben seine Telefonnummern angeblich bei bessermitfahren.de gefunden!

Es ist davon auszugehen, dass die BlaBlaCar Angestellte waren die ihr Buchungssystem schmackhaft machen wollen nach dem Motto: „Bei uns hätten Sie wenigstens die Hälfte des Fahrpreises bekommen, und bei unentschuldigtem Fernbleiben sogar den vollen Fahrpreis!“

@taja: wenn jemand eine Fahrt bei einem Fahrer der BS-Verweigerer ist gebucht hat, hat der doch die Telefonnummer (Ich würde ohne Telefonnummer niemanden mitnehmen). Wenn der MF (ob Fakebucher oder echter MF) jetzt nicht erscheint (weil er hat ja nicht vorbezahlt und ein Fake-Bucher hat eh nichts zu verlieren) kann man doch über die Bewertungen die Telefonnummer eingeben und wenn er registriert ist kommt man auch darüber auf sein Profil. So kann man sich einen Überblick verschaffen, ob es sich nur um einen verpeilten MF oder ein potentielles Fake-Profil handelt.

Aber vermutlich wird BBC den Weg irgendwann auch kappen und/oder die Fake Profile mit „Leben“ (super Bewertungen etc.) ausstaffieren.

Guten Morgen,

hier mal meine Beobachtungen hinsichtlich der „Fake Profile“

Die allermeisten sind verschwunden. Nur die „Besuchszahlen“ sind geblieben.

Kurioserweise habe alle meine Fahrten die weit in der Zukunft liegen exakt die gleichen Besucherzahlen.

Jeweils 414 Aufrufe in die eine Richtung und 315 Aufrufe für die zugehörige Rückfahrt.

Sicher ein Zeichen für maschinelles „durchforsten“.

Aber einige von diesen Fakeprofilen scheint  es noch zu geben. Allerdings haben die jetzt ein Registrierdatum das relativ unterschiedlich ist und auch die Handynummer und die E-Mailadresse wird als verifiziert angegeben, was ja vorher nicht der Fall war.

Gleich ist bei diesen jedoch (genauso wie bei den verschwundenen „Fakern“:

  • nach wie vor kein Profilbild

  • Immer nur Angabe  „Bla“

  • keine Angabe zu „Raucher“

  • keine Angabe zu „Tiere“

  • keine einzige Bewertung

  • keine Kurzbiografie

Ich kann mich durchaus irren.

Gruß

Ich hebe die Stelle noch mal hervor, die ich meine.

Er behauptet, 2 Spaßpassagieren bei bessermitfahren aufgesessen zu sein und diese nachher bei BBC ausfindig gemacht zu haben. Wenn das stimmt, ist das heftig. Wenn nicht, weht der Wind viellicht von anderswo her.

Sollte ich das falsch verstanden haben, und die beiden haben via BMF angerufen und zusätzlich über BBC gebucht, ergibt das alles auch keinen Sinn.

Dann bekommt er doch das Geld online und es kann ihm egal sein, ob die beiden wirklich da waren oder nicht.

Sollte er die Telefonnummer in eine Bewertung eingegeben haben, wäre das Dank Nummernfilter wohl auch ziemlich sinnlos.

Ich verstehe es so, daß die beiden via BMF angerufen haben und er nach der Fahrt über die Nummer bei BBC die Profile gefunden und bewertet hat.

Wo gibt man eine Telefonnummer bei BBC ein? Und findet dann die zugehörigen Profile?

Du gehst einfach auf Bewertung abgeben, dann kannst du eine Handynummer eingeben. Gibt es zu dieser Handynummer ein hinterlegtes Profil, kannst du dieses dann bewerten. Und nach der Wartezeit von 14 Tagen (falls vorher keine Gegenbewertung kommt) wird diese Bewertung auch freigeschaltet und du findest sie dann unter „Abgegebene Bewertungen“ und kannst von dort auch auf das Profil klicken.

@taja: hab ich doch oben beschrieben, wenn Du die Nummer hast gehst Du einfach über „Bewertungen“

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mitfahrgemeinschaften-bitte-zahlen-1.3117473

Auszug:

„Außerdem griff das Unternehmen, das mit dem ADAC zusammenarbeitet, einen weiteren Kritikpunkt unzufriedener Blablacar-Kunden auf: Blablacar fabriziere scheinbar selbst Fake-Profile um eine Steigerung der Nutzerzahlen vorzutäuschen - ein schwerer Vorwurf. Eine solche Praxis würde gegen Blablacars eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen verstoßen. Blablacar streitet das als „völlig unwahre Behauptung“ ab; man prüfe nun rechtliche Schritte.“

Na dann püft mal schön, liebe BlaBlaCars.

@all,

wir halten Euch dazu hier auf dem laufenden.

Bitte alle „Merkwürdigkeiten“ bestmöglich für eine evtl gerichtliche Auseinandersetzung mit BlaBlaCar dokumentieren, gerne hier im Forum posten. Vielen Dank!

Im Falle eines Gerichtsprozesses bitte informieren! Ich sage gerne als Zeuge aus!

