BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich denke damit möchtest Du auf den freigeschaltenen Hinweis auf fahrtfinder und fg hinweisen, ich Blitzmerker ich :wink: Damit dürftest zu einem der nächsten „Streichkandidaten“ bei balabala werden, wenn die Zensurellas bis zu Deinem Angebot mit ihrer Arbeit nachkommen oder hier nachlesen (was natürlich nur geht falls Du auf balabala genauso heißt wie hier und vorausgesetzt das war überhaupt eines deiner Dialoge ;-))

Auf BlaBlöd ist diese Konversation bereits freigeschaltet, das heisst durch Zensurella durchgekommen! :smiley:

Was ja nicht ausschließt, daß derjenige (wenn Du es nicht selbst warst) noch im Nachhinein dafür gesperrt wird (nur weil ihnen das zuerst durch die Lappen gegangen ist).

Wenn man in Google nach Fahrgemeinschaft.de sucht, wird als erstes was angezeigt?

Richtig!!! Blablablöd

Wie suchst du? :wacko:

Hallo,

wer sucht der findet. Meine Fahrt am nächsten Freitag ist ohne Blabla ausgebucht. Ein Stammmitfahrer, der meine Nummer hat und eine Mitfahrerin+Freundin und Pudel die über drive2day ihre Plätze gefunden haben. Leider konnte ich per App meine Plätze dort nicht auf 0 setzten. Bei 1 war Schluss. Erst am Großgerät konnte ich alles aktualisieren. Nach der Panik über Fakebuchungen habe ich die Telefonnummer bei bla abgeklopft. Real. Seit 2014 mit guten Bewertungen. Ich denke das klappt. Bewertungen sind also nicht nur Mist. Für die Rückfahrt ein Platz über Bla. Nach der Bestätigung kurzes Telefongespräch. Ein Mitfahrer, der auch selbst schon viele Fahrten angeboten hat, ist von den Alternativen nicht so begeistert. Er zahlt für die Sicherheit der Buchung gerne etwas mehr. Ich meine, jeder soll es so halten, wie er es für richtig hält.

So umständlich Blabla auch ist, es gibt auch Mitfahrer die es bevorzugen.

Richtig, jeder soll es so handhaben wie er will. Für die einen gibt es die Nummer 1 und 2 fahrgemeinschaft.de und mitfahren.de, für die anderen als Alternative BlaBlöd. Nur finden sich dort (bald) keine Mitfahrer (mehr). Aber das ist ein anderes Thema…

Wenn es dort keine Mitfahrer mehr geben sollte, finden Interessierte meine Angebote auf den Alternativen. Noch ist der Gaul aber nicht tot.

An 4.Stelle bei der Suche nach fahrgemeinschaft (ohne de.) habe ich dieses „lustige“ Foto gesehen (Mozilla/Firefox):

0_0_0_84655586_middle.jpg

An erster Stelle wird jedoch blablablubbb angezeigt.

Viele Mitarbeiter bei BBC erleben gerade ein deja vu, haben sie doch eben erst am Scheitern von mitfahrgelegenheit.de aktiv mitgewirkt … :smiley:

Vor allem tun mir die BlaBlöd Mitarbeiter leid, weil sie es sehr schwer haben werden jemals wieder eine vernünftige Anstellung zu finden…

Ab unterem management abwärts tun mir alle leid.

Die großen karrieregeilen Arschkriecher und Mitmacher gegenüber der Geschäftsführung tun mir weniger leid.

Genossenschaften mit entsprechenden Mitgliedern gibts auch noch. Die SPD hat auch welche, selbst die anderen benutzten den Begriff, da waren es allerdings eher Volksgenossen.

Mit dem Alter hab ich mich verschätzt, dürfte aber nur bis zum Pionier gereicht haben, kein Blauhemd mehr :wink: .

Mit dem Lernen aus der Vergangenheit ist das so eine Sache, hat noch nie dauerhaft geklappt.

Mal sehen, ob Blabla weiter wächst, oder ob die aus den Fehlern von Mitfahrgelegenheit nicht gelernt haben.

Uwe von der FB- Seite von blablacar sagt auf die Frage nach den Fake- Accounts: „hierbei handelt es sich um eine völlig unwahre Behauptung.“ :wink: :wink: :wink:

Hdk Chris "Was ist denn bei BBC los? Fake-User bzw. programmierte Bots, welche die Inserate abklappern um die Besucher/Userzahlen zu erhöhen?

In mehreren Foren gibt es Bilder von Ute B. und anderen Konsorten mit den selben Eintrittsdaten und witzigerweise tauchen die Namen bei ziemlich vielen, nicht in Zusammenhang stehenden Inseraten auf. So interessiert sich Ute B. nicht nur für eine Fahrt um 18 Uhr von Berlin nach Leipzig sondern auch am selben Tag zur selben Uhrzeit für eine Fahrt von Freiburg nach Straßburg. Bin auf eine Stellungnahme gespannt."

Marky Schmidt
„Wenn überhaupt eine Reaktion kommt, wird diese nicht zufriedenstellend ausfallen. Man redet sich mit Zufall, Marketing-bedingter gestiegener Mitgliederzahlen, saisonalen Schwankungen etc. raus. Klar wird hier niemand Fake-Bots zugeben.“
 

BlaBlaCar
"Moin Chris und Marky,

hierbei handelt es sich um eine völlig unwahre Behauptung.

BG
Uwe"

Tja, Augen auf bei der Berufswahl…das wird denke ich nicht für jeden Mitarbeiter gelten, es schwer zu haben nach balabala „jemals“ wieder eine vernünftige Anstellung zu finden. Insbesondere die Programmierer dort sollten über Kenntnisse verfügen, die auch anderweitig nachgefragt sein dürften. Zudem dürfte die D.land-Abteilung von balabala nicht so groß sein, als dort nicht über kurz oder lang jeder mitbekommen hätte, wo der Hase da lang läuft. Sollten also viele dort von den vermuteten Manipulationen wissen und damit Mitwisser sein, dürften sie sich eher mit dem Problem plagen, wer von ihnen den ersten Schritt tun sollte, um auszupacken. Dieser erste whistleblower hätte evtl. ein Problem, wenn er nicht zunächst anonym bleiben kann. Ist aber erstmal der Stein ins Rollen gebracht -sprich packt einer aus- so werden die „Ratten“ das sinkende Schiff schneller verlassen als man bis 3 zählen kann und es wird eine Welle von Kündigungen durch Mitarbeiter hageln, die sonst befürchten müssten, selbst ins Fadenkreuz zu geraten, wenn sich die Anschuldigungen als richtig erweisen und sie sonst wg. Mitwisserschaft bei kriminellen Aktivitäten belangt werden könnten. Zudem haben diejenigen Mitarbeiter, die von mfg übenommen wurden, mein Mitleid nicht verdient, die hätten es schon von ihren Erfahrungen von mfg wissen können, wozu das führt und spätestens nach dem internen Bekanntwerden, daß balabala auch in D Gebühren einführt, hätten sie kündigen müssen, wenn sie noch bei Trost gewesen wären…und in diesem Fall glaube ich nicht, daß irgendwer in der D.land-Abteilung dort irgendwelche Nutzungsrechte am Portal hat, die er bei einer Kündigung zum Aufbau eines alternativen Portals mit großer Ähnlichkeit zu balabala verwenden könnte, um balabala das Wasser abzugraben…die Geschichte von mfg wird sich in dem Fall glaube ich nicht 1 zu 1 wiederholen, muß es ja auch nicht, da es diesmal schon genügend Alternativen gibt ;-).

Eine Anmerkung zum Bashing von MF, die über balabala „buchen“, hätte ich noch (als Bsp. daß nicht nur diese verspult sind, wenn sie dort weiterhin buchen): bin am WE bei jmd. über balabala mitgefahren, was noch ohne das Online-BS (und damit ohne Gebühren) ging, da die Fahrt noch vor dem 1.8. reingestellt wurde. Zum Glück hatte ich sie bei der Anfrage auch nach der zunächst versteckten Nr. gefragt und sie sie mir gegeben, bevor wir über das interne Nachrichtensystem von bala auf einmal keine Nachrichten mehr austauschen konnten.Grund (wie ich erst feststellte, als ich mir das Fahrtangebot erneut anschaute): das Fahrtangebot war plötzlich auf das Online-BS umgestellt worden, ohne daß zu erkennen war, was sie daran geändert hätte, daß sie dazu gezwungen worden wäre (ich habe getippt, daß balabala das von sich aus aktiv gemacht hätte, weil sie mir in den internen Nachrichten mitteilte, daß ich bar bezahlen kann, weil sie das Online-BS nicht gut findet, worauf ich sie auf der Fahrt ansprechen wollte ;-)). Da ich die Nr. hatte, konnten wir alles weitere darüber noch klären. Auf der Fahrt dann war das allererste Thema natürlich…das neue Online-BS ;-). Wie schon in den Nachrichten wiederholte sie da, daß sie das Online-BS gar nicht unterstützen würde, aufgrund der bekannten Kritik daran, die ich ja nicht wiederholen brauche. Sie machte aber den Eindruck, daß sie dachte, daß sie weiterhin ihre Fahrten dort auch ohne Online-BS reinstellen kann, obwohl diese ja darauf umgestellt wurde und ihre nächste Fahrt ebenfalls nur über das Online-BS buchbar ist. Ich wollte sie noch auf diesen Widerspruch zu ihrer Darstellung hinweisen und meiner Erinnerung nach habe ich das auch, aber kann mich an keine Reaktion mehr erinnern…da erschien sie mir noch mehr am Mitteilen als am Zuhören interessiert…:wink: Jedenfalls klärte ich sie auch über die bestehenden Alternativen auf, kam aber auch keine mir in Erinnerung gebliebene Reaktion darauf und sei es auch nur die, ob sie die schon kennen würde oder auch nicht. Lag aber vielleicht auch daran, daß sie mich nicht gut genug gehört hat, da noch ein weiterer MF dabei war und ich hinten saß. Die wird sich noch wundern, wenn sie tatsächlich denkt, daß sie das Online-BS ablehnen und trotzdem weiterhin bei balabala inserieren kann und wie bislang anscheinend fast immer ausgebucht war (auf Umgehungsmöglichkeiten im balabala-System kam ich gar nicht mehr zu sprechen, da der andere MF (eher Neuling) auf andere Themen zu sprechen kam und ich auch daran kein sonderliches Interesse verspürte). Bei der Fahrerin handelte es sich auch nicht um einen Neuling, sondern um eine „Botschafterin“ und zwar eine, die ihren Status mit Fahrten und Bewertungen tatsächlich erfahren hat. Es gibt also auch selbst unter den eigentlich erfahrenen Fahrern noch ziemlich verspulte, die noch ihr blaues Wunder mit balabala erleben werden…

@meister aller autoklassen: das kann ich nur bestätigen. Hatte gestern wieder 2 MF die über BallaBalla die Fahrt gefunden hatten. Von beiden kam einstimmig das sie die Hinfahrt bei jemanden anderen natürlich über das BS gebucht hatten, und das gar nicht schlimm finden und Gebühren (?) merken sie nicht. Ich versuchte aufzuklären, beide lernresistent und ohne irgendwelche Einsicht. Gerade das mit dem Gebühren macht mich stutzig. Ich vermute mal, das einige Fahrer die Fahrpreise bewusst gesenkt haben um auf der Strecke konkurenzfähig zu bleiben. Ich kenne die üblichen Fahrer auf meiner Stammstrecke, und die sind alle noch auf BBC und haben auf BS umgestellt, teilweise sogar mit automatischer Zusage.

Ich kann das wirklich kaum glauben, das es einfach so weitergeht. Und diese BallaBalla Werbung läuft halbstündlich im Radio … ich könnte im Strahl kotzen über so viel Dummheit. Also diese Woche kamen wieder alle Anfragen ausschließlich über BallaBallaAuto, inkl. Anfragen für extreme Kurzsterecken für 1 € (Teilstreckenproblematik). Und dann haben einige Fahrer auf „automatische Bestätigung“ eingestellt …  Ich kann mich nur wundern.

Gibt es eigentlich mittlerweile mehr Fakten über Fake-Buchungen seitens/im Auftrag von BBC? Ich habe ungewöhnlich viele Anfragen und/oder Profilbesucher von MF die keine Bewertungen haben, und die in der Vergangenheit noch nie bei mir angefragt haben und/oder sich auf den Fahrten getummelt haben. Man kennt so die MF die üblicherweise auf den Strecken aktiv sind, aber jetzt ist es irgendwie komisch. Ich bin mir sicher, das ich letzte Woche eine Fake-Bucherin hatte die mich versetzt hat, jetzt bin ich extrem vorsichtig und misstrauisch geworden. Gibt es diesbezüglich neue Hinweise?

kommt das mit den extremkurzstrecken nicht langsam in den bereich, in dem taxifunternehmen leicht unschön reagieren könnten? und wie selten hat die werbung denn schon mal etwas richtig berichtet? zugegeben, es gibt werbung, die die wahrheit sagt, aber die ist leider extrem selten.

Das fände ich in diesem Zusammenhang gar nicht mal verkehrt, wenn die Taxifahrer wieder auf die Barrikaden gingen und gegen BlaBlöd demonstrieren!  :smiley:

@markus freund: für 1 € nehme ich nicht mal den Fuss vom Gas. Diese lustige Preisgestaltung ist dem Teilstreckenproblem geschuldet. Baut man einen kleinen Zwischenstop ein um den MF einen weiteren Aus-/Zustieg Punkt anzubieten, geht das Gerechne los. Ich kann mich immer nur wundern, das diese Anfrager dann auch noch diskutieren, warum man sie denn nicht für 1 € mit nimmt. Steht doch bei BlaBlaCar so, also nimm mich gefälligst mit und hol mich da und da ab …

Genauso zum lachen wie die telefonischen Anfragen die folgendermaßen beginnen: „ist dort BlaBlaCar …?“  :lol: