Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

zum Thema ADAC:

Auch ich hatte kurz nach fahrgemeinschaft folgende Mail an den ADAC geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 als langjähriges ADAC- Mitglied wollte ich hiermit meinen Unwillen zu den bevorstehenden Neuerungen bei mitfahrgelegenheit.de, die ja auch vom ADAC unterstützt wird, äußern.
Der ADAC sollte diesen Verein einfach nicht mehr unterstützen und als Sprachrohr  der Kraftfahrer ein Veto einlegen!
Ich brauch`jedenfalls kein teures Zwangs- Buchungssytem mit 11% Provision. Genau das hat mitfahrgelegenheit.de nämlich schon für Strecken ab 600km eingeführt und wird dies bald auch unter 600 km durchziehen.
Die meisten Fahrer kritisieren das schon im Gästebuch der Seite.
Da der ADAC mit seinem Mitfahrclub bei carpooling involviert ist, hat er doch  sicher Mitspracherecht.
Das fordere ich von Ihnen ein!
Ansonsten wird mitfahrgelegenheit.de und damit der ADAC- Mitfahrclub in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Mit freundlichen Grüßen

Michael B.

Daraufhin antwortete mir der gleiche Christian Hafensteiner:

Sehr geehrter Herr B…,

zunächst bitte ich Sie um Nachsicht für die verzögerte Antwort, eine Erkältung hat mich außer Gefecht gesetzt. Anregungen zu diesem Thema möchte ich in der Regel gerne selber beantworten. Wie Sie Richtig erkannt haben, betreibt der ADAC seinen Mitfahrclub unter www.adac-mitfahrclub.de in einer Kooperation mit mitfahrgelegenheit.de. Somit war bereits zu Beginn sicher gestellt, dass der Mitfahrclub auf eine ausreichende Basis an Angeboten und Nachfragen zurückgreifen kann, zum anderen gibt es für den Anwender auch nur eine Datenbank, deren er sich bedienen muss. Egal ob bei mitfahrgelegenheit.de oder bei uns, die Fahrt ist auf beiden Plattformen sichtbar. Unser Kooperationspartner hat uns frühzeitig darauf hingewiesen, dass der sichere Betrieb so einer Vermittlungsplattform - zumal diese ja auch personenbezogene Daten beinhaltet - auf Dauer nicht kostenlos weiter betrieben werden kann und ein neues Geschäftsmodell in Aussicht gestellt wurde. Der Betreiber beider Plattformen ist Carpooling.com, die von so einem Service - auch in guter ökologischer Sache - letztendlich davon leben müssen. Der kostenfreie Betrieb des ADAC Mitfahrclubs würde also ein Leck im Gesamtsystem dargestellt haben.

Bei der Ausarbeitung des Konzeptes wurden wir ausreichend unterrichtet. Dabei war es uns wichtig, dass in der Tat nur die Inserate kostenpflichtig sind, dere Fahrt auch tatsächlich vermittelt wird, also nicht jedes eingestellte Inserat bereits bezahlt werden muss.

Seit dem 5. November 2012 sind nun alle innerdeutschen Routen über 600 Kilometer bei carpooling.com nur über das Buchungssystem nutzbar. Grundsätzlich gilt:

Ein Inserat bei uns ist kostenlos. Wird die Fahrt nicht vermittelt, dann fallen natürlich auch keinen Gebühren an. Nur wenn Ihre Fahrt erfolgreich vermittelt wird, wird eine Gebühr von 11% des Fahrpreises erhoben. Von dem Betrag, den der Mitfahrer bezahlt, behält carpooling die Vermittlungsgebühr ein und überweist den Rest direkt an den Fahrer. Nimmt ein Fahrer also beispielsweise 20 Euro ein, so beträgt die Gebühr für die erfolgreiche Vermittlung 2,20 Euro. Als ADAC Mitglied erhalten Sie dabei einen Rabatt von 20% auf die Vermittlungsgebühr, die Gebühr beträgt also nur 1,76€. Die bei Carpooling.com dafür anfallenden Kosten für SMS Services, Inkasso etc. sind mir bekannt. Diese verschlingen bereits einen Großteil der Einnahmen. Unser Ziel ist es auf alle Fälle das Mitfahren im Sinne der Umwelt und der Entlastung der Straßen sicherer zu machen und daneben neuen Nutzerschichten zu öffnen. Das Gros der Bedenken und auch Beschwerden der Nutzer bezog sich in der Tat auf die Sicherheit dieses Dienstes. Verbindliche Zusagen und Bewertungen machen Mitfahrgelegenheiten besser planbar und damit zu einer idealen Mobilitätsalternative. Sie können sich sicher sein, dass der ADAC auch weiterhin seinen Mitgliedern hier das beste und preiswerteste System anbietet. So erhalten Sie als ADAC-Mitglied einen Rabatt von 20% auf die Buchungsgebühr.

Anregungen wie Ihre helfen uns sehr, darüber nachzudenken, wie wir das ganze noch verbessern können. Ich selber bin ein reger Nutzer des Mitfahrens - vor allem als Fahrer - und stand selber schon einmal knapp davor, zwei Mitfahrer versetzen zu müssen, weil ich 20 Minuten vor Treffpunkt auf der Treppe umgeknickt bin, Gottseidank jedoch die Fahrt nach Berlin auch mit schmerzendem Knöchel geschafft habe. Also noch genug zu tun in Sachen Mitfahren, dieses sicherer zu machen. Erinnern Sie sich noch an diesen unaussprechlichen isländischen Vulkan, der das gesamte Flugnetz lahm gelegt hatte? Also auch Fliegen oder Bahnfahren ist nicht zu 100% sicher und in der Kombination aller Angebote sollte das Mitfahren, vor allem das verbindliche und sicher Mitfahren, auch seinen beitrag dazu leisten, die Mobilität im Sinne der Umwelt zu verändern.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich, ich freue mich über jede Anregung.

mit freundlichen Grüßen,

Christian Hafensteiner

ADAC e.V.

Produktmanager ADAC Mitfahrclub

Hansastraße 19

80686 München

Sprich, er verwendete die gleichen Text bausteine wie mfg.

Darauf schrieb ich ihm Folgendes:

Sehr geehrter Herr Hafensteiner,

für mich und viele andere wird das heissen, dass sobald das Zwangs- BS auf allen Strecken gilt, ich hier nicht mehr buchen werde.
Es gibt noch sehr viele Seiten, die es trotz gestiegener Kosten über Werbung schaffen, sich über Wasser zu halten und trotzdem ein teilweise besser strukturiertes Portal kostenlos am Leben zu erhalten.
Auch werde ich mir überlegen, ob ich die ADAC- Mitgliedschaft niederlege.
Denn der ADAC sollte sich für seine Mitglieder arrangieren und gegen solche Sachen wie die angesprochene und gegen die immer weiter steigenden Spritpreise ein heftiges Veto einlegen!
Eigentlich wollte ich auch eine Stellungnahme vom ADAC und nicht vom Geschäftspartner von mitfahrgelegenheit.de dem adac- mitfahrclub. Von dem hatte ich schon vorher schon fast wortwörtlich die gleiche Antwort bekommen.
Ich bitte Sie, das an den ADAC weiter zu geben!

Mit freundlichen Grüßen

Michael B…

Danach hat er einmal versucht, mich auf meinem Handy anzurufen und kündigte in einer weiteren Mail an, dass er sich nochmal melden wollte.

Beim Wollen ist es aber geblieben, da ich ja nicht vom ADAC- Mitfahrclub sondern vom ADAC eine Stellungnahme haben wollte.

@ dixi

danke für die Infos. Es sieht wohl mal wieder so aus, als berufe man sich auf betriebsinterne Intransparenz…traurig…

Interessant finde ich aber den Punkt (wenn er denn glaubwürdig ist) dass die Kosten für Bürokratie und Abwicklung der Buchungen den Großteil der Einnahmen verschlingen sollen. Dies kann nun bedeuten:

-dass das Zwangs-BS irgendwann für alle Fahrten kommen MUSS (mehr Einnahmen, aber auch mehr Aufwand)

-dass die Gebühren erhöht werden.

-dass das ganze System als Geldmaschine ein Griff ins Klo war, dann würde ich die Frage aufwerfen, was man sich von dieser Form der Kommerzialisierung versprochen hatte.

Hallo Supernova,

ich würde gerne auch 100% sparen, oder besser noch 120%, dann habe ich am Ende noch etwas raus. Verrrätst Du mir bitte, wie das geht? Ab 130% bekommst Du auch 11% Provision :smiley:

Gruß Eike

Hallo Eike,

lies meinen Beitrag noch einmal.

Ich sprach von Vielfahrern bei der Bahn.

Die bietet die Möglichkeit, mit Bahncard 25, 50 oder 100 die entsprechenden Prozente zu sparen.

Und so sparst du bei der Bahncard 100  für 1 Jahr 100 % bei jeder Fahrt.

Allerdings Olaf, bis du zum Sparen kommst, musst du erstmal den horrenden Preis dieser BC 100 abfahren. Mit dem Geld könntest du wahrscheinlich mehrere Jahre bei fahrgemeinschaft.de oder einen anderen Portal mitfahren

@ dixi

Hallo Micha,

dass ist völlig richtig.

Ich wollte nur darstellen, dass die vertetene Meinung, die Bahn sei „völlig überteuert“, so nicht stimmt.

Es gibt dort sehr wohl Möglichkeiten, gegenüber dem regulären Preis zu sparen.

Und klar, bevor eine BC 100 sich amortisiert, muss man sehr oft fahren…ist nichts für den gemeinen Mf hier.

Wenn es sie allerdings gibt, wird es auch Nachfrage danach geben.

@ ausfallerscheinung

Das Rail & Fly- Ticket kannst du nur mit gebuchtem Flug haben.

Dann musst du aber nicht mehr nach einer Fahrgelegenheit suchen um zum Flieger zu kommen.

Das würden aber sicher viel mehr Mf tun, wenn es dieses Ticket nicht gäbe. 

Ja klar. Kauf Dir doch ein Haus, dann sparst du 100% der Miete :D Die Bahncard 100 kostet in der 2. Klasse 4.090€ im Jahr - ohne Sitzplatz. Sorry, aber Deine Argumentation ist einfach nur lächerlich.

Gruß Eike

@All
Hallo Leute,
ich denke einfach heute ist der Tag, wo das BS für alle eingeführt wird und mfg täglich sehr viele User verlieren wird.

Man kann jedenfalls nur noch über das BS Fahrten ändern.

Also bleibt stark Fahrgemeinschaft!

Ich hab`s auch schon in die Schwarze Liste gesetzt:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/view/5d1f7f7507d6d138f8d0b48a702290c4

:slight_smile:

Hallo Micha,

mal abwarten, vielleicht ist das Momentane ja doch nur ein temporärer Fehler bei mitfahrgelegenheit.de

Falls nicht wirds in den nächsten Tagen lustig :wink:

Ich glaube, es geht jetzt für alle los. Sobald ich versuche, eine Änderung auf meiner mfg-Seite zu machen, zwingt mich das System zur Aktivierung des BS (was ich natürlich nicht gemacht habe).

Ab sofort werde ich auf alternativen Seiten wie dieser hier um ca. 11% günstiger zu finden sein. Meine Gesamtstrecke von 480 km kostet auf mfg normalerweise 30 Euro, hier ab jetzt 27 Euro.

Beim ADAC bin ich nur, weil ich im Falle eines Falles Pannenhilfe benötige, bei 480 km Strecke und mit einem Auto voll Mitfahrer sicher nachvollziehbar. Ich beginne mir Sorgen um meine finanziellen Resourcen zu machen. Ich habe von Alternativen zum ADAC Pannendienst gehört. Kann mir jemand einen konkreten Vorschlag machen?

Hallo Jens,

ich bin auch (noch) Mitglied beim ADAC.

Allerdings ist das schon so, dass mittlerweile wohl jede Versicherung einen Schutzbrief anbietet, der im Jahr Maximum 25€ kostet und zumindest hinsichtlich Pannenhilfe die gleichen Leistungen wie  der ADAC anbietet. Aber genaueres erfährst du sicher beim Versicherungsdealer deines Vertrauens.

Ich habe bei der HUK insgesamt 5 Schutzbriefe, ist immer noch deutlich günster (40€) als die ADAC Familienmitgliedschaft.

Gruß Eike

Aber Eike, wozu brauchst du denn 5 Schutzbriefe?

Hast du soviele Fahrzeuge?

Nun haben sie endlich Ernst gemacht bei mfg:

5.2 Der Fahrer muss eine Gebühr für die erfolgreiche Vermittlung einer Mitfahrgelegenheit an carpooling zahlen, wenn das Buchungs- und das Bezahlsystem (kumulativ) eingesetzt wird. Der Fahrer wird über die Vergütungspflicht sowie über die Höhe der anfallenden Vermittlungsgebühr ausdrücklich informiert, wenn er seine Mitfahrgelegenheit erstellt. Die Vermittlungsgebühr wird direkt vom Auszahlbetrag an den Fahrer abgezogen.

Nun drücke ich Sven und seinem Team die Daumen!

Ich hoffe, ihr geht jetzt an die Öffentlichkeit!

Gruß Micha

 

Das ist ja noch nicht alles.

_7.5 Sonstige Maßnahmen bei Verstößen gegen die Nutzerpflichten
carpooling ist berechtigt, hinsichtlich einzelner Mitfahrangebote oder sonstigen Veröffentlichungen besondere Maßnahmen zu treffen, soweit sie diese für erforderlich und angemessen hält. Hierzu gehören

  • die Löschung einer Mitfahrgelegenheit;
  • die Löschung von Nachrichten;
  • die Löschung von Bewertungen;_

Es wird also weiter alles zensiert, was nicht passt - aber das überrascht mich auch nicht besonders.

2.2 Nutzungsmöglichkeiten von Zusatzfunktionen bei Registrierung
Eine Zusatzfunktion ist die Nutzbarkeit des internen Messaging-Systems, über das der Nutzer Kontakt mit anderen (registrierten) Nutzern aufnehmen kann.
Auch das Einstellen von Mitfahrgelegenheiten ist eine Zusatzfunktion. Der Fahrer kann Zwischenhalte für seine zu veröffentlichende Mitfahrgelegenheit ausweisen
und hierdurch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Mitfahrer Interesse zeigen. Die Mitfahrgelegenheit umfasst in diesem Fall auch die möglichen Teilstrecken.
Soweit dies im Rahmen des Erstellungsprozesses der Mitfahrgelegenheit vorgesehen ist, können bei Eingabe von Zwischenhalten einzelne Zwischenstrecken ausgenommen werden.
Innerhalb eines von carpooling vorgegebenen Rahmens kann der Fahrer den Fahrpreis für die Mitfahrgelegenheit angeben und, wenn Zwischenhalte ausgewiesen wurden und die
Buchungsmöglichkeit für Teilstrecken vorgesehen ist, die systemseitig voreingestellten Preise für die Teilstrecken anpassen. Die Mindestpreise können ggf. höher sein,
als sich dies rechnerisch ergeben würde.

Das heisst für mich: carpooling gibt die Preise vor, der Fahrer kann sie im vorgegebenen Rahmen (!) anpassen - möglicherweise auch nicht oder nicht für immer, da ja auch das „Leistungsangebot der carpooling GmbH“ jederzeit angepasst oder eingestellt werden kann.

Das ist so, als würde ebay (wo man ja scheinbar hinwill) sagen: „Ok, das Handy kannst du für 200 EUR anbieten, das für 150, und für die Hose darfst du 30 nehmen - oder 35, ich bin ja gar nicht so.“

:o

Wenn unser Kartellamt nicht so ein fauler Sack wäre, sollte man denen die AGB mal vor die Füße kippen - oder einer der chronisch unterfinanzierten Abmahnanwälte nimmt sich des Themas mal an … -_-

Gruß,

B.

@ Eike

Nur eine Frage. Warum gibt es die BC 100 ?

Meine Antwort: Weil es Nachfrage zu diesem Angebot gibt.

Wie lautet deine Antwort ?

Es gibt nachweisbar sehr viele Angebote per Bahn, die nur die Hälfte dessen kosten wie eine MFG hier oder woanders.

Lächerlich ist an meinen Argumenten nichts, wenn man sie versteht oder zumindest verstehen will.

Da hast du vielleicht ein kleines Defizit.

Nun ja, wer 5 Schutzbriefe bei der HUK besitzt…statt eines Autoschutzbriefes, der z.T. höhere Leistungen bei wesentlich niedrigerer Prämie beinhaltet…übrigens inklusive Pannenhilfe (bei Entfernung >50km vom Heimatort).

Der Adac hilft auch Nichtmitgliedern.

@ dixi

Micha, nicht so voreilig.

Erst einmal hat MFG.de nur seine AGB angepasst.

Das bedeutet noch nicht die flächendeckende Einführung des Zwangs-Bs, sondern ist die Voraussetzung hierfür.

Ausserdem dauert es noch einige Wochen, bis die neuen AGB in Kraft treten.

Schließlich hat man ja ein Widerspruchsrecht…:-)). (Für die etwas Langsameren: Vorsicht, Sarkasmus!)

Naja, Olaf du weißt genau, dass dies der 1. Schritt zum Durchsetzen des Ganzen ist!

Ich denke das Ostergeschäft ruft! :wink:

Hallo Leute!
 

ich hab momentan leider noch nicht die Zeit mich intensiv mit der Diskussion auseinanderzusetzen. Nur eines: Gerade sind mir die neuen Mifahrgelegenheits-AGBs reingeflattert, die ich überflogen habe, um hinterher meinen Widerspruch a la Profil löschen einzulegen. Beim kurzfristigen Umschauen bin ich hiergelandet und werde die Alternative unter Freunden, Familie ansprechen…

Anders als bei sozialen Netzwerken, die zu verflochten und aufgeblasen sind, kann im Genre Mitfahren schnell auf schlechte Politik reagiert werden - wer weiß, wieviele bald die Nase voll haben von der Mitfahrgelegenheit und sich nach besseren Portalen umsehen oder wieder den Daumen raushalten!

@ dixi

Hallo Michael,

sicher wird das so kommen, aber es IST noch nicht.

Bei deinem Beispiellink handelte es sich um eine Fahrt von mehr als 600 km, und  das haben wir ja schon etwas länger.

Alle registrierten User haben mit ihrer Registrierung die AGB`s in ihrer jetzigen Form anerkannt. Da war die Seite 100ig kostenlos.

Dies ist sie auch jetzt noch, mit der Einschränkung der Fahrten über 600 km bzw. bei optionaler Nutzung des BS mit Vorkasse.

Um von allen bei jeder Fahrt abkassieren zu können, ist genau diese Änderung der AGB notwendig.

Da jeder User ein Widerspruchsrecht in den nächsten 6 Wochen hat, greifen die neuen AGB auch erst dann, also zu spät für Ostern.

Was die Sache aber auch nicht besser macht.

Und so lange sich hier nicht mehr tut, werden nur wenige dort ihr Profil löschen, sondern lieber die Preise erhöhen.

Ich werde es so halten, dass ich dies auch tue und im Text darauf hinweise, dass, wer über ein anderes grünes Portal reserviert und mir die dort im Text versteckte Buchungsnr. nennen kann, weiterhin zum alten Preis mitgenommen wird.

Dies wird eine Differenz von 3 € sein (MFG-18 Euroi, fg.de-15 Euro).

Ich glaube, damit einige Mf (nämlich die die rechnen können oder müssen) auf dieses Portal zu locken, denn die Mühe ist die gleiche mit der Zwangsregistrierung.