BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@frank: Das ist logisch:

> Vervollständigen Sie Ihren Namen, Ihr Geburtsjahr und Ihre Kurz-Biografie (30%)
> Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Handynummer (15%)
> Fügen Sie Ihr Profilfoto hinzu (15%)
> Geben Sie Ihre Präferenzen an (20%)
> Machen Sie Angaben zu Ihrem Auto (20%)

Wenn Du das Photo rausnimmst, bist Du nur noch bei 85%.

@fencingline: Was willst Du uns damit sagen?

Grüße,

MVP

Warum komme ich mir beim Lesen des Artikels so verarscht vor?

Der war jetzt ganz neu als Alarm, das heisst alle Mitglieder sollen diesen Artikel lesen und bestätigen!

Ich frage mich, ob BBC sehenden Auges dennoch den Fehler wiederholt, nämlich die Gebühreneinführung pro Fahrt. Niemand muss es doch besser als BBC wissen, dass das ein extrem sensibles Thema ist. Warum nicht den bereits hundertfach vorgeschlagenen Jahresbeitrag einführen … ich glaube, jeder Fahrer sieht ein, dass so eine Seite auch Geld kosten muss. Ich zahle jedenfalls gern für guten Service und für eine gute Plattform. Einmal pro Jahr 20 Euro, und dann hab ich meine Ruhe und kann das Portal frei nutzen. Mitfahrer sehen außerdem wieder die gleichen Preise wie ich sie hier bei Fahrgemeinschaft.de und bei mitfahren.de anbiete.

Zum Thema „Phantom-Klicks“ kann ich berichten: Für eine Fahrt am 14. Oktober habe ich bei BBC bereits 206 Interessenten Klicks!

Eines sei aber auch gesagt (obwohl das natürlich umschlagen kann/wird in einigen Wochen und Monaten): Obwohl ich auf 3 Portalen identisch meine recht zahlreichen Verbindungen offeriere, kommen praktisch ALLE Mitfahrer immer noch von BBC! Dabei wird dort ein 3 Euro höherer Preis angezeigt …

Ja ja, die arroganten selbstherrlichen A…-Löcher.

Sie können es einfach nicht lassen, ihren eigenen Untergang einzuläuten.

Dafür sollten wir aber konsequent auf die Inserate bei ihnen verzichten. Wenn ich lese, wie man auf Facebook immer wieder auf Fehler in deren System hinweist und welche technischen Verbesserungen doch sinnvoll wären, und diese Hinweise von Fahrern von hier kommen, dann brauchen wir uns auch nicht wundern.

Nennt mich Held der Fahrgemeinschaft! :wink: Vielleicht sollte ich mich in Missionar umbenennen und meine neue Lebensaufgabe darin sehen, gequälte Fahrer und MF von balabala abzubringen und wieder auf den rechten Pfad der Mitfahrgelegenheittugend zu führen ;-). Hab meinen Fauxpas vom Ende letzter Woche wiedergutgemacht und erneut einen Fahrer von den Vorzügen der freien MF-Portale im allgemeinen und FG im speziellen überzeugt und hierfür gewonnen. War aber auch ein Kinderspiel, da der Ärger über balabala kaum zu verbergen war und keine Grenzen kannte ;-). Allerdings waren auch diesem Fahrer bislang weder die kostenfreien Alternativen bekannt und noch nicht einmal, daß das Online-BS bei balabala offiziell spätestens seit dem 1.8. NICHT optional ist, geschweige denn, daß MF offiziell Reservierungsgebühren darüber zahlen müssen ;-). Danach fiel der Groschen woran es gelegen haben könnte, daß es seitdem kaum noch Anfragen über bla gab (wie ich schon vermutet hatte ;-)). Fahrer kam deswegen auch durcheinander, weil einige der eigenen Fahrangebote bei bala noch frei buchbar waren, andere (durch mein „Miverschulden“) ins Online-BS verschoben waren. Und nicht mal das war dem Fahrer bekannt -also daß einige der eigenen Fahrten nur noch über Onlinebuchung offiziell buchbar waren-. Und natürlich war eine klare Ablehnung des Online-BS zu hören, nachdem ich erstmal mit den offiziellen Bestimmungen vertraut gemacht habe :wink: Die Konfusion ist unter Fahrern dort allenthalben ähnlich groß wie unter den MF, so ist das Desaster für balabala in the shortest long run vorprogrammiert :wink:

Weil Du und alle anderen dort damit auch verarscht werden sollen :wink:

Vielleicht kann man sich die Reservierungsgebühr sparen, wenn man als MF nachweist, daß man je nach mitgefahrener Streckenlänge im Garten oder wo auch immer sonst alternativ eine Blume, ein Gebüsch oder einen ganzen Baum gepflanzt hat? Dann hätte man damit doch auch einen Beitrag zum CO2-neutralen Mitfahren erbracht…Fragen an balabala kosten ja nix…;-)…außer vielleicht den Zugang zum eigenen Profil dort und zur Fakebook-Seite von bla :wink:

War ja auch nurn Scherz :wink: Ich will von denen keine Kohle und sie kriegen von mir auch keine Kohle. Nichtsdestotrotz denke ich, daß es durchaus noch etwas länger als 2 Monate dauern könnte, bis alle Online-BS-freien Inserate weg sind wenn denn überhaupt mal (außer im Fall daß bla pleitegeht natürlich ;-)). Da sind zum einen die Fahrer dort, die tatsächlich ins noch Online-BS-freie Ausland fahren mit einigen Zwischenzielen in D. Die werden auch noch eine Weile so bleiben, außer bla hat vor in den kommenden 2 Monaten in allen anderen Online-BS und gebührenfreien Ländern das ebenfalls einzuführen -das dürfte den Niedergang dann nur noch beschleunigen. Zum anderen gibt es auf einigen Strecken noch genug OBS-freie Inserate z.T. bis zum Jahresende oder auch darüber hinaus von vorausdenkenden pendelnden Fahrern, die ihre Inserate vor dem Stichtag der OBS-Einführungen hinaus soweit wie möglich in die Zukunft verlängert haben. Und dann wären noch die, die Fake-Fahrten ins Ausland anbieten, um damit das OBS zu umgehen (*zwinker@…* ;-)) Die könnten die lachenden Dritten sein, wenn es mal ansonsten nur noch OBS-Fahrer sonst geben sollte und die MF alle zu diesen anderen „abwandern“. Mein Fahrer von heute hat auch schon gemerkt, daß seit der OBS-Einführung kaum noch Anfragen kamen (im Nachhinein so plausibel geworden, nachdem ich erklärt hatte, seit wann es auf der befahrenen Strecke eingeführt wurde). Lang lebe die OBS- und gebührenfreie Mitfahrgelegenheit :wink:

Was von Helden auch schon auf der FB-Seite von blabla ausgebreitet wurde.

„Da sind zum einen die Fahrer dort, die tatsächlich ins noch Online-BS-freie Ausland fahren mit einigen Zwischenzielen in D.“

Nun ja, das dürfte ja auch kein allzu großes Geheimnis sein, zumindest sollten die balabalisten ihr eigenes „System“ kennen ;-). Falls Du aber meinst, daß das da jmd. genau in meinem O-Ton wiedergegeben hat, sollte ich mir vielleicht überlegen ihn wegen Plagiats anzuzeigen (ich wars jedenfalls nicht ;-))

