Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

Hallo Leute.

Hab grad mit großem Interesse die MFG-Diskussion verfolgt. Ich bin nämlich auch ein Fahrer, biete Fahrten aber nur alle 4-6 Wochen an und war daher dementsprechend überrascht, dass die eine Gebühr bei MFG wollten. Hab auch einiges ausprobiert, um meine Tel-Nr im Text anzuzeigen, aber wurde alles erkannt und rausgelöscht.

Da ichs aber, wie ihr auch, nicht einsehe, für eine Seite zu bezahlen, die nix anderes macht, als den Kontakt zwischen Fahrern und Mitfahrern herzustellen, hab ich mein Profil da gelöscht.

Bin dann hier gelandet, da dieses Forum bei Eingabe von „Mitfahrgelegenheit Alternative“ bei google ganz oben steht. Gehöre also ab sofort auch zu den „Überläufern“ :wink:

Ich denke auch, dass viele MFG-Nutzer hierher oder auf andere alternative Seiten wechseln werden.

lg und macht weiter so!

@ All

Warum wird hier soooo oft die Abkürzung „MFG“ verwendet ???

Es sollte doch für uns nur noch um fg.de gehen, oder ?

Ich sehe das wie „Fahre fair“, Ignoranz dieses ZwangsBS- und Gebühr-Portals ist eine gute Waffe, die ebenfalls den Untergang beschleunigen wird.

Und meine WE-Bilanz zeigt mir jedenfalls, dass ich der Seite nicht im geringsten nachtrauern muß:
Ohne Mühe 2 x 5 Plätze belegt, 1 MF von flinc.org, 2 MF von drive2day, 7 (!) von fahrgemeinschaft.de

Besonders hat es mich gefreut, dass ich einen MF von MFG zu fg.de geholt habe, der neu war…in meinem letzten Anzeigentext stand, dass ich von dort niemanden mehr mitnehme…und auf anderen Portalen zu finden bin.

ALLE meine anderen MF wußten übrigens, was auf der Abzockerseite abgeht, also macht euch keine Sorgen…

nach und nach merken es immer mehr…

Rhein-Main –> Berlin 23.4., leider ist der Spielstand immer noch 2 zu 1 für das Abzockportal…

@gsnienhagen und an alle

Auf meiner Strecke habe ich ca. 15 andere Fahrer angerufen und über fahrgemeinschaft informiert. Keiner wusste bisher Bescheid und Einige waren für die Info. dankbar.  Außerdem viele ehemalige  Mitfahrer aus dem vergangenen Jahr bis jetzt, per sms informiert.  O.K. das hat alles Arbeit gemacht aber lohnt sich wirklich. Bis jetzt schon 5 Anfragen von diesem Portal.

mach’s doch einfach wie ich: hau bei mfg.de 3-4 euro drauf beim preis und schreib in die infos, dass es die fahrt billiger gibt auf anderen portalen (weil die kostenlos sind).

auf der einen seite sollte man mfg.de nicht mehr nutzen, aber auf der anderen seite müssen wir ja die mfg.de user auch „abholen“.

ich hatte zum beispiel eine anfrage über mfg.de, der hatte von dem ganzen hickhack rund um die vermittlungsgebühr etc. noch gar nix gehört.

es wäre ja kurzsichtig zu ignorieren, dass es mfg.de gibt - da surfen immernoch dutzende mitfahr-interessierte hin, die armen seelen muss man lotsen :slight_smile:

heute hatte ich den ersten anruf von jemand, der auf mfg.de mein inserat gesehen hat und dann wegen dem text (siehe 2 posts vorher) meine nummer über drive2day gefunden hat und ich nun einen mitfahrer mehr habe. ich hab ihm dann noch den hinweis gegeben, dass ich zur zeit fg.de am meisten favorisiere und allgemeine umfragen auch fg.de vorne sehen und beim nächsten mal guckt er dann direkt hier :slight_smile:

@holle

hast du „fahrgemeinschaft.de“ in die den Text geschrieben?

Könnte mir vorstellen, dass die das irgendwie filtern.

Ist schon jemand wegen sowas gesperrt worden bei MFG?

Habe das jetzt auch vor, zu machen, notfalls muss ich halt bei jemand von euch mitfahren, falls ich keine MItfahrer mehr finde… :wink:

Grüßeken

Dies ist ein Beitrag vom User „ratzfatz“ vom 23.12.2012.

Mich würde ja mal interessieren wie die Leute die da so begeistert verbal in die Hände klatschen , heute über MG denken…alle Beiträge bei FB stammen vom 22.12.2012.

Echter (Galgen-) Humor wäre wenn MFG die Frage heute noch mal stellen würde…und die Antworten der selben User veröffentlicht…

MFG.de berichtet in seinem neuesten Newsletter, dass sie 100.000 neue registrierte Mitglieder haben.

Es passt zur Transparenz bei MFG.de, dass die ihre Zahlen nicht aufschlüsseln, z.B. aus welchen europäischen Ländern diese kommen sollen - kann ja wohl nicht Deutschland sein :smiley:

Und dann gibt es wohl zunehmend „Mitgliederleichen“, die nur noch Mitglied sind, aber Fahrten nicht mehr anbieten. :ph34r:

Ein sehr interessanter Blog über die Einnahmen von carpooling!

Den Link dazu auf der Google+ - Seite fahrgemeinschaft.de- Fans:

https://plus.google.com/communities/100136581580872428968

Klar kommen die aus Deutschland. Schließlich muss man sich da ja jetzt auch als Mitfahrer registrieren.

Das solltet ihr euch mal anschauen!

http://blog.fahrtfinder.net/wie-viel-hat-mitfahrgelegenheit-de-eigentlich-verdient/

Es ist doch unwichtig, was mitfahrgelegenheit.de macht. Sie haben das Recht ein Buchungssystem einzuführen und dafür Geld zu verlangen. Warum arbeiten sich nun Menschen an deren möglichen Werbeeinnahmen ab? Zu viel Zeit? Das wirkt ein bißchen wie ein der Muttermilch entwöhntes Kind, das nun herumplärrt.

Ich habe das dort zur Kenntnis genommen und meinen Account ohne große Überlegung einfach löschen lassen. So funktioniert Marktwirtschaft. Sie bieten mir nichts, ich kaufe da nichts.

@ Takamino

Sehr interessanter Link.

Danke

absoluter Blödsinn. Hab mal nen Kommentar dazu geschrieben.

@ HotshotWas soll dein Post aussagen ?Wer oder was ist „absoluter Blödsinn“ ?Was weisst du besser ?Hast du genauere Zahlen oder spekulierst du nur in eine andere Richtung ?Welchen Kommentar meinst du ?Den kannst du hier auch schreiben, oder zumindest deinen Nickname dort nennen.Die genauen Zahlen hat wohl nur der Betreiber, und auch nur der kennt seine Einnahmen genau.Alles andere ist ist reiner Spekulatius.Vielleicht gibt es ja mal einen Geschäftsbericht o.ä. zu sehen, der Genaues zu den Einnahmen aussagt.Aber egal wie hoch diese sind:Stell dir mal vor, Sven D. und fg.de hätten diese Einnahmen…und wuppen eine Seite, die mir ebenso ausreicht wie MFG, mit weit weniger Personalaufwand, Zensur und Schnickschnack.

1. ist der Artikel verlinkt und 2. ist mein Nickname bei 4 Kommentaren ja doch recht schnell zu finden

Dieser Artikel behauptet, mfg.de hätte mit Werbung 1 Million € pro Monat verdeint. Dabei legt der Autor des Artikels aber den TKP von 30-60€ zu Grunde. Der TKP ist aber der Preis den Unternehmen zahlen um ihre Werbung zu schalten und nicht der Preis den jemand bekommt, wenn man Werbung auf seiern Website schaltet. Das wäre ja absolut utopisch wenn man 30-60€ für 1000 Werbeeinblendungen bekäme.

Je nach Programm erhält man aber als gut besuchte und bekannte Seite ca. 2,50-3,00€ für 1000 Einblendungen. Da die Klickraten quasi gegen null gehen sind diese zu vernachlässigen. D.h. mfg.de erhält wenn man Adblocker abzieht bei 25 Mio Werbeinblendungen 40.000-50.000€ pro Monat. Dabei muss aber berücksichtig werden, dass die Besucherzahlen und Seitenaufrufe aus den Mediadaten von mfg.de selbst stammen - d.h. das sind Daten, die Werbetreibende und Unternehmen ermutigen sollen auf mfg.de Werbung zu schalten. Da davon auszugehen ist, das diese Daten höher angegeben sind als sie tatsächlich sind, werden die tatsächlichen Werbeeinnahmen bei 25.000€ liegen.

Und wenn man davon 3-5 Mitarbeiter, mehrere Server betreiben und Investoren befriedigen muss, ist das kein wirklich gewinnbringendes Unternehmen. Was es ja aber auch von Gründer aus nie werden sollte.

Natürlich sind diese Zahlen nur Spekulation - aber lieber etwas halbwegs realistisch spekulieren als solchen Unfug zu verbreiten wie es dort im Artikel getan wurde. Bei 1Mio€/Monat hätte sich sicher niemand der Betreiber über mangelnde Einnahmen beschwert und dann gäbe es bestimmt auch keine Vermittlungsgebühr. Da hat jemand aber ganz daneben gehauen.

Und ich bin kein Mitarbeiter oder beauftragter von mfg.de will hier deren Politik keinesfalls verteidigen. Ich find das genauso scheisse. Ich will hier nur absoluten Blödsinn klarstellen.

@ Hotshot

Ich dachte mir und du bestätigst es , dass du auch nur spekulierst.

Du gehst davon aus, dass MFG die Aufrufe frisiert/manipuliert oder falsch angibt.

Das ist allerdings nur eine Vermutung von dir, oder nicht ?

Wie kann die Seite überleben bei diesen von dir unterstellten Einnahmen, wenn nun 65 statt 3-5 MA Gehalt wollen ?

Diese Berechnung erhebt ja selbst keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit.

Zitat:

„Die Berechnung beruht (das muss man im HInterkopf behalten) zum großen Teil auf Schätzungen und Erfahrungswerten, die nicht zwanghaft stimmen müssen. So könnten zum Beispiel wesentlich weniger Premiumkampagnen von Mitfahrgelegenheit.de ausgeliefert werden, hingegen könnte aber auch der Share-Anteil härter verhandelt worden sein und beispielsweise bei 60 % für Mitfahrgelegenheit.de liegen (oder höher).“

Es wird auf Details hingewiesen, die du gar nicht erwähnst oder geflissentlich übersiehst.

Es mag auch sein, dass der von dir genannte Anteil von Adblockern eine mehr oder wenige große Rolle spielt, andererseits fehlen in dieser Berechnung auch andere Einnahmearten.

White Labels z.B. bringen wohl auch den einen oder anderen €.

Verkannt wird hier auch, dass MFG versucht, weltweit zu expandieren, Japan, USA, Südamerika…dafür muss auch die Kohle her, und deshalb halte ich deine Rechnung für deutlich zu niedrig angesetzt.

Aber was bringt all die Spekulation, MFG gehört möglichst schnell in die Mottenkiste, und statt uns hier die Köpfe heiss zu reden, sollten wir Fg.de, andere Portale UND fahrtfinder.net bekannter machen.

Um so sehr ist der alte Marktführer Geschichte !!!

Hallo Leute !!!

Es freut mich sehr , dass ich endlich ein forum gefunden habe , wo ich meinen Senf abliefern darf.

Gestern abend wollte ich eine Mitfahrgelegenheit bei Mitfahrgelegenheit. de anbieten , und musste mit Schrecken feststellen , dass plötzlich der Fahrer an das Portal kräftig knete abdrücken soll.

Sorry , aber ich bin sozusagen ein Gelegenheits Mitfahrgelegenheitsanbieter deshalb bin erst jetzt auf diese misere aufmerksam geworden.

Ich bin jahrelang als Mitfahrer , als auch als Fahrer sehr gerne auf diese art und weise gereist ,ich rede hier von ca. acht ,neun Jahren dafür möchte ich mich noch im nachhinein bei den Erfindern und Machern dieser Plattform herzlichst bedanken.

Ich habe nur positive erfahrungen in dieser Zeit gemacht, bin nie enttäuscht worden .

Dieses Buchungssystem habe ich nie benutzt , weil ich meine ,dass eine Abmachung nur etwas den Fahrer und Mitfahrer angeht , und keine dritte Person, und als ich so etwas geahnt hätte, das dass später mal auf eine Abzocke hinausläuft

Mir kommt die Galle hoch , wenn ich plötzlich merke , dass man mich als Fahrer abzocken will . Schließlich habe ich als Fahrer die ganze Arbeit.

Wie oft kam es vor , dass ich kurz vor beginn einer fahrt noch eine Absage erhielt,das habe ich nie jemanden übel genommen , da ich ja sowiso gefahren wäre, klar denkt man ,Das Geld hätt ich jetzt gut brauchen können , aber was solls ich bin ja doch gefahren.

Der Ökonomische und Soziale Gedanke bei Mitfahrgelegenheit war mir immer sehr wichtig ,dass ein Auto nicht leer fährt,sondern möglichst voll besetzt, denn wenn jeder alleine fährt erhöht sich die Umweltbelastung.

Das jemand sein Auto zur verfügung stellt um einer Fremden Personen eine sehr günstige Reisemöglichkeit anzubieten ist nicht selbstverständlich,ich denke ,das sollte auch honoriert werden. es ist ja für den Fahrer bzw. Halter des Fahrzeugs nicht nur damit abgehandelt, dass er das Benzin bezahlt bekommt , es kommen ja schließlich nochein bissel arbeit ,Mitfahrer abholen , und wieder absetzen und das liegt meist noch nicht mal am Start oder Endpunkt einer Reise ,ich glaube nicht dassTausende Leute in einem Bahnhof wohnen auserdem kommen am Auto noch diverse Abnutzungen hinzu.

Und dann soll ich noch ein paar Geldgeilen Typen Kohle in den Rachen schieben ? nein Danke , Da fahre ich lieber allein

Wenn ich mir all diese Punkte ansehe, komme ich zu dem schluß Mitfahrgelegenheit.de zu verlassen Ich denke es ist wichtig dort zu kündigen , denn

nur wenn dort die Mitglieder zahl schrumpft beginnt man dort über den Sinn von( Mitfahrgelegenheit) nachzudenken.

Ich möchte von einer Fahrt hier berichten,die ich bei MFG vor ein paar jahren als Fahrer eingestellt hatte , von Wien nach Nürnberg , bzw Würzburg.

Ich hatte ins Inserat 7€ pro 100 km angegeben .von Wien ,bis Nürnberg sind es über 500 km also hätte ich pro perso 35 € erhalten .Es waren vier Personen, die sich gemeldet hatten .

Da konnte ich einfach gar nicht anders , als zu sagen , hey Leute, wenn mir jeder 20 € gibt bin ich zufrieden.Die Mitfahrer waren natürlich einverstanden,keiner hat gemeckert :slight_smile:

Und ich bin ganz ohne etwas zuzuzahlen nach Hause gekommen.,

Ich bin gerne bereit ,da ich weiß , das so ein Portal nicht von Nix existieren kann, eine vernünftige Pauschale zu entrichten,um das ganze am Leben zu erhalten, denn geschenkt bekommt man heutzutage nichts , will ich auch nicht ,aber ich kann es einfach nicht haben , wenn sich jemand an der Not anderer bereichert .

…Erst wenn der letzte Baum gefallen ,wenn der letzte Fluß zerstört ,werdet ihr merken dass man Geld nicht essen kann (Cochise)

Ist alles nicht so einfach. Ich habe seit der Buchungsgebühr 6 Fahrten angeboten. Jedes mal auf mfg.de, dazu aber noch auf 2-3 anderen Portalen günstiger. Bei mfg.de habe ich sogar im Text noch darauf hingewiesen, dass die Fahrt auf mfg.de teurer ist (als auf anderen Portalen), weil ich die Buchungsgebühr auf den Mitfahrer abwälze (was vor allem erzieherische Gründe hat).

Dennoch: bei 6 Fahrten haben sich alle nur über mfg.de gemeldet - obwohl man mit einer Googlesuche direkt 3 Euro hätte sparen können. Ich bin selten der einzige der Fahrten anbietet, habe aber interessanterweise i.d.R. die meisten Mitfahrer. Die genauen Gründe dafür kenne ich nicht. Ich glaube es ist eine Kombination aus Bewertungen, Authentifikationsprüfung, Gefährt und „Auftreten“ in dem freien Text. Die ersten beiden Punkte sind etwas, was nunmal auch mfg.de auszeichnet.

Schade ist, dass für mich die Diskussion oder das leidige Thema erledigt wäre, wenn mfg.de die B-Gebühr auf 5% senken würde. Was nicht passieren wird.

Ich bin der Meinung, der Service darf was kosten, aber die 11% sind völlig überzogen - eine Frechheit eben.

Es gibt natürlich nach wie vor Lücken in dem System von mfg.de: nach Stellen der Buchungsanfrage bekommen beide Parteien die Handynummern mitgeteilt. Ab da kann man frei miteinander kommunizieren - bevor die Buchungsanfrage bestätigt werden müsste.