BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Taja, ich glaube, man muss das Thema Müdigkeit ein wenig differenzierter betrachten. Ich nehme mittlerweile auch seit vielen Jahren Mitfahrer mit. Natürlich, um die Kosten zu teilen, aber auch, um nicht mehr die lange Strecke allein im Auto zu sitzen. Ich mag mich gern unterhalten, lerne neue Leute kennen und fahre nochmal vorsichtiger, wenn ich andere Personen im Auto habe. Und die Gespräche schützen durchaus gegen einen Anflug von Müdigkeit. Nach einer gewissen Zeit kommt sonst einfach eine gewisse Monotonie auf. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man schon müde startet.

Bezüglich der Verteilung an Hochschulen kann man ggf. Kontakt mit dem dortigen AStA aufnehmen, welcher traditionell doch eher links eingestellt ist und sicher beim Teilen der Informationen über Alternativplattformen behilflich wäre :slight_smile:

da ich früher öfters aufgelegt habe und dann nachdem der letzte gast gegangen ist erst heim konnte, weiß ich, wann der zeitpunkt reif ist, einen stop zu machen. dennoch ist es gut, wenn man gerade auf extrem lange strecken (bei mir sind’s in der regel um die 600km) jemanden dabeizuhaben, der für etwas kurzweiligkeit sorgt. die zeit vergeht schneller und man ist gefühlt einfach eher am ziel und das risiko, zu ermüden, ist halt einfach geringer.

Tipp bei Fahrten über 300 Km:

Vor Fahrtbeginn mind. 20 Minuten lang die Augen schließen (schlafen bzw. meditieren)

Sollte die Ermüdung beim Fahren mit Mitfahrern einsetzen, einfach auf die Raststätte fahren, 15 Minuten Pause ansagen,

sich eine Sitzgelegenheit in der Ecke suchen und Augen zu, nach 10 bis 15 Minuten wachst du von allein das erste mal auf, das reicht um wieder fitt zu sein. Wer es vor den anderen verbergen will, setzt sich auf das Kloo und lässt den Kopf hängen.

Aber nicht zu tief :slight_smile:

Immer diese klassischen individualistischen Fehlschlüsse :wink: Kurz: nicht immer von sich auf alle anderen bzw. „die“ Realität auf dem Mitfahrmarkt insgesamt schließen, nur weil Du und vielleicht auch einige andere bislang noch keine negativen Effekte -v.a. stabile MF-Zahl trotz Online-BS- erfahren hast :wink: Da würde ich zum einen sagen Rom wurde auch nicht an einem Tag zerlegt :wink: bzw. die Titanic ist auch nicht gleich nach der Kollision mit dem Eisberg gesunken…manche wollten es noch immer nicht wahrhaben als das halbe Schiff schon unter Wasser lag und die Kapelle spielte bis zum Schluß um die Gemüter zu beruhigen ;-). Nichts gegen deine persönlich Erfahrung, die ist genauso legitim wie jede andere dem entgegengesetzte, letztlich aber für die kollektive Realität völlig belanglos. Ich hatte versucht ein etwas breiteres Bild der Lage zu gewinnen, freilich immer noch begrenzt genug, aber der Trend zeigt sich auf den von mir regelmäßig verfolgten Strecken z.T. schon nach wenigen Wochen (sinkendes GESAMTangebot auf diesen Strecken, die Fahrten übers OBS allein würden z.T. im Schnitt nur noch ca. 40% der Zeit davor ausmachen. Auf einer Strecke auf der es das Online-BS seit mittlerweile 2 Wochen offiziell gibt, hat dieses in toto in der Zeit um ca. 10-15% abgenommen. Würde sich das so weiter fortsetzen, hieße das in 14-20 Wochen wäre diese Strecke tot (glaub ich zwar auch nicht ganz, aber spielt ja keine Rolle obs ein Ende mit Schrecken oder eine Schrecken ohne Ende wird). Vielleicht greifen die Programmierer mangels besserer Alternative auch nur zur erstmal schnellen Lösung, diesen realen Angebotsverlust für ihre Vorgesetzten (und letztendlich für die Investoren) als durch die Fakeprofile kompensiert darzustellen. Wäre auch nicht das erste Unternehmen, in dem durch die Ausbreitung einer Ja-Sager-Mentalität die unteren Ebenen wider besseren Wissens im vorauseilenden Gehorsam das tun, wovon sie denken, daß die höheren Ebenen es hören/sehen wollen und letztere damit den Blick für die reale Lage verlieren…soll sogar in einem Unternehmen passiert sein, das mal der weltgrößte Autohersteller werden wollte…Mag sein, daß der anfängliche Nutzerverlust so ähnlich eingepreist war, aber zumindest könnte balabala dann nicht mehr das Mantra vom ständigen (Nutzer)wachstum weiter vor sich her tragen (der Währungsersatz für start-ups). Hinzu kommt, daß die verbleibenden Angebote größtenteils weder Buchungen übers OBS aufweisen (auch nicht bis kurz vor der Fahrt) und wenn Fahrten ausgebucht sind, meist deshalb, weil nur 1 bis max. 2 Sitze über OBS vergeben werden. Selbst Du hast ja woanders mehr oder weniger erklärt, daß Du SEIT/DURCH die Einführung des Online-BS nicht MEHR MF hast (mehr als voll geht natürlich nicht, aber wenn Du dein Auto schon davor voll bekommen hast, worin liegt dann der Mehrwert des Online-BS, der die Gebühr rechtfertigen würde? Die paar weniger kurzfristige Absagen vielleicht, die es geben mag, werdens kaum sein oder? Letztendlich weiß es zum anderen nur balabala selbst wie IHRE Gesamtsituation seit Einführung des Online-BS ist…bis jetzt sieht sie sicher positiv aus, weil man es ja nur mit der Zeit davor vergleichen kann als ihre Einnahmen über ihr Geschäft (und nicht durch Investoren) = 0 waren. Gibt es nach der Einführung diesen kurzen Peak und sinken sie danach wieder in Richtung der magischen Grenze 0, wirst Du trotz ausgebuchter Fahrten nicht diejenige sein, die balabala alleine retten kann ;-).

Werbung für die kostenfreien Portale halte ich in diesem Sinne mittlerweile sogar fast für überflüssig, die „Werbung“ besorgt schon balabala durch ihre Maßnahmen selbst, genauso wie damals mfg das für balabala besorgt hatte (als ihre eigene noch recht spärlich gesät war)…einfach mal der Entwicklung freien Lauf lassen :wink:

Geiler Link übrigens fencingline…wird da bestimmt reiner Zufall sein, daß fast alle dort, die die Punkte  bewertet haben (natürlich alle hoch, da haben sie sich die Bewertungsweise ihrer Klientel zum Vorbild genommen ;-)), soweit angegeben, fast alle aus dem Bereich PR/Kommunikation bzw. Marketing kommen ;-)…ein Schelm der da was anderes als reinen Zufall dahinter vermutet :wink: Und auch geil, daß der einzige Angestellte, der die Position nicht angegeben hat, die Weiterbildungs-/Karrieremöglichkeiten mit 0 von 6 Sternen bewertet *hahaha* (wenn das nicht nur heißen soll, daß er die Kategorie einfach nicht bewertet hat, was aber auch ein Zeichen wäre ;-)). Der weiß wohl schon was ihn in Zukunft erwartet im Ggs. zu den PR-Fuzzis :wink: Ein potentieller Whistlerblower-Kandidat vielleicht…:wink:

Genau, und das Thema Übermüdung dürfte nun bis zur Ermüdung durchgekaut sein…:wink:

Kann mich dem ebenfalls nur voll und ganz anschließen! Jetzt müßte nur noch jeder (wieder) seine Fahrten auf allen kostenfreien inserieren und auf fahrtfinder sind dann hauptsächlich nur noch diese gelistet und laufen den balabala-Angeboten den Rang ab (und daß die Mehrzahl davon evtl. doppelt und dreifach enthalten wären, dürfte dem durchschnittlichen balabala-Bucher auch nicht auffallen ;-). Die Anzahl der angebotenen Fahrten auf freien Portalen durch ein künstlich hohes Angebot faken…die beste Antwort auf Fakeprofile bei balabala :wink:

Im Ernst: nach dem Metasuchportal für alle freien fehlt nur noch eine Metaeingabemaschine, die das eigene Angebot nach EINER Eingabe gleich auf allen Portalen erscheinen lässt…man wird ja wohl noch träumen dürfen…was ich jetzt auch mache

… interessant, die Zugriffe auf die Fahrten bei BBC gehen hoch ohne das neue Gesichter auftauchen. Nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher, aber es kommen einige Zugriffe hinzu.

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir schauten nur einige echte Profile noch drauf. Aber mir auch Wurst, es kommen über die Alternativen Anfragen :slight_smile: Ich werd am Freitag mal abklären, wo genau man mich gefunden hat.

So toll es auch ist, wie dieser Beitrag der aus einer Pressemitteilung heraus die Runde in der Presse macht, so bestürzend ist es an dem Bsp. zugleich zu sehen, daß Online-Journalismus (wobei es in der gedruckten Version wahrscheinlich nicht viel anders aussieht) nur noch aus Copy+Paste zu bestehen scheint. Da sind ja 90% oder mehr sogar wortgleich in den verschiedensten Blättern (und da spielt es jetzt keine Rolle ob diese zum selben Verlagshaus gehören, stellt sich ja sonst trotzdem die Frage, worin die eigenständige Existenzberechtigung liegen würde). Würde der Autor/die Redaktion, der/die den Beitrag nachweislich selbst als erste verfasst hat, gegen diesen Plagiarismus ernsthaft zu Felde ziehen, könnte die wahrscheinlich gut von den eingeklagten Schadensgeldern leben :wink: Wäre aber natürlich kontraproduktiv für die weite Verbreitung, wenn die Redaktionen größtenteils nur noch Personal haben, daß nur noch zu Copy&Paste in der Lage ist.

http://www.heise.de/tp/artikel/49/49145/1.html

Zwei Fragen hätte ich an die Fahrer hier noch, die noch bei balabala über das Online-BS inserieren:

  1. Was mir bei der Durchsicht solcher Angebote mittlerweile mehr als nur einmal aufgefallen ist, ist, daß wenn ein Angebot dort in der Liste als ausgebucht erscheint und man dieses Angebot trotzdem anwählt, dann plötzlich erscheint, daß der Fahrer doch noch 1 oder mehrere Sitze -manchmal sogar alle noch!- frei hat (wie gesagt ohne die jeweilige(Teil)strecke zu ändern). Z.T. ist dann auf der Liste der reservierenden Mitfahrer überhaupt keine Reservierung angezeigt, der Fahrer also danach noch alle Sitze frei hat, obwohl wie gesagt in der Übersichtsliste die Fahrt als ausgebucht erscheint. Kann man diese Zahl auch im Online-BS tatsächlich noch selbst als Fahrer verändern auch wenn man gar keine Online-Reservierungen hat bzw. kann man von vornherein überhaupt eine Fahrt einstellen, auf der man die Zahl der Sitze mit 0 angibt?? Wenn das alles nicht der Fall ist, wäre das ja schon ein grober technischer Fehler und wenn das ein Fahrer nicht wissentlich macht und es nicht mitbekommt, ob er vielleicht deswegen keine Anfragen erhält, wärs ja schon reichlich blöde.

  2. An diejenigen gerichtet, die ihre früheren freien Fahrten dort einfach dupliziert haben, damit diese weiterhin frei bleiben: erhaltet ihr überhaupt eine Benachrichtigung von balabala, wenn eure Fahrt dahingehend geändert wird, daß sie nur noch übers Online-BS gebucht werden kann? Wenn man selbst an den Details was ändert, sollte mans ja mitkriegen, aber u.a. durch das von mir geschilderte Bsp. einer Fahrerin, die anscheinend keine Ahnung hatte, daß ihre vermeintlich noch freie Fahrt ins Online-BS „geschoben“ wurde, hat in mir die Vermutung aufkeimen lassen, daß balabala evtl. tatsächlich diese Verschiebung klammheimlich und ohne Benachrichtigung an den Fahrer vornimmt (selbst wenn man selbst nichts an den Fahrtdetails ändert). Wenns so wäre, wäre das schon ein dreistes Stück: mal angenommen, der jeweilige Fahrer hat noch keine Konto-/Kartendaten hinterlegt (weil er davon ausgeht, daß die eigene Fahrt noch frei ist) und ein potentieller MF möchte die Fahrt über das Online-BS buchen. So wie es aussieht kann er das ja dann tatsächlich trotzdem. Spätestens auf der Fahrt fällt der Groschen dann für den Fahrer, wenn der MF behauptet, er habe über das Online-BS bereits bezahlt und den Code als Beweis übermittelt. Man könnte natürlich wenn es einem rechtzeitig auffällt, die Reservierung zur Not auch wieder stornieren, stellt sich nur die Frage welche Reservierungsart als Standard gesetzt wird, wenn balabala diese Verschiebung vornimmt und nicht der Fahrer selbst. Wenn Standardauswahl ist, daß die automatische Bestätigung gewählt wird wäre man dann ja trotzdem im Onine-BS gefangen, wenn man diese nach einer Reservierung nicht mehr ändern und die Buchung noch stornieren kann. Der Fahrer hätte dann, wenn es erst auf der Fahrt auffällt, nur noch die Möglichkeit, an seine Kohle zu kommen, indem er sich auch für das Online-BS anmeldet und damit letztendlich evtl. wider eigenen Willen dazu gezwungen wird. Ansonsten müßte er sich mit den P/Blagen von balabala auseinandersetzen, wie die ihm sonst den ihm zustehenden Betrag zukommen lassen sollen und ich glaub kaum, daß man dafür eine reale Balabala-Kasse aufsuchen kann, also letztendlich doch eine Kontonr. angeben muß.

@meister aller autoklassen: wie kommt der MF an die Daten des Treffpunkt wenn er bei einem vermeintlichen Nicht BS Fahrer sich einen Platz reserviert über das (durch böswillige Verschiebung) jetzt hinterlegte BS im Automatik-Modus?

Also ich kriege das nicht mit, wenn da jemand reservieren würde. Ich habe meine Reservierungen auf einer Papierliste mit Telefonnummer. Wie wollen solche MF den Treffpunkt finden? Die müssten mich ja zumindest vorher anschreiben und spätestens dann würde ich denen antworten, das sie bei mir so (via BS) ganz sicherlich nicht mitfahren, da ich das BS ablehne. Im Zweifelsfall warten die vergeblich, egal an welchen Treffpunkt, da sie nicht bei mir auf der MF-Liste stehen.

@trabiman: Wenn Du als Fahrer den Treffpunkt so genau wie möglich bei der Eingabe deines Abfahrortes (oder auch von möglichen Zwischenzielen) angibst, könnte der MF auch so rankommen ohne daß er Dich explizit noch danach fragen müsste. Zudem erhalten sie ja deine Tel.nr bzw. können dich via interne Nachrichten erreichen, wenn sie die Reservierung vorgenommen haben (und auf Seiten des Fahrers automatische Bestätigung ausgewählt ist). Kontaktieren sie dich dann darüber, können sie dann darüber von Dir den Treffpunkt erfahren und fällt in dem Zusammenhang kein Wort über die Bezahlungsart merkt man das evtl. erst bei der Abfahrt oder schlimmstenfalls erst am Ende der Fahrt.

Zu Telepolis und anderen Printbeiträgen. Es war ja bisher auch möglich über freie Portale Mitfahrkontakte zu knüpfen. Wenn jetzt diese freien Portale wie Fahrgemeinschaft.de auch noch Gebühren einführen sollten, dann ist dieser Markt eben ganz kaputt. Am BlaBla-Gebührenmarkt will ich mich nicht beteiligen, schon aus Prinzip. Es ist dann also genauso wie bei den Service-WC-Einrichtungen auf den Autobahnen. Früher zahlte man freiwillig 50 Pfenge dem Toilettenmann, nun pinkeln alle in die Botanik. Dagegen helfen auch alle neoliberalen Weisheiten nichts.

@meister alle autoklassen: jepp, das könnte tatsächlich so passieren. Aber an der eigenen eingestellten Fahrt müsste ich es doch sehen, wenn da ein Buchungs-Button plötzlich erscheint. Sollte man halt einfach mal zwischendurch kontrollieren.

Sehr lobenswerte Initiative von Dir !

Selbstverständlich gehören Wochenendheimfahrer ohne eigenes Auto (Studenten, Berufspendler, …) weiterhin zu unserer Kernklientel an Mitfahrern - ohne Frage. Doch die meisten Studenten haben kurz nach Beginn eines jeden Semesters eine Mitfahrgelegenheit gefunden und feste Fahrgemeinschaften vereinbart.

Unsere „Hauptkundschaft“ stellt aber auch der/die vielen  „Zufalls- bzw. Spontanmitfahrer/innen“ dar, die kurzfristig mal die Großeltern besuchen wollen und denen die Bahn zu teuer und der Fernbus zu unpünktlich und langsam ist, oder?

Wie können die erreicht werden? Wieso kommen die allermeisten Mitfahrer/innen - auch nach Einführung der Onlinezahlung, die in einigen Gebieten (Norddeutschland) schon über 1/2 Jahr eingeführt ist, weiterhin über BlaBlaCar, obwohl ich alle meine Fahrten völlig identisch hier und bei Mitfahren.de anbiete?

Viele von uns hier schreibenden Fahrern - so auch ich - machen während jeder Fahrt Reklame für die alternativen, aber das bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein, solange BlaBlaCar  bei Google , im Rundfunk  … .

Der Übergang von Mitfahrgelegenheit zu BlaBlaCar vollzog sich, wenn ich mich recht erinnere, damals rasend schnell - in wesentlich kürzerem Zeitraum als jetzt in 1/2 Jahr in Norddeutschland, oder täuschen mich meine Erinnerungen?

Das kann doch nicht an den hässlichen Fotos von mir und meinem Auto sowie an den zugegebenermaßen zahlreichen, ausschließlich positiven Bewertungen liegen, oder?

Wer bestimmt denn das, Du etwa?

Yep, sollte man wohl tatsächlich…aber es gibt ja wie gesagt auch unter den Fahrern etwas verspulte, die das vielleicht nicht tun und sich dann wundern. Wenn man eine komplett neue Fahrt einstellen möchte, ist ja auch klar ersichtlich, daß das nur übers Online-BS geht, wenn man nicht ganz blind ist bzw. die immer noch möglichen Umgehungsmöglichkeiten nutzt. Wenn man aber alte Fahrten dupliziert und die weiterhin zunächst als freie Fahrten durchgingen, rechnet man ja vielleicht nicht damit, daß sie irgendwann doch ins Online-BS verschoben werden und dafür jeden Tag evtl. weiter in der Zukunft liegende Fahrten kontrollieren zu müssen, wäre ja auch ne große Mühsal.

Wow, 3000, Ziel erreicht und immer noch kein Mitfahrer. Frank gibt auf! :smiley: FriedrichshafenTuningenBerlin Route anzeigen

Fahrt veröffentlicht am: 23.02.2016 - 3004x besucht