BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Richtig, nur in dem Fall könnte man das anfängliche Angebot auf bala auch wieder ganz herausnehmen, wenn man das Auto anderweitig vollbekommen hat. Man kann in beiden Fällen eh nicht mehr kontaktiert werden, außer daß vielleicht das Angebot auf bala schneller wieder reaktiviert werden kann, wenn mans als ausgebucht dort stehenlässt und MF von kostenfreien Portalen wieder kurzfristig abspringen sollten. Vielleicht wollen diejenigen damit auch nur balabala ärgern und zeigen, daß sie ihr Auto auch anderweitig vollbekommen haben ;-). Also nicht einfach bla-Profil löschen, nur weil man dort nicht mehr inserieren will, sondern im Gegenteil Fahrtangebote übers Online-BS dort reinstellen und diese gleich als ausgebucht markieren (egal obs stimmt oder nicht ;-)). Je mehr potentielle MF dann dieselbe Beobachtung wie ich machen, desto mehr würden sich dieselbe Frage stellen und so vielleicht auf die Alternativen kommen, das würde schon Sinn machen :wink:

Es wird hier sowieso zu viel über allgemeine Fragen philosophiert. Etwas anstrengend. Meine Gedanken

  1. Die Gründe für Fahrten, die eingestellt werden, sind sehr unterschiedlich

  2. Die Preisgestaltung ist ebenfalls sehr unterschiedlich

  3. Angebot und Nachfrage bestimmen die max. Höhe des Preises zuverlässig

  4. Gründe für Mitfahrten sind aber auch sehr unterschiedlich, und daher auch die Zahlungsbereitschaft

  5. Da die meisten Portale nicht kommerziell sind, kann man von einem Markt eigentlich nicht sprechen. Und daher auch nicht von Wettbewerb. Klagen wegen Wettbewerbsrecht werden somit ins leere zielen.

  6. Gesetzesverstöße werden vermutlich wegen Geringfügigkeit nicht verflogt.

  7. Leute, die lieber Tramper mitnehmen und trotzdem horende Summen verlangen, sind eher die Ausnahme hier und außerdem unglaubwürdig.

  8. Dauerquasselstrippen sind mir außerdem sowas von suspekt. Ich unterhalte mich lieber mit meinem Navi und höre Musik, die sonst niemand hören will, stelle das Radio an, mache Pausen wo und wann ich will und unterbreche meine Fahrt, umfahre jeden Stau, egal wie lange das dauert usw. und so fort. Ich kann ohne blabla leben und lerne auch so langsam auf die übrigen Portale zu verzichten.

  9. Es stimmt mich sehr traurig, dass es immer noch Armut gibt in diesem Lande und nicht zu knapp.

  10. noch was?

Ich erinnere auch gern daran, dass ich schon von sturtup gesprochen habe, und mir heftig widersprochen wurde. Die Presse redet nun nur noch von StartUp. Ich erinnere auch daran, dass ich von Anfang an der Meinung war mitfahrgelegenheit.de sei pleite gegangen, bzw. gescheitert, auch dem wurde heftigst widersprochen und der Verkauf eher positiv bewertet. Ich wundere mich darüber, dass überall geschrieben wird, dass blabla erst nach dem Scheitern von Mitfahrgelgenheit.de in Deutschland aktiv wurde. ich erinnere mich daran, dass ich schon vor Jahren, als mitfahrgelegenheit.de noch kostenfrei war und alles noch i.O. war, ich schon mit dem Gedanken spielte übe blabla zu buchen, viele taten das schon damals. Aber ich entschied mich damals für mg.de, weil ich blabla nicht mochte.

Fakebuchungen gab es schon immer und Unzuverlässlichkeiten sowieso, besonders bei den hier so beliebten Studenten. Das kann man wohl nicht ändern, sei’s um den Preis der Freiheit. Auf meinen Fahrten waren in der Mehrzahl sowieso fast immer nur Migranten, das machte meine Fahrten eigentlich so interessant und auch ich habe von den Gesprächen sehr profitiert. Trotzdem freue ich mich über jede Fahrt, die ich alleine machen darf.

Könnten… Wenn sie aber keine Belege liefern, leidet die Glaubwürdigkeit sehr. Und meine Mitfahrer bei Bla waren gefühlte 50% oder mehr Bio-Migranten. Es gibt keinen Weg aus der Schlinge. Die versuchen es mit „technischem fehler“… Laecherlich.

Ich  habe zur Zeit mit einem Fakeprofil eine Fake-Fahrt drin. Völlig blödsinnige Texte, Startorte und Ziele. Entsprechend wenige Profilbesuche (seit dem Auffliegen des „technischen Fehlers“ von Bla). Davon NULL Biodeutsche Namen. LOL?

Hallo Sven,

reicht es nicht, die Werbung auf der Meta-Sucheregbnis-Seite auszublenden (bzw. auf allen Seiten, auf denen bessermitfahren in irgend einer Form im Zusammenhang mit deren eigenen Taetigkeit erscheint)?

bessermitfahren ist mir übrigens etwas ZU auffaellig linkslastig. Das gefaellt mir nicht. Und das vermute ich auch als Hintergrund für die Werbe-Allergie (insbesondere im Zusammenhang mit möglichen Produkten, die nicht links-koscher oder links-halal sind). Mitfahren sollte unpolitisch sein, andererseits, wer hier noch politische Botschaften unterbringt, ist hierzu berechtigt (Noch) haben wir eine halbwegs freie Welt…

Ich bin weder von der Fahrt müde, noch werde ich müde, wenn ich fahren kann. Müde werde ich durch NICHTSTUN. Zum Nichtstun bin ich auf langen, geraden Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung verdammt. Da kann ich ausgeschlafen sein, wie ein Murmeltier im Frühling - nach 2-3 Stunden Tempo 130 (oder langsamer) werde ich auf jeden Fall müde. Koffein in irgend einer Form ausser Kaffee (*) ist da absolut notwendig.

Zu (*): schmeckt mir nicht, aber wenn andewre Kaffee trinken, ist mir das egal - ausser im Auto - und da auch nur wegen der möglichen Flecken

Und hierin liegt die Krux…bei der Unterlassungsklage hat balabala nicht die Bringschuld, die Belege zu liefern, also keine Beweislast. Die Glaubwürdigkeit hatten sie sich doch davor schon ruiniert :wink:

…Hängt ja auch davon ab, von wo nach wo deine Fake-Fahrt auch genau hingeht, ob das erstaunlich ist oder nicht ;-)…es fährt ein Zug nach Nirgendwo…

Von wegen, Ralf is coming back :wink: Im wahrsten Sinn des Wortes: hab (s)eine Rückfahrt von ihm heute durch völligen Zufall entdeckt, geht nur nicht ganz bis an seinen Startpunkt gestern zurück. Dafür ist sie schon seit ziemlich genau 7 Monaten online und hat mittlerweile immerhin auch schon 645 Aufrufe, hat aber auch noch etwas Zeit, da sie erst am 27.10 stattfinden soll :wink: Da ist er aber wohl noch optimistisch, MF zu finden, zumindest gibt er da momentan an, noch 2 Plätze frei zu haben :wink: Go for Gold, Ralf! :wink:

P.S.: Für die Hinfahrt hatte ich als letzten Stand 3060 Aufrufe gezählt (meinen eingeschlossen ;-))

Blabla ist für mich jetzt auch tot.

Willkommen fahrgemeinschaft.de!

@HarryF75

Herzlich willkommen!

Hoffentlich bekommst du jetz nicht eine Unterlassungsaufforderung von Bla`s Anwälten. :wink: :ph34r: :wink:

… und wieder jemand der die Fahrt auf BBC gefunden hat und diese jetzt 6 Stunden vor Fahrtbeginn absagt. :angry:  Natürlich wird dieser Platz wieder unbesetzt bleiben. Grübel-Grübel, mag an Zufälle nach wie vor nicht glauben.

Mit oder ohne Buchungssystem?

Letzte Nacht bekam ich auf eine von mir eingestellte Fake Fahrt bei BlaBlöd eine Buchungsanfrage. Da ich diese nicht in der von BlaBlöd gewünschten Zeit beantwortet hatte, wurde sie automatisch abgelehnt.

Klar, wer braucht schon Schlaf? Wir leben schliesslich alle nur für BlaBlöd, und wer das nicht tut bekommt eine Abmahnung!

Im Dateianhang die Details (achtet auf die Uhrzeiten). Sollte ich irgendwo vergessen haben Details zu löschen die auf meine Identität bei BlaBlöd schliessen könnten, so bitte ich um einen Hinweis! Danke!

@Admin:

Ich darf nur noch 227.4K uploaden! Kann man diese Grössenbeschränkung für meinen Account erweitern? Ich denke die Information wäre allen hilfreich!

@fencingline: ich bin BS Verweigerer ;)    Was meinst Du mit Abmahnung? Haben die Dich etwa angeschrieben und deswegen verwarnt, weil Du die Fahrt weder angenommen noch abgelehnt hast?

der trabiman:

Ich würde die Details gerne liefern, kann aber das 833 KB grosse File nicht mehr uploaden. Hoffe der Admin liest meinen Hinweis und findet eine Lösung!

Der liebe Admin hat das File angehängt, vielen Dank dafür und bitte 3 Posts zurück schauen! :slight_smile:

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-gebühren/?p=13066

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich sehe da keine Abmahnung, sondern nur den automatischen Ablauf entsprechend dem Buchungssystem und ein paar Zusatzinformationen. Die Zeitvorgabe für die Antwort (innerhalb von X Stunden) kann wohl der Interessent wählen.

Die Abmahnung war ein Scherz, hab den :wink: Smilie vergessen.

Der Witz ist der, dass die Buchungsanfrage nach 22:00 Uhr kam (ich bereits schlief), und die automatisierte Absage heute Morgen nach 04:00 Uhr (ich immer noch schlief).

Ich böser Mensch ich, was fällt mir nur ein Nachts zu schlafen anstatt für BlaBlöd da zu sein!

Der Interessent hat es in dieser Situation schon schwer, weil er mit dem Buchungssystem nicht mehr mehrere Anfragen parallel stellen kann und erst eine eventuelle Absage abwarten muß, bevor er den nächsten Fahrer fragen darf. Wie soll man da einen geeigneten Kompromiß für die Antwort-Frist finden? Eine Absage möchte man möglichst schnell haben, um beim nächsten Fahrer anfragen zu können, also sollte die Zeit möglichst kurz sein. Andererseits möchte ich keine automatische Absage, weil der Fahrer gerade nicht antworten kann, also sollte die Zeit möglichst lang sein… Mit funktionierender Glaskugel ist alles ganz einfach.

BBC ist gerade offline, glaube ich… Bestimmt sind die Server unter den vielen Anfragen zusammengebrochen…