Moinsen, sorry, aber vielleicht habe ich noch nicht genug Kaffee intus?! Also irgendwie scheinen mir die Gedankengänge nicht bis zum Schluss gedacht. Also: Nehmen wir das Beispiel von Tim mit München/Berlin und seiner Ausfallquote von 14%.
Mal angenommen, es gibt jetzt die Möglichkeit die Fahrt bzw. einen Platz bei Tim über dieses Portal zu buchen, was dann? Ich sehe sein Angebot und den Buchungsknopf. Okay, den klicke ich dann an und Tim weiß, dass ich mit will. Er bekommt meinen Namen und meine Telefonnummer.
Ich bekomme selbiges von ihm, vielleicht noch den Hinweis auf einen Treffpunkt. Falls nicht, muss ich eh mit ihm korrespondieren. Bis hierher hätte man natürlich auch alles übers Telefon machen können. So, und nun kommt der Reisetag.
Jetzt sind drei Szenarien denkbar:
-
Ich bin da und fahre mit.
-
Ich sage vorher aus irgendeinem Grund ab.
-
Ich komme erst gar nicht. Ohne Absage!
So und nun? Bei Punkt 2 könnte eventuell noch ein Spontaner die Lücke fülle. Bei Punkt 3 bleibt nun ein Platz frei.
Sofern ich, als Mitfahrer, registriert sein sollte und es ein Bewertungssystem gibt, könnte Tim dann reinschreiben: „Böser M.v.O., ist nicht gekommen.“ Und dann? Nischt! Die Kohle fehlt ihm trotzdem. Und dreist, wie manche sein können, schreibe ich einfach auf die Kritik, „nö, stimmt nicht, Du warst nicht da.“ Oder wenn es gar zu heftig ist, Account löschen und neu anmelden. Egal wie, Tim hat es außer vertrödelter Zeit nichts gebracht und Dritte stehen eh auf dem Schlau, weil sie nicht einschätzen können was stimmt oder nicht.
Und wenn wir die ganzen Fehler des Systems ausbügeln wollen, dann kommen wir zwangsläufig wieder dahin von wo die meisten hier abgehauen sind, zur MFG. Außerdem schreibt Tim selber, dass bestimmte Quoten streckenspezifisch sind, somit also für einen starren Buchungsbaukasten nicht relevant.
Was also tun? Man kann durch richtiges Zuhören und Nachfragen schon eine ganze Menge am Telefon rausfiltern. Vielleicht bedarf es etwas Übung, aber es funktioniert, wie ich an meiner Statistik von 0,1% Ausfällen vorweisen kann. Falls erwünscht, erkläre ich dem Interessierten gerne wie das geht.
Was geht noch? Thema Abschreckung! Also ich habe mir auch eine HP gebastelt, wo alle relevanten Daten drin stehen, inkl. S-Bahnpläne, Treffpunkte usw. Wackelkandidaten schicke ich immer dorthin. Unter anderem stehen da meine persönlichen Mitfahrbedingungen, was erlaubt ist und was nicht. Unter anderem gibt es auch einen Passus, der mir erlaubt jemanden über seine Handy- bzw. Telefonnummer aufzuspüren, falls er mich verarscht, und durch ihn verursachte Ausfälle in Rechnung zu stellen. Er muss mir dann per SMS bestätigen, dass er mit den Bedingungen einverstanden ist. Tut er es nicht, nehme ich ihn einfach nicht mit.
Der Vorteil ist, ich kann selber entscheiden wen ich dahin schicke oder wem ich vertraue. Und die HP ist speziell auf meine Fahrten abgestimmt. Ich mache nichts, was ihr nicht auch tun könntet und komme so wunderbar klar. Es gibt wirklich Sachen, die braucht es nicht wirklich. Oder erklär mir doch bitte jemand, was ein B/B-System bringen soll, wenn keinen weiteren Konsequenzen erfolgen?
Grüße M.v.O.