Die gewerblichen Fahrer sind da :-( Was tun?

@ cebeze

„Ich verstehe die Langlebigkeit der Diskussion nicht. Wo bleibt denn bei drei besetzten Plätzen und Einnahmen von 15 Cent pro KM etwas übrig? Meine Betriebskosten sind OHNE Abschreibung, Zinsen oder sonstige Aufwendungen für Wiederbeschaffung 20 Cent pro KM und das auch nur weil es zur Zeit bei mir hochgerechnet 40.000 KM pro Jahr sind“

Also gibt es deiner Meinung nach gar keine gewerblichen Fahrer ???

Wenn man nichts daran verdient, warum sollte man sich dann die Fahrerei antun ???

Du gehst bei deiner Berechnung vom Normalfall aus, wie du ihn vielleicht haben würdest.

Aber diese Fahrer können ganz anders rechnen:

30T km fahren die mal eben in einem Monat !

Und ein Kurierfahrer z.B. hat 0 % Kosten, 100 % Einnahmen.

Der Durchschnittspreis liegt z.B. auf der Strecke Köln-Berlin bei 30 €, also 240 € mögliche Einnahme pro Strecke.

Mal einen Verbrauch von 10 ltr. unterstellt (die fahren gern 120 km/h), entstehen Kosten für Sprit von 80 € (570 km, 1,40 €/ltr Diesel)

Glaubst du wirklich, dass auf einer Strecke von ca. 570 km Verschleiss- und Wartungskosten von 160 € anfallen ?

Oder glaubst du, da würde immer die Fachwerkstatt beauftragt oder Original-Ersatzteile verwendet ???

Ich gebe dir gern Beispiele, wenn du es nicht glauben kannst.

Und du solltest den „Verdienst“ ebenfalls nicht in deinen Größenordnungen sehen.

Für einen Hartz4er sind „nur“ 50 € Zusatzverdienst am Tag sehr viel, für einen Normalverdiener eben nicht.

Unabhängig davon wann, wie, wo und warum sich sowas vielleicht, unter Umständen, eventuell für wen rechnen könnte, lässt sich das, was ich ursprünglich sagen wollte so zusammenfassen:
Es gibt Fahrer, die fahren eine Strecke UND nehmen Leute mit und es gibt welche, die fahren die Strecke UM Leute mitzunehmen.

Und unabhängig davon, ob jemand 20€ draufzahlt oder 20€ unterm Strich gut hat oder ob er das ohne P-Schein überhaupt darf oder was das Finanzamt dazu sagt … wer eine Strecke wöchentlich oder nur mit vergleichsweise geringem tgl. Zeitaufwand fährt, handelt in meinen Augen nicht gewerblich.

Also halte ich die weiter oben geäußerten Bedenken, jeder „regelmäßige“ Fahrer würde angeschwärzt für etwas übertrieben. Es wird sicherlich immer mal einen Gspinnerten geben, der auch 'nen Wochenendheimfahrer als gewerblichen meldet, aber das könnte und sollte vielleicht auch moderiert werden.

Und auch wenn es sicherlich viele Möglichkeiten gibt, sich um Maßnahmen herumzumogeln, frag ich mich doch, warum es den Leuten so einfach gemacht wird, in dem sie beispielsweise problemlos eine tägl Fahrtstrecke von 1500km einstellen können. Man muss die Leute ja nicht geradezu einladen …

@ andrec

100 % Zustimmung.

Genau trifft es dein Satz:

„Es gibt Fahrer, die fahren eine Strecke UND nehmen Leute mit und es gibt welche, die fahren die Strecke UM Leute mitzunehmen.“

Und wer wie cebeze die Gewinnmöglichkeit in Abrede stellt oder dies wie sven für eine verschwindende Minderheit hält, hat nicht viel Hintergrundwissen oder Erfahrung dazu.

Dann die Mf dieser gewerblichen Fahrer noch als blöd zu bezeichnen, ist schon grenzwertig.

Oft genug werden nur 3 Plätze in einem normalen PKW angeboten, der sich erst beim Eintreffen als Viehtransporter entpuppt.

Und aus Andreas wird plötzlich Andrey, aus Natali wird Hakan…

die SL von MFG ist voll von Berichten dieser Art.

Ein Merkmal einer gewerblichen Tätigkeit ist ja die Gewinnerzielungsabsicht.

Wahrscheinlich wurde für diesen rechtlichen Begriff aus gutem Grunde „Gewinnerzielungs absicht“ gewählt. Gewinnerzielung wäre doch viel einfacher und eindeutiger gewesen.

Am Anfang des Gewerbes hat man ja auch selten Gewinne.

Wenn jemand einen Geschäftswagen hat, muss er diesen für die private Nutzung grundsätzlich versteuern (weil es eine Autolobby gibt ist das sehr wenig)

Anders herum wird es genauso sein:

Wenn jemand ein privates Auto nutzt, um dauerhaft Einnahmen zu erzielen, wird er auch einen großen Teil der Kosten nicht anrechnen können, da es ja ein privates Auto ist.

Viele kosten wird man privat tragen müssen.

Eine Gewinnerzielungsabsicht  könnte vom FA so leichter  unterstellt werden. Jetzt beweis mal das Gegenteil.

Und selbst wenn keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, kann es gewerblich sein. Solche Urteile gab es schon.

Ich würde mich also nicht so sehr auf das Argument stützen, dass man keinen Gewinn erzielt wenn es um die Frage geht: Gewerbe oder nicht.

Gruß Robert

Bei der Frage „Was tun?“ sollte man sich vielleicht von der gesetzlichen Definition von „gewerblich“ trennen. Das ist in meinen Augen Erbsenzählerei, die ich gerne den Behörden überlasse und die für den Mitfahrer oder die Plattform ohnehin schwer bis gar nicht zu prüfen ist.

Wer der Meinung ist einen Fahrer anzeigen/melden zu müssen, weil er auf einer Strecke von 500km 1x pro Woche ein paar Euro mehr einnimmt, als er gesetzlich dürfte, hat in meinen Augen ein Problem mit sich und der Welt (mal ganz vorsichtig ausgedrückt).

Die Frage ist doch eher, auf welcher (prüfbaren) Basis unterscheidet man die einen von den anderen und wie schützt man die Fahrer vor der illegalen Konkurrenz und die Mitfahrer vor übermüdeten Fahrern in schlecht gewarteten Fahrzeugen. Oder will man das überhaupt, weil auf bestimmten Strecken ohne hin ein so hoher Bedarf besteht, dass die Mitfahrer ohne die Illegalen vergleichsweise teuer und umständlich mit Fern-Bus oder Bahn fahren müssten?

 andrec

Auch wenn der Beitrag etwas laenger ausfaellt, hier mal ein ganz aktuelles Beispiel von nur 1 Fahrer…

Bonn Brzozów (PL) Mi 21.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Mi 21.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Mi 21.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Mi 21.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Mi 21.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Do 22.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Do 22.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Do 22.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Do 22.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Do 22.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Fr 23.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Fr 23.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Fr 23.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Fr 23.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Fr 23.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Sa 24.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Sa 24.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Sa 24.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Sa 24.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Sa 24.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) So 25.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) So 25.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) So 25.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) So 25.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) So 25.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Mo 26.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Mo 26.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Mo 26.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Mo 26.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Mo 26.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Di 27.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Di 27.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Di 27.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Di 27.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Di 27.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Mi 28.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Mi 28.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Mi 28.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Mi 28.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Mi 28.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Do 29.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Do 29.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Do 29.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Do 29.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Do 29.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Ciechanów (PL) Fr 30.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Bonn Brzozów (PL) Fr 30.08.2013 07.30 Uhr 100 € Angebot Köln Brzozów (PL) Fr 30.08.2013 08.00 Uhr 100 € Angebot Wuppertal Brzozów (PL) Fr 30.08.2013 08.30 Uhr 100 € Angebot Düsseldorf Brzozów (PL) Fr 30.08.2013 08.30 Uhr 100 €

Es folgen 2 weitere Seiten wie diese, siehe

https://www.mitfahrgelegenheit.de/profile/view/83ffff8f9662f52be1c3f7155a123672

Und solche Leute findet man dutzendweise…

@supernovaberlin

OK, ich gebe mich geschlagen. Vielleicht gehe ich mit meinem BWL Studium im Hinterkopf zu verkopft an die Sache.  Ich werde aber trotzdem nicht um des lieben Friedens Willen anfangen den Cashflow mit Gewinn zu verwechseln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cashflow

Als täglicher Fernkurier Gehalt und zahlende Mitfahrer zu haben ist natürlich ein unschlagbares Geschäftsmodell…

Heute stand es leider 3 zu 0 für das Abzockportal.

Na, von denen die da fahren haben bestimmt die wenigsten BWL studiert.

Und ich glaube auch, dass es bei diesen Fahrern schon noch ganz anders zugeht, als es bspw. bei einer Firma der Fall wäre.
Auto wird von privat gekauft, Reparaturen macht der Kumpel für’n Kasten Bier, Ersatzteile kommen von ebay oder vom Schrott, Verschleißteile bis übers Limit gefahren, Serviceintervalle ignoriert und nach ein paar Jahren wird das Auto mit frisiertem Tacho wieder an privat verkauft.

Da kommt man beim rechnen mit den ADAC oder Dekra Listen, die sich m.W. auf Neuwagen und sämtlichen Service, Reparaturen beim Freundlichen beziehen und gleich mal mehrere tausend Euro pro Jahr an Wertverlust und Reparatur/Servicekosten bei vergleichsweise geringen Fahrleistungen annehmen, nicht weit.

Und was man an der Stelle vielleicht auch noch bedenken muss:
Wer Mo-Fr 1000km tgl fährt, hat keine jährliche Gesamtfahrleistung von 30.000km … der fährt 260.000 km pro Jahr … das wären dann laut ADAC Kosten beim Multivan von 130.000€  pro Jahr … schwer vorstellbar

Angebliche Gewinne tauchten in den Diskussionen schon im alten Portal wie das Ungeheuer von Loch Ness auf, nur das keiner wirklich einen belegbaren Beweis dafür erbringen konnte. Mutmaßungen sind ganz sicher kein Beweis. Schon damals habe ich auf die Frage, warum es dennoch gemacht wird, in den Raum gestellt, daß gegen Dummheit derjenigen kein Kraut gewachsen ist. Unter betriebswirtschaftlicher Betrachtung ist es schlicht unmöglich, echten Gewinn zu erzeilen. Zudem sind es sauer erzielte Einnahmen (kein Gewinn!), bei den unterstellten Modellen mit 12-15 Stunden Fahrzeit. Jeder andere Hilfsjob bringt dem Fahrer mit weniger Streß mehr bei der abgerissenen Stundenzahl.

Eine ganz andere Frage steht im Raum, warum MF trotz erkennbarem Schweintransporter dennoch in so ein Auto steigen oder wenn sie es zu spät bemerken, nicht einfach aussteigen. Sie haben es selbst in der Hand, dem Treiben ein Ende zu bereiten. Denn zu dem Geschäftsmodell gehören zwei. Hinterher rumjammern kann ich nicht nachvollziehen.

 
Ich halte deinen Vorschlag nicht ein- bzw. wieder auszusteigen für wenig realistisch. Im Fall meiner Strecke und meiner Fahrzeit hieße das für die MF eine finanzielle Mehrbelastung von über 400% (20€ vs 90€) sowie mit Glück eine zeitliche von „nur“ ca. 50%.

Im Falle meiner üblichen Rückfahrt hieße es sogar, sich bis früh um 6 die gesamte Nacht um die Ohren zu schlagen.
Und nein … andere Fahrer sind auf der Strecke zu den Uhrzeiten nur selten unterwegs.
 

Es ist immer einfach, von anderen etwas zu erwarten, dass für diese sehr schlecht ist.

Sven du solltest selbst einmal die Probe auf`s Exempel machen…

Buche mal 1 oder 2 Plätze, komm zum Treffpunkt und sage dann dem Fahrer, du hättest es dir anders überlegt, weil er in

deinen ein gewerblicher Fahrer ist. Und dass das nicht im Sinne von MFG ist und evt. noch deren „Idee“.

Der Solidarität der anderen MF bist du dir natürlich sicher und deren Unterstützung.

Solltest du danach keinen Zahnarzt brauchen, schlepp dein Gepäck zum nächsten Internetcafe und suche dir eine andere MFG.

Was soll`s , der Termin am Zielort platzt zwar, die Kosten, die du per Bahn hast, weil niemand anderes privat fährt, jucken dich nicht…

aber du HAST es dem gewerblichen Fahrer so etwas von gezeigt… Ironie off !

und denenMein Beispiel war nicht „unterstellt“, sondern aus MFG abkopiert !!!

In diesem Beispiel gibt es 2 weitere Seiten, alles Fahrten in den nächsten 4 Wochen.

Und eines kannst du getrost glauben:

Auch wenn diese Leute nicht BWL studiert haben…geschäftstüchtiger als du sind sie allemal.

Und die wissen ganz genau, wie „Gewinn“ erzielt wird.

Die kümmert es einen feuchten Dreck, ob die Seite, die ihnen MF verschafft, MFG oder Blabla oder FG.de heisst…

Richtig, es ist sauer verdientes Geld, aber ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Menschen in Deutschland, die von sehr wenig Geld leben müssen,

und für diese ist jeder zusätzliche € hoch willkommen.

Und wenn man sowieso nichts besseres zu tun hat…

Und stell dir mal vor der Fahrer hat, weil Kurierfahrer, GAR KEINE Kosten…

Würde MFG alle diese Fahrten dauerhaft eliminieren, wären viele tausend Fahrten raus, und damit noch weitaus mehr Klicks ungeklickt…

Suche einfach mal selbst…bei MFG, Datum 28.8., von Köln nach Berlin, Uhrzeit zwischen 7:00 - 10:00 Uhr…da sind fast alle in der Form unterwegs wie von mir dargestellt.

Wie gesagt, alles Fakten…und das sind wirklich nur Dumme, die da unterwegs sind ???

Oder clever, weil sie im Gegensatz zu dir das Auto voll haben ???

Übrigens findet man diese Fahrer auf anderen Strecken genau so, vor allem alles was nach Berlin geht und sich hin und zurück an einem Tag fahren lässt.

Na ja, da ist was drann, an der umfangreichen Schilderung. Man ist wohl umgestiegen. Vom Flaschen sammeln auf Wochenend-Pendelfahrten.

@ miera

Es geht NICHT um WE-Pendelfahrten, sondern um TÄGLICHE Fahrten.

Ich fahre z.B. am Samstag aus rein privaten Gründen (Fußball in Hannover, gegen Scheiße 04) in meine alte Heimat und danach wieder zurück.

Dies erlaube ich mir bei ca. 90 € Spritkosten nur, weil es MF gibt, sonst wäre es mir die Sache nicht wert.

@ All

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu früh gefreut eben…

Habe heute morgen nach Angeboten für den 28.8. von Köln nach Berlin gesucht und jede Menge gefunden…

zumeist gewerbliche Fahrer.

Beim Anklicken erschien fast immer der Hinweis, das Mitfahrangbot existiere nicht mehr oder wurde vom Anbieter gelöscht.

Als ich vor wenigen Minuten die selbe Suche noch einmal durchführte, waren plötzlich nur noch 6 Angebote drin, davon nur 1 einziges von einem Privatfahrer, die 5 anderen Busfahrten…

DAS würde Mitfahrer, die solche Angebote suchen, schneller auf die anderen Portale treiben.

Da ist jetzt tote Hose… :frowning:

Bleibt abzuwarten, ob das so bleibt oder wieder nur ein Systemfehler ist…auch das Schließen des GB von MFG wurde schon vor längerem voreilig verkündet oder die Schließung anderer Lücken…

Noch etwas aktuelles aus der SL von MFG zu diesem Thema:

  • [*]Sa 17.08.2013 08:30 Uhr
    [*]Vorname
    [*]Daniel
    [*]Name
    [*]S.
    [*]Typ
    [*]Fahrer
    [*]Telefon
    [*]01516357853117678726xxx  
    [*]Kennzeichen
    [*]Wupperxxx
    [*]Strecke
    [*]Köln nach Berlin
    [*]Grund
    [*]Gefährlicher Fahrstil
    [*]Fahrtdetails
    [*]30 min zu spät, vermutlich gewerblich, Wuppertaler Kennzeichen, extrem übermüdeter „Kollege“ kam mit Kleinbus, Fahrpreis war höher als angegeben, Überbuchung, riskanter Fahrstil gegen StVO,

Und die fahren bloss, weil Auto ffahren Spass macht und sie armen Mitfahren ein preisgünstiges Reisen ermöglichen wollen… :smiley:

Es ging aber auch um „Nebenverdienst“. Diesen kann man ebenfalls am Wochenende erziehlen.

Entweder durch Flaschen sammeln in der Stadt, am Fußballstadion in Hannover bzw. Berliner Olympiastadion, oder durch

angebliche Heimatfahrten mit 5 Mitfahrern, wobei ordentlich was hängen bleibt. 

Daher Mein Titel für Dich: „Vom Flaschensammler zum Mitfahrmillionär.“

Die übermüdeten gewerblichen Viehtransporter oder sog. Seelenverkäufer sollten auch meiner Meinung nach elemeniert werden.

Es ist und bleibt eben schwierig, wenn die Plattformbetreiber nich so richtig daran  Interesse zeigen.

Ich fand es aber schon gut zu hören, dass die Kölner Fahrmafia ein wenig ausgeünnt wurde. Es geht also doch!!

Wie lange das wohl anhält?

Gruß

Gefunden bei Gesuchen für 29€

"

ich mit meinem koliga fahren rictung berlin teglich wir suchen mit fahre fahre ich die strika ofter tel015213547504 por 30 euro kopf

leon

"

http://www.mitfahrge…768c/1377208800

@ miera

Wie du mich betitelst, ist mir erst mal VÖLLIG wumpe.

Wenn du davon ausgehst, dass ich immer voll besetzt fahre, Nichterscheiner oder Kurzfristabsager mich nicht betreffen, nun gut,

denk was du willst.

Ja, Flaschen habe ich gesammelt, mittlerweile schon 3, die MF in meinem Auto vergessen haben, macht 75 ct Pfand…

Dies UND die enormen Gewinne, die trotz der ebenso ernormen Kosten für mein Auto hängen bleiben, werden sicher bald für die erste Million gesorgt haben…

Also was spricht aus deinen Worten ?

Neid oder Unwissenheit ?

P.S.: Wo hast du gelesen, dass die „Kölner Fahrmafia“ ausgedünnt wurde ???

Die gewerblichen Fahrer tummeln sich hier und auf anderen Portalen mittlerweile genauso rum wie bei Mfg.de. ( Sogar noch etwas unbeobachteter )

Man braucht nur mal bei fahrtfinder.net die Strecke Köln - Berlin einzugeben…

Ich habe schon öfters Fahrten von offensichtlich gewerblichen Fahrern auf fahrgemeinschaft.de gemeldet. Bisher ist nichts passiert und die Anzeigen sind noch immer online.

… oder die gelöschten Anzeigen sind erneut eingestellt worden.

Wir bemühen uns mittlerweile recht fleissig die gemeldeten gewerblichen Fahrten anzuschauen + ggf. zu löschen. Das Ganze benötigt aber auch Zeit, daher können wir nicht alle Löschungen sicher stellen (es wird auch viel Schrott gemeldet/ ungerechtfertigte Meldungen). Demnächst wird sich ein ehrenamtlich tätiger Kollege ausschließlich um die Mißbrauchs-Meldungen und um die Löschung der gewerblichen Fahrer kümmern. Es ist Besserung in Sicht…