Hallo Sven,
Ich finde diese Maßnahme grundsätzlich sehr begrüßenswert. Dann haben wir ein weiteres Metaportal.
Nicht so gut finde ich, wegen bessermitfahren.de auf die Werbeeinnahmen zu verzichten. Bisher war ich persönlich strikt gegen jegliche Werbung und habe sie mir nur angesehen, um Produkte, für die aggressiv geworben wird, garantiert nicht zu kaufen.
Leider sind die meisten nicht so wie ich. Ich inseriere seit der Provisionseinführung von MFG.DE hier bei Fahrgemeinschaft.de und Drive2day.de (= Mitfahren.de), lange bevor ich, wie fast alle Fahrer, am Ende auch zu BlaBlaCar.de gewechselt bin. Dieser Name BlaBlaCar hat mir nicht gefallen und mich lange Zeit davon abgehalten, mich dort anzumelden, aber letztendlich, quasi gezwungenermaßen … .
Die 11 % Provision von von Mfg.de war so unbeliebt, dass bekanntermaßen versucht wurde, diese häufig zu umgehen durch zwischen Fahrer und Mitfahrer(n) abgesprochene"Stornierungen". Ich habe mich daran nicht aktiv beteiligt, sondern die Rechnungen bezahlt und die Kosten auf die Mitfahrer umgeschlagen, d.h. die „Mitfahr-Preise“ um 11 % erhöht.
Wieso sind nach Einführung dieser unbeliebten Provision nicht die allermeisten Fahrer - so wie ich - und Mitfahrer Nutzer von Fahrgemeinschaft.de und den anderen alternativen Portalen geworden, obwohl sie kostenfrei waren und sind, sondern sind zu BlaBlaCar.de gewechselt ? Natürlich nur wegen deren teurer Reklame, oder ?
Also solltet Ihr versuchen, die Einnahmen zu erhöhen, um Reklame für dieses Portal ( Fahrgemeinschaft.de ) zu machen, anders scheint es womöglich nicht zu gehen. Meine und durch viele hier Schreibende ständig durchgeführte, kostenlose Reklame für Fahrgemeinschaft.de , Fahrtfinder.net usw. während jeder Fahrt, stößt inzwischen - völlig überraschend - kaum noch auf so viel positive Resonanz, wie vor Einführung der Onlinezahlung und Gebühren durch BlaBlaCar.de .
Nach der Ankündigung bzw. nach endgültiger Einführung des Online-Bezahlsystems bei BlaBlaCar.de hat sich das Angebot an Fahrten seitens der alternativen Portale merklich erhöht. Trotzdem sind meine jeweils 3-fach - mit völlig identischen Angaben (Text der Fahrtbeschreibungen, Preise etc.) inserierten Fahrten - immer noch fast nur durch Mitfahrer/innen, die über BlaBlaCar.de kommen, bestückt. Auch das Inserieren einer jeden Fahrt kostet jeden Fahrer Zeitaufwand , und wenn das Resultat nicht so positiv ist, wie erwartet, bleiben viele eben doch bei BlaBlaCar.de, auch, wenn man hier und woanders noch so motzt - teilweise in übelster Fäkalsprache der primitivsten Art..
Es gibt ja auch keine belastbare Statistik, wieviele der über Fahrgemeinschaft.de, Mitfahren.de usw. angebotenen Plätze per direkter Kommunikation zwischen Mitfahrer und Fahrer tatsächlich in Anspruch genommen, d.h. vermittelt werden. Viele Fahrer senken die Anzahl freier Plätze nicht manuell ab, nachdem sie telefonisch welche vergeben haben.
Einige der wenigen über Fahrgemeinschaft.de angemeldeten Mitfahrerinnen erwiesen sich leider als „flexible“, telefonisch nicht mehr erreichbare NichterscheinerInnen bzw. KurzfristabsagerInnen per sms.
Trotz des massiven Shitstorms hier und bei Facebook gegen BlaBlaCar.de, deren Methoden auch mir nicht gefallen , hatte ich am vergangenen Sonntag wieder 3 Mitfahrer über BlaBlaCar.de und meine Fahrten am kommenden Donnerstag, 18.08.2016 (Hinfahrt) und 19.08.2016 (Rückfahrt) nach und von Südbayern sind bereits jetzt durch BBC.de ausgebucht - trotz Onlinebuchung und Vermittlungsprovision.
Was wollt Ihr also tun, um Euch bei MitfahrerInnen bekannter als jetzt zu machen ?