Bus, du hast den Gast gestohlen

@ pete 2000

Da hast du völlig recht.

Aber wenn man recherchiert, und das tun Mitfahrer eben auch, dann finden sie günstigere Angebote als mit Privatfahrern.

Nach wie vor.

Selbst die Bahn hatte jetzt TV-Werbung:

Für 2 Personen für 55 € quer durch die Republik !!!

Da ist dann sogar der Vorteil weg, das Privatfahrer (unwesentlich) schneller sind als der Bus.

Also keine 20 €. keine 25 € oder gar 28- 35, wie z.B. auf der Strecke Köln-Berlin, sondern nur schlappe 14,90 €.

Wer sollte es da Mitfahrern verübeln, wenn sie zum Bus wechseln.

Am 25. Oktober werde ich das nächste Mal mit dem Bus fahren.

Ticket für 9 € (!) statt Standardpreis von 15 € wie bei mir.

Warum sollte ich meine Planungen durcheinander bringen lassen durch einen evt. nicht erscheinenden Privatfahrer ?

@ miera

"Wenn der Bus mit einer Riminitour eher voll wird als mit knausernden halbverdienern wird er halt

als ausgebucht gemeldet, könnte man vermuten :ph34r:."

Man kann vieles vermuten, ich halte mich lieber an Fakten.

FlixBus würde sich viel zu sehr ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie statt 20-25 Fahrgästen für eine Linienfahrt

statt dessen eine halbwegs ausgelastete Fahrt ins Ausland als Reisebus durchführen würde.

Man müsste den Linienbusgästen relativ kurzfristig absagen und somit den Reisevertrag brechen.

Man hätte mit Sicherheit Fahrgäste für die Zukunft verloren, die zur Konkurrenz gehen !

Und es würde sich herum sprechen, und entsprechende Berichte hat wohl noch niemand gehört.

Oder hast du das, für andere nachprüfbar ?

Nach Rimini und dann leer zurück ?

Oder ein paar Tage auf die Rückfahrt mit den ebenfalls nicht viel für die Fahrt selbst zahlenden Pauschaltouristen warten ?

Ökonomisch nicht sinnvoll.

Bevor du ins Blaue hinein Vermutungen anstellst, mach mal wie ich heute morgen den Praxistest…

Ich war am ZOB in Berlin und habe mir mal die Abfahrten mehrer Anbieter angesehen…

Ergebnis: ALLE Linienbusse waren rappelvoll !!!

Den ZOB in Berlin als Beispiel heranzuziehen ist irreführend. Da ist eh  immer viel aktion.

Vergleich doch mal AIRport Schönefeld mit AIRport Frankfurt :stuck_out_tongue:

Wieso schneidet sich Flix ins eigene Fleisch, wenn sie einen Bus als besetzt meldet.

Das ist doch tolle Werbung wenn deren Busse als voll gemeldet sind.

Und wenn dann noch die Riministen als Statisten fungieren, indem sie  einen vollen Bus signalisieren 

und das noch quer durch Europa, was braucht man da mehr an Werbung?

Der Fahrgast wird sich das merken und das nächste mal sogar eher  Buchen. :wink:

Tagesschau.de - Fernbusreisen mit Risiko
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fernbus-fahrer-sicherheit-103.html

Moin Olaf,

und auch das habe ich in den letzten Tagen auf meiner Hausstrecke feststellen können: bislang war der billigste Fernbus City2city immer gerammelt voll. Seitdem ADAC-Postbus und Flixbus auf dieser Strecke nun günstiger geworden sind, ist der C2C fast leer unterwegs und die anderen Bürgerkäfige voll. Und wir sprechen hier nur noch von Preisspannen von maximal € 5,–. Soll mir doch niemand weiß zu machen versuchen, daß die Busmitfahrer nicht auch in erster Linie auf den Fahrtpreis schauen…

(…übrigens ist meiner seit 2007 auf meiner Strecke noch immer unverändert und meistens unter den Durchschnittspreisen der Fernbusse; Kampfpreise unterbiete ich in keinem Fall, weil sie ohnehin immer seltener werden und meistens schon verschwunden sind, was ja absehbar war… )

Darf man mal erfahren, auf welche Weise Du diese „Erhebungen“ durchführst?

Während Du einen Bus überholst hast Du im vorrüberfahren Zeit, alle Sitzreihen auf beiden Seiten durchzuzählen um festzustellen, dass diese „gerammelt voll“ sind?

