Buchungs- und Bewertungssystem

Wer ein Buchungssystem möchte?

Soll jeden frei überlassen sein.

Ich brauche so etwas nicht.

Ein Bewertungssystem?

Wer will hier den Oberbelehrer und Amateurgutachter spielen?

Das ist einfach eine Kiste von arglistigster Hauswartmentalität.

Zeugt meist von Komplexen und fehlender Augenhöhe.

Die Größe von Persönlichkeit sieht anders aus.

Für Mangelerscheinungen gibt es Therapeuten und ist das Internet nicht vorgesehen.

Ich bin nicht auf Lob angewiesen und halte die Kritik im Portal für überflüssig.

Wenn ich Wünsche habe, kann ich das doch mit dem anderen Gemeinschaftler im Team besprechen.

Jeder hat andere Erfahrung, andere Emotionen, einen anderen Standpunkt, so eine andere Sicht und ein anderes Urteil für sich.

Ich bin einfach nur glücklich, wenn Fahrgäste freudiger aussteigen, als wie die am Treffpunkt standen.

Das kann das gute Ziel einer Fahrgemeinschaft sein.

So, jetzt ich nochmal.

Eine Frage war, ob es sich bei der Absagerquote (14 %) um nicht erschienene Mitfahrer handelt oder nicht vermittelte Plätze.

Es handelt sich tatsächlich um nicht erschienene Mitfahrer. Wenn man annimmt, dass ich weniger Plätze vergeben habe und die Absagerrate von einem Mitfahrer pro Fahrt bliebe gleich, dann steigt die Quote sogar noch an. Das will ich aber nicht behaupten, es wäre rein spekulativ. Da ich keine Buchführung habe von Fahrten ohne Buchungssystem, kann ich hier keine verlässliche Aussage treffen wie viele Mitfahrer ich pro Fahrt habe.

Was ich euch anbieten kann ist Folgendes:

Ich brauche zum kostenneutralen Betrieb meines Fahrzeuges min. 5 Mitfahrer bei 5 Euro pro 100 km. Nach jeder Fahrt lege ich 8 Euro/100km in einen kleinen Sack, den ich einmal im Jahr ausleere und davon Steuern, Versicherung, Reparaturen, Verbrauchsmaterialien und -flüssigkeiten bezahle. Außerdem brauche ich je nach Spritpreis zwischen 13 - 14 € pro 100km für Diesel. Damit bleiben 4 Euro übrig, welche ich direkt mit den kleinen Sack stecke und so vermeide, dass ich selber bei Fahrten mit weniger Mitfahrern Geld zuschießen muss. So, warum interessiert euch der ganze Quatsch? Nun, ich hatte noch nie Geld übrig, um Umbaumaßnahmen am Auto zu realisieren. Diese bezahle ich nach wie vor privat. Bei mehr Mitfahrern müsste ich aber Geld übrig behalten. Ich will aber gleich anmerken, dass dies nur eine Mittlung über alle Fahrten eines Jahres darstellt, wo natürlich auch Fahrten in Regionen dabei sind, wo es mir noch nie möglich war, alle Plätze zu besetzen. Bei diesen Fahrten war dann aber auch die Absagerquote geringer, das habe ich weiter oben ja schon einmal ausgeführt. 

Auf Grund dieser Rechnung und der Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe, würde ich von einer stark streckenabhängigen Ausfallquote zwischen 1% und ~15% ausgehen.

Zurück zum Buchungssystem:

Dieses würde Ausfälle nicht verhindern und nur eine Bezahloption könnte finanzielle Verluste vermeiden. Ich bin aber gegen eine solche Bezahloption und auf Grund meines oben geschilderten Vorgehens kann ich die finanziellen Verluste ertragen.

