BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

ich bin ebenfalls sauer über die neue Administration bei blabla. Mit einen Mitfahrer konnte ich nicht über seine speziellen Fragen telefonieren, bevor er nicht gebucht hätte und sich dann herausstellte, dass eine gemeinsame Fahrt nicht in Frage komme. Nun können bei blabla keine Leute ohne Konto mehr mitfahren, also alle Ausländer. Ich nahm in der Vergangenheit viele mit und es hat meist geklappt, sogar mit der Kommunikation. Und was soll ich mit dem Geld auf dem Konto, wenn ich es fürs Tanken brauche!? Also machen wir Werbung für Fahrgemeinschft, das darüber mehr Leute suchen …  AG

Mit EC-Karte/Kreditkarte tanken?

Habe ich auch festgestellt. Aber nicht nur der innerdeutsche Teil, sondern auch jener hinter dem Grenzposten.

Nicht BETROFFEN sondern BEGLÜCKT.

Und dafür je nach Karte (EC ausgenommen) noch evtl. zusätzliche Gebühren abdrücken muß? :wink: Mal ganz davon abgesehen, daß man die Kartenunternehmen nicht -wo nicht unbedingt notwendig- darin unterstützen muß, mehr über einen in Erfahrung zu bringen, als die eigenen Nächsten ;-)…und dieses Wissen dann weiterverkaufen und man selber dafür mit einem pobligen Punktesystem „entschädigt“ wird, wo man 1ct./l Rabatt bekommt, wenn man bei ner Tanke tankt, die durchschnittlich 5ct./l teurer ist als andere…undundund :wink:

Wenn ich das jetzt in einigen aktuellen öfftl. Dialogen bei bla richtig gelesen habe, kann der Fahrer neuerdings auch nicht mehr selbst die Anzahl der freien Plätze verändern (also selbst für andere „reservieren“), sobald einmal reingestellt? Die Daumenschrauben werden wohl also immer stärker angezogen wenns stimmt. Oder geht das doch noch und die Fahrer, die das behauptet haben, waren nur zu blöd, das selbst zu tun? Da ich selbst nicht (mehr) bei bla inseriere, kann/will ich es auch nicht selbst überprüfen…

Eine weitere Umgehungsmöglichkeit des OBS -zumindest für Fahrten, die schon vor dem 1.8. reingestellt wurden- fiel mir erst jüngst so richtig auf, nachdem ich das bei mindestens 2 Fahrern auf voneinander völlig unabhängigen Strecken gesehen habe. Die haben einfach die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl vertauscht und fahren frei buchbar offiziell erst im Jahre 2061 :wink: und nachdem ich das schon mindestens 2mal gesehen habe, kann ich da nicht mehr so recht an einen Tippfehler glauben. Wenn man auf den entsprechenden Strecken regelmäßig zu den angegebenen Zeiten pendelt, lohnt sich das evtl. und man kann so btw auch die glaub auf 60 Fahrten beschränkte Inseriermöglichkeit für zukünftige Fahrten umgehen. Die, die offiziell erst 2061 fahren, könnten so 45 Jahre lang dieselbe Fahrt anbieten, ohne daß sie dafür irgendwas an ihr ändern oder nach 6 Monaten neu reinstellen müssten…vorausgesetzt bla gäbe es noch so lang (i doubt it ;-))…und solang potentielle MF die angegebene Jahreszahl nicht für bare Münze nehmen :wink:

In dem Zshg. habe ich auch eine inserierte Fahrt gefunden, die erst 2018 stattfinden soll und jetzt schon ausgebucht ist…da planen manche schon weit voraus :wink:

Kann ich nicht bestätigen

Gerade eben habe ich etwas rumgespielt und ich konnte wieder ohne Online-Buchung einstellen wenn eine vollständige Etappe im Ausland lag

Kommt drauf an in welchem Ausland?

@Hermann, „Technische Fehler“ sind eben lernfähig. :wink:

Es gibt auch Mitfahrer, die bewusst von Blöd Abstand nehmen. aber das ist sicher nicht die Facebook-Generation.

Ok, dann lag es wohl doch an der Einfältigkeit/Hörigkeit von Fahrern gg.über bla, die jetzt erst mit dem OBS in Berührung/Konflikt geraten sind…Wundern würd es mich aber nicht, wenn sie das eines Tages doch einführen sollten.

Ich bin eben auch fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen, nachdem ich jetzt selbst Zeuge/Opfer des Zensursystems in den öfftl. Dialogen aufgrund ihres „Wortfilters“ geworden bin. Jetzt bin ich mir sicher, daß bla 5jährige Programmierer beschäftigt, so grotesk und bescheuert wie ihr Wortfilter dort „funktioniert“ ;-). Ich habe im öfftl. Dialog einen Fahrer fragen wollen, ob etwas „machbar“ sei und daraufhin sprang gleich die Blockade an mit dem Hinweis, daß die Vereinbarung einer Barzahlung nicht möglich ist…ich habs zuerst gar nicht geschnallt, wie die überhaupt drauf kamen, und gar nicht gleich gemerkt, bis ich dann jedes Wort wieder bis zu dem obengenannten gelöscht habe, um herauszufinden woran es genau lag…und man glaubt es kaum: es war tatsächlich das „bar“ in machbar, das für bla nicht machbar war *hahaha*…und um die Leute zu bezahlen, die so einen pobligen, grotesken Wortfilter programmieren, verlangen die Gebühren ;-)…da wird die Kommunikation in Zukunft ganz schön schwer dort für Bar-tträger oder wahlweise Bardamen, -tender oder -keeper, die müssen dann ohne den Hinweis auskommen ;-)…was noch alles nicht mehr geht: un/vermeidbar, un/denkbar, un/zerstörbar, un/sinkbar…das ist da jetzt alles unsagbar was unfassbar und bar jeder Logik ist…und da kann man deswegen nicht mal mehr auf die Bar-rikaden gehen, zumindest nicht schriftlich in den Dialogen *hahaha*…und Bart Simpson wird auch keine Kommunikation aufnehmen können, zumindest nicht mit seinem Vornamen ;-)…klingt jetzt zwar abstrus, aber in Holland ist der Vorname ja durchaus geläufig, können die dann in den Dialogen nicht mal mehr ihren Namen schreiben? :wink: Mag vielleicht für einige ein alter Hut sein, für mich wars gerade recht neu und erheiternd…wer braucht noch Satire, wenn er blabla haben kann? ;-)…haben die ein Glück, daß sie blablacar heißen und nicht blablabar…*hehehe*

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich habe mir mal ein paar Fahrten für morgen auf meiner Stammstrecke angesehen. Da wurden zahlreiche Buchungen ohne vorherige Konversation getätigt. Unfassbar, die Leute zahlen einfach mal so 28 Euro und mehr. Bei bla 32 Fahrangebote, hier leider nur 7 und bessermitfahren sogar nur 1. 

Das ist mit dem Wort telefonieren genau so. Nr. , Abfahrt, anrufen alles gesperrt.

Ich habe im Konjunktiv gefragt „wäre schön, wenn wir noch telefonieren könnten, ich denke aber das ist okay so“.

Der Satz wurde nicht zugelassen.

Daraufhin habe ich geschrieben: " Wollen wir noch mal dele-funniere-n?" Wurde dann akzeptiert.

Für Treffen könnte man dann schreiben: „Drevven“ usw. Es gibt für alles eine Umschreibung.

Die Leute können unmöglich alle unsinnigen Wortkombinationen in ihre Software aufnehmen.

Vielleicht macht sich jemand die Mühe und schreibt ein Wörterbuch. Bladeutsch-deutsch, deutsch- Bladeutsch.

Gut recherchiert!!
Ich habe festgestellt, dass die schriftliche Konversation, ohne Buchung, bereits ab Abfahrzeitpunkt nicht mehr möglich ist.
Dann bekommt man nur noch die Meldungen „Nachrich wird geprüft“,
Aber nicht weitergeleitet.

…haben die ein Glück, daß sie blablacar heißen und nicht blablabar…*hehehe*

Barbarcar käme eher hin…

BITTE hör auf damit. Das geht nicht, das ist unmenschlich, brutal, menschenrechtsverletzend bestialisch.

Ich habe jetzt Bauchschmerzen vor lachen. Wenn Ihr weitermacht, verklage ich Sven auch noch auf Unterlassung. Mehr Bauchschmerzen geht nicht!

oder so…wäre sogar noch besser, da wüsste man wenigstens gleich vom Namen her, daß man es da mit Banausen zu tun hat…wenn das bar nicht zensiert werden würde ;-)…wobei die Zukunft bei denen eher von dem Namen noch besser getroffen werden würde: nixbarnixcar :wink: