BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Die zählt ja ohnehin niemand. Deren Zahl liegt bestimmt noch in weit höheren Größenordnungen, zumal da wohl kaum die Mehrheit der User jeden Tag eine Fahrt anbietet und/oder eine MF nutzt.

Warum gleich so unökonomisch? :wink: Warum nicht das Profil auf ebay oder woanders verhökern an Leute die meinen das brauchen zu können? :wink: Einfach Profilnamen, email-Adresse & Tel.nr ändern und schon kann mans zu Geld machen (wenns denn gut ist ;-)), dann hätte man auch monetär noch was davon ;-). Meins könnt ich bestimmt gut vergolden, wenn ichs überhaupt nicht mehr brauchen könnte :wink:

Huhu in die Runde,

hier waren noch ein paar Fragen, die nicht beantwortet wurden.

  1. Botschafterstatus bei BBC:
  • Verifizierte E-Mail Adresse und Handynummer

  • Vollständigkeit des Profils > 90 Prozent (m.a.W. vollständig gefüllt)

  • Anzahl positiver Bewertungen >=12

  • Anteil positiver Bewertungen > 90 Prozent

  • Mitglied seit 12 Monaten

==> ist also nicht wirklich schwierig/herausragend.

  1. Blaaaaaa-Mitarbeiter bekommen wohl die Kosten für das Mitfahren über Blaaaaaa von Blaaaaaa ersetzt.

  2. Ausgebuchte Fahrten: Ich frage mich, wie wohl offene Anfragen bei nicht automatischer Bestätigung für den Status einer Fahrt gewertet werden?

  3. Viele Anfragen (gut, sicherlich nicht hunderte) kommen ja jetzt hoffentlich via fahrtfinder.net. Die tragen dann aber leider keinerlei Profil-Eintrag a la „fahrtfinder.net“  mit sich. Ergo können derartige, profilose „Counts“ auch ein gutes Zeichen sein.

Und ja, ein Metaeingabeportal für die Fahrer wäre auch was Geiles. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Viele Grüße,

MVP
 

Ich hab zudem noch eine gute und eine schlechte Nachricht…welche wollt ihr zuerst? :wink:

Ok, die gute zuerst: übers WE hab ich zwei weitere mit denen ich zusammen (frei) über balabala mitgefahren bin, erstmal mit den freien Portale vertraut gemacht (die sie auch noch nicht kannten) und von ihren Vorzügen im allgemeinen und FG im speziellen überzeugt, so daß sich auch schon eine während der Fahrt hier neu angemeldet hat. Also neues, zusätzliches (Mit)Fahrerpotential für euch alle.

Die schlechte: ich hab für eine andere Fahrt den Fahrer wohl aus Versehen ins Online-BS „geschubst“ :wink: Handelte sich um ein regelmäßiges noch freies Fahrtangebot, für das es aber kommende Woche noch kein Angebot gab (diese und übernächste Woche schon). Hab also angefragt, ob kommende Woche tatsächlich nicht gefahren wird, weil ich sonst da evtl. gern mitgekommen wäre. Prompt kam die Antwort, daß es wohl ein Versehen war und das korrigiert wird und die Angebote für kommende Woche neu reingestellt…Wollte noch vorwarnen, aber hatte es zu spät gesehen: natürlich wurden durch die Änderungen alle Fahrtangebote des Fahrers ins Online-BS verschoben, also auch die, an denen eigtl. nichts geändert wurde…blöd, blöd. Aber vielleicht merkt der Betreffende durch den direkten Vergleich die Nachteile des neuen Online-BS und ich kann einen weiteren davon überzeugen hierher und/oder zu den anderen freien zu wechseln ;-).

Falls der Erlös des Profils doch nicht so viel wie erfhofft bringt, sollte ich vielleicht mal bei balabala anfragen, was die bereit wären für jeden weiteren zu zahlen, den ich ihnen ins Online-BS „schubse“ :wink:

Ich habe jetzt eine internationale Fahrt hier und bei bessermitfahren. Bisher keine Anfragen… Mal sehen.

Die Suche nach dieser Fahrt ergab:

  • bessermitfahren: kein Treffer (!)

  • fahrtfinder.net: kein Treffer

  • fahrgemeinschaft.de: kein Treffer, allerdings tauscht die Suchmaske den Zielort (eine Grosstadt) eigenmaechtig gegen eine Kleinstadt in der Pampa.

  • BlaBla: scheisseviele Treffer

So wird das nix…

Yep, danke für die Präzisierung, hast Du dafür bei balabala nachgehakt/Auskunft erhalten?

So wie ich es gesehen habe, wird eine noch nicht bestätigte Reservierungsanfrage trotzdem so gewertet, daß der Platz besetzt sei. Hab auch Bsp. gesehen, die offiziell ausgebucht waren, wo aber für alle vergebenen Plätze die Reservierungsanfragen noch nicht bestätigt waren, das sieht man an der Anmerkung „Platzreservierung läuft“ bei den jeweiligen Sitzen.

Ja wahrscheinlich, leider. Aber wenn jetzt alle freien tatsächlich, das Angebot der jeweils anderen freien auch bei sich auflisten, vielleicht auch nicht mehr ganz so zentral.

Natürlich mache ich mir da nicht die Mühe und frage nach. Steht aber direkt beim Einloggen rechts oben über dem Status

→ Erfahren Sie mehr über Erfahrungsstufen

Wobei manche (idR Blaaaa-Neulinge) wer weiß was denken, wenn da „Botschafter“ steht. Sind manchmal echt überrascht, wenn ich denen als Botschaften meine Meinung zu Blaaaa kund tue. :slight_smile:

VG!

Ah ok, danke für den Hinweis, habe ich wohl bisher übersehen, hatte mich aber auch nicht so brennend interessiert. Ja, Neulinge denken da wahrscheinlich an einen hochbezahlten Diplomaten, womöglich noch an einen direkten Angehörigen/Mitarbeiter von balabala, bei dem sie völlig gefahrlos mitfahren können :wink:

Ich hatte gestern auf meiner Fahrt einen Mitfahrer der letztes jahr aus Afganistan gekommen ist und  so viel Deutsch konnte dass er sich einigermaßen verständigen konnte, er hatte mich Öff. über Bala angeschrieben und wir haben die Fahrt auch nur auf dieser ebene besprochen was auch gut geklappt hatte. Ich habe versucht ihm dass Bezahlsysthem bei Bla zu verklickern, er wundetrte sich nämlich dass er die Tel.nr. nicht bekam, denn er war schon einige male mitgefahten über Bla. Habe  ihm einen Zettel in die Hand gedrückt mit den 3 weitren alternativen Mitfahrangeboten . Bin gespannt ob er dass geschnallt hat. :slight_smile:

Guckst du mal hier.

Puuh, das macht ja richtig Arbeit und alles fürn Appel und n Ei.

Warum tun die Leute sich das bloß an?

Öffentliche Nachrichten vor der Reservierung Nachricht senden

thumbnail_36x36.jpeg

Vanessa R (Freiburg im BreisgauKarlsruhe)

Hallo Susanne, ich würde geren für zwei Freundinnen von mir fragen, ob du Montag von Freiburg aus noch zwei Plätze frei hättest ? Liebste Grüße Vanessa

Freitag 19. August - 20:21

thumbnail_36x36.jpeg

Susanne K (Freiburg im BreisgauKarlsruhe)

Hey Vanessa, ja ich habe noch zwei Plätze frei. Sie können sich gerne registrieren. Lg Susi

Samstag 20. August - 09:46

thumbnail_36x36.jpeg

Susanne K (Freiburg im BreisgauKarlsruhe)

Hey sorry es hat jetzt jemand reserviert. Wird daher wohl etwas zu eng mit fünf im Corsa

Samstag 20. August - 18:41

Fragen zu anderen Teilstrecken dieser Fahrt anzeigen

 

Johanna K (Freiburg im BreisgauMannheim)

Hey Susanne, hast du für morgen noch einen Platz von Freiburg nach Mannheim für mich? :slight_smile:
LG Johanna

Sonntag 21. August - 10:26

thumbnail_36x36.jpeg

Susanne K (Freiburg im BreisgauMannheim)

Leider wird das wegen dem Gepäck wohl zu eng. Tut mir leid

Sonntag 21. August - 13:16

 

Lena T (Freiburg im BreisgauMannheim)

Hallo Susanne, ich würde Montag gerne mitfahren. Ist das sicher dass du fährst? Ich müsste eigentlich nach Mainz, aber da wirst du wahrscheinlich nicht reinfahren? Würdest du mich in Darmstadt rauslassen? lg

Donnerstag 18. August - 18:18

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauMannheim)

Hallo Lena,
ja ich fahre Montag auf jeden Fall zurück. Ich kann dich gerne in Darmstadt raus lassen

Donnerstag 18. August - 23:10

 

Lena T (Freiburg im BreisgauMannheim)

Möchtest du das mit der Reservierung?

Freitag 19. August - 09:16

passenger-female-36.png

Sara F (Freiburg im BreisgauMannheim)

Hallo, hast du auch für mich noch einen Platz frei? Darmstadt würde mir als Stopp auch gut passen, aber ansonsten auch Mannheim :wink:
Liebe Grüße, Sara

Donnerstag 18. August - 22:41

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauMannheim)

Hey Sara meinst du morgen oder am Montag?

Donnerstag 18. August - 23:11

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauMannheim)

Sorry gerade erst gesehen, dass es nur Montag sein kann. Kannst gerne reservieren

Donnerstag 18. August - 23:14

 

Lara-Ann S (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Ich würde gerne in Freiburg zusteigen (Hbf) und müsste nach Frankfurt an den Flughafen. Habe einen kleinen und einen großen Koffer dabei. Würde das trotzdem gehen? Wäre super :slight_smile:

Samstag 20. August - 13:17

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Hey Lara, ich denke das müsste gegen, zur Not müssen wir einen Koffer auf den Rücksitz packen.

Samstag 20. August - 13:41

 

Lara-Ann S (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Ok super dann würde ich den Platz nehmen. Wo genau soll ich dann um 16.30 stehen?

Samstag 20. August - 13:43

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Am besten Hauptbahnhof? Wäre das okay?

Samstag 20. August - 17:39

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Reservierst du dann noch?

Samstag 20. August - 17:39

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Habe noch zwei Anfragen, daher muss ich schauen wer jetzt zuerst reserviert

Samstag 20. August - 18:28

 

Lara-Ann S (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Habe soeben reserviert und bezahlt

Samstag 20. August - 18:33

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Supi

Samstag 20. August - 18:35

 

Lara-Ann S (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Soll ich morgen bei der Volksbank auf der gegenüberliegenden Seite vom Bahnhof stehen oder lieber bei den Taxis am Busbahnhof?

Sonntag 21. August - 16:32

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Weißt du wo das Konzerthaus ist?

Sonntag 21. August - 19:06

 

Lara-Ann S (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Ja da kann ich auch gut hinkommen :slight_smile:

Sonntag 21. August - 19:33

 

Susanne K (Freiburg im BreisgauFrankfurt am Main)

Super dann hole ich euch alle da ab. Dann bis morgen

Sonntag 21. August - 21:12

 

Alfred T (MannheimFrankfurt am Main)

Hallo ich müsste an den Flughafen ist das ok?zahle auch etwas mehr?

Montag 22. August - 13:58

 

Susanne K (MannheimFrankfurt am Main)

Hey kein Problem, muss eh eine an den Flughafen bringen. Ist Mannheim Hbf okay oder gibt es da einen besseren Treffpunkt?

Montag 22. August - 14:03

 

Alfred T (MannheimFrankfurt am Main)

Also geht das klar??um wieviel uhr am Mannheimer Hbf?#

Montag 22. August - 16:00

 

Alfred T (MannheimFrankfurt am Main)

ich habe um 20:15 Boarding…

Montag 22. August - 16:01

 

Susanne K (MannheimFrankfurt am Main)

Ich fahre um 16:30 in Freiburg los…kann es nicht genau sagen. Meistens passt aber das was bla bla Car sagt mit der Ankunft

Montag 22. August - 16:09

 

Susanne K (MannheimFrankfurt am Main)

Ich muss noch in Karlsruhe anhalten

Montag 22. August - 16:11

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Hi hast du noch ein Platz? Lg

Montag 22. August - 09:04

 

Susanne K (Frankfurt am MainGütersloh)

Hey ja habe ab Frankfurt noch einen Platz frei. Treffen ist an der Nordseite vor dem City Hotel

Montag 22. August - 09:52

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Ok könntest du mich in Bönen an der Autobahnausfahrt lassen? Du fährst doch über die B45?

Montag 22. August - 09:55

 

Susanne K (Frankfurt am MainGütersloh)

Du meinst die A45 oder? Ist das das Bönen bei Unna?

Montag 22. August - 10:36

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Ja genau Bönen bei Unna

Montag 22. August - 10:41

 

Susanne K (Frankfurt am MainGütersloh)

Ja klar lasse dich dann da bei der Autobahn raus

Montag 22. August - 11:05

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Ok super und wann genau treffen wir uns am Hbf in Frankfurt?

Montag 22. August - 11:12

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Und was für ein Auto hast du bzw. Kennzeichen damit ich dich finde?

Montag 22. August - 11:13

 

Susanne K (Frankfurt am MainGütersloh)

Ich würde 15 min vorher einfach anrufen. Versuche an der Nordseite beim City Hotel zu parken. Habe einen silbernen Opel Corsa SI SU 1210

Montag 22. August - 11:40

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Ich kann dir meine Nr irgendwie nicht zuschicken

Montag 22. August - 11:43

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Es wird hier im chat abgelehnt

Montag 22. August - 11:44

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Kannst du mir ungefähr sagen wann weil ich komme von weiter Weg damit ich pünktlich los gehe?

Montag 22. August - 11:44

 

Susanne K (Frankfurt am MainGütersloh)

Kenne mich noch nicht so gut aus. Ich fahre um 16:30 Uhr hier weg. Denke die Uhrzeit aus bla bla Car passt in etwa, vermutlich eher 20 min später, weil ich noch zwei mal halte.

Montag 22. August - 11:47

 

Durim J (Frankfurt am MainGütersloh)

Alles klar ich komme dann vor dem City hotel um 20 Uhr und warte da auf dich. Lg

Montag 22. August - 11:49

 

Osaretin C (Frankfurt am MainGütersloh)

Hello Susanne …good morning. .I we like to drive with you on Monday 22 from frankfurt to gutersloh …and I need one seat. .let me know if I can drive with you. .hope to hear from you soon. .

Samstag 20. August - 11:07

 

Susanne K (Frankfurt am MainGütersloh)

Hey Osaretin, good morning. Really i have one seat. Please make a reservation.

Samstag 20. August - 11:20

 

Osaretin C (Frankfurt am MainGütersloh)

Okay I want the seat…Please were can we start and can I have your phone numbers so I can call you and have a constant contact with you. .

Samstag 20. August - 12:19

 

Susanne K (Frankfurt am MainGütersloh)

We start at Frankfurt Central Station (Hauptbahnhof), in Front of the Hotels. You have my phone Nummer here an could write and phone me. Please make a reservation about bla bla car

Samstag 20. August - 18:27

8 €pro Mitfahrer/in

Ausgebucht

Mitfahrer/innen auf dieser Fahrt

Diese Fahrt ist ausgebucht

→ Eine weitere Fahrt suchen

Ich lach mich kaputt.

Die arme Susanne.

Die mußte wirklich 22mal zum Handy rennen und 22 mal antworten.

(aber vielleicht hat sie sich das ja um den Hals gebunden um möglichst kein Bla-Blödsinn zu verpassen),

Wirklich warum tun die Leute sich das nur an.

Ich stelle fest: auf 7 deutsche Namen kommen 3 Migrantische. Bei den Fake-Besuchern von Bla waren es 100% deutsche Namen.

Aber nun ist ja alles aufgeklärt. Es war ein technischer Fehler, die Fakeprofile zu erstellen, und mit ihnen Fahrtanzeigen aufzurufen.

das bietet potenzial fuer eine neue qualitaet von flashmob. blablabombing. wenn dann 200 durims im corsa platz nehmen wollen.

Scheint wohl ein Nest da unten im Südwest-Zipfel der BRD zu sein, wenn ich da auch an die Ewelina von vor einigen Seiten oder an Ralf G. denke, die auch von Freiburg/aus der Gegend fahren wollten ;-). Im Ernst: da unten in der Südwest-Ecke wurden die wohl zuletzt vom Online-BS „beglückt“ und w.lich haben es in der Gegend noch nicht so viele mitbekommen und tun es sich noch an. Die Susi wird w.lich keine Rückfahrt mehr über balabala inserieren nach den Erfahrungen, vielleicht kann sie mal einer erlösen und sie über die Alternativen aufklären. Dem angegebenen Alter nach scheint sie ja eigentlich nicht zur Smartphone-Generation zu gehören und davon abhängig zu sein.

Btw: hab soeben einen Beitrag über den Klickbetrug mit Fakebook-Likes gesehen. Lag mit meiner Vermutung Indien als eines der Länder, aus dem das praktiziert wird, ziemlich richtig. Entweder dort (obwohl für die Betreiber der dortigen „Like-Farmen“ nicht ganz ungefährlich weil offiziell verboten -aber weitgehend geduldet-) oder gleich aus Bangladesch weil dort der Like-Handel nicht mal offiziell verboten ist. Nach Aussagen der Betreiber der Like-Farmen lohnen sich Bots dafür zumindest bei FB nicht, weil FB Jagd auf Bots macht und zumindest solche Fake-Profile leicht aufdeckt und es sich trotzdem aufgrund des Lohnniveaus in den Ländern für viele lohnt, das Liken durch Fakeprofile manuell machen zu lassen. Wäre doch mal ein Ansatzpunkt für Journalisten, nachzuhaken, ob nicht auch balabala zu ihren „Kunden“ gehört, mindestens für Fake-Profile, die ihre FB-Seite liken oder evtl. auch darüber hinaus für Fakeprofile auf ihrer eigenen Seite.

P.S.: Morgen habe ich dann auch die Gelegenheit den Fauxpas mit dem versehentlichen Online-BS-„Schubs“ wieder gutzumachen und das „Opfer“ über die Alternativen aufzuklären und mit ihnen bekanntzumachen. Drückt mir die Daumen, daß es ein Erfolg wird :wink:

Mein Fakeprofil mit der Fake-Fahrt hat in gut einer Woche erst einen Klick. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu vorher, als sich auf Grund eines technischen Fehlers (LOL) lauter Kathrins für meine Fahrt interessiert haben. Seit dem technischen Fehler kann ich allerdings nicht sehen, wer das war. Den technischen Fehler hat Bla wohl gut in Griff bekommen. Jetzt warte ich auf Pressemeldungen, dass Bla Leute entlässt. Wirtschaftlich könnte das jetzt schon geboten sein. Allerdings ist auch die Gefahr gross, dass sich die entlassenen, technischen Fehler öffentlich zu Wort melden könnten. Ein Teufelskreis :slight_smile:

sie werden nix zahlen, die zahl der Noch-Buchungsfreien-Inserate ist doch zeitlich eher begrenzt und in spätestens zwei Monaten vorrüber. Wie lange sie sich Zeit gelassen haben Ihren Krempel von Nord nach Süd einzuführen, haben’se die paar Einträge mit kalkuliert. Ich hab meinerseits einzelne Tage aus meiner regelmäßigen Fahrt so editiert, daß diese als Einzelfahrt rauskopiert wird. Man muß nicht alles neu tippen und das Buchungssystem für die unveränderten Tage bleibt noch ein paar Tage ausgeschalten. Für die 3 Fahrten, mit Buchungssystem hatte ich bisher aber keine Anfrage via blabla, in Worten „NULL“, Mitfahrer gab es trotzdem, Stammmitfahrer und einer von hier :wink:

Ich habe mein Bild bei blaaa rausgenommen und schon war ich kein Botschafter mehr. Fahrten biete ich schon einige Zeit nicht mehr dort an.

Als ich in meine Selbstbeschreibung schrieb, dass ich wegen Datenschutz kein Bild mehr habe und auf den Botschafterstatus verzichte, wurde meine komplette Selbstbeschreibung gelöscht. Ich hatte noch nicht einmal Blaaa kritisiert.

https://www.blablacar.de/co2-neutral