Ich auch. Und vor allem dran denken: in einem Zivilprozess geht es um GLAUBWÜRDIGKEIT, wenn Aussage gegen Aussage steht. Ich möchte mal sehen, wie Bla die Profilbesuche begründet, deren Konstellation - wie ich oben schrieb - extrem unwahrscheinlich ist. Um die Wahrscheinlichkeit für den Wahrheitsgehalt eines Dementis von Bla mal bildlich darzustellen:

Du schießt einen Fußball (Tennisball, Tischtennisball, Basketball - ich will ja keine Ballsportart diskriminieren) mit voller Wucht ins Universum (technische Unzulänglichkeiten des Materials für solche Zwecke außen vor, hier handelt es sich um ein Gedankenexperiment). Der Ball fliegt nicht nur durch das Sonnensystem, nicht nur die Galaxie, sondern komplett bis zu den Quasaren am Rand des Universums und (auf „geradem“ Wege) wieder zurück. Er landet GENAU da, wo Du den Ball abgefeuert hast, und zwar in der selben Position (wenn ein Muster drauf ist, erkennst Du das)So muss man sich diese geringe Wahrscheinlichkeit vorstellen, dass auf 100 Profilen je GENAU 6 Biodeutsche Namen als Besucher stehen, und keine migrantische Namen (OK, die Wahrscheinlichkeit für mein beispiel ist dann doch geringer, aber ich wollte nur mal ein Bild dafür erzeugen, in welchen Größenordnungen wir uns bewegen). Wenn mehr als 6 Besuche ohne Biodeutsche, und mehr als 100 Profile betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit des Zufalls noch um mehrere Zehnerpotenzen geringer.

Wie viele von uns hatten Fakebesuche? ALLE? Hochgerechnet auf Bla (das dürfen wir ohnehin, wenn die Stichprobe von 20 zufälligen Ziehungen 20 Treffer hat - SixSigma voll erfüllt), sind das also mehrere Millionen Profile, deren Fahrten ausschließlich von nicht buchenden, vor Kurzem registrierten „Biodeutschen“ Namen junger Menschen (um ~20 - ~30) besucht wurden, und zwar nicht nur von 6 Biodeutschen, sondern gleich von Dutzenden. Ich würde die Wahrscheinlichkeit für einen Zufall hierfür in etwa so hoch einschätzen, wie die Wahrscheinlichkeit, dass sich morgen Punkt 17:23 h ausnahmslos alle Religionen als Tatsachenberichte herausstellen…

Liebe Bla - „wehrt“ Euch bitte vor der Statistik… Bittebitte! Und danach könnt Ihr vom Markt verschwinden. Vielen Dank!

Nachtrag @admin

Wäre es eine vertretbare Maßnahme, Bla wegen Klickbetrugs abzumahnen (als Mitbewerber darfst Du das)? Anwalt konsultieren?

Es ist so, wie @fencingline es beschrieben hat. Ich hatte das schon mehrfach kritisiert, daß bei BBC Jeder Jeden bewerten kann, auch wenn man nicht zusammen gefahren ist. Ich setze mal voraus, daß das jetzt noch möglich ist. Auf meinen letzten Fahrten war es allerdings so, daß man einen Mitfahrer, der vorher schon mal mitgefahren ist, nicht mehr bewerten konnte.

Ich habe diese Funktion in der Vergangenheit mehrfach benutzt, wenn einer direkt angerufen hat und mich versetzt hatte. Einfach auf „Bewertungen“ gehen und schon kann man jede Handynummer eingeben und wenn die registriert ist wird das Profil angezeigt und man kann „bewerten“. Wenn ich mich sehr über den Kandidaten geärgert hatte bekam er eine schlechte „Geht-gar-nicht“-Bewertung und die wurden auch veröffentlicht.

Bisher ist es eine Vermutung. Klar, die von BBC lesen in allen Foren mit und wußten, daß die Pressemitteilung von fahrgemeinschaft kommt. Sie hatten 1 Tag Zeit, sich vorzubereiten.

Das hektische Löschen der Fakes durch BBC zeigt, daß die Vermutung berechtigt ist und „getroffene Hunde bellen“ nun mal. Freuen wir uns erstmal auf die „Gegendarstellung“ von BBC.

Ich bin auch auf die Widerlegung meiner statistischen Einschätzung gespannt. Diese Einschätzung kennen die jetzt auch.

Ja darüber (1Person nicht mehrfach bewerten können) hatte ich mit dem Kundensupport auch schon eine Konversation. Begründung war etwas weit hergeholt bzw. doof wie die meisten Begründungen von bla…

Mehrfachbewertungen hatte ich auch schon angefragt, da diese durchaus unterschiedlich ausfallen können. Ist in deren Gedankensystem wohl nicht vorgesehen, dass manche Personen wiederholt miteinander das Auto teilen…

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/blablacar-veraergert-kunden-nutzer-wittern-zensur-und-klickbetrug/13999936-2.html

Man mag es kaum für möglich halten, aber soeben rief ein Mädel an, das tatsächlich mit nach Tscherno… fahren möchte :blink: