BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Frank gibt auf!

Sorry. Ralf gibt auf!

@olive65: das Phänomen habe ich auch. Mich „rettet“ momentan auch nur der große Pool an Stammfahrern. Wenn was kommt, kommt es über BBC, so gut wie nie über die Alternativen. Bei mir werden schon seit Dezember letzten Jahres Visitenkarten mit zusätzlicher Info auf das Portal hier verteilt, die drücke ich jedem neuen MF in die Hand. Reaktion? Ich denke das ist so eine Mischung aus „vielleicht mal irgendwann; versteckte Gebühren? - sehe ich nicht; mir doch egal - Hauptsache ich komme von A nach B; Hauptsache billig;“ etc., etc…  Ich habe keinen Schimmer, wie man die MF auf andere Portale gezogen bekommt. Damals bei BBC ging das rasend schnell, ein Aufschrei durch die MF, wo sind die Fahrer hin, das dauerte 4 Wochen dann konnte man sich nicht retten vor Anfragen. Ich glaube, vielen Fahrern ist das BS ganz recht, anders kann ich mir diese Gleichgültigkeit nicht erklären. Und die MF sitzen dank Vorreservierung zufrieden im Auto und lassen sich aus dem Autoradio mit BBC Werbung umgarnen. Und dann komme ich mit meinen Zetteln und erzähle was von versteckten Buchungsgebühren … :blink: - die schauen mich teilweise an als wenn ich sie nicht alle auf der Kette hätte …

@Frage 1: Eine selektive Auflistung möglicher Antworten: Dummheit, Macht der Gewohnheit, evtl. fehlender Anreiz für die Mf auf andere Portale zu wechseln, falls Du auf allen Portalen denselben Preis nehmen solltest ectpp. Probier doch mal aus was passiert, wenn Du dieselbe Fahrt nicht mehr bei balabala anbietest, würde zumindest diejnigen, die öfters bei Dir mitfahren, bestimmt irritieren und werden dann bestimmt versuchen, sich bei Dir zu melden, wenn sie deine Nr. haben :wink:

@Frage 2: Kommt dabei darauf an, was Du genau mit „Übergang“ meinst. Die einzigen objektiven Daten dazu wären Zeitpunkt der Gebühreneinführung bei mfg und Ende von mfg als eigenständiges Unternehmen und nach diesen Daten hat das ziemlich genau 2 Jahre gedauert von Ende März 2013 bis April 2015. Schaust Du hier als Beleg:

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/mitfahrgelegenheit-31-maerz-blablacar

(Find den Titel „Gegen die Wand gefahren“ sehr schön bildlich für eine Mitfahrzentrale ausgewählt, genauso könnte man den Beitrag ein 2.mal erneut herausgeben und darin einfach nur mfg mit balabala ersetzen und den Titel „Gegen die Wand gefahren -Teil2 oder -reloaded“ wählen :wink:

@Frage 3: Ob die Fotos von Dir/deinem Auto hässlich sind, liegt im Auge des Betrachters, mußt denk ich dein Licht nicht unterm Scheffel stellen ;-). Stell Dir mal vor die Fotos wären hübsch, am Ende müsstest Du Dir dann noch ein 2.Auto und einen 2.Fahrer oder gleich nen Bus zulegen, um der Nachfrage Herr zu werden *Späßchen*

Hallo goli,

wieso soll ich hier, Deiner Meinung nach, nicht richtig sein? Ich suche mehrmals in der Woche Mitfahrer, wenn ich in meinem Alter Gott sei Dank nicht mehr auf die paar EURO von Mitfahrern angewiesen bin. Tramper gibt es leider, leider nur noch sehr selten, und auch früher gab es kaum welche bei Dunkelheit.

Ich finde es sehr, sehr traurig , dass es Leute gibt, die eigentlich leidenschaftlich gerne  a l l e i n e fahren würden, wie auch Du schreibst, aber Mitfahrer mitnehmen (müssen), weil sie sonst durch ihre Tätigkeit zu wenig einnehmen und die Fahrten nicht bezahlt bekommen, außer durch Mitfahrer.

Seit ich Mitfahrer/Tramper mitnehme - sicher mehr als 30 Jahre - hatte ich nie mehr auch nur den leisesten Anflug von Müdigkeit , geschweige denn Sekundenschlaf.

Wer so verantwortungslos ist, sich bereits müde ins Auto zu setzen (egal ob mit oder ohne Mitfahrer) gehört natürlich bestraft, aber lange, eintönige Fahrten können schon ermüden - aber nicht bei mir.

Ich fange immer eine Diskussion über Alltagsthemen an (zuerst - als Einstiegsthema - natürlich über BlaBlacar , das Portal, über das leider die allermeisten Mitfahrer immer noch kommen) und/oder über etwas, worüber ich mich hauptsächlich - aber nicht nur - mit meinem Beifahrer bzw. meiner Beifahrerin streiten kann. Manchmal sind meine Fahrten einfach nur sehr lustig, weil die ganze Zeit Witze erzählt werden, obwohl ich das gar nicht so besonders kann, aber manche Mitfahrer brauchen nur kurz dazu annimiert zu werden.

An Ende fast jeder Fahrt werde ich sehr oft gelobt und festgestellt, wie schnell die Zeit vergangen sei und ich habe dementsprechend auch schon viele, ausschließlich positive Bewertungen. Sehr, sehr selten bin ich gezwungen, das Radio anzuschalten - vielleicht höchstens 2 Mal pro Jahr.

Ja klar, wer denn sonst? :wink: Nee, nich wirklich, ich hab hier basisdemokratisch genauso viel oder wenig zu sagen, wie alle anderen hier auch, mal den admin/Betreiber ausgenommen. War doch auch nur als kleiner Wortwitz zu später Stunde gemeint und Späße sind nicht mehr lustig, wenn man sie erklären muß :wink:

Ich glaub wir hätten bestimmt eine lustige Fahrt zusammen, olive :wink:

neuer Streich von balabala, jetzt soll der den Fahrern bleibende Preis gedrückt werden.

Wenn ich Dresden Berlin meine üblichen 10 Euro haben will, kommt das:

Möchten Sie den Preis wirklich erhöhen?

Die meisten anderen Fahrten sind günstiger. Behalten Sie den vorgeschlagenen Preis bei, um mehr Mitfahrer zu finden.

Bestätigen                              Abbrechen

smilie_v_005.gif Du willst unglaubliche 5 Cent pro Kilometer? fw002.gif

Aber wie ich die allgemeine BBC-Klientel einschätze, werden viele ihre Ansprüche herunterschrauben.  dash.gif

Leider kann ich keine Stammmitfahrer haben, denn ich fahre ca. 35 Ziele in Deutschland zu ganz unregelmäßigen Zeiten an und abends - nach 22:00 Uhr oder später zurück. Die „Nachtfahrten“ sind dabei oft gefragter als die Hinfahrten am Tage - oft bin ich auf manchen Strecken der letzte Wagen am Tage. Viele Mitfahrer, die ich lange vergessen habe, erinnern sich aber auch noch nach Jahren an ihre ersten Fahrten mit mir, wenn sie nach langer Zeit wieder einmal mit mir fahren.

Das das „Sterben“ vom Mitfahrgelegenheit damals so lange gedauert hat, glaube ich Dir selbstverständlich, auch wenn ich mich selbst nicht mehr so daran erinnern kann.  Immerhin hätte die Masse der weiterhin provisionsfrei fahren wollenden Mitfahrer/innen zu den heutigen Alternativen wechseln können. Damals kannte man BlaBlaCar genau nicht besser als Fahrgemeinschaft, etc., oder? Mir war dieser Name zu unangenehm, so dass ich mich erst 2014 dort - mehr oder weniger zwangsläufig - dort registriert lassen habe.

Fest steht, und leicht zu überprüfen ist, dass sich das Angebot an Mitfahrgelegenheiten der alternativen Portale merklich erhöht hat bzw. das Verhältnis Angebot/Nachfrage auf allen Portalen zugunsten der Angebote entwickelt hat. Sicher auch durch die Fernbusse. Aber niemand kennt den Grad der Nutzung der angebotenen Plätze bei Fahrgemeinschaft.de etc. . Oder existieren dazu irgendwelche repräsentativen Umfragen?

Jeder kann aber noch so gute Sachen herstellen (Produkte) und anbieten. So lange die tollen Angebote nicht bekannt genug sind, wird weiterhin der übliche Schrott gekauft, auch wenn der womöglich lange nicht so viel taugt, wie manches gute, aber unbekannte Produkt. Nur deshalb gibt es Werbung, gegen die ich persönlich im Prinzip immer war, aber in

Das war eh klar, daß balabala in Wahrheit über kurz oder lang den Fahrern ans Portemonnaie will…Uber 2.0 lässt schon grüßen. Wenn Du jetzt schon wg. Konkurrenz durch andere Fahrer (auch von freien Portalen) oder durch Fernbusse durch die Gebühr nach oben hin merklich ausschlagen würdest und deswegen den Preis senkst um mit der Gebühr auf den alten Preis zu kommen, haben sie den Anfang dazu schon gemacht. Klasse Leistung: Man hätte dann bestenfalls die gleiche Leistung wie vorher (mehr MF hätte man auf Dauer damit trotzdem keine, von den paar wenigen Absagern weniger abgesehen vielleicht) zu einem wesentlichen höheren Preis (sowohl für die MF als auch für die Fahrer wenn die mit ihren Preisen runtergehen, ergo dann pro Kopf/Fahrt weniger einnehmen). Super Mehrwert durch das Online-BS *Achtung Ironie*…obwohl für balabala stimmts (ganz ohne Ironie). Eine klassische Win-Lose-Situation also :wink:

Wie berichtet biete ich Fahrten über 900 km nicht mehr bei BBC an (fliege demnächst nur noch).

Soll aber nicht heißen, daß ich auch keine Kurzstrecken (200-300 km) mehr anbiete.

Für diese Kurzstrecken will ich aber kein Geld haben (von Trampern nehme ich ja auch kein Geld, außerdem machen mich die 10 Euro auch nicht reicher),

Habe darum versucht, meine Fahrten zum Preis eines Toilettenbesuches anzubieten, unter 1 Euro geht ja sowieso nicht, aber für nur 1 Euro geht es auch nicht.

10 Euro ist die absolut unterste Grenze, welche man eingeben kann.

Die Blödmänner zwingen mich also dazu, Geld einzunehmen obwohl ich keins haben will.

Wenn die unterste Grenze systembedingt bei 1 Euro liegen würde, würde ich mich nicht aufregen,

aber mich zu nötigen, zwangsweise Geld von Jemanden zu verlangen ist die absolute Krönung. 

Kann ich nicht für mich behalten. Geht an die Presse.

…viele sind schon runter gegangen auf der Strecke

letzte Woche nach München hatten es noch nicht alle geschnallt, dass die Gebühr drauf geschlagen wird,

wenn ich da diese Woche reinschaue, sind die Mitfahrerpreise aber schon am Fallen…

und das Perverse ist ja, wenn ich für Berlin nur 5 Euro haben will, dann schlägt blabla trotzdem mit 2 Euro oben drauf zu…

Eine Preisliste veröffentlicht balabala auch nicht - ein weiterer Grund die Verbraucherzentralen wegen Verstoßes gegen §5 der  PAngV zu aktivieren

Runter mit den Preisen geht hoffentlich kein vernünftiger Fahrer, der auch hier und auf den anderen alternativen Portalen anbietet. Dann entsteht ja automatisch die Preisdifferenz zwischen BlaBlaCar und den alternativen. Wer sich gerne ans Portemonnaie gehen lassen will, darf das natürlich gerne.

Ich habe heute bei BlaBlaCar angefragt, wie lange noch die bereits eingeführte Gebühr zwar angezeigt aber nicht erhoben (kassiert) wird. Meine BlaBlaCar-Mitfahrer vom vergangenen Sonntag hatten mir das übereinstimmend gesagt.

Schriftliche Antwort von BlaBlaCar: Jedem Mitfahrer, der nach dem 01.08.2016 eine Fahrt „bucht“, wird die Gebühr 2 Mal erlassen, d.h. mit einem Minus versehen und nicht kassiert (abgebucht) - auch für die jeweilige Rückfahrt (also insgesamt für 2 Fahrten pro Person).

Diese „Aktion“ ist angeblich zeitlich unbegrenzt, so BlaBlaCar.

Du vielleicht nicht, sie aber schon…:wink:

Und was soll die Presse da machen, daß Du bei balabala gezwungen bist, einen Mindestpreis zu nehmen? Würde nur was bringen, wenn es gegen ihre eigenen AGBs oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen würde, beides kann ich nicht erkennen, außer vielleicht wie reiwanderer schreibt, daß sie über die Verbraucherzentralen gezwungen werden, ihre „Gebührenordnung“ öffentlich zu machen.

Sehr gute Idee, aber Konkurrenz zu den Fahrern, die aus - wirtschaftlichen Gründen - auf die Einnahmen angewiesen sind. Bin sehr gespannt, wie Deine Sonderangebote für EUR 1,00 genutzt werden und hoffe, dass Du darüber berichtest.

Du kannst ja in jeder Fahrtbeschreibung erwähnen, dass Du jedem Mitfahrer, der wirklich bei Dir mitfährt, die Differenz zwischen dem an BlaBlaCar gezahlten Betrag und EUR 1,00  in bar zurückzahlst. Mal sehen, ob diese Formulierungen veröffentlicht oder zensiert werden.

Habe heute mal Zeit und herumgefragt. Mal sehen was rauskommt:

an BAFIN:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Firma Comuto SA mit Sitz in Paris bietet über die Seite blablacar in Deutschland die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten an.

M.E.  werden von der Firma Finanzdienstleistungen nach §1 Kreditwesengesetz erbracht, indem von Dritten (den Mitfahren) die Entgelte für die Fahrten 
für Dritte (die Fahrer) entgegengenommen, gesammelt,  verwahrt, dem vom Betreiber geführten Konto des Fahrers gutgeschrieben und erst auf Anforderung
bzw. nach einem bestimmten Zeitraum zur Auszahlung gebracht werden.

Nach meiner Auffassung ist dies eine erlaubnispflichtige Tätigkeit nach KWG

Eine Erlaubnis nach §32 Kreditwesengesetz liegt nach meiner Kenntnis nicht vor bzw. wurde, trotz Aufforderung an die Firma, durch diese nicht vorgelegt.

Könnten Sie mir bitte eine Einschätzung Ihrerseits mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen

und an den Verband der Verbraucherzentralen info@vzbv.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Firma Comuto SA mit Sitz in Paris bietet über die Seite blablacar in Deutschland die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten an.

Dabei verlangt sie Vermittlungsgebühren.

Auf Nachfrage nach konkreten Preisangaben bzw. der Übersendung einer Preisliste antworten die Betreiber dieser Seite nicht.

Auch ist auf den Internetseiten keine Preisliste zu finden.

Damit verstößt der Anbieter m.E. gegen §5 der PAngV.

Weiterhin werden von der Firma Finanzdienstleistungen nach §1 Kreditwesengesetz erbracht, indem von Mitfahrern die Entgelte für die Fahrten  abgebucht,  verwahrt,
dem Konto des Fahrers gutgeschrieben und erst auf Anforderung zur Auszahlung gebracht werden.
Eine Erlaubnis nach §32 Kreditwesengesetz liegt m.E. nicht vor und wurde trotz Aufforderung an die Firma durch diese nicht vorgelegt.

Einer Aufforderung mit Fristsetzung 12.12.2016 zur Offenlegung welche Daten die Firma von mir gespeichert hat, an wen diese weitergegeben wurden und zur Löschung dieser Daten bis zum
15.08.2016 ist die Firma bisher nicht nachgekommen bzw. hat sie überhaupt nicht reagiert.

Können Sie mir bitte Adressen bzw. Aufsichtsinstitute nennen, bei denen ich entsprechend Anfragen stellen kann?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Ich bezog mich dabei nur auf die Fahrer, die so blöd sind, nur bei balabala zu inserieren (ohne Nutzung der dortigen Umgehungsmöglichkeiten)

Meinst wirklich, daß der durchschnittliche MF den Unterschied überhaupt kennt? Die die dann den Schritt machen zu buchen, kriegen vielleicht diese Mitteilung, aber wenn die erstmal nur die Angebote vergleichen, ohne diese Rabattaktion von 2 gebührenfreien Mitfahrten zu kennen, sehen die zuallererst die z.T. deutlichen Preisunterschiede, denn angezeigt wird ja der Nettopreis+Gebühr.

@reiwanderer: Klasse Aktion, deine Anfragen an BaFin und Verbraucherzentrale, halte uns auf dem Laufenden was daraus wird. Mittlerweile soll es ja auch die Möglichkeit der Sofort-Überweisung bei balabala geben, je nachdem wie genau das ausgestaltet ist, entfällt vielleicht dein 1.Punkt an die BaFin. Wenn Du Ihnen eine Frist bis zum 12.12.16 zur Offenlegung Deiner Daten gesetzt hast, haben sie ja auch noch ein wenig Zeit dafür, dann müsstest Dich auch noch etwas gedulden ;-). Tippe mal, das war wohl ein Tippfehler ;-). Was Deine Anfrage dazu betrifft: probiers doch mal mit den Datenschutzbeauftragen der Bundes- und/oder Landesregierung oder den zuständigen Ombudsmännern dort.

Welchen Unterschied? Diese interne Regelung von BlaBlaCar, dass die Vermittlungsgebühr 2 Mal pro Person zwar angezeigt, aber nicht eingezogen wird, ist doch nirgendwo veröffentlicht. Ich habe aus Neugier heute dort schriftlich angefragt. Die Nichtberechnung der Provision merken die betroffenen Mitfahrer erst nach erfolgter Online-Reservierung. Niemand teilt denen mit, dass die Gebühr nur 2 Mal (Hin- und Rückfahrt) nicht kassiert wird. Das steht natürlich nicht in den Angeboten.

Ich werde das morgen (Hinfahrt nach Südbayern - über 600 km) und übermorgen (Rückfahrt) meinen BlaBlaCar-Mitfahrern erklären. Diese können dann noch einmal (auf der Rückfahrt) provisionsfrei über BlaBlaCar mitfahren, wenn sie kein alternatives Angebot finden. Das muss aber nicht sofort sein, sondern nur dann, wenn es sich lohnt, also bei einer Fernstrecke, wie morgen und übermorgen.

Natürlich nichts, dient ja nur zur Info und daß die Medien dieses Thema nicht vergessen und am Ball bleiben.

@reiwanderer

gut gemacht!!!