BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Hmmm. Es bahnt sich ein neues Problem an. Ich habe eine Fahrt mit mehreren Teilstrecken eingestellt und nun werden die kleineren Teilstrecken garnicht angezeigt. Der Support antwortet nicht.

Scheinbar haben einige User das selbe Problem und machen sich bei FB unmut. Kann das vlt. mit den Gebüren zusammenhängen? Das System ist für mich damit unbenutzbar, da die Fahrten der User offensichtlich manipuliert werden.

Hier ein Zitat aus der FB Page:

https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FBlablacar.de%2Fposts%2F831113050323123

"Hab für das Wochenende unter anderen auch bei BluBlubb drei Fahrten eingestellt. Eine Frechheit, wie die wie den Fahrern suggeriert wird, alles über 4,50€ pro 100km wäre teuer, damit der Gebührenaufschlag nicht so auffällt - inzwischen hat sich die Farbgebung von gelb für teuer und rot für sehr teuer auf rot und dunkelrot geändert. Aber das nur nebenbei. Das System meinte, meine Mitfahrer bezahlen in bar während der Fahrt, müssen aber trotzdem online reservieren. Komisch, aber was solls. Nur werden die Fahrten in der Suche gar nicht angezeigt und ich vermute einen Zusammenhang mit der Barzahlung - ein „technischer Fehler“ der anderen Art. Haben dann über einen anderen Account eine identische Fahrt eingestellt, die war mit Vorabschröpfung (lockere 15% Aufschlag) und wurde sofort in der Suche angezeigt. So kann man seine Nutzer natürlich auch vertreiben.

Also die Inserate gibt es. Auf einer andren Plattform, zu gewöhnlichen Preisen. Wer sucht, der Fahrten findet. Nett, oder?"

Wenn ich das Gespräch von den öffentlichen Nachfragen (und den kleinen Teilstrecken) einmal ablenken dürfte:

Für das Wochenende habe ich drei Fahrten quer durch die Republik (550, 400, 150 km) reingestellt - hier aber auch bei Blubbsiblabbel - und es wurde bei allen gesagt, meine Mitfahrer bezahlen „in bar während der Fahrt“. Soll mein Schaden nicht sein, dachte ich, aber nun werden die Fahrten in der Suche gar nicht angezeigt. Also nicht nur weit unten, sondern überhaupt nicht. Jetzt frage ich mich: ist das ein „technisches Problem“ oder eine „saisonale Schwankung“? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wir haben auch gleich mit nem anderen Account inseriert, dort wurde währenddessen die Onlinezahlung angekündigt. Das Inserat erscheint auch sofort in der Suche.

Die Preispolitik, die BBC betreibt, zwingt ja alle preissensiblen Mitfahrer zum Bus. Wenn ich sehe, dass zu meiner Abfahrtszeit der Bus noch billiger ist, als die gewöhnliche MFG und die Franzosen sich mit ihrer 15%-Gebühr da noch irgendwo zwischenmogeln wollen, wird schnell klar, warum nirgendwo mehr Fahrten vermittelt werden. Was soll ich kompliziert mit Leuten über öffentliche Fragen schreiben, wenn ich beim Bus alle Daten sofort auf der Hand habe?

edit: Oh, magic_mueller, ich wurde ertappt. Das mit den Teilstrecken der Helga Berschneider zwei Posts weiter unten habe ich auch gelesen. Was nimmt man denn so bei 60km Teilstrecke? Vielleicht ist denen dann die Gebühr selber zu doof? :smiley:

Ich komme grad nicht ganz mit. Ihr habt Fahrten bei blasabbel eingestellt, die quer durch D gehen und ein Endziel außerhalb haben, oder warum könnt ihr noch Barzahlung anbieten? Und diese Fahrten werden in der Suchmaske überhaupt nicht mehr angezeigt? Welche Reaktion kam denn, als ihr die Fahrt eingestellt habt? Die übliche Mail mit der Bestätigung über die Einstellung bekommen?

Edit sagt: Soll Helga B ihr Teilstrecken doch lieber auf anderen Portalen anbieten, anstatt sich wieder und wieder mit blasabbel rumzuärgern :smiley:

Kein Endziel außerhalb, alles in Deutsche Land. Barzahlung bei allen Fahrten, ob 500km oder 150km. Nirgendwo gesehen, weder in App von meinem Handy, Handy von ner anderen Person, noch in Browser.

Die Email:
 

Ihr Fahrtangebot wurde aktualisiert.

Wie geht es weiter? blocked.gif 1. Antworten Sie auf Fragen von Mitfahrer/innen
Antworten Sie zeitnah, damit Sie einen Platz in Ihrem Auto reservieren.   blocked.gif 2. Bestätigen Sie die Reservierungsanfragen von Mitfahrer/innen
Sie erhalten anschließend ihre Telefonnummern, um die letzten Fahrtdetails zu besprechen.   blocked.gif 3. Sie reisen gemeinsam
Mitfahrer/innen bezahlen Sie in bar während der Fahrt.

Wie ist das mit der Barzahlung noch möglich?

Keine Ahnung wo das herkommt. Saisonale Schwankung wahrscheinlich.

Nützt mir ja auch nichts, wenn die Fahrt dann nirgendwo angezeigt wird.

edit:
Btw sieht es bei mir in der FB-App so aus, dass der Beitrag verborgen wurde. Kann das jemand bestätigen (also nicht den Link vom magic_mueller nehmen, sondern manuell dort hin navigieren)?

Schwer zu sagen, wenn ich dem Link folge, dann kann ich den Beitrag noch sehen. Aber bei FB danach suchen ist ein wenig schwierig, da es keine konstante Zeitachse gibt. Die Beiträge gehen immer wieder durcheinander.

Ich habe doch noch eine Antwort bezüglich den Teilstrecken bekommen.

Diese lautet wie folgt:


Guten Tag Clemens,

vielen Dank für Ihre Email.

Es ist in der Tat nicht möglich Teilstrecken mit einem geringeren Preis als € 4 online zu reservieren.

Es handelt sich hierbei um die Schwelle ab welcher eine Teilstrecke online bezahlt werden kann, aus diesem Grund werden Ihre Teilstrecken mit einem Preis der geringer als € 4 ist nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

Bitte beachten Sie jedoch, dass auch wenn eine Ihrer Teilstrecken A-B oder B-C unter dieser Schwelle von € 4 liegt, Mitfahrer dennoch eine andere Strecke Ihrer Fahrt (z. B. A-C) reservieren können, sofern der Preis dann über € 4 liegt.

Wir haben uns zu dieser Regelung entschieden, um die längeren Strecken Ihrer Fahrt zu „schützen“, welche möglicherweise nicht mehr reserviert werden könnten wenn eine kurze Teilstrecke dies blockiert.

Wir arbeiten an der stetigen Weiterentwicklung unserer Plattform und werden dies möglicherweise in Zukunft anpassen. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen nur jene Zwischenstopps anzugeben, bei denen Sie tatsächlich anhalten möchten, um Missverständnisse diesbezüglich zu vermeiden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Nutzen und Weitersagen von BlaBlaCar!

Mit besten Grüßen

Stefan vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

 


 

Ich biete eine Fahrt über drei Orte an und die Strecken unter 60 km werden einfach nicht mehr angezeigt? So ein quatsch.

Gerade die kleinere Strecke wird am meisten nachgefragt. Einzeln kann ich diese Strecke aber auch nicht anbieten… .

 

Jetzt werd ich aber richtig sauer :ph34r:.

 

Was soll das werden?

 

Wenn das bei Euch anders ist, kann es sein, dass es im Osten noch nicht komplett eingeführt wurde.

Teilstrecken bei den Alternativen anbieten und blabla sein lassen. Das wäre mein Fazit. Man kann sich über ihre Argumentation aufregen, aber es wird nichts bringen, wenn man trotzdem dort weiter anbietet.

Die Lösung ist einfach. Keine Mitfahrer werden auch auf anderen Plattformen gefunden. Dann lieber nur noch woanders inserieren. Gewinn: Nerven, und die Chance, woanders doch noch irgendwann Mitfahrer zu finden.

Das ist ja durchaus richtig. Es ist nur so, dass ich in dieser Übergangsphase keine Mitfahrer über die anderen Portale finde. Ich gebe jedem einen Flyer in die Hand, der die Situation schildert und auf andere Plattformen verweist!

Hoffen wir mal, dass die Marktmacht bald gebrochen ist!

Mit jeder Fahrt, die auf BBC eingestellt wird, wird deren Geschäftsmodell gestützt. Wenn Ihr also wollt, daß sich etwas ändert, dann wartet doch bitte nicht darauf, daß alle anderen das für Euch tun. Seid selbst der Wandel den Ihr Euch wünscht (hat mal ein weiser Mann gesagt, weiß nur grad nicht ob’s Mahatma Gandhi war).

Zu hoffen, daß mit den ganzen Umgehungsversuchen was zu Eurem Positiven, sprich zu einer Vielfalt der Mitfahrportale, ändert ist in etwa so, als ob Ihr Gift zu Euch nehmt und dabei hofft, daß der andere (in diesem Fall BBC) daran stirbt.

Ich habe seit genau dem Zeitraum bei BBC nicht eine Fahrt mehr eingestellt, zu dem das Zwangs-BS in meinem Bereich zum tragen kam. Es funktioniert auch ohne BBC. Macht Euch nicht zu viele Sorgen, es werden schon Leute kommen. Ich weiß, der erste Schritt ist schwer, aber ohne den geht’s nun mal nicht.

Volker Pispers hat eine gut vergleichbare Situation mit den Wahlen hier in der BRD mal sehr treffend beschrieben: „Wir sitzen in einem Zug auf einer einzigen Schiene und die führt direkt auf den Abgrund zu. Und die Richtung wird als >>alternativlos<< abgetan, ein Richtungswechsel geht also nicht. Da hat der Deutsche Angst vor. Wir veranstalten alle 4 Jahre eine >>Richtungswahl<< auf einer einzelnen Schiene. Dann tauschen wir den Lockführer aus und sagen >>halt Kurs, gib Gas<<“.

Weise Worte. Ich stimme zu und schließe mich an! Beste Grüße

Und ich kann mich nur wiederholen, dass an besseren Findbarkeit bei google gearbeitet werden muss. In einem anderen Forum war vorhin zu lesen, dass dort ebenfalls die meisten Mitfahrer von bessermitfahren kamen. Im Grunde gut, dass sie nicht von den Franzosen kamen, aber trotzdem sollte fahrgemeinschaft noch an seiner Bekanntheit feilen, bis die relevanten Alternativportale ihre Fahrangebote gegenseitig abbilden.

Was ich aus den dortigen Äußerungen auch entnehme, dass die Abwälzung der Gebühr auf den Mitfahrer ein geschickter Schachzug war. Zahlreiche Fahrer haben sich bereits mit dem neuen System arrangiert, weil es nicht ihnen im Geldbeutel weh tut. Mal sehen, ob und wann möglicherweise eine striktere Preisbremse seitens bla kommt und es dann die Fahrer auch noch merken.

Na ja, hier haben schon ein paar festgestellt, dass Blubbel die Preise drückt, wenn auch mit einer recht weichen Methode. 4,50€/100km ist in meiner Erfahrung kein üblicher Preis. Und erhöht man den Preisvorschlag, wird durch die rote Färbung gleich suggeriert, man tue etwas schlechtes oder steht neben den anderen Inseraten schlecht da.

Den Witz kapier ich nicht, ich bin aber auch nicht ortskundig.

Ich sehe da zwei Menschen, die sich auf der Fahrt von (wahrscheinlich) München nach Bayreuth an einer U-Bahn verabreden.

Was daran lustig ist, muß man mir erklären.

Vermutlich ist die Methode noch weich, mich erinnert das alles ein wenig an die chinesische Variante des Kapitalismus. Aus sozialistischen Motiven heraus wird mir dann ein Höchstpreis vorgeschrieben (weil ich es als unmündiger Fahrer nicht besser weiß), damit die kapitalistische Gebühre seitens bla noch tragfähig ist :slight_smile: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Zeit-online: Mitfahren um jeden Preis?

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/blablacar-gebuehren-mitfahrgelegenheiten-kosten

Ich sehe die Gebühr garnicht mal als Ausschlaggebend für den Verlust an deutschen Kunden bei Blablacar. Sicherlich kommt es auch da auf die Höhe der Gebühr an, die ich mit 4 Euro je Mitfahrer doch recht hoch ansehe. Ein größeres Problem ist der massive Komfortverlust. Vorher war Blablacar super einfach, sowohl beim Fahrten erstellen, als auch bei der Kommunikation. Diese Einfachheit fehlt mir z.B. zurzeit noch bei fahrgemeinschaft.de. Nun mit Einführung des neuen Buchungssystems ist diese einfache Kommunikation Geschichte (Für Telefon oder Handynummer. So kommen auch die Lustigen Chats in den öffentlichen Nachrichten zustande.

Dem möchte ich heftig widersprechen, für mich war BlaBla auch schon vorher ziemlich umständlich und hatte ne menge Haken, über die ich ständig fluchte. Das war bei MG anders, jedenfalls bevor das Gebührensystem eingeführt wurde. BlaBla war schon immer nur fürs Smartphone wirklich zu gebrauchen. Bei der Gelegenheit empfinde ich - das liegt wohl an der APP - auch bei fahrgemeinschaft.de als ein Unsicherheitsfaktor und umständlich, dass die Interessenten einfach nur aufs Smartphone drücken, um eine Anfrage zu starten, diese wird dann über das Emailsystem an meine Mailadresse gesandt und ich kann über den gleichen Weg per replay antworten. Dadurch entsteht aber kein direkter Kontakt. Es bleibt sehr unverbindlich und folgt dieser ersten Kontaktaufnahme keine weitere Kommunikation, kann man die MitFahrt abschreiben. Durch die App schickt kaum noch jemand eine SMS oder ruft an. D.h. es entsteht kein verbindlicher Kontakt mit Telefonnummer oder Email-adresse, auf die man Nachfragen stellen kann etc. Ich bestehe daher immer noch auf den SMS, weil das für mich eine verbindliche Kommunikation darstellt.

Im übrigen sind alle die Erkenntnisse zu BlaBla, die hier immer wieder fest gemacht werden, seit Anfang des Jahres klar und es lohnt gar nicht immer wieder darüber zu kommunizieren. Man kann das System wegwerfen. Es ist Betrug. Die Kosten fallen auf die Fahrer, nicht die Mitfahrer. Der Preis wird mehr und mehr gedeckelt werden. Eine freie Entscheidung gibts kaum noch. Eine individuelle Gestaltung ebenfalls nicht. Vom handling mal ganz abgesehen.