An einem Buchungssystem würde ich den klaren Vorteil sehen, dass mir die Organisation enorm vereinfacht würde. Sieben Plätze sind nur mit hohem zeitlichen Aufwand zu verwalten. Allein schon, allen Mitfahrern mitzuteilen, dass die Fahrt wie besprochen stattfindet bedeutet sieben Telefonnummern von Hand ins Telefon übertragen. Könnte man sagen, „Ja, aber du verdienst ja auch ganz gut dabei, tu doch was für dein Geld!“. Stimmt. Allerdings tendiert man ja eher dazu, solche Serviceleistungen zu unterlassen, wenn es irgendwie Aufwand bedeutet (da darf sich mal jeder an die eigene Nase fassen und überlegen, ob er wirklich sieben Telefonnummern eintippen würde, nur um schon Besprochenes zu bestätigen). Diese Nachrichten führen aber nachweislich zu weniger Problemen und daher sind sie wirklich hilfreich für Fahrer und Mitfahrer. Mit einem Buchungssystem kann ich allen eine Mail schicken, das geht schnell und alle wissen Bescheid. Und das funktioniert bei drei Mitfahrern, wie sie wohl die meisten von euch mitnehmen, genauso gut wie bei sieben.

Die angeführten Nachteile eines Buchungssystems kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

Das Mitfahrer ob mit oder ohne Buchungssystem nicht erscheinen, ist mir klar. Nun kann ich ihn aber bewerten (das Pro und Contra eines solchen Systems wurde ja schon hinreichend diskutiert, daher lasse ich das mal. Ich verweise aber auf ebay und die Mitfahrgelegenheit.de, da funktioniert das System meines Erachtens ganz gut). Es stimmt wohl, dass sich jemand dann neu anmelden kann, mir auch eine schlechte Bewertung reindrückt usw… Die Erfahrung zeigt aber, dass Hassbewertungen eher die Ausnahme sind. Hierfür muss es eine administrative Instanz geben, welche diese entfernt. So wie bei ebay eben. Und auch gute Fahrer erhalten erfahrungsgemäß Bewertungen. Natürlich nicht von allen Mitfahrern, aber immerhin von einigen. So kann man sich als Fahrer auszeichnen und eventuell Unentschlossene von der Mitfahrgelegenheit überzeugen. Und wer weiß, vielleicht fahren die Unentschlossenen erst bei jemandem mit guten Bewertungen mit, machen ihre ersten Erfahrungen und suchen dann später auch Fahrer ohne Bewertungen aus? So könnte man die ganze Gemeinschaft vergrößern, denn Mitfahren ist und bleibt, ob mit oder Buchungssystem eines Vertrauenssache. Wenn das dann auch noch in Bewertungen manifestiert ist, umso besser.

Ich füge es auch hier gerne noch einmal hinzu, ich bin für ein optionales Buchungssystem. Jemanden zum Buchungssystem zwingen ist m.E. Schwachsinn und führt auf keinen Fall zum Erfolg.

Schöne Grüße

Tim

Dein einziges Argument für ein Buchungssystem ist also, dass es dir zu umständlich ist, bei 7 Mitfahrern jeden einzeln nochmal anzuschreiben? (Der Aufwand ist selbstverschuldet und ergibt sich einfach aus der Anzahl so vieler Leute. Rein hypothetisch: Würdest du bei 100 Mitfahrern trotz eines Buchungssystems noch durchblicken?)

Und das Problem mit „Telefonnummer von Hand ins Telefon übertragen“ ist übrigens dem Buchungssystem selbst geschuldet :wink:

Ohne Buchungssystem würdest du einfach Anfragen per SMS oder Anruf bekommen und hättest somit schon die Nummer im Telefon.

Ich nutze kein Smartphone, habe ein normales Tastenhandy von 2007 und speichere mir die Nummern von Interessenten NICHT ein (nur die Stammfahrer), kann aber anhand der Zeitpunkte, an denen SMS und Anrufe reinkamen, und mit etwas Hirnschmalz die Fahrer zuordnen. Bei maximal 3 Mitfahrern ist das ja aber noch easy. Bei mehreren Mitfahrern wäre ein Smartphone mit diesem Gesprächsverlaufsfenster schon vorteilhaft und ohne Buchungssystem locker machbar.

Das BS hat bei Mitfahrgelegenheit zu einer Mitarbeiterzahl von ca. 70 geführt, die nach deren Meinung zum Betrieb nötig sind.

Fahrgemeinschaft arbeitet nach eigenen Angaben mit Leuten, die dies in ihrer Freizeit hobbymäßig betreiben und einigen wenigen Teilzeitkräften. Ich finde das sollte so bleiben. Sonst haben wir in kurzer Zeit das gleiche Problem wie jetzt bei mfg.

