Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

@holle

das ist wohl eine der letzten - nicht pauschal schließbaren - Lücken beim Zwangsbuchungssystem bei mfg.de. Aber die Betreiber wissen um das Problem. Die sind nicht blöd und werden auf die Häufung von solchen Vorgängen schnell reagieren - haben ja 70 Personen, die zu beschäftigen sind.

Deshalb wage ich zu prophezeien: Das machst du nur ein paar mal und dann wirst du gesperrt. Aber probiere es halt und tue es, solange es geht, kostet ja nix … :smiley:

@ Info für alle!!

Jetzt weiß ich endlich warum man mich bei mfg/adac-Mitfahrclub gekanzelt hat.

Seht  mal was mir der ehrenwert Herr Eder vom großen adac geschrieben hat:

Sehr geehrte Frau Craude,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Konto wurde wegen Verdachtes auf kommerzielle Nutzung gesperrt.

Zudem haben wir in Ihren Fahrtkommentaren Hinweise auf andere Mitfahrportale festgestellt. Wir bitten dringend von solchen Hinweisen abzusehen.

Daneben lassen Ihre Fahrtkommentare darauf schließen, dass Sie nicht die angegebenen Strecken, die teilweise im Ausland beginnen bzw. dort enden, nicht vollständig anbieten.

Sie können hierzu gerne Stellung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Eder
ADAC Customer Care Team

Ist er nicht ein ganz lieber??

Bist du wirklich überrascht, dass die „vereinigten Kooperationspartner“ versuchen, mit allen technischen und manuellen/ personellen Mitteln die Lücken zu schließen?

Der Typ macht einfach seinen traurigen Job!

Die Umgehung des Buchungssystems durch offiziell Ablehnungen mit folgender telefonischer Verabredung mag zwar funktionieren.

Auch dauerhaft - wer will denn das Gegenteil beweisen?

Dennoch finde ich das etwas umständlich.

Für eine Übergangsfrist habe ich meine Telefonnummer *0XXX* in den *XXXX* Text *XXX* eingebaut.

Ein Suchalgorithmus kann das nicht erkennen und wenn z.B. 0 durch ein O und 1 durch I oder l ersetzt wird, erst recht nicht.

Sonst wären Bundesstraßen, Hausnummern etc. nicht mehr kommunizierbar.

Den Hinweis auf unsere fahrgemeinschaft.de habe ich in meinen Inseraten als Hinweis auf das andere, grüne Portal untergebracht.

Auch das wird akzeptiert.

Noch und wohl nur teilweise. Habe ich schon in Texten gesehen und später in denselben nicht mehr, weil da doch manuell gesichtet und gelöscht wurde, nach welchen Kriterien auch immer oder ganz simpel nach verfügbarer manpower.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Am besten ist doch, garnicht mehr auf MFG zu inserieren!
Nur dadurch werden es weniger Inserate und selbst der letzte MF merkt, hier gibt`s nichts mehr zu holen.

So wird nämlich der Untergang des Abzockerportals beschleunigt!

mit fahrgemeinschaftlichen Gruß

Micha

Also ich stelle meine Fahrten momentan auch noch auf mfg.de ein, allerdings schlage ich die Buchungsgebühr oben drauf.

Und nun das wesentliche: in den Text unten schreib ich rein, dass die Fahrt auf mfg.de leider teurer ist wegen der Vermittlungsgebühr und den Risiken, die sich aus den neuen AGBs ergeben, ich aber darauf hinweise, dass ich die Fahrgelegenheit auch über andere Portale günstiger anbiete.

Ich nenne nicht die anderen Portale, weil ich kein Bock auf den Hickhack mit den mfg.de Betreibern habe, aber ich hab 2 Plätze für den 8. Mai jetzt schon voll und bis jetzt keinen davon über das mfg.de Buchungssystem :-).

Liegt vielleicht daran, dass ich die Fahrten erst einige Tage vorher aktiviere.
Mehr als 5 Tage im Voraus wollen und können die meisten (und ich) sich offenbar nicht festlegen.

Und auf dauernde Umbuchungen habe ich keine Lust.

Das hat dann den Nebeneffekt, dass das Reaktionsfenster der Zensur entsprechend kurz ist.

Außerdem habe ich eine gewisse, anarchistische Freude daran :slight_smile:

Und es wäre mir eine Ehre, da hinausgeworfen zu werden.

@jan p., @dixi  u.a.

Jan, jeder Fahrer reagiert auf die Bedingungen auf seiner Strecke (Nachfrage etc.) und wenn du so klar kommst, dann ist es ok. Es gibt aber schon mehrere Berichte im Forum von anderen, die mir deiner Methode von mfg.de erkannt und rausgeschmissen wurden. Stell dich seelisch drauf ein … :slight_smile:

Wichtig ist m.E., dass wir beständig und sehr intensiv aktiv für unser neues Portal -hier- werben und es bekannt machen. Und jeder soll es weiter sagen und seine Freunde per Mail o.ä. informieren!!!

Ansonsten bin ich eher bei dixi. Jeder Klick und insbes. jedes Angebot bei mfg.de hält das Abzockerportal am Leben.

Je schneller  FAHRGEMEINSCHAFT.de  in den nächsten Wochen ein hinreichendes Angebot-/Nachfragepotential aufbauen kann, desto besser für uns.

Gute und sichere Fahrt für Alle!

Ich würde ja gerne mit Euch meinen Anti-MFG-Flyer teilen, ich weiß nur nicht, wie ich hier vernünftig Bilder oder Anhänge rein bekomme. Hinweise bzw. Links zu Hinweisen wären toll.

Grüße M.v.O.

Habs hier noch nicht gemacht, versuch´s über Einfügen (viertes Symbol von rechts oben), sofern sich das nicht nur auf Text bezieht. Dann ist da unten noch „Bild“, da will man die URL haben, keine Idee, woher ich die holen sollte oder wie das hier funktioniert. Etwas umständlich und wenig anwenderfreundlich finde ich es schon, unabhängig davon, daß ich es nicht verstehe, was man von mir will, wenn ich ein Bild oder eine Datei reinstellen möchte.

Bilder einfügen funktioniert im Eingabefenster über den Button „Zum vollwertigen Editor wechseln“. Dort gibt es dann ganz unten die Option „Datei einfügen“. Hiermit kommt man in die eigene Ordner- / Dateistruktur und kann dort die entsprechende Datei - sprich: ein Bild - auswählen, hochladen und an der gewünschten Stelle im Text einfügen.

Na Prima, habs jetzt auch verstanden. Danke!

Obwohl der Button neben dem „Antworten“ steht, hab ich ihn bisher gar nicht wahrgenommen. Ist schon gewöhnungsbedürftig, um drauf zu kommen, zumal ich sonst anders kenne, als Bestandteil im oberen Teil.

Wie wärs wenn ihr Werbewilligen anbietet von euch gegen eine kleine Spende Aufkleber mit der Info und einen lustigen Slogan zu beziehen. Wer spendet bekommt gleich ein paar Aufkleber.   Zum Beispiel   „ich zahl nicht mehr“ Mitfahren kostenlosen anbieten. und ein Lustiges Bildchen dazu   „Wer für Mitfahrgelegenheiten einstellen zahlt ist selber schuld“ usw.   wir können ja einen contest starten, wer bringt den flottesten spruch. 

Auf jeden Fall danke das Du gegen die Kommerzialisierung von kreativ entwickelten Freiräumen ankämpfst.  Das wird schon. Zusammen sind wir stark!

So ein Flyer ist ja grundsätzlich eine gute Sache, doch mir ist nicht ganz klar, warum „Mitfahrzentrale“ überhaupt noch Erwähnung finden soll.

Allein das Wort dorthin zu schreiben, weckt bereits Aufmerksamkeit. Eine Mitfahrplattform, der voll und ganz zu carpooling.com bzw. mitfahrgelegenheit.de gehört, sollte von uns, die wir das ganze boykottieren, doch am besten absolut gar keine Aufmerksamkeit bekommen.

Was natürlich Sinn macht, ist die Leute darüber aufzuklären, wie die Verhältnisse sind und von welchen Plattformen man besser die Finger läßt.

Mit blablacar wäre ich ebenfalls vorsichtig - aus bereits vielfach diskutierten Gründen.

Für mich kommt ohnehin nur eines in Frage: Ich mache Werbung für fahrgemeinschaft.de.

Ich möchte, daß sich dieses Portal kräftig weiter entwickelt.

Und ich möchte nicht, daß sich jetzt alle auf alle möglichen Portale verteilen.

So sehe ich das auch. Nur einen Hinweis zu blabla könnte hin: „Finger weg von blablacar, ist in F kostenpflichtig und in D laut AGB bald auch!“ Ansonsten wirklich nur FG herausstellen und sich die Hinweise zu den andern sparen.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Habe den Flyer bereits umgestaltet. Komme damit aber erst ab Donnerstag weiter. Ich möchte aber niemanden erneut zu einem Monopol verhelfen, deshalb ziehe ich es vor 2 oder 3 Portale zu stärken: FG, d2d, mifaz und eventuell noch bmf. Aber das sollte es schon gewesen sein. Wir merken doch gerade wie lange es dauert, bis ein Portal bekannt wird und wie schnell man seine Meinung (innerhalb von paar Monaten) ändern kann. Oder wie war das? „Nein, nein, alles bleibt kostenlos - nur die Premiummitglieder bekommen gegen Gebühr den Schnickschnack.“ Möchte jemand sein Leben dafür verwetten, dass dies nicht wieder passieren könnte? Insofern finde ich es nicht verkehrt gleich von Anfang an 2 oder drei Portale zu haben. Und wenn die sich auch noch lieb haben und ihre Datenbanken tauschen, dann ist doch alles schick.

Wenn ich es richtig gepeilt habe, so besteht die mifaz zum Teil auch aus kleineren Mitfahrportalen. So, nun muss ich los - leider nur ein Mitfahrer heute und ich will erst gar nicht sagen, wo der mich gefunden hat. <_<

Grüße M.v.O.

Mit (Galgen?-) Humor ist es viel viel leichter (z.B. einen jahrelangen Helfer mitsamt seiner gierverdorbenen Lernresistenz zurück zu lassen und sich mit NEUER Gemeinschaft anzufreunden)…

***Die Auflösung der Grafik ist gering, aber Draufklicken macht`s besser****