Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

@Firebird, du hast mehr abdrücken müssen als eingenommen?

Ökonomisch oder meintest du ökologisch?

Klar nur weil du nicht mehr alles bekommst, muss nun die Umwelt leiden, dann brauchst auch nicht den Grünen raushängen zu lassen, da du ja nur auf die Kohle aus bist. Und wenn mal keiner kommt, ärgerst du dich.

Auch 7€/100KM sind nicht gerade billig, auch wenn du im Nachhinein einen Rabatt gibst.

@Holle, warum googlen und 3 Euro sparen, wenn man a.) es nicht weiß und b.) eh schon eine Menge spart ggü der Bahn oder so?

Die fahrt ist da ist billig und gut ist.

Ich habe auch nur MF aus MFG, oder Stammmitfahrer und Facebook.

@frederic:

Zu a) naja, sie wissen es schon. Ich verweise in dem freien Text explizit darauf, dass es die Fahrt auf anderen Portalen günstiger gibt. Ich kann die anderen Portale nur nicht namentlich benennen, weil mir Ärger (wegen Werbung blabla) mit mfg.de zu lästig wäre. Aber zu finden sind diese leicht.

Sonst hast du schon recht, den meisten sind die 3 EUR wirklich egal - mir persönlich als Mitfahrer übrigens auch.

7€/100km ist übrigens wirklich schon recht teuer. Ich nehme normal EUR 5,75 (plus BG jetzt) und auf der Rückbank sitzen maximal 2.

Falls du keinen >5-Sitzer fährst, hätte ich an Stelle der Mitfahrer lieber weiterhin 30€ gezahlt, anstatt zu dritt in einer Reihe zu sitzen :slight_smile:

@Holle, die meisten MF lesen doch eh nicht den Text. Und dann ist noch eine Gewohnheitssache, die wissen da habe ich mal gebucht oder bin öfters gefahren und es lief alles. Dass sie das selbe bekommen woanders und billiger ist denen vielleicht zu unsicher. Vielleicht auch eine schlechte Erfahrung gemacht oder so.

Du kannst ja mal so die Schmerzgrenze ausreizen, oder bei der kontaktaufnahme abklären was die zu machen haben, damit sie bei dir über FG oder blabla oder so landen.

Huch - frederic gibt hier auch seinen klugen Sprüche zum Besten.

Hm, ich werde das Gefühl nicht los das muss an der Region liegen. Bietet ja auch die Strecke Coburg - Erlangen an, genauso wie Facebook-Klaus. :smiley:

Btw, nur die Ruhe bewahren - das wird schon alles werden. Braucht man sich nur die aktuellen Zahlen anzusehen.

Ohh bist du die Sprüchepolizei und willst mir hier das Wort verbieten?

Für wenn hälst du dich eigentlich?

Was soll ich sonst anbieten, außer meine Route?

Erklär mal…

@Frederic

Niemand will Dir hier das Wort verbieten. Hier braucht nur niemand Belehrungen von jemanden über eine Sache, der diese Sache genial findet, von der derjenige, der belehrt, aber gar nicht betroffen ist. Das solltest Du erwähnen, damit Deine Beiträge ins rechte Licht gerückt werden und die Perspektive wieder stimmt.

VlG., Falk

mfg.de hat ja mittlerweile eingeführt, dass man sieht, wieviel buchungsanfragen die fahrer akzeptiert, abgelehnt oder nicht beantwortet haben.

wenn ich mir die statistik mal bei mehreren inseraten anschaue, dann scheint mfg.de da durchaus ein „problem“ zu haben :slight_smile:

ich würde mal grob über’n daumen peilen, dass die an 80-90% der fahrten nix verdienen :slight_smile:

Ja, aber damit dünnen Sie weiter Ihre Angebote aus, denn wenn man ein zu negatives Profil hat, bekommt man die Androhung des Rausschmisses. Also weiter schön die Alternativen, welche in den Metasuchen aufgeführt werden verwenden, denn dann kommt doch wieder Angebot und Nachfrage zusammen.

Mitfahren.de bzw. drive2day.de macht da ja ebenso wenig mit wie eben das Abzockportal, d.h. im erstgenannten nicht und bei den Zwangsbuchern noch viel weniger inserieren, denn wenn alle wissen wo die Angebote zu finden sind, funktioniert die Community auch wieder. Leider wissen eben viele reinen Mitfahrer immer noch nichts von der Entwicklung, also weiter aufklären.

Immer gute Fahrt.

@steff

auch Du unterliegst dem logischen Fehler, daß Du zur Aufklärung aufforderst, aber möchtest, daß wir bei MFG noch „viel weniger inserieren“. Wen soll ich aufklären, wenn nicht einen potentiellen MFG-Anrufer. Die über Fahrgemeinschaft (oder ein anderes kostenloses Portal) kommen, kennen uns bereits, also: Aufklärung unnötig!

Diejenigen, die bei Mitfahrgelegenheit suchen, finden nix mehr (wenn wir alle nicht mehr dort inserieren), und sehen als Alternative die Busangebote der MFG.

Ich halte es daher weiterhin so, daß natürlich meine Fahrten auch bei MFG drin stehen. Dort aber mit einem Preisaufschlag von 20% (also 6€/100km) und die müssen auch gezahlt werden, sobald der Mitfahrer eine Buchungsanfrage zu diesem Preis stellt. Für künftige Fahrten wird dann auf den fahrtfinder.net und die fahrgemeinschaft.de verwiesen. Wer einfach anruft, bekommt nach wie vor die 5€/100km.

Aber um aufklären zu können, muß ich erstmal jemand im Auto haben, bei dem es noch Sinn macht!

@ hartmut

Auch für mich macht es mehr Sinn, diejemigen aufzuklären, die es nötig haben…:-))

Und auch für mich ist es besser, denn meine am Montag morgen eingetragenen Fahrten für nächstes WE sind seit ein paar Minuten voll ausgebucht…

und die traurige Bilanz:

10 : 0 für das Abzockportal…und nicht eine Anfrage von einem anderen Portal.

VIELLEICHT wären noch welche gekommen, aber so habe ich Ruhe bis Samstag zur Abfahrt.

Hallo Hartmut,

ich kann Dir ganz und gar zustimmen. 

Nur durch mein Inserat bei MFG kann ich die Mitfahrer informieren, in Zukunft die neuen Portale aufzusuchen. Wer mich von Fahrgemeinschaft oder bessermitfahren anruft, weiss ja schon Bescheid. Diejenigen Mitfahrer, die noch von MFG kommen sind dankbar für die Info und suchen bei nächsten mal die neuen Portale auf.

Jeder Mitfahrer bekommt im Auto von mir eine Visitenkarte mit dem Logo - Fahrgemeinschaft.de - ausgehändigt.  Nur so kann ich aufklären.

Beste Grüße von Manfred

Das ist halt auch so ein Punkt. Bei all meinem Ärger über die Gebühr, finde ich alles andere bei mfg.de schon am besten. Denn als Fahrer habe ich über mfg.de die größte Sicherheit, dass der Mitfahrer am Ende auch wirklich mitkommt. Das ist ganz klar der Vorteil von dem Bewertungssystem und dem festen Verankern einer Handynummer mit einem Profil. Gerade bei z.B. bessermitfahren.de stört mich dieses nicht anmelden müssen, alles ungezwungen etc.

Wieso verhält sich das so ?

Verstehe ich nicht. Erklär mal.

Gruß Robert

Ich hatte gestern eine Mitfahrerin;  der Kontakt kam über mfg zustande.

Wir unterhielten uns über mfg.

Ihr war bewusst , dass die Fahrer Probleme wegen dem BS und der Gebühr haben.

Ich fragte warum sie sich nicht nach alternativen Portalen umgesehen hat. Sie sagte, dass es bei mfg über Jahre gut geklappt hätte und sie sehr zufrieden wäre.

Und das, obwohl sie von einem Gewerblichen schon einmal versetzt wurde.

Das hat mir gezeigt, dass es

1. noch eine Weile dauert bis die Zufriedenheit in Unzufriedenheit umschlägt und dass es

2. keine schlechte Idee ist weiterhin auf mfg zu inserieren.

Ich habe ihr jedenfalls fahrtfinder.net ans Herz gelegt.

Meine zweite Mitfahrerin hat ganz positiv von fahrgemeinschaft.de berichtet.

Ich nehme an, wir haben sie abgeworben.

Gruß Robert 

Naja, weil wenn ein Mitfahrer einen Fahrer versetzt, kann er ihn deswegen schlecht bewerten.

Wenn dieser Mitfahrer dann später mal eine Buchungsanfrage woanders stellt, dann sieht man in dessen Bewertungen, dass er schonmal einfach nicht gekommen ist - und lehnt ab wenn man schlau ist.

Wenn dieser Mitfahrer sich nun denkt, dann mach ich ein neues Profil, dann braucht er dafür aber zumindest eine andere Handynummer, weil afaik kann man die gleiche nicht zweimal nutzen - schließlich hat man ja bereits ein Profil dafür :wink:

Hey Leute,

hab be MFG Fahrten drin und bekomm jetzt nur noch Buchungen ohne Telefonnummern. Sage ich zu, bekomm ich die Nummer. Ich rufe die Mitfahrerin an, wir stimmen uns ab und ich storniere die Fahrt.

Ist das jetzt der neue Weg? Was soll der Firlefanz? ist es bei euch auch so, dass die nr. nicht mitgeschickt wird, oder it es ein technisches Problem?

Lg Stef

Das ist der meines Erachtens nach momentan der neue Weg. Wenn man die Handynummer hinterlegt hat und die App benutzt bekommt man (bzw. zumindest ich) parallel zum Buchungssystem/zur MFG App noch eine Benachrichtigungs-SMS in der die Telefonnummer des Interessenten dann doch angezeigt wird.

Ich denke die meisten sprechens danach per Telefon ab und stornieren die Fahrt, sonst würden die Preise für die Mitfahrten um 11% gestiegen sein. Sind sie aber bislang noch nicht.
Mittelfristig und nach Akkzeptanz des Buchungssystems wird MFG wohl ihr System so umstellen, daß die Handynummern gar nicht mehr angezeigt werden und alles über die Webseite / die App gemacht wird

(weil die Anzeige der Nummer mit einer danach bestehenden Stornierungsmöglichkeit nach telefonischer Absprache IMMER eine nicht nachweisbare Möglichkeit zur Umgehung ihres Geschäftsmodels darstellt).

Warum ist das noch so ? 

1. Weil das mit den Nachrichten per App/Webseite vollkommen unflexibel ist im Vergleich zu einem Telefonat. Und das wird auch weiterhin so sein. 

2. Weil die Seite und app zwar ausgereift ist, die Marktstellung von MFG aber sehr von der Anzahl der Teilnehmer abhängig ist. Die wissen was passiert wollen aber die Leute nicht vergraulen.

lg zurück.

@ holle

Um bewerten zu können, muss aber auch das Buchungssystem benutzt werden.

Schau selbst mal ins GB von MFG opder in die SL…es wimmelt dort nur so von Beschwerden über Nichterscheiner.

Die Werbung von MFG über mehr Verbindlichkeit ist Unsinn.

Die hätte man nur bei Vorkassezahlung (vielleicht) denn wenn jemandem etwas Wichtiges dazwischen kommt, fährt er trotz des dann verlorenen Geldes nicht mit.

@ stef

Musst du noch mal versuchen…geh in deinen Nachrichten auf das Profil des Interessenten und du findest Kontaktdaten.

Bei mir wird mal in der SMS die Telefonnummer mit gesendet, mal nicht.

Kontakt war bisher immer noch möglch.

@ robert

Diese Abwerbung kannst du ganz allein für dich in Anspruch nehmen…! :ph34r:

OK, das mit der Handy-Nummer wusste ich nicht.

Das mit den Bewertungen gibt aber nicht soviel Sicherheit wie es dein Beitrag vorgibt. Mir fällt gerade ein, dass wir das hier schon diskutiert haben.

Auch dir könnte mal etwas dazwischenkommen und dann würdest du schlecht bewertet.

Zum Thema Sicherheit fällt mir eine lustige Geschichte ein, die mir passiert ist und mich immer wieder schmunzeln lässt:

Mich rief eine Französin an (leider kommt hier jetzt nicht ihr Akzent rüber) und fragte ob noch ein Platz frei wäre.

Sie fragte für eine Fahrt, die  10 Tagen später stattfinden sollte.

Ich sagte ja - Sie: Toll, ich fahre mit!

Dann kamen aber die Nachfragen:

SIE: Findet die Fahrt auch wirklich statt?

ICH: Ich sage ja, sie findet statt! 

SIE: Es ist also ganz sicher, dass die Fahrt stattfindet?

ICH  JA, sicher! Ich muss diese Fahrt machen, habe keine Wahl.

SIE: Ich kann mich also 100%ig darauf verlassen?

An der Stelle bekam ich etwas Angst, denn was ist schon 100%ig ischer und deswegen:

ICH: Also nach menschlichem Ermessen findet die Fahrt ganz sicher statt. Falls mir in den nächsten Tagen höhere Gewalt widerfährt z.B. mein Auto erleidet einen Totalschaden, meine Frau stirbt oder ich werde ins Krankenhaus eingeliefert, dann fahre ich nicht. Selbst Züge/Flüge fallen ab und zu mal aus.

Sie sagte zögerlich OK dann fahre ich mit und wir beendeten das Gespräch.

Nach 3 Stunden rief sie erneut an und sagte die Fahrt ab.

Begründung: Sie hätte jetzt jemanden gefunden, der ganz sicher fährt.