Ich habe meine Fahrten immer ohne Buchung hingekriegt und zufriedene Mifahrer kommen auch ohne Bewertung wieder auf mich zurück. Ich lege Wert auf ein persönliches Telefonat. Dafür lasse ich mein Handy bis 21.oo Uhr eingeschaltet und in’s Internet gehe ich zwischen 18.oo und 20.oo Uhr. Das hat immer geklappt. Wer mich tagsüber und bis 21.oo Uhr nicht erreicht der muß eben am nächsten Tag nochmal anrufen.

Was soll mir ein SYSTEM bingen, das mir über Nacht Leute organisiert mit denen ich noch nicht gesprochen habe. Z.B. kann es sein, daß alle 3 Mitfahrer „übersehen“ haben, daß ich sie nicht bis vor die Haustür bringe, weil ich sonst 2 Stunden später zu Hause wäre.

So, jetzt hat mir das BS zwar 3 Mitfahrer gebucht aber ich fahre trotzdem allein oder korrigiere manuell die Zahl der Mittfahrer, also vertue ich mehr Zeit, weil ein persönliches Gespräch das alles vorher geklärt hätte.

Das Einfache führt zum Erfolg.

sam83 schrieb:

Das Einfache führt zum Erfolg.

Völlig richtig! Ich habe jetzt mal folgendes gemacht und meine Strategie geändert. Leider kommen immer noch zu viele Suchende auf die Seite der MFG. Ist leider so. Und die Deppen melden sich auch noch an. Okay, geht ja nun auch nicht anders. Ich unterstelle nun mal, das die These (ursprünglich aus einem anderen Zusammenhang), die Deutschen seien zu 85 % verblödet, stimmt. Denn so wie manche mit dem Zaunfall winken, um das Buchungssystem zu umgehen, wären die Hinweise für jeden, der einen höheren IQ als ein Milchhörnchen hat, kaum zu übersehen.

Aber ich dachte mir, okay, okay, vielleicht sind die Germanen doch noch zu retten und kommst ihnen mal entgegen. Also habe ich mich auf das neue Spiel der MFG eingelassen, meine Konto-Nr., die bei mir als Gewerbetreibender eh fast auf jedem Briefbogen steht, angegeben und dazu den niedrigsten Fahrpreis. Ich meine 11% von 3 sind immer noch weniger als 11% von 30, oder? Dazu noch der Vermerk, dass der Fahrpreis, je nach Portal höher ausfallen kann.

Und was soll ich sagen? Wie befürchtet, kamen wirklich Buchungsanfragen rein. Vergessen wir jetzt mal für einen Augenblick die Abzockabsichten der MFG und nehmen wir an, alles wäre freiwillig und gratis:

„Hey man, wer tut sich freiwillig so einen Scheiß an? Habt ihr einen an der Lampe? War das letzte Gras gestreckt? Umständlicher geht es kaum!“

Also, mal kurz für alle, die es nicht wissen. man bekommt eine Sms mit Name und Tel.-Nr. des Mitfahrers und muss dann entscheiden, ob man die Buchung annimmt (ja) oder nicht (nein). Gut, bei nein wäre der Drops eh gelutscht, es sei denn, man will das System austricksen :smiley:

Schicke ich „ja“ zurück, bekommt der Mitfahrer die Nachricht, dass er bei mir mitfahren darf. Toll und nu? Nun müssen wir telefonieren, was wir ja eigentlich vorher eh hätten machen können, um die Details abzusprechen. Ich habe jetzt nicht ausgerechnet wie viel Sms  eigentlich sinnlos hin und her gesendet werden, weil man am Ende eh telefonieren wird. Aber das kostet, nämlich Zeit, und wer keine Flatterratte (Flat) hat auch Kohle für die SMS.

Und dann wie heute. Interessentin sendet Buchungsanfrage. Ich bin aber in einem wichtigen Gespräch, habe Handys aus bzw. nicht dabei und raffe erst durch Zufall vier Stunden später, dass ich ne Anfrage bekommen habe. Blöd! Denn in der Zeit, hat sich das Traumgirl schon eine Alternative gesucht.

Also echt mal… Buchungssysteme sind ja aber auch so was von… Okay, machen wir es kurz: Wenn Ihr jemand trefft der vom Buchungssystem schwärmt, einfach mal einen kräftigen Schlag auf die Rübe. Denn mehr als ein Milchhörnchen bzw. dessen IQ geht da eh nicht kaputt, ansonsten kann es nur besser werden. Manche kennen das ja noch von alten Röhrenfernsehern. Der richtige Schlag am richtigen Punkt und man blickt wieder durch!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Nee stopp - doch: Warum ich das bei der MFG gemacht habe. Nun, ganz klar auch aus Eigennutz. Denn finde ich die nächsten 4 Fahrten keine Mitfahrer, wird das echt übel für mich. Aber der Aspekt ist primär ein anderer. Viele wissen gar nicht was abgeht und glauben blind der Propaganda von MFG. Sie haben keinen Zugang zum dortigen Gästebuch, wissen nichts von der dortigen Zensur und den Alternativen hier.

Somit habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich warte, bis die „verirrten Mitfahrer“ mal drauf kommen, dass es Alternativen gibt, aber dann bin ich längst wegen der Fahrkosten pleite, meine Freundin oder den Job los. Oder ich schleiche mich ins feindliche Lager, verteile Flugblätter, kläre auf und hole diese Leute hier her. Letzter Aspekt schien mir der Bessere.

Grüße

Letzte (Mit-) Fahrt zu fünft dank des sehr cleveren Buchungssystems. Regulär wären es 3 Mitfahrer gewesen. Jemand hat für den 4. Mitfahrer bei MFG.de gebucht, ohne dass der Fahrer positiv bestätigte.

Bei der Abfahrt standen auf einmal 4 statt nur 3 Mitfahrer da. Und die 4. Person meinte, dass per Überweisung bezahlt wurde, obwohl der Fahrer „Barzahlung bei Fahrt“ eingestellt hat und es nun unklar war, ob er denn sein zustehendes Geld bekäme.

Also ich weiß jetzt nicht, ob das einfach nur ein Anwenderfehler ist oder das Buchungssystem echt so - entschuldigt den Tonfall - beschissen ist. Aber ich glaube es ist eine Mischung aus beidem. Denn wer macht sich denn die Mühe, sich als Mitfahrer zu registrieren, dann noch seinen Account mit PayPal oder seinem Konto zu verknüpfen und dann ohne Bestätigung - es wurde ja „gebucht“ - zu hoffen, dass alles klar geht? Gerade das Wort „Buchung“ führt bestimmt mehr als nur ein paar Personen auf eine falsche Fährte.

Und genau solche Fälle wie diesem und dem von Micha von Oj sind es, die zeigen, warum man nicht einfach nur keine Fahrt mehr anbieten soll, sondern aktiv auf die Personen zugehen und ihnen die Alternativen zeigen muss. Vielen ist es egal, wie sie gebeutelt werden, wenn es auch nur irgendwie günstiger als Deutsche Bahn o.ä. ist.

Und selbst wenn keine oder kaum Fahrten bei mfg.de angeboten werden… dann wird halt wieder - wie vor den Mitfahrgelegenheiten - einfach ein DB-Ticket gekauft. Nicht alle suchen nach Alternativen! Nicht alle denken so wie die meisten hier im Forum. Deswegen immer fleißig die Werbetrommel rühren.

(Von den nun 4 Mitfahrern kamen 2 über FG und 2 über MFG, wobei die 2 MFGler jeweils gebucht haben (oder es versucht).)

Die überzogene Gebühr beim BS ist nicht schön aber nicht das Schlimmste.

Früher hat ein Mitfahrer die entsprechenden Fahrer angerufen, den Treffpunkt und das Gepäck vereinbart. Falls etwas nicht in Ordnung war konnte man im schlimmsten Fall noch während des Telefonates absagen und im Anschluß den nächsten Fahrer anrufen.

Jetzt muß man zuerst buchen und hoffen das der Fahrer sich rechtzeitig meldet. U. u. muß man mehrere Stunden warten, weil der Fahrer nicht reagiert.
Was soll der Mitfahrer in so einem Fall machen? Die nächste Fahrt buchen und mehrere Buchungungen bestätigt bekommen? Oder lieber nach einer Weile absagen und beim nächsten buchen, kann man einfach so 5-6 Buchungen absagen?

