BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Stimmt, nur telefonieren ist ja wenigstens ein eigenständiges Wort und es gibt recht wenige Wortkombinationen damit, die mit der Tätigkeit „telefonieren“ nichts zu tun haben (zumindest fällt mir keine ein). Die zensieren aber ja schon Silben wie „bar“, die im Deutschen ja auch in vielen anderen Wörtern vorkommen, die mit Bargeld so gar nichts gemein/zu tun haben, muß man ja erstmal drauf kommen. Wahrscheinlich ist da einer aus dem Stammland dafür verantwortlich, der nicht wusste, daß es bar im Deutschen nicht nur für das Bargeld gibt, sondern auch in anderen Zusammenhängen -zumindest der dem 5jährigen Programmierer mal wenigstens bei der Arbeit über die Schulter geschaut hätte- ;-). Ich wette, die entsprechende Programmierzeile in BASIC sieht dort so aus:

10 if character=„bar“ then goto 20 else goto end;

20 goto 10

…neverending story im Kurzformat :wink:

Stimmt, von Dialekten ganz zu schweigen :wink: Du hast doch ganz schön damit schon angefangen und schon zwei Wörter dazu beigesteuert ;-)…Deine Umschreibungen klingen für mich auch, wenn ich sie vorsage, irgendwie nach plattdeutsch :wink: Schriftmäßig sieht es sogar so aus, als würde das mittelhochdeutsche zurückkommen :wink: Insofern müsste das neu zu schreibende Wörterbuch blaplatt - deutsch, deutsch - blaplatt heißen :wink:

Zum würdigen Abschluß des heiteren Abends gönne ich mir glaube ich noch einen Barolo…oder doch lieber einen Bardolino…oder vielleicht einen Baron Rothschild oder wahlweise jeden anderen Baron aus dem Barrique-Faß? ;-)…Immer diese schweren Entscheidungen…:wink:

Du bist furchtbar! Insgesamt bist Du bar jeder Rückschtnahme und ohne Erbarmen bezüglich meiner Lachmuskulatur!

Übrigens - GENAU wegen diesen Blödsinns habe ich es bei Bla aufgegeben (hinzu kommt neuerdings NULL Vermittlung). Dass sich Manche die Mühe machen, herauszufinden, welcher Begriff zensiert wurde - witzig. Im Alltag, wenn eine Fahrt besprochen werden soll - nicht witzig. Vielmehr handelt es sich hierbei um Sabotage, und mit Saboteuren, die gegen mich vorgehen, sehe ICH keine gemeinsamen Projekte. :slight_smile:

Das mit der Wortliste ist keine schlechte Idee.

@all

Habt Ihr derzeit merkwürdige Besucher auf Bla-Anzeigen?

Meine Fake-Fahrt innerhalb Deutschlands, allerdings mit völlig verrückten Einträgen, hat noch keine Besucher. Ein normaler Mensch wird die Fahrt auch NIEMALS anklicken.

smilie_v_005.gif Ich finde es sehr lustig, welche Mühe sich gemacht wird, nur um bei Barblubbcar weiter inserieren zu dürfen.

Und alles nur, damit die Generatin „Smartpohne“ weiter dort ihre Fahrten finden kann und sich nicht die Mühe machen muss, sich nach Alternativen umzusehen…

Aber lustig zu lesen ist es, auch wenn es keine Veränderung bewirkt. fw002.gif

Na ja, Bla konzentriert die potentiellen Mitfahrer durch extreme Werbung auf sich - und irgendwie muss man die da auch wieder rausholen. Ist wie bei Scientology… Die Leute gehen freiwillig rein, und man muss ihnen helfen, dass sie auch wieder rauskommen… Pfff… Mir ist das allerdings zu doof - ich bin auch zu alt dafür.

Ob sie da raus wollen ist für mich mittlerweile durchaus eine berechtigte Frage, wenn ich mir das Verhältnis der Fahrangebote und Buchungen so anschaue. Viele Fahrer haben sich augenscheinlich mit dem neuen System arrangiert, solange die Auszahlung des Geldes wirklich nur wenige Tage dauert und sie bei kurzfristiger Absage das Geld trotzdem bekommen. Die Gebühr tut ihnen nicht weh und bisher findet kaum ein Preiskampf statt. Vielleicht ändert sich das nochmal, falls blabla den Preis noch massiver deckeln sollte oder auch einen Gebührenteil beim Fahrer eintreiben möchte. Kennt man ja von Airbnb, da zahlen auch Mieter und Vermieter.

Ich meine auch, dass viele Fahrer garnicht die Absicht haben, BBC zu meiden. Ich schätze deren „Leidensfähigkeit“ als sehr hoch ein und sie sind durchaus bereit, höhere Gebühren/sinkende Einnahmen zu akzeptieren. Man muß nur hier nachlesen, wie viele Fahrer

  • im Endeffekt mit BBC zufrieden sind,

  • ausschließlich Mitfahrgelegenheit bis zu deren Ende die Treue hielten und außer BBC ihre alternativen Profile nach kurzer Zeit wieder gelöscht haben (und jetzt teilweise wieder zurück kommen),

  • keine Werbung für andere Portale machen, aus „Angst“ dass die Mitfahrer so das nächste Mal einen anderen Fahrer finden könnten,

  • ihre Preise bereitwillig unter die der Fernbusse senken, nur um überhaupt Mitfahrer zu bekommen.

Das ist die Entscheidung jedes einzelnen und so lange sie ihre Fahrt auch bei den Alternativen anbieten - warum sollten sie das Forum hier nicht als „Kummerkasten“ nutzen? Die automatisierten Antworten auf Kritiken bei facebook kann man ja wirklich vergessen. palaver.gif

Da BBC hier natürlich mitliest wird man sich freuen, Tipps von Nutzern zu bekommen welche Lücken man zukünftig noch schließen muß. 1lol2.gif

Ab einem bestimmten Punkt habe ich auch aus logistischer Sicht MfG die Treue gehalten (meine Profile woanders aber natürlich nicht gelöscht), weil die Webseite einfach super funktioniert hat. Irgendwann lief es schlecht, dann habe ich HIER den Hinweis auf Bla bekommen, wo ich mich angemeldet habe, einige Monate verbracht habe, und mich dann frustriert abgemeldet habe. HIER bekam ich den Tipp, bei Bla doch noch weiter zu inserieren, weil die doch am erfolgreichsten Vermitteln. Vor Kurzem habe ich mich dort dennoch abgemeldet. Zur Frust und Zensur kam jetzt auch die konsequente Nichtvermittlung. Jetzt wird es schwer, mich von Bla zu überzeugen: Fahrtbeschreibungen und Profilbeschreibungen zu entwerfen, bis sie nach 77 Versuchen freigegeben werden? Nein danke! „Einfach so“ übernehmen kann ich Fahrtbeschreibungen nicht. Leider ändert sich immer wieder ein wichtiges Detail, was auch eine Textänderung erfordert (neuer Treffpunkt hinzukommend, Notwendigkeit eines Umwegs oder Wegfall eines Treffpunktes)…

NEIN! Mit Bla bin ich durch. Was die bisher getan haben, das verzeihe ich denen auch nicht - NIEMALS.

Zum Vergleich:

Ich bin in einem faschistoiden Ost-Staat aufgewachsen: dem Land und dem Volk verziehen (aber lokalen Nazis nach wie vor den Mittelfinger zeigend)

Ich habe einen VW mit EA 189 Motor gefahren. Golf verkauft, als Ersatz keinen VW gekauft. Dennoch: auf Bewährung verziehen!

Sony hat Rootkits verbreitet: Ergebnis = SoNIE. Also nicht verziehen - NIEMALS!

MfG führt Gebühren ein: akzeptiert!

Müller Milch begeht Schweinereien: DAS wird niemals verziehen!

ADAC betrügt mit Auto-Auszeichnungen: Mitgliedschaft behalten, Lügenpostille abbestellt.

Bla führt Gebühren ein: akzeptiert!

Bla zensiert Postings, Bewertungen und Profilbeschreibungen. Meine starke Vermutung ist auch, dass sie betrügen (mit Fake-Profilen): DAS wird also niemals verziehen!

Wie sagte schon am 24. Januar 1712 Friedrich II**. ?:Jeder soll nach seiner Façon selig werden“**

Genau das. Oben präsentiere ich ungefragt meine Facon :slight_smile:

Na wenns Dir so gefallen hat, hättest Dir ja wenigstens die „Mühe“ machen können, den entsprechenden Button zu drücken :wink:

So viel Mühe hat es gar nicht gekostet, herauszufinden, daß „bar“ zensiert wird…mit Sicherheit weniger als manch längerer Beitrag hier *zzzwinker* ;-)…und lustig wars auch herauszufinden (wenn man auch an den Beitrag von wolle hierzu denkt ;-)). Übrigens ist bei bla auch nichts mehr buchbar…also zumindest das Wort in den öffentlichen Dialogen nicht mehr möglich ;-)  Das von mir vermutete dahinterstehende BASIC-Programm war vielleicht doch ne Zeile zu kurz. Die richtige Variante lautet wohl (um die zensierten Wörter von wolle ergänzt ;-)):

10 run program „Zensur“

20 if character=„bar“ OR „telefonieren“ OR „Abfahrt“ OR…OR…OR…goto 30 else goto end

30 display „Begriff nicht möglich“

40 goto 10

50 end program „Zensur“;

Ihr seid einfach zu ungelduldig. Das dauert wahrscheinlich noch ein paar Monate, bis es auch die meisten Fahrer geschnallt haben und letztlich auf Inserate bei bla verzichten werden…ich bin seit es das OBS und die Gebühr deutschlandweit gibt, schon einige Male bei Fahrern über bla mitgefahren und von denen hatte noch keiner einen blassen Schimmer davon (haben sie zumindest so mitgeteilt). War bei denen auch nicht nötig, da ihre Fahrten aus verschiedenen Gründen noch frei waren. Die waren allesamt entsetzt über die Änderungen, nachdem ich sie darüber informiert habe und klangen jedenfalls so, daß sie unter diesen Bedingungen nicht mehr dort inserieren werden (von einer mindestens, die eine Strecke regelmäßig befährt, kann ich das auch tatsächlich nachweisen). Erst diese Woche war ich bei jmd. unterwegs, der erst seit kurzem wieder aus dem Urlaub zurück war und zum 1.Mal nach der Einführung wieder inseriert hatte und noch nicht mal mitbekommen hatte, daß die eigene Fahrt offiziell nur über das OBS reservierbar war. Deshalb hatte er sich auch nichts dabei gedacht, daß wir die Fahrt nur über den öfftl. Dialog vereinbart hatten (und ich dachte das wär eigtl. auch seine Absicht gewesen ;-)), ja hats noch nicht mal geschnallt, daß der Dialog tatsächlich öfftl. und damit für alle einsehbar war ;-). Ist auch aus allen Wolken gefallen, als ich geschildert hatte, daß der Preis für die Fahrt für den MF nur mit der Gebühr zusammen zu sehen und damit teurer ist als selbst angegeben (natürlich mußte ich dann auch nur den Preis ohne Gebühr zahlen ;-)). Ich wär ja gespannt gewesen, was er gemacht hätte, wenn da jmd. tatsächlich übers OBS bei ihm reserviert hätte… ;-)…wahrscheinlich setzt bla darauf, daß es noch viele solcher Fahrer gibt und durch reservierende Mitfahrer mehr oder weniger auch gezwungen werden, sich beim OBS anzumelden, um so ihr Geld überhaupt zu bekommen…andererseits scheint die Werbung von bla fürs neue OBS ja voll in die Hose gegangen zu sein, so wenige bislang das überhaupt aktiv mitbekommen haben bzw. tatsächlich verwenden…bislang hab ich auch nur von einer einzigen gehört, daß sie Gebühren im Prinzip ok fände, womit sie aber nichts über das aktuelle System gesagt hat. Und wie schon gesagt, die tatsächlich gelackmeierten sind die Fahrer, die werden über kurz oder lang nicht umhin kommen, ihre Nettopreise zu senken, wenn sie dort weiter inserieren werden (also genauso wie bei mfg, nur daß es diesmal versteckter ist). Eine Fahrerin hatte ihren Nettopreis gesenkt, um nicht viel teurer zu werden, ist also für den MF immer noch teurer, nimmt aber selbst trotzdem weniger ein (ein paradox anmutendes Faktum, das ich schon zzz versucht hatte, zu erklären ;-)). Da sie aber ohnehin schon auch hier und anderen kostenfreien Portalen inseriert, wusste sie zumindest von den Alternativen und ich hab ihr auch den hiesigen Preis gezahlt und habe ihr Restgeld überlassen, was sie mir noch geben wollte (was immer noch weniger als übers OBS, also günstiger für mich war, aber immer noch mehr für sie da ohne Gebühr) auch als „Belohnung“ dafür, daß sie auch alternativ inseriert. Täglich eine gute Tat für die ich nicht mal den Verdienstorden von fg.de erwarte…:wink:

Genau, nennt mich Fluchthelfer von blablacar ;-)…erst diese Woche 3 -in Worten: DREI!- Fahrer durch Aufklärung erfolgreich versucht, aus den Fängen von balabala zu befreien…und dafür muß man nun mal in die Höhle des Bären ;-)…ich wäre dafür, daß dafür ein Teil der Spenden hier mir zugute kommt ;-), schließlich verschaffe ich somit fg potentiell neue Kundschaft bislang ohne jeglichen Eigennutz ;-)…vielleicht sollte man mal eine Selbsthilfegruppe der Opfer und Geschädigten von balabala gründen zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Trost :wink:

Manchem MF ist aber leider auch so nicht mehr zu helfen. Da war doch mal vor kurzem tatsächlich eine Mitfahrerin dabei, die schon mal mit der Fahrerin mitgefahren war - ergo ihre Tel.nr. hatte- und trotzdem bei ihr neuerdings übers OBS teurer gebucht hatte, da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ein weiteres aktuelles Bsp. dieser Dumbphone-Generation, die noch von balabala infiziert ist, findet man ja auch hier unter dem neuen Thema „Kommunikation“, aber den hat ja railach netterweise schon „aufgeklärt“ ;-). Übrigens glaube ich nicht, daß balabala es je hinkriegen wird, ALLE denkbaren Umgehungsmöglichkeiten und Lücken ihres OBS zu schließen, egal wieviel Hinweise sie von hier dazu noch kriegen sollten…ist ja auch bei mfg damals gescheitert. Und wenn müssten sie dann so viele Daumenschrauben ansetzen und anziehen, daß es dann auch irgendwann dem Trägsten zu viel wird. Insofern sollte man nur fleißig weiter Lücken hier posten, die bla dann versucht zu schließen, damit sich dann mehr und mehr von bla verabschieden usw usf…wäre eine positive Dynamik :wink:

Da ich da zwar auch nicht (mehr) inseriere, kann ich das zwar nicht beantworten. In Bezug darauf wunder ich mich aber gerade darüber was die Fifa hier macht? Ich mein damit das fifa1234-Profil hier, das in drei anderen Forenthemen hier völlig sinnfreie Beiträge auf englisch gepostet hat…der armselige Versuch von balabala hier das Forum zu torpedieren (nachdem ja anscheinend hier Registrierungen über Fake-emails vor kurzem passiert sind…admin berichtete darüber), womöglich noch mit Viren über die in den entsprechenden Beiträgen geposteten Links? Sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus…

P.S.: ich wollte hier unbedingt den 2000. Beitrag haben :wink:

Diese Hoffnung teile ich so nicht mehr. Ich bin noch in anderen Foren aktiv, da wird teilweise ebenfalls sehr intensiv über Mitfahrgelegenheiten gesprochen. Die Leute dort sind sehr viel unterwegs und bieten entsprechend viele Fahrten an. Die meisten äußern sich positiv über das Buchungssystem. Sie bekommen ihr Geld zuverlässig, auch bei kurzfristigen Absagen und die Gebühren auf Seiten der Mitfahrer kümmern nicht. Ebenso wurde geäußert, dass das Bereithalten von Wechselgeld entfallen würde. Also wird weiterhin dort inseriert.

Ich hatte auch das Thema Zensur vom Wort(teil) „bar“ angesprochen. Dies konnte so nicht bestätigt werden. Mehrfach gingen verschiedene Spielarten problemlos durch.

Bei einem kurzen Profilaufruf bei bla habe ich gesehen, dass eine von mir aufgeklärte Mitfahrern und auch selbst Fahrerin als Konsequenz ihr Profil gelöscht hat :slight_smile: Wenn aber nicht mehr Fahrer hier und anderswo anbieten, dann werden auch die Mitfahrer weiterhin nur bei bla suchen.

@energiep

Das wiederum sehe ich anders. Zunehmend genervte Mitfahrer sprechen Bände. Und mich als Fahrer nerven zunehmend Mitfahrer, die irgendwelche Strecken suchen und meinen gefunden zu haben, deren Streckenwunsch definitiv nichts mit meinem Angebot zu tun hat.

Das die Mitfahrer genervt sind, das glaube ich gern. Wenn sie jedoch wie üblich erst kurzfristig suchen, werden sie sich mit Alternativen zunächst schwer tun. Erst nach der Fahrt mit Buchungssystem setzt ggf. ein gewisser Lerneffekt ein. Aber dann müssen auch noch nennenswert Fahrer auf den Alternativen Portalen anbieten und nicht nur ihren Vorteil sehen.

Das ist normaler Foren-SPAM. Da hat Bla SICHER nichts mit zu tun. So etwas kommt eher von Skriptkiddies aus Osteuropa.