BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Wenn BBC schon Fake-Profile geschaffen hat, die durch Klickbetrug die Besucherzahlen fälschen, warum sollten die _ im eigenen Portal _ Scheinbuchungen tätigen? Nur um die „Kunden“ zur Online-Zahlung zu zwingen - dafür scheint mir der Aufwand zu groß und ebenso die Gefahr, dadurch noch schneller Fahrer und Mitfahrer zu verlieren. Mehr Sinn würde es machen, wenn BBC durch „Scheinbuchungen“ in den Alternativportale die Alternativen schädigen würden.

Solche „Spaßbucher“ wie bei Dir hat es unabhängig vom Portal immer gegeben und wird es wohl immer geben.

@trabiman: ich nehme auch niemanden für 1 euro mit. hatte neulich (über FG) eine Anfrage 2 leute von jena nach weimar mitzunehmen, sind ca. 20km und das bei einer hauptstrecke von dresden nach köln … hab dann abgelehnt, bzw. mitgeteilt, daß ich auf dem stück schon ausgebucht sei … war ich ja auch schon … mit mitfahrern, die zum teil die komplette strecke mitgefahren sind.

und ja, ich finde die preisgestaltung bei blablub dermaßen bescheuert, bzw. daß man da keinen einfluß hat. deswegen inseriere ich da ja nicht mehr bzw. nur bei plattformen, bei denen ich den preis dann selbst verhandeln kann.

@rallach: vermutlich hast Du recht. Wird wohl dem BS geschuldet sein. Die Schwarzen Schafe suchen sich jetzt (weil es eben dort keine Vorkasse gib) die Fahrten raus, wo sie das BS umgehen können und nichts zu befürchten haben.

@markus freund: Kurzstrecke gibt es bei mir nur wenn an dem Treffpunkt gerade jemand (Vollzahler, ganze Strecke) aussteigt und der Platz dann wieder (meist die letzten 50 Km) frei wird. Mindestbetrag sind dann 5 €, gewartet wird nicht mal eine Minute, dann bin ich weg. Das wird ganz klar kommuniziert. Taxi, Schienenersatzverkehr oder ÖPN Ersatz bin ich nicht.

Das habe ich soeben bei drive2day.de gefunden:

guckstduhier.gif

http://www.tagesspiegel.de/advertorials/ots/drive2day-de-ist-das-ende-der-mitfahrzentralen-gekommen-das-portal-mitfahren-de-moechte-die-zukunft-der-unentgeltlichen-mitfahrzentralen-retten-indem-es-deren-angebote-buendelt/14012030.html

„… Das Portal Mitfahren.de möchte die Zukunft der unentgeltlichen Mitfahrzentralen retten, indem es deren Angebote bündelt …“  

Liebe admins: Abgesehen von der guten Idee, die Alternativen zu bündeln:

  • ist Euch diese Initiative bekannt oder will sich drive2day.de nach der Pressemitteilung von fahrgemeinschaft.de nur selbst für die Führungsrolle „profilieren“?

Bei Interesse könntet Ihr die Diskussion auch in einen neuen Thread verschieben.

palaver.gif

Mein Vorschlag:

Alle gebührenfreien Portale zeigen über eine gemeinsame Schnittstelle auch alle Angebote/Gesuche der anderen gebührenfreien Portale an - genau wie fahrtfinder.net. Oder verweisen automatisch auf fahrtfinder.net als Metaportal.

Stellt eine Verbindung zu den anderen Alternativen her - das ist eine Chance…

Ich glaube schon, dass es hierfür einen Markt gibt, denn auch jetzt habe ich noch Fahrtaufrufe von Profilen, die es schon länger gibt und die auch oftmals mit Bild versehen sind und über Bewertungen verfügen. Ich würde den Weg so nicht auf mich nehmen, aber jeder Jeck ist eben anders :slight_smile: Seit es drum, die Diskussion wird es hoffentlich bald nicht mehr bedürfen :slight_smile:

Das zum Thema erhöhte Aufrufzahlen.

*lol* - dann hat dieser technische Fehler sicher auch die ganzen Profile erstellt, die diese „Clicks“ gemacht haben, oder?

Ich habe derzeit viele Anfragen von Usern mit „versteckter Telefonnummer“ - Zufall oder neue Masche? Vor allem bei Fahrten *ohne* Zwangs-Bs (alte Fahrten, Ausland)…

… ein Fehler, der der Schnüffel-Gemeinde über Wochen nicht aufgefallen ist  …

Ich lach mich weg, was glauben die eigentlich wie dumm ihre User sind …  :blink:

@unterwegs: hab ich auch, war sonst eher selten, gleiches Phänomen. Ein Schelm wer böses dabei denkt  :rolleyes:

Lediglich Suchmaschinenbesuche könnten einen technischen Fehler darstellen, sollten diese unbeabsichtigt gezählt werden!

Aber die Fake Profile, insofern es welche waren, die jetzt gelöscht sind, das war sicher kein technischer Fehler!

Die ergänzende Frage zu den Profilen wurde noch nicht beantwortet :slight_smile:

https://www.kununu.com/de/blablacar/kommentare

Da schreibt ein Mitarbeiter von BlaBlaCar über sein Gehalt und Sozialleistungen:

u.A. kostenloses Mitfahren auf www.blablacar.de.

Wie soll das denn gehen? Also bei mir müsste der trotzdem bezahlen wie alle anderen Mitfahrer auch! Und die von BlaBlaCar immer etwas mehr als die von fahrgemeinschaft.de oder mitfahren.de!

Seit vielen Jahren schreibe ich jedes Angebot 3-fach mit identischen Fahrtbeschreibungen, Preisen etc.  auf Fg.de, MF.de und mfg.de - also lange, bevor ich an BBC.de überhaupt gedacht habe. Wahrscheinlich war ich einer der letzten, die zu BBC.de gewechselt sind, kurz bevor mfg.de endgültig übernommen wurde.

Wenn ich mich auf die alternativen Portale (Fg.de und MF.de) verlassen würde, wäre ich total verlassen und müsste über 90% meiner Fahrten ohne Mitfahrer(in) absolvieren, denn die alternativen sind, womöglich noch lange keine wirkliche Alternative. Da kann unsere, kleine Reklame auch nicht viel nützen, wenn bei Google, Rundfunk … .

Viele Fahrer motzen hier, auf Facebook usw. in teilweise unerträglicher Fäkalsprache herum und bleiben trotzdem bei BBC.de , denn sie wollen vor allem Mitfahrer/innen, auch wenn ihnen - wie auch mir - die Methoden von BBC.de missfallen. Auch nach Einführung von Onlinezahlung und Vermittlungsgebühren kommen die allermeisten Mitfahrer weiterhin über BBC.de, auch wenn sie vor Einführung der Onlinezahlung so getan haben, als würden sie niemals vorab zahlen.

Es hat sich lediglich das Angebot an Fahrten erhöht , weil sich jetzt mehr Fahrer bei Fg.de usw. eintragen, aber mehr Mitfahrer - vermittelt durch die alternativen - kann ich bisher nicht feststellen. Ich danke nochmals jedem, der sich bei BBC.de tatsächlich abmeldet - umso größer sind meine Chancen auf Mitfahrer.

Meine 3 BBC.de-Mitfahrer von gestern, Sonntag, 14.08.2016 , reagierten - von mir auf die alternativen Portale angesprochen - ebenfalls fast völlig gleichgültig. Sie sagten mir übereinstimmend, dass sie gestern die von BBC.de zunächst angezeigte und berechnete Vermittlungsgebühr wieder abgezogen bekamen. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich, die noch Mitfahrer , gestern, 14.08.2016 , über BBC.de hatten ???

