BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Die Nutzbarkeit war für mich bisher in Ordnung, da ich die Kommunikation immer über die normale Homepage abwickelte und jeden Mitfahrer sofort nach der Telefonnummer fragte, falls sie nicht angezeigt wurde. Aber du hast recht, dass derartige Überlegungen mittlerweile obsolet sind und man von dem System einfach Abstand nehmen muss.

Sehe ich jetzt genauso. Wir sollten jegliche Benutzung des Systems unterlassen und unsere Ressourcen für Anregungen/Verbesserungsvorschläge in diesem Forum nutzen. Alles Andere ist Zeitverschwendung!

Ich hätte vielleicht noch die Fahrtanzeige dazu kopieren sollen, dann wäre es viel. klarer gewesen. Da stand natürlich neben der Uhrzeit auch der genaue Treffpunkt schon drin. Es ging auch nicht vornehmlich um den Treffpunkt, sondern um die Anfrage insgesamt als ein Bsp. für die Verpeilheit mancher MF, die jetzt bei bla öffentlich zur Schau gestellt ist. Erst fragt die Diane die Fahrt für den falschen Tag an (nur ein Versehen, da sie ja den richtigen Tag meinte), dann bestimmt sie mehr oder weniger selbst, wo sie zum Treffen hinkommt und quasi abgeholt werden möchte…war ja nicht mal als Frage formuliert, ob sie da abgeholt werden könnte…da wäre in der Tat Ortskenntnis vonnöten, um zu wissen, daß die beiden Punkte nicht gerade in der Nachbarschaft liegen…und zu guter Letzt sagt sie noch, daß sie zur falschen Zeit hinkommen wird…die Basics wenigstens um sich zu finden, sollte man als MF wenigstens beherrschen, also Datum, Ort und Zeit, aber selbst das ist wohl schon manchem zu viel…Aber egal, ich kann mich immer nur wiederholen: wenn man etwas Lustiges erklären muß, ist es nicht mehr lustig…:wink:

Dazu gibt es ja schon explizit einen anderen Thread hier (z.B. „Werden hier MF vermittelt…“ oder „Wie MF von blabla zu FG locken…“), in dem schon einige Anregungen/Verbesserungsvorschläge gemacht wurden und werden. Wenn man sich im aktuellen blabla-Thread nicht mehr darüber unterhalten könnte, könnte man den ja sonst auch wieder schließen, aber da gibts glaub schon noch Diskussionsbedarf :wink:

Entsprechend den Äußerungen auf verschiedenen Plattformen bewegt sich langsam etwas, mehrheitlich allerdings in Richtung bessermitfahren. Gleichwohl werden wohl viele Fahrer dem neuen System die Treue halten, da nicht sie die Gebühr zahlen müssen. Schade, dass man immer nur zu seinem eigenen Vorteil handelt.

Servus,

also ich inseriere meine Fahrten auf Blablacar nun deutlich teurer als hier bei Fahrgemeinschaft (Dazu hilft natürlich auch der 3Euro Obolus an die BBC) und starte dann die Kennenlern Runde mit meinen Mitfahrern analog einer Werbung zum Thema Flugpreisvergleich: „Die Passagiere x und y haben zu viel gezahlt, lediglich z hat verglichen…“ 

Mit Hinweis auf Fahrtfinder.net und dem Angebot hier hoffe ich, dass sich das langsam rum spricht.

Und für die Unbelehrbaren? Tja, die zahlen halt mehr - Exklusivität war schon immer etwas teurer…

Grüsse

Uwe

P.S.: Die BBC Jungs und Mädels haben von dem MFG Desaster deutlich was gelernt. KEIN Forum bei BBC wo mit sanfter Ironie das Gebaren kritisiert werden könnte, GLEICH menschliche Zensoren und die Gebühren auf den Fahrpreis DRAUFSCHLAGEN.

Also Abzocke 4.0

Ich mag Bla nicht, und ich mag sie nicht „verteidigen“. Aber was „Forum“ angeht, haben sie Facebook. Dort kann man sich durchaus auskotzen (was lang und breit getan wird).

Mit facebook wälzen sie Technik und rechtliche Risiken durchaus erfolgreich ab. Trotz bei Bla beliebter Anwendung der Zensur sind dort weitgehend nur kritische Beiträge zu lesen.

@zzz

Was ist das für ein Forum, wo man gesperrt wird, auch wenn man sachlich kritisiert?

Außerdem gibt es viele Leute die FB nicht mögen.

Gruß Micha

Blablacar hin oder her. Ein viel größeres Problem bleibt: Trotz dem mist der nun bei BlablaCar läuft habe ich dort mehrere Anfragen für die Fahrt von München nach Minden (über Paderborn Bielefeld und Herford). Über Fahrgemeinschaft.de hat sich leider niemand gemeldet.

Das zeigt, dass die Werbemaschinerie bei den jetzigen Kunden deutlich eingeschlagen ist.

Ich will Bla keinesfalls in Schutz nehmen. Und ich mag Facebook auch nicht. Mir sind die Firmenauftritte auf Facebook auch ziemlich Schnuppe.

Fakt ist aber, dass Bla ein Forum HAT. Die Qualität zu beurteilen überlasse ich Anderen (da ich weder Bla, noch Facebook mag, kann ich auch nicht viel zu deren Forum beitragen). Dennoch - das Forum IST da, und es steht mehr drin (auch Kritisches), als bei MfG.

Direktlink zum Bla Forum?

https://www.facebook.com/Blablacar.de/?fref=ts

Das ist kein Forum, das ist Facebook!

… Und ich lese als facebook-Verweigerer nur blablubb-Reklame und nichts von einem Forum und schon garnichts von Kritik.

Zufälle gibt es…

http://blbl.cr/NamenundVertrauen

vs:

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-geb%C3%BChren/page-79#entry12680

  • ALLE Frauen enden mit dem Laut A. Wahrscheinlichkeit, dass 10 zufällig ausgewählte Frauennamen alle auf A enden ist?

  • NUR klassische, in Deutschland übliche Namen

Botschafter vs Profilbesuche Typ „Technischer Fehler“:

Katharina -> ~ Katrin

Julia -> [nix]

Anna -> ~ Johanna

Lisa -> [nix]

Lena -> CHECK

Anne -> CHECK

Laura -> [nix]

Sandra -> CHECK

Sarah -> [nix]

Jana -> [nix]

Tobias -> [nix]

Martin -> [nix]

Sebastian -> [nix]

Daniel ->  ~ Daniela

Michael -> [nix]

Andreas -> [CHECK]

Alexander -> ~ Alex

Stefan -> ~ Stefanie

Thomas -> CHECK

Christian -> ~ Christina & Christine

Ergibt bei EINER Stichprobe 25% Übereinstimmung zwischen vorgeblichen, vertrauenswürdigen Mitgliedern und Profilen aus der Phase des „Technischen Fehlers“.

Mit Näherungen ergibt EINE Stichprobe bereits > 50% Ähnlichkeiten.

Ein sehr merkwürdiger, technischer Fehler… Die Wahrscheinlichkeit, dass ein technischer Fehler im Vergleich EINER Stichprobe mit Profilen aus dem ominösen „technischen Fehler“ bereits 50% Übereinstimmung zeigt, kann wie begründet werden, dass der „technische Fehler“ glaubhaft erklärt wird?

Ob Lena oder Lisa, ich nehm die gern mit, wenn sie mich über Alternativportale kontaktieren :smiley:

Ich nicht. Die werden nicht erscheinen, um mir zu demonstrieren, wie wichtig ein Buchungssystem doch sei.

Natürlich nicht ohne verherige telefonsiche Absprache, ist doch klar :slight_smile: Für einen Gegencheck hinsichtlich Bewertungen taugt blabla zudem noch.

Einen Kalauer zu den öfftl. Dialogen habe ich noch. Auch wenn die Fahrt schon fast vorbei ist, habe ich zumindest die Strecke unkenntlich gemacht (den Original-Screenshoot habe ich natürlich als Beleg):

Christina N

Hallo. Ich möchte sehr gerne am Mittwoch mitfahren von xxx nach yyy. Liebe Grüße

Montag 29. August - 14:34

Anzhelika C

Hallo! Ich fahre nur bis U Bahn Haltestelle zzz ;-).Wenn es ist ok ,dann Treffpunkt am Hbh aaa .Liebe Grüße

Montag 29. August - 17:53

Christina N

Ja das passt

Montag 29. August - 18:19

Christina N

Ist das dann fix?

Montag 29. August - 18:20

Anzhelika C

Ja,super. Ich werde am kleine Parkplätze hinten Bahnhofsgebäude parken. Blaue BMW. Bis Mittwoch

Montag 29. August - 18:30

Christina N

Oh kannst du die Nachricht löschen? Ist ja öffentlich

Montag 29. August - 18:38

Ach was, na sowas, ist ja öffentlich :wink:

Gibs auf zzzzz…:wink:

Auch wenn Genetik/DNA-Analyse auch nur angewandte Statistik ist und vor Gericht als Beweismittel zugelassen ist (und somit Wahrscheinlichkeitsrechnung per se), beweisen deine nachvollziehbaren Überzufälligkeiten leider immer noch nicht, daß balabala definitiv dahintersteckt. Schließlich könnten die Fakeprofile/Bots ja auch evtl. von Konkurrenten :wink: ins Leben gerufen worden sein, um nach allen aktuellen Fahrten zu suchen. Ich wäre zwar auch gespannt, was balabala tatsächlich für eine Erklärung für diesen „technischen Fehler“ liefern würde, doch dazu wären sie wenn überhaupt erst bei einem Gerichtsverfahren evtl. genötigt…und obs zu einem kommt weiß der admin besser :wink: Bis dahin wäre es der Job von Journalisten da mal tiefer nachzuhaken, was denn das für ein technischer Fehler genau gewesen sein soll. In dem Zshg. finde ich die angeblichen über 4 Mil. Likes auf der FB-Seite von bla viel lächerlicher. Das wären, wenn es sich nur auf die User im dt. Raum beschränkt ja fast alle und selbst wenn es nur 50% wären, hielte ich das für mehr als übertrieben, ja selbst wenn es sich auf alle bla-User weltweit bezieht. Da wäre es vielleicht lohnenswert nach dahinterstehenden „like-Farmen“ zu recherchieren…oder aber vielleicht ist das die Hauptaufgabe der 500 Mitarbeiter dort, jeden Tag neue FB-Profile anlegen und balabala liken :wink: