Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

Worüber wundert Ihr Euch? Klar kennen die alle Möglichkeiten ihres eigenen Untergrundverhaltens aus der Zeit des Abziehens von Mitfahrzentrale-Usern zu MFG. Folgerichtig erinnern sie sich an die damals von denen selbst aktiv genutzten Lücken und setzen damit jetzt die Programmierer aktiv drauf an, genau solche Lücken zu schließen.

Abgesehen davon, haben sie Eure Posts sowohl bei MFG als auch hier und die privaten Nachrichten im MFG-Bereich nach den von Euch genannten „Tricks“ durchsucht und diese bei sich Lücken dicht gemacht. So simpel geht das.

@sven: hast du mehr Details zum „aus der Zeit des Abziehens von Mitfahrzentrale-Usern zu MFG“? Kannst du mehr nennen?

Verwunderlich ist das nicht. Die sind auch nicht blöde und die brauchen auch nicht überall mitzulesen, sondern werden schon eh ihre eigenen Leute darauf angesetzt haben, Lücken zu finden. Die schönste Lücke ist allerdings immer noch moovel.com, mal schauen, wann sie diese App umprogrammiert haben! :smiley:

„Gut, dann sucht man halt die Fahrt nochmal mit der Internationalen Variante und bekommt über diese die Rufnummer angezeigt … oder ist diese Lücke auch geschlossen?“

Ja, ist auch geschlossen, Fahrten, die vorher in dem Modus und mit Bezahlung „VHS“ eingetragen wurden, sind nicht mehr kontaktierbar! Jetzt ist auch für mich der Tag des Abschieds auf MFG gekommen. Werde schnell ein paar FG-Aufkleber anbringen, die gestern angekommen sind, Danke Sven!

Was so alles auf der Internetseite „Utopia“ als Kommentar zu lesen ist, ist schon interessant…

Vielleicht kann Sven den „Damen“ mal ein paar Worte dazu schreiben ?  (wenn sie es überhaupt hören wollen…)

• [*]

miamau
    schrieb am 17.04.2013 um 22:33

Weißt Du was er bekommen hat, für dei Domain?

[*]

marakuh
    schrieb am 18.04.2013 um 06:53

Daimler hat glaube ich 8 Millionen für 25% an Carpooling bezahlt. Es iwrd vermutet, dass EarlyBird 2 Millionen gezahlt hat. Sven Domoroes hat davon sicher einen guten Betrag erhalten. Den ihm hat ja die Domain gehöhrt. Und ohne die geht gar nichts. Das er sich jetzt als arme Socke darstellt und die Nutzer nach Spenden fragt, ist doch super scheinheilig. Er hat geschrieben, dass er täglich 300.000 Seitenaufrufe hat. Das ist wahrscheinlich nicht wahr und nur als Propaganda gedacht. Denn wenn es stimmen würde, dann würde er mit Bannerwerbung bei einem Preis von nur 1 € pro TKP jetzt bereits 10.000 € im Monat verdienen. Also entwender lügt er was seine Zugriffszahlen betrifft, oder er macht bereits das große Geld und sag das seinen Nutzern nicht. Die Nummer mit dem Spenden hört sich ja auch gut an. Denn damit kann man den Eindruck machen, dass man eine arme Wurst ist. Der Typ ist total scheinheilig und illoyal gegenüber seinen ehemalige Partnern, Daimler für die er auch noch arbeitet! Also alle die sich jetzt für Fahrgemeinschaft stark machen, werden früher oder später ihr grünes Wunder erleben. Und zwar in Form der Reinkarnation von Carpooling. Wenn wunderst, Sven Domoroes hat 10 Jahre mit denen zusammen gerabeitet und tut das immer noch. Das weiß nur niemand.

[*]

miamau
    schrieb am 18.04.2013 um 08:44

Dann sollte man wohl doch zu freien Initiativen wie http://www.freie-mitfahrgelegenheit,de welchseln. Die können zwar (noch :slight_smile: nicht mit Mill. Nutzerzahlen protzen sind aber dafür unabhängig. Wie auf der Website steht.

Hast Du zu Deinen Zahlen und so noch ein paar Quellen? Ich finde es auch merkwürdig, dass jetzt Spenden gesammelt werden und vorher für die Domain gut kassiert wurde. Was hat der mit dem Geld gemacht? Warum braucht er nun Spenden, wenn Sven Domoroes ausreichend für die mitfahrgelegenheit vorn carpooling bezahlt wurde?

@manfred: fände ich auch gut, wenn auf der Utopia-Seite ein wenig offizielle Aufklärungsarbeit betrieben würde. Da kursieren ja die wildesten Spekulationen und Behauptungen!

Spätestens hier wird aber das Verhalten von mitfahrgelegenheit.de kriminell. Selbst in den AGB von mitfahrgelegenheit.de steht ganz klar folgendes:
„- Lehnt der Fahrer eine Buchungsanfrage ab (“ Ablehnung"), erhält der Mitfahrer seine ggf. über das Buchungssystem geleisteten Zahlungen zurück bzw. diese wird nicht ausgelöst."

Das Verhalten von mitfahrgelegenheit.de steht ganz klar im Widerspruch zu ihrem AGB. Aber hier käme doch gleich eine Idee um Rache zu üben :slight_smile: : Einfach mal eine Fahrt bei mitfahrgelegenheit.de für 10 Euro bei jemand Bekanntem buchen und mit Kreditkarte bezahlen. Der Bekannte lehnt ab aber mitfahrgelegenheit.de bucht dennoch das Geld von der Kreditkarte ab. Wenn das Geld dann nach Aufforderung nicht zurücküberwiesen wird, geht das Ganze vor Gericht. Je mehr Gerichts- und Anwaltskosten die bezahlen müssen, um so schneller gehen die Pleite. Gerichtskosten sind zwar pro Fall nur 23 Euro, aber wenn sich das summiert…

Woher willst du wissen, ob ich den Betroffenen nicht angeschrieben habe?

Statt mich zu beleidigen, in dem du meine Kinderstube in Frage stellst, könntest du lieber sachlich antworten!

Ich frage hiermit noch einmal, stimmten die Tatsachen:

• Hat Sven wirtschaftliche Anteile an der Mitfahrgelegenheit?

• Arbeitet Sven für Daimler?

• Hat sich Daimler bei der Mitfahrgelegenheit für 8 Millionen eingekauft?

@ile: laut den Quellen zu deinen Fragen:

1)ja

2)ja

3)ja.

Und nu?

Danke mehr wollte ich nicht wissen!

War mir schon klar! Nur, mit etwas mehr eigener Initiative hättest es selbst alles hier lesen können. Schrieb ich schon und Du fragst erneut? Seltsam, Euer Hochwürden! Da fühlst Dich nun ernsthaft wegen der Anmerkung zur Kinderstube beleidigt? Ich glaubs einfach nicht, selbst wenn du es verdient haben soltest. :smiley:

Was ich nicht verstehe sind die Schlußfolgerungen, die manche aus den Fragen

• hat Sven (Domroes) wirtschaftliche Anteile an Mitfahrgelegenheit ?

• arbeitet er für Daimler ?

• Hat sich Daimler bei Mitfahrgelegenheit für 8 Mio € eingekauft ?

ziehen. Ich habe mir den link www.domroes.de/mfg/ auch durchgelesen und auch die darin blau gekennzeichneten Links abgeschaut und komme zu ganz anderen Schlußfolgerungen wie die Mädels bei utopia und manche user hier.

Für mich geht aus dem Link hervor, daß Sven Domroes als „Erfinder“ von Mitfahrgelegenheit von seinen damaligen „Mitstreitern“ und heutigen Besitzern von Mitfahrgelegenheit im Jahr 2008 aus dem Unternehmen harausgeklagt wurde und alle Mitbestimmungsrechte an Mitfahrgelegenheit verloren hat. Daß er noch Anteile dort besitzt ist doch normal, wenn er vor 15 Jahren die Idee zu Mitfahrgelegenheit hatte. Alfred Nobel hat auch das Dynamit erfunden und am Patent verdient obwohl er nicht wollte daß seine Erfindung kriegerisch genutzt wird.

Letztendlich verlieren doch seine Anteile an Mitfahrgelegenheit an Wert wenn er Fahrgemeinschaft.de gründet.

2008 hat er das Mitbestimmungsrecht an Mitfahrgelegenheit verloren und im gleichen Jahr hat sich Daimler dort eingekauft. Also, was hat er damit zu tun? Daß er dort einer von paar Tausend Ingenieuren ist heißt doch nicht, daß ihm Daimler gehört oder er irgendeinen Einfluß auf deren Entscheidung zur mfg-Beteiligung hat.

Also den Link www.domroes.de/mfg/ mal durchlesen und auch die darin enthaltenen blau gekennzeichneten Links anklicken und dann Schlußfolgerungen ziehen anstatt „Halbwissen“ in den Raum zu stellen.

Sven Domroes ist vertraglich bestimmt zur Verschwiegenheit verpflichtet, daher wird er sich hier wohl mit Details zum Deal zurück halten. Aber man könnte sich aus den öffentlich zugänglichen Informationen ja folgende beispielhafte Darstellung der Ereignisse zusammen reimen:

Angenommen solche Domain- und Markenrechte sind etwas wert, dann könnte er sicherlich einen Erlös irgendwo zwischen 1 und 2 Mio dafür erzielt haben, sagen wir mal 1,5 Mio€. Wenn man sich bei http://nic.de/ umschaut, dann hat der Domainübertrag von Domroes an carpooling am 21.03.2012 stattgefunden, also vor dem Deal mit Daimler (Juni 2012). D.h. zum Zeitpunkt des Verkaufs war die carpooling-Kasse „nur“ mit dem Budget gefüllt mit dem sich der VC EarlyBird an der Carpooling beteiligt hat (2-3 Mio?). Genauer könnte man sich das über die Jahresbilanzen hier anschauen: https://www.unternehmensregister.de/ureg/index.html?

Der VC wird sicherlich darauf geschaut haben dass „sein Geld“ für den weiteren Ausbau des Unternehmens genutzt wird und nicht für die Auszahlung von irgendwelchen Ex-Gründern. Also sagen wir mal Domroes hat einen kleinen Obulus bekommen und den Rest in Form einer Beteiligung am Unternehmenserfolg, z.B. sogenannte „wirtschaftliche Anteile“ oder auch „virtual shares“ genannt. Der Obulus könnte z.B. 100.000,- €, der Rest (1,4 Mio) verbleibt als virtual shares im Unternehmen. Von den 100.000 geht noch die Steuer ab, verbleibt ihm ca 60.000,- zum verprassen :wink:

Unter http://www.domroes.de/mfg ist zu lesen:

"Er hält auch nach dem Verkauf eine wirtschaftliche Beteiligung an Carpooling.com.

Mithilfe eines Teils der erzielten Einnahmen beteiligte sich Sven Domroes mehrheitlich an Fahrgemeinschaft.de."

Die Beteiligung an Fahrgemeinschaft hat ihn sicherlich auch ein paar € gekostet, sagen wir zur Vereinfachung mal 60.000,-.

D.h. wenn man alles zusammen rechnet verbleiben ihm am Ende vom Baren genau 0,- €.

Aber es verbleiben ja noch die wirtschaftlichen Anteile an der carpooling. Also müsste er ja Vollgas geben um die carpooling zum Erfolg zu führen. Und was macht der Dussel? Er berichtet öffentlich über eine noch existierende wirtschaftliche Beteiligung an der carpooling von deren Erfolg er profitiert und gleichzeitig bastelt er erfolgreich am Wettbewerb zum eigenen Haus um sich selbst den Ast abzusägen? Merkwürdig. Er sollte sich vielleicht doch besser zurück lehnen und auf den großen Erfolg der carpooling und die Millionen hoffen. :wink:

… alles natürlich frei Erfunden und nur mal so laut ins Blaue gedacht :wink:

Gruss

Sir M0d

Die ca „täglich 300.000 Seitenaufrufe“ existieren seit Anfang April. 

Davor hatten wir täglich ca 20 - 25.000 Seitenaufrufe (von uns gezählte Seitenaufrufe im März: 1.068.172). Für den März haben wir von unserem Werbevermarkter stolze 153,15 € erhalten, siehe Bild in Anlage.

Wow,

dann werdet ihr ja bald wegen Reichtums schließen müssen   :slight_smile: ! Im Ernst ich finde es klasse, dass ihr die Seite hier unter den Umständen für uns User betreibt, DANKE !

Ist die Zensursula bei MFG müde geworden?

Do 18.04.2013 15:37 Uhr fahrgemeinschaft.de f.Profil

[Anmerkung: Hier wurde ein Link gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Do 18.04.2013 14:31 Uhr Daniel P.Profil

Die kostenlose Alternative zu diesem Laden hier ist FAHRGEMEINSCHAFT.DE [Anmerkung: Hier wurde ein Link gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

@Sudeki

Nein ist sie nicht,

es werden jetzt nur verstärkt Anzeigen und Nachrichten der User untereinander zensiert. Da jetzt auch die Lücke im Buchungssystem (Fahrt ins Ausland ohne BS und Anzeige der Telefonnummer) gestopft wurde, wobei die Fahrer darüber nicht informiert wurden, dass ihre Anzeigen geändert wurden. Das führt dazu, dass die User sich Nachrichten untereinander schicken und Informationen wie z.B. eine Telefonnummer hier austauschen oder die Telefonnummer in den Text geschrieben haben.

Da ist man jetzt wohl sehr intensiv mit beschäftigt und hat für das Forum keine Resourcen mehr übrig. Ich denke mal es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die da das Licht ausmachen können. Ich inseriere da jeden falls nicht mehr und hoffe das ich alle meine Mitfahrer hier hin mitnehmen kann.

!!! Achtung!!!

seit heute ist es bei mfg.de nicht mehr möglich das Buchungssystem unter Verwendung einer Auslandsfahrt zu umgehen.

Daher dürften jetzt zeitnah ein weiterer Schwung Fahrer hierher wechseln.

Nur die armen Mitfahrer… und Neuangemeldeten, die ja keinen Zugang zum Gästebuch haben, wissen zum Teil nichts von fahrgemeinschaft.de.

Habe schon massiv bei allen meinem Mitfahrern die Werbetrommel gerührt.

Mach Dir keine Sorge, sobald sie keine für sie passenden Fahrten beim sterbenden Schwan finden, fangen auch Mitfahrer von sich aus an, kreativ nach Alternativen zu suchen. Sie finden dann automatisch unsere fahrgemeinschaft.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@admin

Gratulation zu der Steigerung im März um das rd. 42-fache!

… und das ist nur der Anfang.

Bin auf die April-Zahlen gespannt, denn FG.de spricht sich doch immer mehr herum.

Und diejenigen, die noch Lücken bei mfg.de genutzt hatten, werden jetzt (sicherlich nicht überraschend - zumal die Lücken auch großzügig auf den verschiedenen Foren genau beschrieben wurden) nach und nach mit der Schließung der Lücken konfrontiert. Aber das ist auch irgendwie gut so, denn umso konsequenter wird dieses Forum genutzt und mfg.de verdient nicht mehr an den Aufrufen/Klicks.

@romy:

ich merks grad… auf einmal kostet meine angebotene fahrt gebühr

was spricht eigtl dagegen, anfragen abzulehnen, aber im telefonat alles abzuklären und danach die fahrt zu löschen?