Bus, du hast den Gast gestohlen

@ hartmut

Mit solch einem Beitrag disqualifizierst du dich selbst.

Jeder hat seine Gründe für sein Tun, das solltest du akzeptieren  und nicht deine Parameter auf jeden anderen projezieren.

Er hat gar kein Auto… :slight_smile: !

@ sven

Das ich das noch erleben darf…aber ich stimme dir zu !

Nur in einem Punkt bin ich da nicht auf deiner Linie:

Du musst begreifen, das es Fahrer gibt, die nicht auf den Komfort der Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug verzichten wollen,

es sich aber nicht leisten können oder wollen, allein zu fahren.

Meine Bilanz vom vergangenen WE: 8 von 10 Plätzen besetzt, 2 über „besser-mitfahren“, 1 über d2d, 5 (!) über MFG.

Diese 5 haben mir 75 € gebracht (brutto UND netto).

Warum sollte ich darauf verzichten ?

Wohl kaum um dir zu gefallen oder ein Prinzip zu unterstützen.

Wenn ich dort `rausfliege weil es mit mir nix zu verdienen gibt, dann sei es so.

Aber es macht mir diebischen Spass, die Abzocker abzuzocken.

Und viele Mitfahrer wissen mittlerweile, wie es geht…

Warum sollte man spenden? Ist doch Geldwegwerfen! Ehrenamtliche Tätigkeiten? Zeitverschwnendung! Ich bin mir selbst am nächsten…wenn jeder so denkt, ist auch an alle gedacht… <— Das ist genau der gleiche Geist

Hast du wenigstens die Mitfahrer aufgeklärt? Hast du so ein großes Auto dass du so viele Leute mitnehmen kannst? Ich hoffe, nicht drei auf der Rückbank.

2 über bessermitfahren und 1 über d2d und 0 über Blablacar? Merkwürdig…Ich hatte zuletzt wo ich noch bei MFG inseriert hatte zum Schluss mehr Anfragen von Blablacar…

@ stef

Du machst den selben Denkfehler wie hartmut, der jemandem ohne Auto empfiehlt, allein im Auto zu fahren, um keine Gespräche führen zu müssen.

Ist meine Ansicht besser, wenn ich dir sage, dass ich seit über 30 Jahren ein Ehrenamt als Ersthelfer ausübe ?

Ich inseriere auf den verschiedenen Portalen, um Mitfahrer zu finden.

Wollte ich allein fahren, würde ich ausschließlich hier oder gar nicht inserieren.

So denken wohl die meisten derjenigen, die inserieren oder auch hier schreiben.

Die wenigen Ausnahmen die kategorisch MFG ablehnen, mögen zwar glauben, dass sie die (Mitfahr-) Welt verbessern,

tun sie aber nur sehr fragmentär.

Und zahlen ihren Preis durch deutlich weniger Mitfahrer.

Das ist ihre Sache, aber nicht meine.

Und so denkt die Mehrheit.

Jeder ist sich selbst der Nächste, das wirst du nicht ändern.

Und auch bei dir werden sich sicher egoistische Verhaltensweisen finden lassen, wenn man danach sucht.

Als bitte nicht mit Steinen werfen…:slight_smile:

Mach dir auch keine Sorgen um mein Auto.

Wie ich schrieb, habe ich 10 Plätze zu vergeben für hin- und Rückfahrt.

Da sitzt einer vorn, 3 auf der Mittelbank (verstellbare Ledereinzelsitze) und einer hinten.

Jede Menge Platz für Gepäck ist ebenfalls vorhanden.

Und ja, ich kläre meine Mitfahrer auf und empfehle ihnen fahrtfinder.net, kein einzelnes Portal.

Am WE habe ich übrigens von einer MF dazu gelernt, die mir ein ähnliches Portal nannte namens „riderunner“.

Da sollen auch Busangebote mit dabei sein, also alles was den Mitfahrer interessiert.

Das keine Anfrage über BBC kam, hat mich auch gewundert, da die sonst die meisten MF bringen.

Das hab ich schon lange vorher gepostet:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/211-metasuchmaschinen/page-2#entry4767

Vorteil von riderunner.de ist, dass auch Fahrten ins Ausland gelistet werden. Die Busverbindungen werden allerdings nicht angezeigt!

…und es gibt auch noch 3 andere Metasuchmaschinen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/konkurrenz-bahn-verliert-rund-40-millionen-umsatz-an-fernbusse-a-960463.html

Aufstrebende Konkurrenz: Fernbusse luchsen Bahn rund 40 Millionen Euro Umsatz ab


40 Mio Umsatzverlust sind ärgerlich für die Bahn bedeuten aber nicht 40 Mio Gewinn für die Fernbusse. :smiley:

Zur Diskussion Bla Bla Bla, Anzahl der Mitfahrer und Bus:

Blabla zensiert bis zur Wortschöpfung sehr aufwendig, ist meine Erfahrung.

Man bekommt sonst das Inserat nicht freigeschaltet.

Das heißt, die betreiben einen sehr großen Aufwand mit Zensur.

Wenn Blabla sich also mal entschließen sollte Kostenpflicht einzuführen, so werden sie natürlich nicht den gleichen Fehler begehen wie MFG. Denn Blabla wird keine kritischen und gegen Blabla gerichteten Kommentare zulassen. MFG ist immerhin noch so frei!!! Bei Blabla darfst Du gar nichts, und wenn gibt es eine Verwarnung.

Die Anzahl der Mitfahrer steigt bei mir wieder an. Von durchschnittlich 2 auf 4 . Die Alternativportale werden ganz ganz langsam auch bekannter. Die meisten Mifas bekomme ich, wie die anderen User wohl auch, immer noch von Bla u. MFG.

Ob der Rückgang der Mifas ausschließlich auf die Busse zurückzuführen ist, ist fraglich.

Auch in den letzten Jahren hatte ich Jan. bis März geringere Nachfrage.

Wir sollten uns mal im Soupanova in Berlin zu einer Talkrunde verabreden, und uns eine heiße Suppe

vom Gastgeber spendieren lassen. :wink:

@ miera

Endlich mal eine konstruktive Idee hier.

Ich sage: Kein Problem !

Allerdings…wie bei meinen Fahrten ! Nur gegen Kostenbeteiligung !

Und die wäre so hoch, dass ich kostenfrei aus der Geschichte komme.

Vielleicht berechnen wir das nach Hubraum, dann käme ich mit dem Fahrrad :wink:

Nein, ich glaube auch nicht, dass die Busse alle Mitfahrer weggeschnappt haben, aber sehr viele.

Am letzten Freitag vormittag war am ZOB ein Auftrieb an Fahrgästen als gäbe es etwas umsonst.

Kein Wunder wenn da so manches Auto leerer bleibt als früher.

Und  auch Flinc !!

Ich fahre die Strecke Jena-Berlin für 6 Euro weniger als BerlinLinienbus und bin eine ganze Stunde schneller als der Bus. Was soll da Leute bewegen, Bus zu fahren?

Und was ich bis jetzt auf anderer Strecke feststellen konnte, ist, daß von den Fernbussen city2city der regelmäßig am besten ausgelastete Bus ist (in den kann man auch immer gut hineinschauen, weil dort meistens keine Folierung ist).

Das ist der derzeit einzige Anbieter, von dem Zahlen für 2013 bekannt sind. 2,8 Millionen Euro operativer Verlust bei Umsätzen von 2,4 Millionen Euro.

Interessanter Beitrag und ich glaube viele denken so wie Du. Ich würde auch niemanden versuchen das auszureden. Allerdings ein paar Anmerkungen:

Anonymität:

Witzigerweise finde ich die beim „Fernbus“ so wie ich es mitbekommen habe (bin noch nie gefahren) die Anonymität viel geringer als beim Mitfahren. Da musst dann irgendwelche Bankverbindungen angeben, Buchungen bestätigen usw.

Wär mir viel zu kompliziert, lieber die alt hergebrachte MFG, anrufen, nach der Fahrt zahlen, geht doch nicht anonymer.

Aber Du meinst ja etwas anderes, Du willst in Ruhe gelassen werden und Dich nicht von Fremden vollquatschen lassen.

Da hoffe ich dann dass Du nie neben mir im Fernbus sitzen musst, sonst würde ich Dich bestimmt auch anquatschen. Ich muss ab und zu mal längere Strecken fliegen (10 Stunden) und da finde ich es grausam wenn der Flieger voll ist und ich neben jemad sitzen muss der keine Lust hat zu quatschen.

Sogar mit Stewardessen hab ich schon längere Unterhaltungen gehabt (ist natütlich die absolute Ausnahme) aber es hatte sich eben ergeben.

Und die Gespräche sind in der Regel vollkommen „anonym“, weil ja niemand weiss wer ich bin und wie ich heisse, aber ich würde eine persönliche Unterhaltung immer irgendwelchen Filmen, Games usw im Flugzeug vorziehen, und arbeiten kann ich da auch nicht konzentriert.

Dann zur Sicherheit:

Ich glaube die Fernbusse selber sind sehr sicher momentan, weil sie alle ziemlich neu sind.

Aber private Autos sind in Deutschland auch sicher.

Fahren auf der Autobahn ist sowieso extrem sicher, ich denke viele haben gar keinen Bezug zu den wirklichen Gefahren im Leben!

Und glaub mir, ich arbeite nebenher im Rettungswesen und bekomme daher sehr viel mit. Schwere Verletzungen nach Verkehrsunfälle sind sehr selten im Vergleich zu anderen Einsätzen und Unfälle auf der Autobahn (die geht sehr nah an unserer Wache vorbei) sind äusserst extrem selten!

Jetzt der wichtigste Punkt für mich, eine MFG einem Fernbus vorzuziehen:

Bei MFG unterstütze ich eine Privatperson, beim Fernbus ein Unternehmen dass sich einem brutalen Konkurrenzdruck ausliefern muss, und dies wird über kurz oder lang auf Rücken des Fahrers ausgetragen. Klar, ich kann dem Fahrer ein Trinkgeld geben am Ende der Fahrt. Eigentlich würde sich das gehören (so ist meine Denkweise), weil hier Menschen für wenig Geld einen harten Job ausüben.

Aber, werden das viele Leite machen? - Wahrscheinlich macht es fast niemand!

Wenn jemand anonym reisen will, in dem Sinne dass die NSA & Co nichts mitbekommen soll, dann ist wahrscheinlich die Mitfahrt das beste, obwohl werden nicht die ganzen Handy-Gespräche aufgezeichnet ;)Da ich schon sehr viele Fahrten mit der Mitfahrt und mit dem Bus gemacht habe, stelle ich fest im PKW kommen viel leichter Gespräche zustande als im Bus. Wenn man im PKW zu viert reist und drei stellen sich vor, dann muß auch der vierte etwas sagen, ob er es wollte oder nicht.Selbstverständlich kann man auch im Bus nette Gespräche führen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es kommt bei weitem nicht so häufig vor wie im PKW.Übrigens ich gehöre zu denene, die meistens nicht mit dem Gespräch anfangen, wenn die Fahrt beginnt, warte ich ca. 5 Minuten, werde ich angesprochen antworte ich und manchmal entsteht dann ein stundenlanges Gespräch, kommt nichts dann hole ich mein Buch heraus und lese die ganze Zeit - das kann ich nur auf der Autbahn und im Bus - im PKW habe ich es nie geschafft zu Lesen.Der Grund wieso ich nicht sofort anfange zu Lesen ist, weil solange der Bus in der Stadt herumkurvt wird mir vom Lesen schlecht.Interessaner Punkt von dir im PKW unterstützt du eine Privatperson im Bus ein Unternehmen.Ich sehe es etwas anders, in dem ich Bus fahre gebe ich Menschen die Möglichkeit als Busfahrer Geld zu verdienen, wenn niemand mit dem Bus fahren würde wäre er im schlimmsten Fall vielleicht arbeitslos.Den PKW Fahrer dagegen gebe ich nur die Möglichkeit öfters zu Pendeln, weil es gibt viele PKW Fahrer die alleine aus finanziellen Gründen nicht jede Woche fahren würden/könnten.

Endlich gibt es eine verlässliche Studie von wo die Busfahrgäste kommen:

http://photos.techfieber.de/wp-content/uploads/2014/04/IGES\_Grafik\_Der\_deutsche\_Fernbusmarkt\_Web.jpg

http://www.techfieber.de/motor/2014/04/18/studie-wer-nutzt-die-fernbusse-bahnkunden-und-autofahrer-lassen-fernbusmarkt-wachsen/

Diese Flixbus-Werbung geht wohl direkt gegen die Fahrgemneinschaften:

Flixbus Alternative zum Mitfahren.

(siege Anhang)

Der Kampf wird härter.

Auch Stiftung Warentest beschäftigt sich jetzt mit Fernbussen…

http://www.test.de/Fernbusreisen-Guenstige-Preise-und-Verbindungen-im-Internet-finden-4692186-0/?mc=news.2014.04-29-0739

Habt Ihr den schon gelesen?

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id\_69251752/adac-prueft-ausstieg-aus-dem-geschaeft-mit-fernbussen.html

ADAC will bei Postbus austeigen. Hoffentlich schnell.  !!!

@ Miera

Was interpretierst du denn da hinein ?

Nirgendwo steht geschrieben ; ADAC will bei Postbus aussteigen, nur du schreibst dies !

Das ist wieder mal der typische Fall von Lesen und Verstehen… :stuck_out_tongue:

aus „ADAC prüft Ausstieg“ wird bei dir „ADAC will bei Postbus aussteigen…“

  1. ist das beim bestehenden System des ADAC noch lange nicht raus und

(Bisher unterstützen dem Bericht zufolge nur Nordbayern und Südbayern die Zentrale bei ihren Plänen, die anderen 16 Regionalclubs wollen danach am Postbus festhalten.)

D.h. 16:2 FÜR den Postbus !

  1. könnte die Post evt. in der Lage sein, dies allein weiter zu betreiben ?

Und warum „hoffentlich schnell“ ?

Was wäre wem damit geholfen ?

Ich denke, das die Fernbusse noch sehr viel Potenzial in Bezug auf weitere Fahrgäste haben.

Und die hier gewzeigten Statistiken zeigen, das es kontinuierlich immer mehr Verbindungen gibt.

Jede Berichterstattung über Fernbusse macht diese bekannter und wird dazu führen, das die weitere Fahrgäste generieren.

Warum auch nicht ?

Ich empfinde Fernbusse nicht als die Konkurrenz, die mir die Mitfahrer= Kohle klauen, sondern als preisgünstige Alternative

zur Bahn vor allem bei Mittelstrecken (200-500 km).

Steigt der ADAC aus, steigt vielleicht ein anderes Großunterunternehmen ein ?

Oder ein ganz neuer Anbieter kommt auf den Markt ?

Also wen kümmert das, ob ADAC ein- oder aussteigt ?

Meine kleine Erfahrung mit Fernbussen:

Ich bin nicht selber gefahren, sondern habe für 2 Personen ein Ticket Hamburg-Berlin gebucht. Das war sehr preiswert, aber auch nur, weil es sich bei einer Person um eine Frau mit Schwerbehindertenausweis 90 % handelte, incl. Begleitperson auf dem Ausweis. Kostete also keine 10 €. Ok, eine Ausnahme, aber durchaus nicht so selten.

Der Bus hatte in Hamburg (es war ein Freitag) bei der Abfahrt schon knapp 1/2 Stunde Verspätung, die auf der Strecke auch nicht mehr eingeholt werde konnte. Es gab keinen Stau durch Unfall auf der A24, wohl aber dichtes Verkehrsaufkommen, viele Lkws. Am Ziel in Berlin war die Verspätung zumindest nicht mehr viel größer geworden. Am Ende war der Bus 45 Minuten später am Ziel als angegeben. Wer damit leben kann …

Beim Kauf des Tickets am ZOB konnte ich übrigens die langen Gesichter der Reisenden sehen, die kurzfristig ein Busticket kaufen wollten: auf den attraktiven Strecken war alles ausgebucht, und zwar bis zum folgenden Morgen.

Und hier nun etwas zu der Alternative mit dem IRE auf der Strecke Berlin-Hamburg:

seit April wird eine IRE Verbindung der Bahn angeboten. Start in Berlin ca. 7 Uhr, in Hamburg kurz nach 10 Uhr. Im Vergleich zum Fernbus etwas teurer (19,90 € einfach, 29,90 € h/r bei 2 Wochen Gültigkeit).

Das Angebot ist in meinen Augen attraktiver als der Fernbus. Wir sind damit kurz nach dem Start für einen Tagesausflug nach Hamburg gefahren. Der Zug war auf der Hinfahrt gut voll, aber nicht übervoll. Das liegt wohl daran, dass wir während der Woche fuhren und das quer-durch-Deutschland-Ticket der Bahn dann noch nicht benutzt werden kann. Auf der Rückfahrt war der Zug fast bis auf den letzten Platz voll.

Im Gegensatz zu den Fernbussen gab es eine minimale Verspätung bei der Rückfahrt (Hinfahrt auf die Minute genau). Trotz 10 Minuten späterer Abfahrt von Hamburg war der Zug um 19.54 Uhr am Bhf Zoo, also nur eine Minute. Damit kann man leben.

Die Qualität der eingesetzten Waggons ist jedoch unterirdisch. Kein Stromanschluss (zumindest keinen gefunden) für Laptop oder Handy. Lautstärke der Fahrgeräusche ungefähr wie beim Nahverkehr in den 1980er Jahren, Sitze knapp bequem.

Dieser Zug fährt nur einmal am Tag je Richtung und ist damit fern jeder Flexibilität. Ich nehme an, dass das nur ein Testballon der Bahn sein soll. Mit einer Fahrzeit von 3 Std und 17 Minuten von HH Hbf bis Berlin Zoo ist man schneller als mit dem Bus, aber langsamer als mit dem Auto, zumal wohl kaum ein Reisender in Hamburg direkt vom Hbf startet und ebenso wenig Leute in Berlin direkt zum Zoo wollen.

Fazit: wer sparen will, wem die Uhrzeit egal ist, für den oder die ist diese Bahnverbindung sicher die bessere Wahl als mit dem Fernbus. Von dem Fahrgeräusch ist es mit einer Busfahrt vergleichbar, aber man hat mehr Platz, kann man zwischendurch aufstehen und durch den Gang laufen. Also die bessere Wahl als mit dem Reisebus. Aber die schlechtere Wahl im Vergleich mit der Autofahrt.