BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich hab gestern bei BlaBlöd angefragt wie ich mich in folgender Situation verhalten soll:

Eine von mir angebotene Fahrt kostet bei BlaBlöd aufgrund der Buchungsgebühr mehr als bei Fahrgemeinschaft. Für die Fahrt hätten sich zwei Fahrer über Fahrgemeinschaft gemeldet und einer über BlaBlöd. Der BlaBlöd Mitfahrer habe sich nun beschwert, weil er mehr bezahlen muss als die Mitfahrer von Fahrgemeinschaft.

Wie ich mich in einer solchen Situation verhalten soll fragte ich etwas sinnlos. Die Antwort lautete, ich solle bei Fahrgemeinschaft meinen Preis nach oben korrigieren!

Klar! :smiley:

Die denken wirklich immer noch, dass wir alle blöd sind!

@fencingline: wie @uschlik schon schrieb, check Felix oder check gar nix   :lol:  :stuck_out_tongue:

Keinen Cent geh ich runter bei BBC, und keinen Cent rauf bei den „Freien“. Der Preisunterschied wird den Todeskampf der Datenkrake verkürzen, und genau das wollen wir ja  :wink:

Mir ist heute aufgefallen, dass auch bei Auslandsfahrten nun der innerdeutsche Teil nur mit Online-Buchung geht.

Bei mir ist Mitfahren inzwischen vollkommen tot. Bei BBC kommen -obwohl bislang ohne Onlinebuchung- quasi keine Besucher noch Anfragen mehr. Bei anderen Portalen das gleiche.

Richtig, die Schweiz ist jetzt auch vom Buchungssystem betroffen!

Find ich sogar gut, dann fallen hoffentlich auch diese Inserate bei blabla weg :slight_smile:

Nicht schön für die Betroffene, aber witzig zu lesen, welche Haken und Ösen das System so hat :slight_smile:

Na dann „bucht“ man halt als MF die Fahrt wie bisher frei bis zum offiziellen Zielort im Ausland und einigt sich mit dem Fahrer in den PN bis wohin man tatsächlich mitfahren möchte und wieviel der Fahrer dafür tatsächlich haben möchte…nicht daß man noch den ganzen Preis bis Wladiwostok zahlen müsste ;-). Als ob sich die „Neuerung“ nicht doch noch dort umgehen ließe…und falls das auch mal nicht mehr gehen sollte, müsste balabala zugeben, daß sie die privaten internen Nachrichten nicht nur mitlesen, sondern müßte diese auch noch zensieren…dann könnte man dort nur noch per Rauchfahne oder Lichtzeichen kommunizieren :wink:

Darauf kommen die meisten Mitfahrer aber nicht.

Dafür sind sie ja angeblich noch am Überlegen, wie sie mit solchen Fällen verfahren wollen, sprich: wie die Fahrer sanktioniert werden sollen, wenn sie Fahrten kurzfristig absagen. Es ist davon die Rede, daß eine Stornierungsquote des Fahrers veröffentlicht werden soll (wie ich schon paar Seiten früher geschrieben hatte), die es meines Wissens aber bislang noch nicht gibt und die in dem Fall auch nicht gegriffen hätte. Aber das Bsp. zeigt schon, daß sie wohl auf das Denunziantentum der MF setzen (in dem Fall mehr als verständlich), um Fahrer zusätzlich unter Druck zu setzen. Mit den Preisvorgaben bzw. moralischen Appellen an die Fahrer, ihre Preise nicht zu erhöhen, setzen sie sie ja ohnehin jetzt schon unter Druck.

Stimmt, außer die, die hier vielleicht mitlesen ;-)…wird sich aber ohnehin bestimmt auch in anderen Foren (blabla-Boykott auf FB etcpp.) rumsprechen, so originell ist diese Umgehungsmöglichkeit ja schließlich auch nicht gerade

Es gab ja auch schon die ersten Äußerungen, dass Fahrer ihre Preise gesenkt haben, damit sie inklusive Gebühr noch gegen Fernbusse etc. bestehen können. Für mich der falsche Ansatz. Aber nun gut, sollen sie machen.

Ich leiste täglich meine Aufklärungsarbeit, allerdings schauen viele nicht in die Nachrichtenanfragen. Die, die es aber lesen, sind sehr dankbar für die Hinweise und teilen ihr Wut auf das System mit :slight_smile:

Seh ich genauso, aber spätestens wenn die Fahrer dort dann online einen offiziellen Beförderungsvertrag mit balabala ausfüllen/unterschreiben müssen (den sie dann den Fahrern gg.über einklagen könnten bzw. sie damit sanktionieren könnten), werden die letzten da hoffentlich aufgewacht sein :wink:

Es geschehen zudem noch Zeichen und Wunder: hab doch tatsächlich eine Fahrt zwischen zwei mittelgroßen Städten (<<100k Einw. und beide keine Uni-Städte) nicht nur bei bala, sondern auch hier inseriert gefunden. Dummerweise erst nachdem wir uns qua öfftl. Dialog bei bala quasi schon verabredet haben. Wollte aber ohnehin auf der Fahrt Aufklärungs- und Missionsarbeit leisten (meine Entschuldigung ;-)) was ja aber nun unnötig ist ;-). War zudem ein weiteres Bsp. wie inkonsequent/willkürlich das OBS samt Begleiterscheinungen ist: in der Fahrtanzeige war die Angabe freigeschalten, daß der tatsächliche Preis niedriger ist, als der vom offiziellen bala-System angegebene (obwohl das meines Wissens nicht erlaubt ist) ?!? Im öfftl. Dialog wurde zudem die Nachricht freigeschalten, wo mir d.Fahrer das Kennzeichen mitteilte und das wo sich doch bla doch so viel Mühe gibt, daß man das auf den Autofotos nicht erkennt, heißt wenn doch die Fotos zensiert (mit dem Kennzeichen könnte man zudem auch problemlos Telnr. durchgeben, wenn man dafür einfach die alten Buchstabentastenbelegungen zugrundelegt -außer bla hat ein Erkennungssystem für Fake-Kennzeichen ;-)). Dafür bekam ich nach meiner letzten Bestätigung (die freigeschalten wurde!) eine neue Bimmelglockenmitteilung von bala, daß der öfftl. Dialog nur dazu da sei, offene Fragen zu klären und nur übers OBS verbindlich gebucht werden könne und der zusätzliche (unnötige) Versicherungsschutz gewährt werde. Zensurella liest also doch mit, aber macht ihre eigentliche Arbeit nicht? :wink: Scheint mir eine schwache Strategie zu sein, aufgrund des shitstorms die Zensurzügeln in den öfftl. Dialogen doch nicht (mehr) so straff zu ziehen, um nicht noch mehr Leute zu verärgern, aber dann „heimlich“ durch „Hinweise“/Nachrichten an die einzelnen User doch auf die Nutzung des OBS zu drängen…entweder ganz oder gar nicht, so ist das ja ganz schön schwach…

Lustig ist ja jetzt wirklich, dass es das Buchungssystem auch in der Schweiz gibt! Das heisst der Mitfahrer zahlt den Betrag an BlaBlöd und bezahlt dabei Umrechnungsgebühren von CHF nach EUR. Anschliessend zahlt BlaBlöd das Geld an den Fahrer, welcher wieder Umrechnungsgebühren von EUR nach CHF bezahlt.

Wohl nicht ganz zu Ende gedacht das System, und dass es auch noch Länder mit anderen Währungen als den Euro gibt. Aber sie wollten nur schnell husch husch die Lücke stopfen, dass man den Start und Ziel ins Ausland verlagert.

Unter anderem funktionieren Ziele in fernen radioaktiv verstrahlten Gebieten immer noch einwandfrei. :wink:

Du bietest jetzt auch noch Fahrten nach Fukushima auch noch an? :wink: (Obwohl, Überwasserfahrten werden ja selbst von balabala ausgeschlossen, dann kannst Du also doch nur das altbekannte meinen oder „fährst“ Du in Sperrgebiete wo Atombombentests durchgeführt wurden/werden? ;-))

In dem Zshg. bin ich gespannt, wann balabala auch auf das Bikini-Atoll expandiert und wann dann dort das OBS eingeführt wird?  *hahaha*

Es gibt sicher noch viele ferne Ziele wo kein Mensch hin will! :smiley:

Du meinst Guantanamo? :wink: Dürfte aber ziemlich schwierig sein, da ohne Amphibienfahrzeug wenigstens trockenen Fußes hinzukommen…wobei ich meine gehört zu haben, daß es da ganz billige Flüge hin geben soll ;-)…Ok, ich laß das jetzt mal, sonst kommt man aus dieser Spirale gar nicht mehr raus :wink:

Nein, das geht nicht. Aber Mogadischu zum Beispiel funktioniert! :smiley:

Aah, verstehe…und was nimmst Du so dafür? :wink: Auf der Hinfahrt dürftest tatsächlich ziemlich allein sein, aber die Rückfahrt dürfte bestimmt mehr als 100fach überbucht sein ;-). Und da Du Bürgerkriegsländer zu „bevorzugen“ scheinst: Damaskus oder Bagdad dürften immerhin etwas näher als Mogadischu sein…:wink:

Leute bleibt sachlich.

Habe festgestellt, daß sich vermehrt wieder sehr viele „Neulinge“ die Fahrtangebote anschauen.

Neulinge deswegen, weil sie weder eine Fahrt noch eine Bewertung, Foto natürlich auch nicht, aber angemeldet schon seit 2013 und 2014!

Und diesmal nicht nur die Sandras, Katjas und Nadjas sondern auch ein paar Fethes, Mohameds und Kemals dabei.

Kann das jemand bestätigen oder ist das wieder nur ein techn. Fehler? 3 Jahre Mitglied zu sein und keine Fahrt und keine Bewertung zu haben ist schon komisch, oder.