zum Thema ADAC:
Auch ich hatte kurz nach fahrgemeinschaft folgende Mail an den ADAC geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriges ADAC- Mitglied wollte ich hiermit meinen Unwillen zu den bevorstehenden Neuerungen bei mitfahrgelegenheit.de, die ja auch vom ADAC unterstützt wird, äußern.
Der ADAC sollte diesen Verein einfach nicht mehr unterstützen und als Sprachrohr der Kraftfahrer ein Veto einlegen!
Ich brauch`jedenfalls kein teures Zwangs- Buchungssytem mit 11% Provision. Genau das hat mitfahrgelegenheit.de nämlich schon für Strecken ab 600km eingeführt und wird dies bald auch unter 600 km durchziehen.
Die meisten Fahrer kritisieren das schon im Gästebuch der Seite.
Da der ADAC mit seinem Mitfahrclub bei carpooling involviert ist, hat er doch sicher Mitspracherecht.
Das fordere ich von Ihnen ein!
Ansonsten wird mitfahrgelegenheit.de und damit der ADAC- Mitfahrclub in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Mit freundlichen Grüßen
Michael B.
Daraufhin antwortete mir der gleiche Christian Hafensteiner:
Sehr geehrter Herr B…,
zunächst bitte ich Sie um Nachsicht für die verzögerte Antwort, eine Erkältung hat mich außer Gefecht gesetzt. Anregungen zu diesem Thema möchte ich in der Regel gerne selber beantworten. Wie Sie Richtig erkannt haben, betreibt der ADAC seinen Mitfahrclub unter www.adac-mitfahrclub.de in einer Kooperation mit mitfahrgelegenheit.de. Somit war bereits zu Beginn sicher gestellt, dass der Mitfahrclub auf eine ausreichende Basis an Angeboten und Nachfragen zurückgreifen kann, zum anderen gibt es für den Anwender auch nur eine Datenbank, deren er sich bedienen muss. Egal ob bei mitfahrgelegenheit.de oder bei uns, die Fahrt ist auf beiden Plattformen sichtbar. Unser Kooperationspartner hat uns frühzeitig darauf hingewiesen, dass der sichere Betrieb so einer Vermittlungsplattform - zumal diese ja auch personenbezogene Daten beinhaltet - auf Dauer nicht kostenlos weiter betrieben werden kann und ein neues Geschäftsmodell in Aussicht gestellt wurde. Der Betreiber beider Plattformen ist Carpooling.com, die von so einem Service - auch in guter ökologischer Sache - letztendlich davon leben müssen. Der kostenfreie Betrieb des ADAC Mitfahrclubs würde also ein Leck im Gesamtsystem dargestellt haben.
Bei der Ausarbeitung des Konzeptes wurden wir ausreichend unterrichtet. Dabei war es uns wichtig, dass in der Tat nur die Inserate kostenpflichtig sind, dere Fahrt auch tatsächlich vermittelt wird, also nicht jedes eingestellte Inserat bereits bezahlt werden muss.
Seit dem 5. November 2012 sind nun alle innerdeutschen Routen über 600 Kilometer bei carpooling.com nur über das Buchungssystem nutzbar. Grundsätzlich gilt:
Ein Inserat bei uns ist kostenlos. Wird die Fahrt nicht vermittelt, dann fallen natürlich auch keinen Gebühren an. Nur wenn Ihre Fahrt erfolgreich vermittelt wird, wird eine Gebühr von 11% des Fahrpreises erhoben. Von dem Betrag, den der Mitfahrer bezahlt, behält carpooling die Vermittlungsgebühr ein und überweist den Rest direkt an den Fahrer. Nimmt ein Fahrer also beispielsweise 20 Euro ein, so beträgt die Gebühr für die erfolgreiche Vermittlung 2,20 Euro. Als ADAC Mitglied erhalten Sie dabei einen Rabatt von 20% auf die Vermittlungsgebühr, die Gebühr beträgt also nur 1,76€. Die bei Carpooling.com dafür anfallenden Kosten für SMS Services, Inkasso etc. sind mir bekannt. Diese verschlingen bereits einen Großteil der Einnahmen. Unser Ziel ist es auf alle Fälle das Mitfahren im Sinne der Umwelt und der Entlastung der Straßen sicherer zu machen und daneben neuen Nutzerschichten zu öffnen. Das Gros der Bedenken und auch Beschwerden der Nutzer bezog sich in der Tat auf die Sicherheit dieses Dienstes. Verbindliche Zusagen und Bewertungen machen Mitfahrgelegenheiten besser planbar und damit zu einer idealen Mobilitätsalternative. Sie können sich sicher sein, dass der ADAC auch weiterhin seinen Mitgliedern hier das beste und preiswerteste System anbietet. So erhalten Sie als ADAC-Mitglied einen Rabatt von 20% auf die Buchungsgebühr.
Anregungen wie Ihre helfen uns sehr, darüber nachzudenken, wie wir das ganze noch verbessern können. Ich selber bin ein reger Nutzer des Mitfahrens - vor allem als Fahrer - und stand selber schon einmal knapp davor, zwei Mitfahrer versetzen zu müssen, weil ich 20 Minuten vor Treffpunkt auf der Treppe umgeknickt bin, Gottseidank jedoch die Fahrt nach Berlin auch mit schmerzendem Knöchel geschafft habe. Also noch genug zu tun in Sachen Mitfahren, dieses sicherer zu machen. Erinnern Sie sich noch an diesen unaussprechlichen isländischen Vulkan, der das gesamte Flugnetz lahm gelegt hatte? Also auch Fliegen oder Bahnfahren ist nicht zu 100% sicher und in der Kombination aller Angebote sollte das Mitfahren, vor allem das verbindliche und sicher Mitfahren, auch seinen beitrag dazu leisten, die Mobilität im Sinne der Umwelt zu verändern.
Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich, ich freue mich über jede Anregung.
mit freundlichen Grüßen,
Christian Hafensteiner
ADAC e.V.
Produktmanager ADAC Mitfahrclub
Hansastraße 19
80686 München
Sprich, er verwendete die gleichen Text bausteine wie mfg.
Darauf schrieb ich ihm Folgendes:
Sehr geehrter Herr Hafensteiner,
für mich und viele andere wird das heissen, dass sobald das Zwangs- BS auf allen Strecken gilt, ich hier nicht mehr buchen werde.
Es gibt noch sehr viele Seiten, die es trotz gestiegener Kosten über Werbung schaffen, sich über Wasser zu halten und trotzdem ein teilweise besser strukturiertes Portal kostenlos am Leben zu erhalten.
Auch werde ich mir überlegen, ob ich die ADAC- Mitgliedschaft niederlege.
Denn der ADAC sollte sich für seine Mitglieder arrangieren und gegen solche Sachen wie die angesprochene und gegen die immer weiter steigenden Spritpreise ein heftiges Veto einlegen!
Eigentlich wollte ich auch eine Stellungnahme vom ADAC und nicht vom Geschäftspartner von mitfahrgelegenheit.de dem adac- mitfahrclub. Von dem hatte ich schon vorher schon fast wortwörtlich die gleiche Antwort bekommen.
Ich bitte Sie, das an den ADAC weiter zu geben!
Mit freundlichen Grüßen
Michael B…
Danach hat er einmal versucht, mich auf meinem Handy anzurufen und kündigte in einer weiteren Mail an, dass er sich nochmal melden wollte.
Beim Wollen ist es aber geblieben, da ich ja nicht vom ADAC- Mitfahrclub sondern vom ADAC eine Stellungnahme haben wollte.