Wobei ich immer mehr Zweifel bekomme, daß die ihr eigenes System wirklich durchschauen. Vor kurzem erst hab ich ein Fahrtangebot gefunden, auf dem unten links in der Fahrtübersicht eine Platzreservierung aufgeführt ist, oben rechts auf derselben Seite wo die Anzahl der freien Plätze und der bisherigen Mitfahrer aufgeführt sind, sind aber alle Plätze noch frei und auch noch kein Mitfahrer aufgeführt??? Auf der Fahrtübersicht sind noch 2 Plätze frei, auf der Liste der Mitfahrer noch alle 3 angebotenen, geile Sache ;-). An irgendwelchen Zwischenzielen kanns nicht liegen, die Fahrt hat keine Zwischenziele. Ihr Reservierungssystem sieht für mich immer mehr wie ne verkorkste Alpha-Version aus, die man zu früh auf den Markt geschmissen hat, kein Wunder, daß die Konfusion von M/F so groß ist. Statt dessen ändern die in den letzten 2 Monaten gefühlt zum 50ten Mal ihre Formatierung/Farben etc., insgesamt nur Änderungen an der Oberfläche anstatt sich um die Programmierung der doch eigtl. wichtigeren Sache zu kümmern. Die letzte „Neuerung“ war doch tatsächlich, daß bei den Bewertungen nicht mehr die Uhrzeiten angegeben sind (w.lich damit man nicht mehr erkennen kann, wer wen zuerst bewertet hat, wenn das am gleichen Tag war), dafür aber kann man auf jedem Profil neuerdings auch bis weit in die Vergangenheit sehen, zu welcher Uhrzeit genau jmd. zuletzt eingeloggt war (bisher verschwand die Uhrzeit ja wieder nachdem man 24h offline war bei balabala). Die ehemaligen Fakeprofile sind wohl grad etwas arbeitslos geworden und müssen wohl mit sinnlosen Aktivitäten beschäftigt werden…

Btw. da fällt mir ein: vielleicht könnte man ja damit jetzt auch nachweisen, daß es sich um Fakeprofile gehandelt hat, falls sich jemand die Mühe gemacht hat, die jeweiligen URLs zu speichern/kopieren…also wenn die jetzt noch angemeldet wären und allesamt am selben Tag und zur selben Uhrzeit zuletzt bei balabala online waren…dann hätte diese sinnlos erscheinende Neuerung ja vielleicht doch noch was Gutes…ein Versuch wärs wert :wink:

Die Fake Profile sind zwischenzeitlich gelöscht.

Dann haben die ja grade nochmal Glück gehabt, daß sie das noch rechtzeitig vor der Neuerung gemerkt haben…Schade eigentlich, ansonsten klappt das doch sonst auch immer mit linke Hand, rechte Hand :wink:

Datenschutzrechlich relevant?

„dafür aber kann man auf jedem Profil neuerdings auch bis weit in die Vergangenheit sehen, zu welcher Uhrzeit genau jmd. zuletzt eingeloggt war (bisher verschwand die Uhrzeit ja wieder nachdem man 24h offline war bei balabala)“ Meines Erachtens müsste es hierfür eine Auswahlmöglichkeit geben.

Noch mal eine Bitte an alle… Bitte macht keine Verbesserungsvorschlaege für Bla. Das verdienen die nicht. Zwei Dinge sind sinnvoll: Bla aus dem Geschaeft schiessen (mit rechtlich sauberen mitteln) und die Alternativen pushen (insbesondere fahrgemeinschaft.de).

Es müsste für so vieles da eine Auswahlmöglichkeit geben…bislang hatte sich aber, soweit ich mitbekommen habe, auch noch niemand daran gestört (selbst daß nur der letzte Tag an dem man bei bla eingeloggt war, angezeigt wurde)…und die "smart"phone-dummies dürfte das ja eh kaum jucken, deren geräte sind ja eh quasi ständig online, solange sie an sind.

Wo sollte da ein Verbesserungsvorschlag gewesen sein? im Gegenteil, die Neuerung mit der bleibenden Zeitanzeige beim Einloggen wäre ja eine Möglichkeit gewesen, bla die Fakeprofile nachzuweisen, wenn sie noch nicht gelöscht gewesen wären. Wie soll man sich auch sonst darüber austauschen? Encrypted mail oder doch Rohrpost um dem großen Bruder zu entgehen? :wink: Und ihr Reservierungssystem kriegen die bzw. die M/F eh nicht hin, da habe ich heute erst wieder neue schöne Bsp. gefunden.

Außerdem war ich heute auch wieder in „Mission- und Überzeugungsarbeit“ unterwegs und wieder einen ahnungslosen Fahrer mit den „Neuerungen“ bei bla (OBS+Gebühr) vertraut gemacht - Reaktion die gleiche wie bei allen bisher - und ergo mit den Alternativen (generell+speziell hier) erfolgreich bekannt gemacht. Ich werd immer besser und routinierter darin, mein Text geht schon locker flocker inzwischen…;-)…Und was hast Du heute schon so Gutes getan, zzz? :wink:

@mak: zzz hat sich nicht direkt an dich gewandt - sondern an alle. :wink:

VG,

MVP
 

Ich weiß, hab ihn nur etwas aufziehen wollen…;-)…Hier nun die versprochenen lustigen Buchungsversuche von heute zur Einstimmung aufs Wochenende (da der Gag im folgenden Dialog weg wäre, wenn man die unterschiedlichen Treffpunkte geschwärzt hätte, sind sie so belassen. Ich hätte je gerne die Anonymität der Betreffenden gewahrt, aber wer dort selber drauf pfeift, selber schuld…

Gehört ja eigtl. in den anderen thread, aber da hier auch schon andere ähnlicher Versuche gepostet wurden, passts ja vielleicht doch auch hier

Diane S Hallo Julia, hättest du für morgen nach BT noch einen Platz frei? lg Diane Dienstag 23. August - 16:13

thumbnail_36x36.jpeg

Julia K Ja, aber ich fahre nicht morgen sondern donnerstag :wink: Dienstag 23. August - 16:21

thumbnail_36x36.jpeg

Diane S

Hallo Julia, oh. Ja ich meinte am Donnerstag! LG

Dienstag 23. August - 16:39

thumbnail_36x36.jpeg

Julia K Ja klar hab noch Plätze frei! Dienstag 23. August - 16:52

thumbnail_36x36.jpeg

Diane S super, dann komme ich am donnerstag zur ubahnstation am Hart. Dienstag 23. August - 17:11

thumbnail_36x36.jpeg

Julia K

Könntest du bitte zur U-Bahn Station fröttmanning kommen? Das ist besser für mich ich komme nämlich von der Autobahn

Dienstag 23. August - 17:16

thumbnail_36x36.jpeg

Diane S ja auch kein problem. Dann bis Donnerstag um 16:30 fröttmaning. Dienstag 23. August - 17:35

thumbnail_36x36.jpeg

Julia K 17:30 :wink: Dienstag 23. August - 17:41

thumbnail_36x36.jpeg

Diane S

17:30. smile…

Dienstag 23. August - 17:44

Das nächste als Bsp. für den Ausdruck der Verzweiflung von Fahrerseite mit dem OBS (die doch tatsächlich im öfftl. Dialog nicht zensiert wurde ;-))…und daß das OBS anscheinend die Spaßkasse nicht akzeptiert *hehe*: (war mir in dem Fall zu lästig, Start- und Zielort zu „zensieren“, da im Text ständig davon die Rede ist, dafür aber diesmal ohne Bildchen ;-))

Eli B (MünchenDortmund)

Hallo. Haben Sie noch einen Platz für ein person nur nach Dortmund BH? Aber ich muss da sein bevor 11:45 in die nacht. Bitte sagen mich ob das geht.

Dienstag 23. August - 02:30

Silvia G (MünchenDortmund)

Hallo Eli, ja, ich habe noch einen Platz frei. Normalerweise sollten wir lange vor 11.45 Uhr in der Nacht in Dortmund sein. Aber das kann ich nicht garantieren. Ich kenne den Verkahr an diesem Tag nicht.

 Dienstag 23. August - 10:05

  • Eli B (MünchenDortmund)

Alles Klar. Wo halten Sie in München um uns zutreffen ?

 Dienstag 23. August - 10:53

Ich fahre vom Sapporobogen (München Nord) aus los. Wir können uns gerne an der U3, Haltestelle Olympiapark, beim BMW-Museum, treffen. Ist das für dich ok?

Dienstag 23. August - 11:02

Silvia G (MünchenDortmund)

Wenn du mitfahren möchtest, musst du wohl online buchen. Ich kenne mich mit dem neuen System nicht aus. Aber so ist es wohl?
Wenn du online gebucht hast, ist der Platz für dich reserviert.

Dienstag 23. August - 11:09

Eli B (MünchenDortmund)

Alles klar. Ich werde übermorgen bei BMW-Musem um 18 uhr sein.

Dienstag 23. August - 16:15

Eli B (MünchenDortmund)

Aber ich steige in Dortmund BH aus. Ist das für ihnen ok?

Dienstag 23. August - 16:19

Eli B (MünchenDortmund)

Online-Reservierung. es akzeptiert nicht sparkasse :confused: was muss ich tun?

Dienstag 23. August - 16:37

Silvia G (MünchenDortmund)

Uff! keine Ahnung. Da kenne ich mich nicht aus.
Die online-Buchung ist aber schon wichtig, sonst können wir uns telefonsich nicht erreichen. Es könnte ja sein, dass bei einem von uns etwas dazwischen kommt oder sich jemand verspätet oder wir uns am Treffpunkt nicht finden oder…
Was tun? Ich weiß es nicht.
Das ist das erste Mal, dass ich eine Fahrt dem neuen, umständlichen System bei BlaBlaCar angemeldet habe.

Dienstag 23. August - 16:57

Eli B (MünchenDortmund)

Einfach können wir am treffpunk treffen. Ich bin sehr pünktlich, Sie können die bewertung auf meinem profil lesen. Ob das für ihnen ok ist, dann bitte sagen Sie.

Dienstag 23. August - 17:08

Silvia G (MünchenDortmund)

ok. Ich werde evtl 18.15 Uhr dort sein. Ich hoffe, wir finden uns

Dienstag 23. August - 17:34

Eli B (MünchenDortmund)

Ja , super. Ich werde in der Nähe der Eingangstür des Museums warten

Dienstag 23. August - 17:37

Silvia G (MünchenDortmund)

Sorry, ich meinte NICHT BMW Museum sondern BMW Welt. in der Nähe der U-Bahn-Station gibt es eine Einfahrt zu einer Tiefgarage. ok?

Mittwoch 24. August - 10:19

Eli B (MünchenDortmund)

Klar ich werde in der nähe der eingangstür des BMW-Welt warten.

Mittwoch 24. August - 11:46

…Und wenn sie nicht verzweifelt sind, suchen sie sich noch heute…:wink: Das ging so ähnlch weiter auch mit anderen Anfragenden, wollte nur hier den Platz dafür nicht überstrapazieren. Ich glaub die Silvia hat das erste und letzte Mal bei bla übers OBS inseriert…und das obwohl sie doch evtl. zur neuen Zielgruppe vom Deutschlandchef Oliver „Heiner“ Bremer gehört :wink:

Aller guten Dinge sind drei…das letzte für heute als Beleg dafür, daß die Zensurellas nicht hinterherkommen…da wird nicht mal (mehr) die Aussage im Dialog zensiert, daß bla eigentlich den Dialog zensiert und sogar die Aufforderung zum Umgehen des OBS wird im öfftl. Dialog nicht zensiert *der Brüller* :wink: Zum „Schutz“ der Betreffenden vor potentiellen bösen Mitlesern :wink: hier nur als quote, ich hab den Original-Screenshot als Beleg:

Hey, wär es möglich, dass du mich zwischen xx und yy an der zz einsammelst? Ich würde an der Ausfahrt warten. :slight_smile: Liebe Grüße, xyz

Hi, klar kann ich machen. Schickst du mir noch deine Handynummer durch und die genau Ausfahrt? LG

Ich kann hier leider meine Handynummer nicht schreiben, wird zensiert. Sogar wenn ich sie in Worten schreibe^^ ich habe jetzt mal reserviert, können wir dann ja wieder stornieren :slight_smile:

Wünsche viel Spaß damit und ein schönes WE :wink: