BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Die Idee gefällt mir! Eine Konzentration aller kostenlosen Portale würde Mehrfacheintragungen völlig überflüssig machen und Angebot und Nachfrage besser zusammenführen. Es könnte so ein Gegenpol zum Platzhirsch entstehen. Und wenn man dann (vielleicht sogar gemeinsam) noch gegen BBC Anzeige erstattet, wie die durch Fakeprofile und Klickbetrug Wettbewerber benachteiligen, könnte doch etwas aus dieser Alternative werden. Zeugen finden sich sicher genug, damit eine Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnimmt. Die Einlassungen von BBC signalisieren nur, wie tief die in diesem Sumpf drin hängen und nicht wissen, wie sie aus der Nummer wieder raus kommen sollen. Dutzende Betroffener können sich nicht irren!!!

@batobi

das hat Bla auf ihrer FB- Seite schon als technischen Fehler dargestellt. :wink: :ph34r: ;) siehe Link von @energiepaket eine Seite vorher

Wer`s glaubt, wird selig!

Also ich würde das auch toll finden wenn man nicht immer auf verschiedenen Portalen die Fahrt eingaben muß, sondern nur einmal. bisher habe ich die Fahrten immer auf 4 verschiedenen Portalen eingegeben u.a. auch bei BBC, aber trotzdem nur wenig Mitfahrer. . . . . wahrscheinlich hat die Strecke einfach zu viele Fahr-Angebote. leider. . . . . . :frowning:

Ich glaube BBC hat gelernt, jetzt tauchen neue Profile mit lediglich einem eingestellten Foto auf den Fahrten auf. Alles Frischlinge? Ich mag es nicht so recht glauben, insbesondere weil die Zugriffe immer noch in die Höhe klettern und bsw. das zehnfache des üblichen betragen.

Im Gegensatz zu meinem gestrigen Test zeigt drive2day als Metaportal heute nur noch ca. 5% der gestrigen Angebote an. Gestern war’s noch eine ganze Seite - heute nur noch 2 Angebote. Das war seitens drive2day wohl nur ein Test…

Ich muß mich revidieren. Die 2 Angebote kommen, wenn man mit drive2day.de sucht. Bei der Suche mit mitfahren.de erscheinen wie gestern sämtliche Fahrtangebote wie bei fahrtfinder.

Also ich hatte bis zum Einstellen des Klickbetruges für alle Fahrten mindestens 2-stellige Besuche pro Tag, nahezu ausschließlich von unseren Fakeprofilen. Seitdem die Profile gelöscht wurden, belaufen sich die Besuche auf 1-2 Interessenten je Tag für Fahrten im August. Weiter in der Zukunft eingestellte Fahrten haben seitdem fast gar keine Besuche, so wie man das von früher gewohnt war. Was aber leider festzustellen ist: Die Anfragen haben dramatisch abgenommen und von den Alternativen wie bessermitfahren oder fahrgemeinschaft kommt gar nichts. Vor kurzem hatte ich mal ein vollbesetztes Auto über bm, der fg-Mitfahrer sprang leider am Fahrtag noch ab. Die Rückfahrt fand dann ohne Mitfahrer statt.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1022206.das-gierige-start-up.html

Hallo Sven,

Ich finde diese Maßnahme grundsätzlich sehr begrüßenswert. Dann haben wir ein weiteres Metaportal. 

Nicht so gut finde ich, wegen bessermitfahren.de auf die Werbeeinnahmen zu verzichten. Bisher war ich persönlich strikt gegen jegliche Werbung und habe sie mir nur angesehen, um Produkte, für die aggressiv geworben wird, garantiert nicht zu kaufen.

Leider sind die meisten nicht so wie ich. Ich inseriere seit der Provisionseinführung von MFG.DE hier bei Fahrgemeinschaft.de und Drive2day.de (= Mitfahren.de), lange bevor ich, wie fast alle Fahrer, am Ende auch zu BlaBlaCar.de gewechselt bin. Dieser Name BlaBlaCar hat mir nicht gefallen und mich lange Zeit davon abgehalten, mich dort anzumelden, aber letztendlich, quasi gezwungenermaßen … .

Die 11 % Provision von von Mfg.de war so unbeliebt, dass bekanntermaßen versucht wurde, diese häufig zu umgehen durch zwischen Fahrer und Mitfahrer(n) abgesprochene"Stornierungen". Ich habe mich daran nicht aktiv beteiligt, sondern die Rechnungen bezahlt und die Kosten auf die Mitfahrer umgeschlagen, d.h. die „Mitfahr-Preise“ um 11 % erhöht.

Wieso sind nach Einführung dieser unbeliebten Provision nicht die allermeisten Fahrer - so wie ich - und Mitfahrer Nutzer von Fahrgemeinschaft.de und den anderen alternativen Portalen geworden, obwohl sie kostenfrei waren und sind, sondern sind zu BlaBlaCar.de gewechselt ? Natürlich nur wegen deren teurer Reklame, oder ?

Also solltet Ihr versuchen, die Einnahmen zu erhöhen, um Reklame für dieses Portal ( Fahrgemeinschaft.de ) zu machen, anders scheint es womöglich nicht zu gehen. Meine und durch viele hier Schreibende ständig durchgeführte, kostenlose Reklame für Fahrgemeinschaft.de , Fahrtfinder.net usw. während jeder Fahrt, stößt inzwischen - völlig überraschend - kaum noch auf so viel positive Resonanz, wie vor Einführung der Onlinezahlung und Gebühren durch BlaBlaCar.de .

Nach der Ankündigung bzw. nach endgültiger Einführung des Online-Bezahlsystems bei BlaBlaCar.de hat sich das Angebot an Fahrten seitens der alternativen Portale merklich erhöht. Trotzdem sind meine jeweils 3-fach - mit völlig identischen Angaben (Text der Fahrtbeschreibungen, Preise etc.) inserierten Fahrten - immer noch fast nur durch Mitfahrer/innen, die über BlaBlaCar.de kommen, bestückt. Auch das Inserieren einer jeden Fahrt kostet jeden Fahrer Zeitaufwand , und wenn das Resultat nicht so positiv ist, wie erwartet, bleiben viele eben doch bei BlaBlaCar.de, auch, wenn man hier und woanders noch so motzt - teilweise in übelster Fäkalsprache der primitivsten Art..

Es gibt ja auch keine belastbare Statistik, wieviele der über Fahrgemeinschaft.de, Mitfahren.de usw. angebotenen Plätze per direkter Kommunikation zwischen Mitfahrer und Fahrer tatsächlich in Anspruch genommen, d.h. vermittelt werden. Viele Fahrer senken die Anzahl freier Plätze nicht manuell ab, nachdem sie telefonisch welche vergeben haben.

Einige der wenigen über Fahrgemeinschaft.de angemeldeten Mitfahrerinnen erwiesen sich leider als „flexible“, telefonisch nicht mehr erreichbare NichterscheinerInnen bzw. KurzfristabsagerInnen per sms.

Trotz des massiven Shitstorms hier und bei Facebook gegen BlaBlaCar.de, deren Methoden auch mir nicht gefallen , hatte ich am vergangenen Sonntag wieder 3 Mitfahrer über BlaBlaCar.de und meine Fahrten am kommenden Donnerstag, 18.08.2016 (Hinfahrt) und  19.08.2016 (Rückfahrt) nach und von Südbayern sind bereits jetzt durch BBC.de ausgebucht - trotz Onlinebuchung und Vermittlungsprovision.

Was wollt Ihr also tun, um Euch bei MitfahrerInnen bekannter als jetzt zu machen ?

Es stimmt nicht allein, dass BlaBla wegen der Reklame so einen Erfolg hat. Der Erfolg besteht nach wie vor darin, dass dort die meisten Fahrer inserieren und dass deshalb alle dort nachschauen, weil es auf den anderen Portalen nicht genug Angebote gibt. Das gleiche gilt für die Fahrer, die eben deshalb dort weiterhin inserieren, weil es dort die größte nachfrage gibt. So ist das nun mal ein Teufelskreis, der offenbar schwer zu druchbrechen ist. Bitte keine agressive Werbung und bitte auch keine Gebühren, sondern weiter so. Ich kann damit leben, dass die Nachfrage hier nicht so große ist und werde weiterhin auf 4 Portalen inserieren, was ich übrigens schon immer getan habe. Mein Beispiel sehr viel weiter oben, mit dem Umzug und dem Müllsack, roch auch sehr danach, dass es ein Fakeanruf war. Das kam mir gleich in den Sinn. Es war kurz nachdem ich aus BlaBla ausgeschieden war. Ich versuche das alles jetzt etwas entspannter zu sehen und meine Fahrten so zu managen, dass ich nicht unbedingt auf Mitfahrer angewiesen bin. Vor ein paar Jahren, wäre mir das noch nicht möglich gewesen, finanziell.

Oh je, laß das mal nicht den Hermann lesen,…der hat mit einigen Sachen aus der Vergangenheit Probleme,… aber stimmt, es gibt sie noch immer, die sozialistische Tageszeitung… und sie sind zukunftsorientiert. Nativ über IPv6 erreichbar…

nslookup www.neues-deutschland.de

Name:    www.neues-deutschland.de
Addresses:  2a01:30:0:505:2f4:75ff:fe1e:376f
          83.223.86.50

www.bild.de, www.spiegel.de, www.fahrgemeinschaft.de, www.blablacar.de haben alle nur eine IPv4 Adresse.

Hallo energiepaket,

Du hast mich völlig richtig verstanden. Tatsächlich würde ein einziger Mitfahrer bzw. eine Mitfahrerin ausreichen, wenn sicher wäre, dass sie/er mein Hauptinteresse nach Unterhaltung erfüllen würde. Manche (zum Glück nur sehr   wenige ) Mitfahrer innen setzen sich jedoch, auch wenn sie als erste erscheinen oder vielleicht als einzige Person mitfahren, demonstrativ auf den Sitzplatz direkt hinter mir und/oder beschäftigen sich die meiste Zeit der Fahrt mit ihrem Smartphone , schlafen oder sind eben nicht so kommunikativ, wie jeder Tramper.

Da ich glücklicherweise - im Gegensatz zu den meisten Fahrern hier -  finanziell nicht auf Mitfahrer angewiesen bin, aber möglichst keinen Sekundenschlaf - auf meinen Rückfahrten - meist nach 22:00 Uhr - über die dunkle, langweilige Autobahn (besonders ab Berlin) - haben will, nehme ich natürlich möglichst mehrere Personen mit.

Ich habe auch schon verschiedene Fahrten erlebt, bei denen beide auf der Rückbank des Wagens sitzende MitfahrerInnen kein Wort miteinander gewechselt haben. Dann muss eben manchmal das Radio angeschaltet werden.

Das passiert mit Trampern nie, die weiterhin supergerne mitnehme, denn diese erfüllen mein Hauptinteresse immer - aber es gibt kaum noch welche und nach 22:00 Uhr (40%  meiner Rückfahrten) sowieso nicht.

An anderer Stelle hatte ich schon mal meinen Bekannten erwähnt, der mit seinem Pkw auf ein anderes, stehendes Auto gefahren ist ( Sekundenschlaf ), wobei seine Ehefrau, die ich viel besser kannte als ihn, auf diese, sehr tragische Weise zu Tode kam.  

Hallo goli,

auch inseriere seit Jahren jede Fahrt 3-fach und spreche über das Thema Onlinezahlung während jeder Fahrt, wenn auch seit deren Einführung nicht mehr so intensiv, wie zuvor.

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, bin ich finanziell auch überhaupt nicht auf Mitfahrer angewiesen. Ich will trotzdem nicht gerne alleine fahren, besonders in der Dunkelheit ( Sekundenschlaf ). Seit ich vor vielen, vielen Jahren angefangen habe Tramper, später zwangsläufig überwiegend Mitfahrer, mitzunehmen, bin ich während keiner meiner zahlreichen Fahrten jemals mehr müde gewesen, wie manchmal zuvor, wenn ich allein fuhr. 

Was schlägst Du denn vor, wenn Du keine Werbung willst, wie mehr Mitfahrer/innen dieses Portal hier nutzen ? Oder hast Du genügend Mitfahrer, die sich über Fahrgemeinschaft.de  bei Dir melden ? Oder sind Deine Strecken derart kurz, im Gegensatz zu meinen, dass für Dich Mitfahrer nicht so wichtig sind ?

Ich persönlich bin auch eigentlich immer gegen jede Form von öffentlicher Werbung gewesen, will aber nur sehr ungern allein fahren (s.o.), was jetzt seit langem wirklich  sehr, sehr selten vorkommt.

BBC wird auf 1,4 Milliarden Euro geschätzt. Gegen dieses Kapital haben die ganzen Alternativportale auch zusammen monetär keine Chance.

Wir Nutzer können aber unsere Fahrgäste, die über BBC buchen, aufklären und über die alternativen Portale informieren. Eine Werbung mit der eigenen guten Erfahrung hat auf mich jedenfalls einen größeren Einfluß als jede bezahlte Werbung.

Z. B. eine Art der Werbung: Wer verteilt meinen „Aufklärungsbrief“ oder schreibt einen eigenen?

Eine halbe Stunde Zettel verteilen vor der Mensa der örtlichen FH?

Fragen, ob man es an Unis oder in Läden auslegen darf, wo sich viel potentielle Mitfahr-Kundchaft rumtreibt…

Egal was ihr macht, aber macht was.

Super Taja! :slight_smile:

Hallo Olive, wenn Du gar keine finanzielle Beteiligung willst, bist Du vielleicht nicht richtig hier und solltest weiterhin Tramper mitnehmen. Ich habe oft sehr weite Fahrten, aber fahre leidenschaftlich gern alleine, höre Musik oder Radio und halte an wo ich will, unterbreche die Fahrt und bei Sekundenschlaf muss man sowieso eine Pause machen und möglichst mindestens 10 Min. schlafen, das ist schon mal schlecht, wenn man Mitfahrer hat. Und auch diese helfen leider nicht gegen Sekundenschlaf, wenn man übermüdet ist. ich kenne das leider nur zugut. Ich nehme nur Mitfahrer mit, weil ich die Spritkosten senken will, weil sich meine Fahrten sonst selten lohnen. Ich fahre weil ich am Orte Geld verdienen will, und die Fahrten werden leider nicht bezahlt. So bin ich oft darauf angewiesen Mitfahrer mitzunehmen, denn sonst schrumpft mein Verdienst ungemein. Aber ich halte nichts von der jetzt massiv einsetzenden Kommerzialisierung und der Haltung, die offenbar auch bei den Mitfahrern um sich greift, dass man für nichts nichts bekommt. Die Mitfahrportale waren eigentlich der Beweis, dass es auch anders geht. Wenn das jetzt aus der Mode kommt, dann haben wir das BlaBla und Konsorten zu verdanken. Das ist dann aber so. Die haben eben diese Mitfahrszene kaputt gemacht und die freien Plattformen leiden darunter. Ich werde weiter inserieren und meine Erwartungen herunter schrauben.

http://de.francais-express.com/nachrichten/finanzen/-10014-blablacar-verargert-kunden-aufstand-der-mitfahrer/

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/aufstand-mitfahrer-105013599.html

Ich finde es ganz interessant, wie viele „rasende Zeitbomben“ es hier gibt, die Mitfahrer als Mittel gegen Sekundenschlaf mitnehmen.

Wer müde ist, sollte gar nicht fahren, und wenn doch, dann allein und mal ne Stunde pennen. Oder sich ein Hotel nehmen.

Als Mitfahrerin jemandem ausgeliefert zu sein, der jederzeit einzuschlafen droht, das ist bedrückend. Ein wenig Verantwortung für die Leute im Auto wäre doch mal angebracht.

Ich finde es selbst ziemlich unangenehm, müde fahren zu müssen. Keinesfalls stelle ich diese Fahrten in einer Mitfahrbörse ein, wenn ich das vorher weiß. Das ist doch grober Leichtsinn, sich das Auto voll unschuldiger Menschen zu packen, damit man durchhält.

Mit meiner Freundin geht das - die sagt mir aber auch, wann Schluß ist und ich sie am Steuer ablösen soll. Bei ner Mitfahrt kann ich nur hoffen, heil anzukommen.

Bin absolut deiner Meinung Taja!

Ich nehme für gewöhnlich keine Aufputschmittel zu mir, aber wenn ich Mitfahrer im Auto habe, gönne ich mir ab und zu eine Dose Red Bull um noch mehr als 100% zu leisten! Insbesondere in Deutschland, wo die Tachonadel gerne mal bei über 200 km/h steht!

Ich finde es auch unverantwortlich müde Auto zu fahren, auch alleine! Unschuldige können mit in den Tod gerissen werden wenn es zu einem Unfall kommt. Deshalb bei Müdigkeit und wenn kein Kaffee oder Red Bull mehr hilft: raus auf den nächsten Parkplatz und eine Mütze voll Schlaf nehmen!

Hallo taja,

nicht schlecht mit Ausnahme von flinc, die mit General Motors und der Deutschen Bahn zwei richtig schwere Sponsoren an der Backe haben und was das heißt, hat die Geschichte gezeigt.

An Unis und Hochschulen jeder Art sind die Zettel genau richtig aufgehoben!

Gruß Micha

PS: bin übrigens zur Wendezeit bis 1992 auch Trabi gefahren :slight_smile: