Ich habe mal an Daimler geschrieben und auf die Fehlentwicklungen hingewiesen. Eigentlich in der Hoffnung, daß die vielleicht noch Einfluß nehmen. Aber die haben nicht nur keine Ahnung von der Materie, die sind wohl auch noch treibende Kraft:
Sehr geehrter Herr …,
_Ich habe natürlich Verständnis für Ihren Einwand und die Bedenken, die Sie äußern. Eine Veränderung eines bekannten Systems, vor allem wenn sie dann auch noch mit Kosten verbunden ist, ist immer mit Herausforderungen verbunden. Ich möchte aber konkret auf Ihre Anfrage reagieren:
Wir stehen hinter der Entscheidung von carpooling.com, ein verpflichtendes Buchungssystem einzuführen. Wir sind überzeugt, dass diese besondere Form der Mobilität – das Mitfahren – einer noch breiteren Masse zugänglich gemacht werden sollte, und zwar weltweit.
Dies kann nur gelingen, wenn man noch mehr Menschen von der Verlässlichkeit, Sicherheit und Verbindlichkeit des Mitfahrens überzeugt. Der Schlüssel hierzu ist das Buchungssystem, daß auf Basis einer Nutzerregistrierung die Möglichkeit zur Bewertung bietet. So hat es auch bei anderen Online-Marktplätzen schon funktioniert und zu einer sehr breiten Akzeptanz in der Nutzerschaft geführt. Sicherlich werden wir auch in den kommenden Wochen einige Nutzer verlieren, die sich nicht auf das Buchungssystem einlassen wollen. Wir gehen aber davon aus, dass es nur wenige sein werden, da die Plattform als Ergebnis jahrelanger Aufbauarbeit ueber das umfassenste und bequemste Angebot verfuegt.
Und natürlich möchte ich auch noch zu dem Punkt der Kosten/Gebühren kommen. Kostenfrei kann eine Plattform wie mitfahrgelegenheit.de nicht betrieben werden. Hier arbeiten bereits heute über 60 Mitarbeiter, die sich tagtäglich darum kümmern, dass das System weiterentwickelt wird und für alle Nutzer funktioniert. Auch der technische Aufwand, der hinter einer Plattform steht, die monatlich einer Millionen Menschen einen Service zur Verfügung stellt, ist enorm und wächst kontinuierlich. Diese Kosten müssen gedeckt und dies kann nur über eine Gebühr realisiert werden.
Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort ein wenig geholfen zu haben und sie sehen, dass wir uns mit dem Thema intensiv befassen. Unser Ziel ist es, Mobilität zu ermöglichen und innovative Ideen und Systeme zu fördern. So auch carpooling.com und die Plattform mitfahrgelegenheit.de._
Namen habe ich mal wegen Persönlichkeitsrechten und so weg gelassen, das Schreiben kam aber von der Daimler Division, die für Mitfahrgelegenheit zuständig ist. Nun ja, zeigen wir denen mal, was wir von dem weltfremden Geschwafel halten.
Gruß Eike