Oder gehst Du vorher am Busbahnhof durch die Reihen und überprüfst auf Vollständigkeit der Busse, bevor Du deine eigene Fahrt antrittst?

Schreibst Du eine Doktorarbeit über das Thema?

Hast Du keine Freundin und viel Langeweile?

Bevor du keine Antwort auf deine Frage erhalten hast, solltest du deine Vermutung nicht zur Tatsache erheben.

Die letzten Sätze sind schlicht unverschämt.

Sicher ist es fast unmöglich, die Passagiere eines fahrenden Busses beim Überholen zu zählen, bei stehenden Bussen ist das leicht, z.B. bei einer Rast auf einem Parkplatz.

ICH habe es gemacht und am ZOB Berlin mir die Busse auf meiner Strecke angesehen…und kann die Erfahrung von gsnienhagen deshalb bestätigen.

@ miera

Andere Strecken interessieren mich nicht.

Meine Aussage war, das auf MEINER Strecke die Fahrten offensichtlich ausgebucht waren, und das viele Tage vor Abfahrt.

Da weiss ich, wo meine Mitfahrer geblieben sind und auch die Busse.

Die fahren in diesem Fall definitiv nicht nach Rimini.

@ gsnienhagen

Die Aktionen bei den Ticketpreisen gibt es immer wieder, z.Z. bei FlixBus und der Bahn.

Dies wirkt sich nicht nur auf die nächsten Tage aus, da es nicht verboten ist, mehrere Tickets zu kaufen und irgend wann zu nutzen.

Davon profitieren dann vor allem regelmäßig fahrende Mitfahrer, die heute schon wissen, dass sie Weihnachten irgend wo hin wollen.

P.S.: Bleib auf deinem Niveau und mach nicht das gleiche.

Wenn du es offensichtlich nicht nicht einmal schaffst, einen nahezu vollen von einem fast leeren Bus zu unterscheiden, solltest du vielleicht aus Sicherheitsgründen mal deine Augen auf deren Funktionsfähigkeit überprüfen lassen. Es könnte ja auch sein, daß du mal ein Kind im Straßenverkehr übersiehst… …und das wäre fatal…

…ansonsten kannst du mich mal gerne haben…

Griesenhagen, das ist doch lächerlich!

Du überholst also einen Fernbus mit sagen wir einmal 40 km Geschwindikeitsüberschuss und willst da erkennen dass der Buss „rammelvoll“ ist oder eben total leer?

Das ist lächerlich, wo hast Du überhaupt deine Augen beim Fahren?

Die Fenster eines Busses sind in einer Höhe von etwa 2 Metern, fährst Du einen Monstertruck dass Du beim Überholen durch die oftmals getönten Scheiben alle vier nebeneinander angeordneten Sitzplätze überblicken kannst um zu sehen dass der Bus „rammelvoll“ ist?

Oder überholst Du den Bus links um die Plätze auf der linken Seitze abzuholen und lässt Dich dann rechts überholen um deine „Studien“ durchzuführen?

Auf Rastplätzen hab ich die Busse noch nie gesehen, wieso sollten die da halten wenn die eh schon zig Zwischenstopps in den Innenstädten machen?

Und am ZOB, ok, da kann man mal vielleicht volle oder leere Busse sehen, aber welche Aussagekraft hat das jetzt genau?

Wie gross wäre der Aufwand um da aussagekräftige Zahlen zu ermitteln auf diese Art und Weise?

Griesenhagen bezieht sich ja auf „SEINE“ Strecke zu „SEINER“ Fahrtzeit und erklärt uns genau die Entwicklungszahlen der Fahrgäste auf diesen Strecken.

Ich frag mich wie er das macht, er behauptet ja wenn man die „Augen auf macht beim Fahren“ (sprich überholen) könnte man das Durchzählen!

Ist doch eine lächerliche Aussage, Fahrgastzählung beim Überholen auf der Autobahn, das glaubst Du doch selber nicht!

Klar halten die Busse ca. 45 Minuten auf den Rastplätzen wenn sie beispielsweise von Hamburg nach München oder Freiburg nach Berlin fahren.
Die Fahrgäste wollen schließlich bei einer 9 Stunden Fahrt auch mal etwas essen und eine Toillette aufsuchen. Im Bus bekommst du nur Snacks und die Toillette ist für viele recht schmal.
Auserdem müssen die Busfahrer auch mal eine Pause machen, das ist gesetzlich vorgeschrieben und wie ich finde aus gutem Grund.

@ pete2000

Du hast am Anfang geschrieben:

Darf man mal erfahren, auf welche Weise Du diese „Erhebungen“ durchführst?

Während Du einen Bus überholst hast Du im vorrüberfahren Zeit, alle Sitzreihen auf beiden Seiten durchzuzählen um festzustellen, dass diese „gerammelt voll“ sind?

D.h. : WIE gsnienhagen gezählt hat bzw. zu seinem Schluss kommt weisst du zwar nicht, aber mehr das Überholen der Busse, wohl auf der Autobahn, fällt dir nicht ein.

Weil du sie noch nicht auf einem Parkplatz oder Rastplatz gesehen hast, kann es sie dort also auch nicht geben…

Busse fahren auch nicht ausschließlich auf der Autobahn.

Im Stadtverkehr bei Stop and Go kann es auch sein, dass man den selben Bus mehrfach und auch im Schritttempo überholt bzw. von diesem überholt wird.

Wenn du schon etwas zum Thema schreibst, dann denke vorher einfach mal darüber nach statt deine doch begrenzte Fantasie zu bemühen.

Im Ergebnis ist es aber wohl so, dass die Auslastung der Busse gestiegen ist, wie zum Trotz derer, die sich früher darüber Sorgen gemacht haben.

Diese Auslastung wird sich weiter erhöhen, WENN die ersten Kleinen dem Preiskrieg zum Opfer fallen.

Am Dauerzustand der Buslinien als Konkurrenz zu uns Privatfahrern wird sich nichts mehr ändern.

Auch wenn vielleicht die Preise später geringfügig steigen sollten

So richtig Durchblick habt ihr doch alle gemeinsam nicht.
Klar ist der Bus VIELLEICHT am ZOB mal voll, dann leert er sich in Halle erheblich, zwei Hansels steigen zu, zehn in Braunschweig aus…
Über die Gesamtstrecke. Bis Aachen ?? dann vielleicht nur halb leer.
Warum soll der Fahrer die Pausen ausserhalb der Haltestellen mache?
Ist doch wertvoller Zeitverlust.
Wenn so ein Flixbus voll auf dem Autobahnrastplatz steht, dann nur deshalb weil sein Fahrziel vielleicht RIMINI ist.;-))

@miera selbst wenn ich die volle Ahnung hätte würde ich nicht unbedingt sagen, dass die anderen den Durchblick nicht haben, das geht immer nach hinten los :wink:

Warum der Fahrer die Pausen ausserhalb der Haltestellt macht? Ganz einfach:

1.) weil er auf den meisten Haltestellen nicht einfach so 45 Minuten halten darf.

2.) weil er so weit fährt, bis sein Zeitkontingent aufgebraucht ist, und das ist normalerweise nicht unbedingt bei einer Haltestelle

Und wenn du mir nicht glaubst dann lies doch bei der Meinfernbus Homepage nach:

http://meinfernbus.de/unser-angebot/linien/bus-freiburg-berlin.html

Zwischen Suhl/Zella-Mehlis und Würzburg Pause an einer Raststätte.

http://meinfernbus.de/unser-angebot/linien/bus-heidelberg-berlin.html

1. Zwischen Berlin und Bad Hersfeld 30 Minuten Pause an einer Raststätte.

http://meinfernbus.de/unser-angebot/linien/bus-muenster-berlin.html

1. Zwischen Bad Oeynhausen und Berlin Pause an einer Raststätte.

http://meinfernbus.de/unser-angebot/linien/bus-zuerich-hamburg.html

1. Zwischen Göttingen und Hamburg Pause an einer Raststätte.
  2. Zwischen Frankfurt am Main und Göttingen Pause an einer Raststätte.

Das zeugt von schlechter Planung und Disposition. :wink:

Wer seine Fahrzeuge stundenlang auf Autobahnraststätten pausieren lässt, ist ein Ausscheidekandidat.

Mit Optimierung hat das nichts zu tun, eher mit Selbstvernichtung :stuck_out_tongue:

Flixbus hat das besser im Griff. Wenn der mal (1. 15 Min.) dann (2. 30 Min) mal auf einem Autobahnrastplatz zu sehen ist,

fährt der voll besetzt garantiert weiter nach Rimini :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

„Aus gesetzlichen Gründen keine Beförderung zwischen Karlsruhe und Heidelberg; Heidelberg und Darmstadt; Darmstadt und Frankfurt am Main“

Das steht auch bei „Mein Fernbus“ im Fahrplan,  betrifft ebenso weitere andere Streckenabschnitte.

Was haben die denn da für Gesetze? Also ich rufe da jetzt nicht an und frage welche das sind :smiley: .

@miera

Ja, ich sehe schon, NUR DU hast den vollen Durchblick… /Belustigungsmodus wieder aus

vlG., Falk

Nun ja - in dem Wort „Fernbus“ versteckt sich „Fern“ und „Bus“

„Bus“ dürfte klar sein - sind die großen Dinger auf der Autobahn wo jede Menge Leute drin sitzen.

Bei „Fern“ wirds schwerer… :smiley: Die „Ferne“ fängt ab 50 Km an.

Und wenn jetzt die „Ferne“ erst ab 50 km anfängt ist alles unter 50 km ??

Richtig „Nähe“ :smiley: :smiley:

Und wer fährt in der „Nähe“?

Wieder richtig - der Nahverkehrsbus :smiley: :smiley: :smiley:

Und dafür haben die Fernbusse keine Lizenzen - deshalb müssen die erst immer mindestens 50 km fahren bis sie wieder anhalten. :slight_smile:

Danke für die Info, jetzt kann ich beruhigt schlafen :rolleyes:

Aber bei uns gibt es einen sog. Regionalbus, der wohl die 50 Km abdeckt.

Unser Nahverkehrsbus macht mehr die Stadtnahen Fahrten die sich so bis

max. 20 Km hinziehen. Ist wohl überall anders.

Ich frag mich wie das in Berlin wohl ist. Da reichen selbst für den Nahverkehr bei manchen Strecken die 50 Km nicht aus :wink:

Moin Olaf,

Und wir sprechen hier nur noch von Preisspannen von maximal € 5,–. Soll mir doch niemand weiß zu machen versuchen, daß die Busmitfahrer nicht auch in erster Linie auf den Fahrtpreis schauen…

(…übrigens ist meiner seit 2007 auf meiner Strecke noch immer unverändert und meistens unter den Durchschnittspreisen der Fernbusse; Kampfpreise unterbiete ich in keinem Fall, weil sie ohnehin immer seltener werden und meistens schon verschwunden sind, was ja absehbar war… )

Will mal auf die alte Klamotte hier antworten.!!!

Preisspanne von nur 5€, das ist schon recht viel. Da schwenkt die Mitfahrerkaravane doch sofort um, ins billigere andere

Autobusle. Für mich nachvollziehbar.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Preisdiskussionen bei mfg, da sind schon bei einer minimalen Preisdifferenz

(Z.B. 1€ auf 400 Km) die Mitfahrer zum billigeren abgewandert und haben nicht mal bescheid gesagt, sodass du plötzlich ein leeres Auto hattest. Heute sind die Mitfahrer etwas anständiger geworden und sagen wenigstens ab. :slight_smile:

Dann kann ich mir noch  überlegen, ob ich dann nicht auch den kleineren billigeren Wagen nehme.

Das wäre dann optimal geplanter und koordinierter Einsatz von Betriebsmitteln bei Fahrern die ein Fahr-Gewerbe angemeldet haben. :wink:

Meine Aussage war:

„So richtig Durchblick habt ihr doch alle gemeinsam nicht.“

Eure fragwürdigen Bemerkungen;

"@miera selbst wenn ich die volle Ahnung hätte würde ich nicht unbedingt sagen, dass die anderen den Durchblick nicht haben, das geht immer nach hinten los " :wink:

„Ja, ich sehe schon, NUR DU hast den vollen Durchblick… /Belustigungsmodus wieder aus“

Wo ist da zu lesen, dass Andere den Durchblick nicht bzw. gar nicht haben?

„So richtig Durchblick“  bedeutet immerhin eine hohe Anerkennung, dass man Durchblick hat,

eben nur nicht ganz  (Vergleich mit einer trüben Scheibe)

Woran sieht man denn, dass ich mir auf die Fahne schreibe, den vollen Durchblick zu haben?

Nur weil ich eine Feststellung angemerkt habe.

Darf ich auch mal lachen, nicht über trübe Scheibe vielleicht eher trübe Augen :wink:

@ miera

„So richtig Durchblick habt ihr doch alle gemeinsam nicht.“

Alle gemeinsam ? Ist doppelt gemoppelt !

Aber für den Durchblick haben wir zum Glück ja dich…

und wenn nicht dafür, dann wenigstens, um die Community zu erheitern.

Schlimmer als Dummheit oder Halbwisen ist in deinem Fall wohl Selbstüberschätzung und mangelnde Selbstreflektion… :blink:  :stuck_out_tongue: