Bus, du hast den Gast gestohlen

In einem Fall saß mein Chef am Steuer und ich als Beifahrer daneben. Der Flixbus zog auf die Linke Spur, obwohl wir auf gleicher Höhe waren. Schöner geht’s nicht: also zwei unabhängige Zeugen. Wenn wir ihn angezeigt hätten, wär’s das für den gewesen.

Ansonsten: ich habe oft/meist Mitfahrer. Wenn einer Lust hat, Zeuge zu spielen, war’s das für den betreffenden Busfahrer auch für eine ganze Weile.

2015-2016 hätte ich schon 4 Flixe aus dem Verkehr ziehen können. Nicht immer war ich das „Opfer“. Oft waren es andere Fahrzeuge. Eine Anzeige der Form: „Um xx h, auf der Autobahn AX Richtung XX zwischen Anschluss Sonundso und Dingsbums hat FlixBus AAA-BB-123 die rote Schrottkarre 1,75 tDi mit dem Kennzeichen Y-123 abgedrängt und zu einer Vollbremsung gezwungen“ wäre mit der Sicherheit erfolgreich, dass sich der Fahrer der Schrottkarre von oben an den Vorfall erinnert und den Sachverhalt bezeugt. Ende des Führerscheins für den Flixer…

Du brauchst keine DashCam für so etwas.

Der LKW-Fahrer, den ich für 3 Monate pausieren ließ, sagte vor Gericht „Ich hatte es eilig“ und „Es tut mir Leid“. Für das EIlighaben gab es 3 Monate Pause (das ist die Zeit, die sein Boss ihm zugestanden hat, ohne ihn zu feuern), das Leidtun hat ihn vor den 12 Monaten Pause bewahrt, die der Staatsanwalt eigentlich gefordert hat. Ich war übrigens der einzige Zeuge. Da es sich um eine Straftat gehandelt hatte (Nötigung), habe ich als Zeuge gereicht (ich hatte ihn auch angezeigt).

Der Führerscheinneuling, der aus der Nebenstraße die Kurve schneidend in die Vorfahrtstraße eingebogen ist, hat keine Gerichtsverhandlung gebraucht, und seine 12 Monate Sperre mit anschließend neuer Fahrprüfung akzeptiert. Drei Zeugen (meine Wenigkeit, meine damalige Freundin in ihrem eigenen Wagen, den ich aber fuhr, und die Insassin des Fahrzeugs hinter uns) haben jeden Widerspruch im Keim erstickt. 

Wie gesagt - ich muss nur schlechte Laune haben - dann hole ich durchaus einige Rowdies von der Straße.

Meine Empfehlung: wenn das mehrere tun würden, wären die Straßen sicherer.