Siehe angehängten Screenshot! :slight_smile:

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Es fing an das rum gemotzt wurde, als mfg die 11% erhoben hat.

Da haben sich Fahrer aufgeregt, das sie auf einmal 70 Euro Vermittlungsgebühr im Monat zahlen mussten.

Das sie aber über 600 Euro eingenommen hatten, für Fahrten die sie ja eh getätigt haben, wurde nicht erwähnt.

Ich fahre regelmäßig jede Woche eine größere Strecke hin und her, habe über 250 Bewertungen bei bbc.

Das Buchungssystem finde ich nicht schlecht, fand es bei mfg auch recht gut.

Hätte auch gedacht das das System bei bbc zusammenbricht, bin aber seit der Einführung des Buchungssystems bei bbc immer ausgebucht.

@Olive65: Du freust dich, wenn die anderen blabla den Rücken kehren und du mehr Mitfahrer bekommen kannst? Gleichzeitig betonst du aber, dass du es nicht des Geldes wegen machst und dir nur die Begleitung bzw. Unterhaltung wichtig ist? Würde das dann nicht auch im Regelfall ein einzelner Mitfahrer ermöglichen? So hättest du unterwegs wieder mehr Plätze für mögliche Tramper frei…

Hallo Rainer,

mit dem Konzept, dass jedes Portal zum Metaportal wird, tingele ich nun schon seit 2012 durch die Gegend. 2013 wollte keiner mitmachen (auch mitfahren.de nicht). Wir hatten die Fahrtfinder-Ergebnisse mal eine zeitlang in Fahrgemeinschaft.de integriert. Bessermitfahren hatte uns daraufhin untersagt die Bessermitfahren-Ergebnisse auf Fahrgemeinschaft.de zu listen (Bessermitfahren-Ergebnisse sollen nicht auf Portalen angezeigt werden auf denen Werbung läuft).

Nun hat mitfahren.de vor einiger Zeit den alten Gedanken wieder aufgegriffen und zeigt (die meisten) Ergebnisse der anderen Portale mit an. Das ist aus meiner Sicht vorbildlich! Wir werden dem Beispiel folgen und FG auch wieder zum Metaportal machen. Um auch die Bessermitfahren-Ergebnisse anzeigen zu dürfen, werden wir dann voraussichtlich auch komplett auf Werbeeinblendungen bei Fahrgemeinschaft.de verzichten.

smilie_a_013.gif Das ist eine gute Nachricht.  1klatschen.gif

Ganz klar ist mir noch nicht, wie mitfahren.de, die Angebote filtert - auf jeden Fall zeigen die keine Duplikate an - es zeigt offensichtlich nur diejenigen Fahrten an, die sie nicht sowiso schon haben - habe ich das richtig verstanden?

Ziemlich Intelligent - solange die anderen Portale das nicht auch ähnlich gut lösen, ist mitfahren.de das Portal mit den scheinbar meisten Angeboten…und ansprechend ist die Seite ja auch gestaltet…

Gut gelöst. victory.gif Was ich nicht gefunden habe ist der Filter, wo man sieht welche Portale durchsucht werden.

Etwas unübersichtlich vielleicht daß Busse, Bahnen und die Mitfahrportale bunt gemischt nur nach der Uhrzeit sortiert stehen. Die Trennung zwischen Mitfahrportal und Fernbussen wie bei fahrtfinder.net (dazu noch die Bahnmitfahrten) fände ich besser.

Auch Bahnmitfahrten sind nicht extra gekennzeichnet (ich habe DO - B getestet, da steht unter drive2day ein Mitahrangebot für 44 €, wogegen die anderen Fahrtanbieter und Fernbusse nur halb so viel verlangen. Man muß erst draufklicken, um zu sehen daß das eine Bahnmitfahrt ist).

Trotzdem: „Meine“ Portale sind alle durch Fahrer vertreten, auch fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de. beer.gif