 

@ huw

Das meinte ich ja oben auch! Informationswege laufen teilweise doppelt und dreifach. Telefonieren muss ich eh. Denn nur im Gespräch kann ich alle Unklarheiten und Fragen direkt beantworten. Das spart Zeit. Oder soll ich jedes mal spezifisch eine Gebrauchsanweisung schreiben, weil die Leute unterschiedliche Fragen haben?

Ich konnte vorher schon an fünf Finger abzählen, dass Buchungssysteme Schnickschnack sind. Nun erlebe ich es wenigstens mal live und niemand kann mehr sagen: „Du hast es ja nie ausprobiert, also kannst du gar nicht wissen…“ 

Blöd nur, dass es noch schlimmer und umständlicher ist, als ich es vorher angenommen hatte. Nee, also wirklich, da greift aber überhaupt kein sinniger Aspekt, der ein B.S. rechtfertigen würde. Da braucht heute niemand mehr kommen und versuchen zu erklären, dass B.S. Vorteile hätte.

Grüße M.v.O.

Selbst wenn du es nicht gern hören mögen solltest, ich halte es für falsch, da auch nur ein Inserat zu plazieren. Du wunderst Dich, warum der unwissende MF sich trotz aller Hürden bei denen registriert? Ja genau deshalb, weil er die für ihn passende Fahrt von Dir da gefunden hat. Folgerichtig verkneift er sich das Fluchen und bucht brav, weil er es noch nicht mitbekommen hat, sinnvoleerweise auf alternativen fahrgemeinschaften zu suchen. Erst wenn er keine Fahrten dort entdeckt, wird er zwangsläufig kreativ werden müssen und anfangen, oma guurgel anzuwerfen.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ sven

Ich habe darüber wirklich lange - wirklich laaaaaaaaange - nachgedacht. Solange man im Trockenen und Warmen sitzt lässt es wahrlich leicht über Nord- und Südpol philosophieren. Ich will ehrlich sein. Mein Hintern ist mir immer noch am nächsten und für mich steht primär die Frage im Raum, wie ich die nächsten Wochen meine Pendelei gebacken kriege. Ohne Mitfahrer ist das definitiv nicht machbar.

Natürlich hast Du völlig recht, dass die Suchenden vielleicht irgendwann mal Gockel bemühen und dann den Weg hierher finden. Doch wann? In einer Woche? Einem Monat? Einem viertel Jahr? Sorry, aber ich bin echt eine kleine Leuchte, lebe bescheiden aber relativ frei. Ich habe leider nicht den Etat die nächsten drei bis sechs Monate Leerfahrten zu bestreiten.

Also stand für mich die Frage im Raum, wie ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann. Und daher habe ich mich entschieden Fahrten noch solange bei MFG zu publizieren bis wenigstens 50% von alternativen Seiten kommen, dabei aber zu versuchen das Buchungs- und Bezahlsystem auszutricksen, der MFG so wenig wie möglich zu zahlen (eigentlich gar nichts) und durch Flugblätter die Mitfahrer auf diese und andere Alternativen aufmerksam zu machen.

Sven, Du weißt doch auch wohl noch wie lange das damals bei der MFG gedauert hat, als die MFZ quer schlug. Immerhin hatten die den besseren Datenpool und waren mit den Studentenseiten wie Mitfahrbrett etc. verknüpft. Es hat ein paar Monate gebraucht bis auch einiges über die MFG kam und ich möchte sagen, bei mir waren es fast zwei Jahre, bis auf meiner Strecke das Verhältnis 50/50 war und ich mich langsam von der MFZ verabschieden konnte.

Bei aller Liebe und Loyalität: Ich kann leider nicht solange warten. Also lautet meine Strategie: Unter geringsten Aufwand die Leute schnellstmöglich von der MFG weg zu kriegen und dabei selber nicht auf der Strecke zu bleiben. Wenn Du da einen besseren Weg siehst, der allen Kriterien gerecht wird, okay, ich habe ein offenes Ohr.

Grüße M.v.O.

Ach ja, und noch etwas.
 

Leider stehen auf meiner Strecke auch noch andere Anbieter und ich denke fehlende Angebote werden durch DB-Tickets aus den eigenen Reihen der MFG kompensiert. Ich wäre mir da nicht so sicher ob andere Fahranbieter genauso aktivistisch sind wie ich oder auch andere Mitstreiter hier. Eigentlich solltest Du doch froh sein, wenn wir uns „noch“ im feindlichen Lager tummeln (können) und unter größtmöglicher Unterwanderung des Systems die Leute schnellstmöglich hierher kriegen. Odda? 

Warum man nicht weiter bei MFG inserieren sollte, wurde ausführlich hier diskutiert: guckst du!

(Bin zu faul, das alles nochmals zu erwähnen…)

sam

Mir geht es wie vielen Fahrern hier (Pendler). Fahre seit 4 Jahren immer dieselbe Strecke. Deshalb bin auch auf die Mitfahrer angewiesen um die „Umkosten“ in Grenzen zu halten.

Bis jetzt sind hier die meisten Meinungen von Fahrern Und was ist mit dem Mitfahrern? Was wäre denen lieber?

Es soll unkompliziert sein…Fahrt im Portal aussuchen…Handy-Nummer notieren und anrufen oder SMS schreiben.

Wobei ich meist die SMS mit einem Anruf beantworte um nicht zig- sms schreiben zu müssen um alles abzuklären. (Treffpunkt, Haltepunkt usw.)

Wenn das geklärt ist, trage ich die Buchung in einen Taschenkalender ein. Das ist mein „Buchungssystem“ B)

So weiß ich immer, wieviel Plätze belegt sind. Klar hat mich auch schon einer „sitzen lassen“ Aber das kommt sehr selten vor. Und Stammmitfahrer rufen mich eh direkt an.

Das Resüme für mich…brauche kein Buchungssystem!

Wichtiger ist ein Portal wo alle zufrieden gestellt werden…Fahrer und Mitfahrer.

micha,

Patentrezepte wird es vermutlich nicht geben. Wenn es Dich so schmerzt ohne MF auszukommen, fahr doch selbst so lang mit. Nicht daß ich Dein Dilemma negieren möchte, nur glaub ich fest daran, daß es wie mit dem Ei und dem Huhn ist, da wo die Hühner aufhalten, werden sich auch die Eier finden. Also je eher die Fahrer nicht mehr im MFG-Portal inserieren, umso eher sind die Eier in unserem Stall und wir können sie einsammeln. Die Mitfahrer mögen mir diesen bildlichen Vergleich vezeihen.

Für mich ist es eine Frage von eigener Konsequenz. Ich würde nie mit jemandem weiterhin zusammenarbeiten, wenn er mir gegenüber mal sein wahres, gegen mich gerichtetes Gesicht, hier genau genommen, eine häßliche, geldgeile Fratze, gezeigt hat, so wie es die carpooling im Umgang mit ihren Kunden immer wieder jeden Tag neu praktizieren. Sie schrecken noch nicht mal vor der Verletzung des Postgeheimnisses durch Schnüffeln in den privaten Nachrichten oder eigenmächtiger Veränderungen von Inseraten oder Postings zurück. Das ist eines seriösen Unternehmens schlicht unwürdig. Mit solchen Leuten möcht ich auf keinen Fall etwas zu tun haben. Um es umgangssprachlich auf den Punkt zu bringen, die würd ich noch nicht mal mit dem Ars… anschauen!

Klar, ist es in der Übergangszeit für jeden einzelnen schwieriger. Es werden sehr viele auf den MF-Obolus angewiesen sein oder sonst genau überlegen, ob sie nicht doch besser das Auto stehn lassen. Wenn man es sich zeitlich erlauben kann, eventuell auf einen stärker nachgefragten Tag die Reise verschieben, wäre eine andere Möglichkeit, wenn am Wunschtag sich keiner als MF meldet. Das hab ich schon in der Vergangenheit ab und an mit Erfolg probiert. Ich würde heucheln, wenn ich behaupten würde, mir gehört die Welt. Ganz sicher, ist nicht so. So manches mal war mir die Alleinfahrt ausnahmsweise wichtiger, in der Regel versuche ich aber schon aus Kostengründen mit MF die Kosten niedriger zu halten, als sie eh sind. Sonst würd ich schon überlegen, muß ich da wirklich hin, wenn es zu hohe Kosten verursachen würde? Und ja, ich fahr auch so manches mal selbst mit anderen mit, weils grad so paßt.

Übrigens, wenn man nach: mitfahrgelegenheit alternativ guurgelt, kommen etliche Info´s zum Vorschein. Hab nur mal bis zur Seite 8 geschaut. Für die Platzierung in omas guurgeldienst könnt es ganz hilfreich sein, wenn alle immer wieder nach fahrgemeinschaft.de suchten, und alles anklicken, wo dieser Begriff auftaucht. Probiert es fleißig.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@sam83

Danke für den Hinweis. Ich habe mal die ersten 6 Seiten durchgelesen, den Rest hole ich später nach. Obwohl ich die Argumente, nicht bei der MFG zu inserieren sehr gut nachvollziehen kann, bin ich doch entsetzt darüber, wie Leute quasi „gesteinigt“ werden, wenn sie zugeben dieses noch zu tun und ebenfalls verständlich dies begründen.

Als ich damals mit der MFZ anfing Leute mitzunehmen, hatte ich noch eine „kann“-Situation. D.h.: Ich hatte immer Kohle für zwei Leerfahrten pro Monat. Fand ich Mitfahrer, so konnte ich dann auch drei- oder viermal fahren. Fand ich sie nicht, war nach zwei Fahrten der Ofen aus und ich fuhr nicht. Daran hat sich bis heute leider kaum was verändert, außer, dass aus dem „kann“ ein „muss“ geworden ist. Ist doof - geht aber leider nicht mehr anders. Ich bin auf mindestens 1,5 Mitfahrer im Durchschnitt angewiesen. Kriege ich diese nicht zusammen, habe ich echt ein großes Problem.

Und wie ich in den Beiträgen aus Deiner Verlinkung entnehmen kann, geht es einigen anderen auch so. Natürlich habe ich einen Weg gefunden wie ich das Reglement bei MFG umgehen kann. Und auch wenn dort meine Fahrten zu 3,- € pro Person publiziert sind, glaube nicht, dass ich irgendeine Buchungsanfrage bestätige. Dass ich diese erhalte, hat einen ganz anderen Hintergrund. Aber davon ausgehend, dass der „Feind“ auch hier mit liest, kann ich mich darüber nicht weiter auslassen. Noch nicht! 

Mein Ziel ist es so viele Leute schnellstmöglich zum Abwandern zu bewegen und da ist mir fast jedes Mittel recht. Ich hoffe auf das „Schneeballsystem“. Nur soviel zum Ablauf:

Da stehen bei der MFG meine Fahrten zu einem unrealistischen Schnäppchenpreis. Dies ist nur für den Fall, das ich doch mal nicht aufpasse. Mitfahrer, die von dem ganzen Drama nichts wissen, schicken mir ihre Buchungsanfrage, die ich auf eines meiner Telefone gesendet bekomme (als Beispiel an die Nr. 0815). Diese lehne ich ab - habe also keine Buchung und MFG keine Kohle. Auf sonderbare Weise meldet sich dann aber genau bei diesen abgelehnten Anfrage die Nr. 4711 (auch ein Beispiel) und bietet genau diese Fahrt zu den üblichen Konditionen an. 

Dabei werden die Leute bereits am Telefon über das Drama und die Alternativen informiert und erhalten bei der Mitfahrt ein oder mehrere Infoblätter mit der Bitte um Verteilung. Dort ist kurz das Problem erklärt und die Web-Seiten der Alternativen aufgeführt. Wenn von den 10 Blättern, die ich jedem gebe, nur 5 verteilt werden, dann wissen nach 2 Mitfahrern bereits 10 Weitere von der Geschichte. Und geben diese dann die Infos wieder an nur 5 Leute weiter und diese wiederholen das, dann wissen schon 312 Leute Bescheid und kommen ggf. schneller hierher. Und genau das ist mein Plan.

So habe ich doch noch Leute an Bord und kann was für alle Alternativen bewegen. Ob der Plan gut ist, wird sich zeigen. Mehr kann ich zurzeit nicht verraten. Man tut also gut daran, Dinge mal zu beleuchten, bevor man den ersten Stein wirft. Oder gibt es irgendwo einen Spendenfond. wo Fahrer verlorene Anteile vom Spritgeld vorübergehend ersetzt bekommen? Ich meine nur mal so :wink:

Grüße M.v.O.

@sven

Ich möchte nicht gerne mehr preisgeben wollen, als unbedingt notwendig. Du, wenn ich die Strecke abwandere, brauche ich auch keine Mitfahrer oder Sprit. Und Du kannst versichert sein, dass ich mich damals intensiv damit beschäftigt habe, wie ich am effektivsten, unter den Aspekten Zeit und Kosten, meine Reise umsetzen kann. Irgendwo mitzufahren wäre für mich unterm Strich günstiger und entspannter als selber zu fahren. Würde ich echt gerne machen, nur:

1.) Blöderweise fährt von (oder über) meinem Wohnort selten jemand und bis Berlin sind es schon gut 50 bis 80km, je nachdem wo man sich trifft. Allein die Kosten und der Zeitaufwand fressen schon einen Großteil meines Vorteils des Mitfahrens bei jemand anderem auf.

2.) Hinzu kommt, dass ich leider am Ankunftsort aus bestimmten Gründen auch individuell mobil sein muss . Hieße im Klartext: Auto mieten oder Taxi fahren.

Somit bleibt unterm Strich nur selber zu fahren. Sei versichert, jeden praktikable Alternative wird umgehend von mir wahrgenommen. Mehr kann und will ich nicht mehr dazu sagen.

Grüße M.v.O. 

Fühl Dich von mir nicht gegeißelt. Deine Beweggründe kann ich sicher nachvollziehen. Denke, wir versuchen alle das Beste aus der Misere mit den Schleimbeuteln zu machen. Mit Reibungsverlusten in der Übergangszeit werden wir wohl klar kommen müssen. Denke dennoch zuversichtlich, es wird schon, genau wie es damals mit der MFZ war, so erleben wir das heute und wenn es mal dumm läuft, vielleicht immer wieder. Hoffe aber, nicht all zu schnell erneut. Die Karawane wird immer weiterziehen, wie wir wissen, wenn es irgendeinem Esel zu wohl wird und er glaubt, die Anderen hätten die Dukaten zu schei…

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Um auf die Ursprungsfrage zu antworten:

Für mich ist ein Buchungssystem, wie es derzeit auf mitfahrzentrale.de existiert, ein starkes Kriterium für eine Seite, die Mitfahrgelegenheiten anbietet. Durch die Möglichkeit, Fahrer und Mitfahrer zu bewerten, entsteht eine höhere Verbindlichkeit als durch ein Telefonat oder eine SMS. Ich erhalte eine Garantie, dass ich bei Nichterscheinen eines Fahrers oder Mitfahrers zumindest eine schlechte Bewertung abgeben und somit anderen einen Hinweis geben kann, ob Sie bei derjenigen Person tatsächlich mitfahren bzw. diese Person mitnehmen wollen oder nicht.

Daher befürworte ich die Einführung eines freiwilligen Buchungssystems auf dieser Seite.

@ micha von oj

Wenn ich hier jemandem auf die Füße getreten habe, so bitte ich das zu entschuldigen.

Die Intensität meiner Aussagen begründet sich mit den dreisten Methoden von MFG in kombination

mit der Leichtfertigkeit mancher User, trotzdem noch ihre Geschäfte mit dem Teufel zu machen.

Allerdings…

Wenn jemand wirklich finanziell darauf angewiesen ist, ich meine so wirklich wirklich, dann erwarte

ich von dieser Person natürlich nicht, sich selbst für den Aufbau der FG in den finanziellen Ruin zu treiben.

Das habe ich bisher nicht erwähnt, weil ich das für selbstverständlich halte.

Nur noch soviel:

Ich persönlich bin auch  nicht mit dem Silberlöffel im Mund geboren, halte die Leerfahrten (ca. 40.000 km im Jahr)

bisher noch durch. Und bisher hatte ich noch keinen einzigen MF hier :frowning: (Flensburg - Rügen).

Aber ich schließe jetzt nicht von mir auf andere. Die jeweilige finanzielle Situation der Fahrer ist mir nicht bekannt

und geht mich auch nichts an.

So, nun aber genug zum richtigen Thema im falschen Thread.

sam