Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

ebühren finde ich jetzt nicht so verkehrt und das Buchungssystem auch nicht. Aber man hätte es anders lösen können. Vor allem, der Anmeldezwang für Mitfahrer ist für den Arsch… Spontan ruft da keiner mehr an.

Wild West Methoden nach dem Motto „Friss oder Stirb“ kommen bei uns Internetnutzern überhaupt nicht gut an.

Ich nehme seit 6 Jahren Leute auf unterschiedlichsten Strecken mit. Gut 60-70% entscheiden sich spontan zu fahren und rufen einen Tag bis ein paar Stunden vorher an. Dieser Gruppe ist es nun nicht mehr möglich spontan etwas zu planen und irgendwo hin mit zu fahren. 

Diese Seite Fahrgemeinschaft.de  wächst seit dem 27.3. rasant an. Nach eigenen Angaben sind es wohl bis zu 1000 Anmeldungen am Tag.

Habe mich heute auch da angemeldet und parallel zu mitfahrgelegenheit.de meine Anzeigen geschaltet. Diese Woche geht es am Dienstag von Berlin nach Hamburg und am Donnerstag wieder von Hamburg zurück nach Berlin. Die Plätze wachen über MFG.de meisten auf dieser Strecke innerhalb von 3-4 Stunden weg. Bis jetzt kam von MFG gar nix. Überraschender Weise aber 3 Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de. Ich hoffe für uns alle Pendler und Mitfahrer das Fahrgemeinschaft.de schnell wächst.

Auch die konservative „Welt“ hat eine Meinung, besonders warum das Buchungssystem so toll ist. Bitte die Kommentare dazu lesen, da es andere Erfahrungsberichte gibt, die dem „Welt“-Artikel widersprechen.

„Nach Erfahrungen der „Welt“-Redaktion erscheinen etwa 20 bis 30 Prozent aller Mitfahrer nicht zum verabredeten Termin oder sagen (so) kurzfristig ab, dass…“

Hier der Artikel im Ganzen:

http://www.welt.de/w…l#disqus\_thread

Es kommt, wie wir geahnt haben: Kaum ist das ZBS aktiv, schon kommen sie in Scharen.

Inzwischen insereire ich nicht mehr parallel, obwohl es bei meiner Strecke (360km) noch ginge…

Dieses Portal ist ab sofort meine neue Heimat.

Hallo Zusammen,

und der nächste der von Mitfahrgelegenheit wechselt :)  Sollen sie doch mit ihren 11% selbst sehen wo sie bleiben. Kann ja verstehen das ein solches Portal auch Kosten verursacht, aber 11% / Mitfahrer ist eine Frechheit… So werde ich meine MFG’s demnächst hier anbieten.

Mahlzeit. Bin ich hier, meinen Account bei mitfahrgelegenheit habe ich nun nach vielen Jahren gelöscht.Meine stamm Route ist mannheim - köln .

Ich habe mal an Daimler geschrieben und auf die Fehlentwicklungen hingewiesen. Eigentlich in der Hoffnung, daß die vielleicht noch Einfluß nehmen. Aber die haben nicht nur keine Ahnung von der Materie, die sind wohl auch noch treibende Kraft:

Sehr geehrter Herr …,

_Ich habe natürlich Verständnis für Ihren Einwand und die Bedenken, die Sie äußern. Eine Veränderung eines bekannten Systems, vor allem wenn sie dann auch noch mit Kosten verbunden ist, ist immer mit Herausforderungen verbunden. Ich möchte aber konkret auf Ihre Anfrage reagieren:

Wir stehen hinter der Entscheidung von carpooling.com, ein verpflichtendes Buchungssystem einzuführen. Wir sind überzeugt, dass diese besondere Form der Mobilität – das Mitfahren – einer noch breiteren Masse zugänglich gemacht werden sollte, und zwar weltweit.

Dies kann nur gelingen, wenn man noch mehr Menschen von der Verlässlichkeit, Sicherheit und Verbindlichkeit des Mitfahrens überzeugt. Der Schlüssel hierzu ist das Buchungssystem, daß auf Basis einer Nutzerregistrierung die Möglichkeit zur Bewertung bietet. So hat es auch bei anderen Online-Marktplätzen schon funktioniert und zu einer sehr breiten Akzeptanz in  der Nutzerschaft geführt. Sicherlich werden wir auch in den kommenden Wochen einige Nutzer verlieren, die sich nicht auf das Buchungssystem einlassen wollen. Wir gehen aber davon aus, dass es nur wenige sein werden, da die Plattform als Ergebnis jahrelanger Aufbauarbeit ueber das umfassenste und bequemste Angebot verfuegt.

Und natürlich möchte ich auch noch zu dem Punkt der Kosten/Gebühren kommen. Kostenfrei kann eine Plattform wie mitfahrgelegenheit.de nicht betrieben werden. Hier arbeiten bereits heute über 60 Mitarbeiter, die sich tagtäglich darum kümmern, dass das System weiterentwickelt wird und für alle Nutzer funktioniert. Auch der technische Aufwand, der hinter einer Plattform steht, die monatlich einer Millionen Menschen einen Service zur Verfügung stellt, ist enorm und wächst kontinuierlich. Diese Kosten müssen gedeckt und dies kann nur über eine Gebühr realisiert werden.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort ein wenig geholfen zu haben und sie sehen, dass wir uns mit dem Thema intensiv  befassen. Unser Ziel ist es, Mobilität zu ermöglichen und innovative Ideen und Systeme zu fördern. So auch carpooling.com und die Plattform mitfahrgelegenheit.de._

 

Namen habe ich mal wegen Persönlichkeitsrechten und so weg gelassen, das Schreiben kam aber von der Daimler Division, die für Mitfahrgelegenheit zuständig ist. Nun ja, zeigen wir denen mal, was wir von dem weltfremden Geschwafel halten.

Gruß Eike

Eine Solche Antwort wundert mich nicht im geringsten, klingt genau wie dei andern Lügen-Textbausteine von carpooling. Demnach sollten wohl auch deren MA in diesen Abteilungen von Daimler und auch ADAC für die Abwiegelung kritischer Nachfragen zuständig sein, egal an welche Abteilung Eure Schreiben gehen. In der Sache zwar Dumm von den Investoren, in der Abwicklung einfach nur clever eingefädelt von carpooling!

Interessant wäre es zu wissen, wie die auf konkrete Mitgliedschaftskündigungen beim ADAC und auf die Androhung beim Daimler-Vorstand auf Never-Daimler-Fahrzeugkauf für die Zukunft hinweist, wenn Sie diesen Unsinn von carpooling weiterhin stützen, reagieren? Negativimage kann denen doch wohl kaum gefallen, oder?

Die paar Millionen Euro von Daimler waren eben kein Geschenk an mitfahrgelegenheit.de. Gerade in einem solchen Autokonzern sitzen so ein paar Manager, die nie genug Euros bekommen können, deren Gier verlangt natürlich nach ein paar sprudelnden Einnahmequellen.

ihr schreibt die konzerne auch nicht" richtig" an! wenn ihr euch gehör verschaffen möchtet

selbstverständlich kommen da nur „Lügen-Textbausteine“…ist wie wie im beschwerde callcenter. so kommt man nicht weiter

kleiner tip: einschreiben mit rückschein an den jeweiligen vorstand adressiert! so kommt man eher am crm und kleinen schreibtischtätern vorbei

der daimler

die deutsche bahn ( schließlich werden laut eines eurer forumsbeiträge die bahnstrecken nicht richtig berechnet und dass mfg.de überhaupt an gruppenfahrten der bahn mitverdient)

der adac…

welche partner auch immer noch auf der liste stehen

und schreibt doch mal die presse/tv an, angefangen bei den regionalen ndr, rbb, wdr, swr

mit hinweis, dass die kollegen vom mdr schon dran sind, aber leider viel interessantes noch nicht berichtet haben:

http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediatheksuche102.html?q=mitfahrgelegenheit

ach und heute ist „tag der älteren generation“!

schafft euch einen mehrwert und neue zielgruppe, indem ihr einen speziellen button einführt! nicht nur fahrten für frauen von frauen ;D

ab an die presse damit! schöne pr!

und vielleicht solltet ihr mal eure grüne logofarbe bewußt ändern!

eine neue form des protestes und bewußte distanzierung zu einem gewissen unternehmen

eine mitteilung an wuv (wer es nicht kennt: dem werbermagazin überhaupt) und brandeins! denn niemand ändert sonst seine logofarbe! na da hättet ihr aufmerksamkeit!

Ich hatte darüber hinaus noch einen interessanten Gedankenaustausch mit der Daimler Division, die sich an MFG beteiligt hat. Sehr nett, sehr sachlich und keine Textbausteine. Leider hat man dort aber keinerlei Ahnung von den Bedürfnissen der Nutzer und glaubt wohl wirklich, das richtige zu tun. Nun ja, das ist schade. Die Realität wird aber auch Daimler einholen. Aber wenigstens ist man da nicht so arrogant wie bei MFG.de und stellt sich der Kritik.

@Eike

Vielleicht sollten wir dann mal alle an Daimler schreiben? Oder meinst du, das hat keinen Zweck?

Gruß Micha

Nun ja schaden, kann es sicher nicht. Die Leute sind dort grundsätzlich schon vernünftig und nicht so arrogant wie bei MFG.de Sie scheinen leider nur nicht zu wissen, was sie tun. Andererseits ist die Frage nach dem Sinn:

Der Point of no return ist meiner Meinung nach schon überschritten. Würde denn jemand von Euch noch Fahrgemeinschaft.de wieder aufgeben wollen? Selbst wenn die alles zurücknehmen - veilleicht probieren sie ja in einem Jahr das selbe wieder und bereiten sich dann nur besser drauf vor.

Ich hatte an Daimler schon vor dem 27.3. geschrieben mit der Hoffnung, es noch zu stoppen, wenn die Leute mal ins Gästebuch oder hierher schauen. Jetzt ist aber schon über eine Woche rum und es ist meiner Meinung nach der Boden verbrannt.

Gruß Eike

@ Eike

Was heisst „Point of no return ?“

Den gab es nie.

Wie hier bereits gepostet wurde, hat EARLYBIRD den Betreiber Carpooling vertraglich verpflichtet, die Seite zu „monetarisieren“, sprich Gebühren zu erheben.

Daimler möchte gern mit MFG weltweit expandieren.

Vielleicht kann unser aller Admin mal etwas dazu schreiben ???

Das alles ist aus Sicht der Betreiber durchaus legitim, ebenso allerdings die Reaktion der User, das Portal zu wechseln.

Deshalb weint der alten Seite nicht immer hinterher, indem ihr nur über diese schreibt und ihr damit zu viel Aufmerksamkeit widmet.

Die Zeit wird alles erledigen, siehe mitfahrzentrale…

Ich verwende meine Energie lieber darauf, gerade auf der Seite von MFG, also ganz direkt, Leute per PN anzuschreiben und dort auf die Veränderungen und die damit verbundenen Nachteile hinzuweisen, so lange ich es dort noch kann.

Denn spätestens, wenn die Widerspruchsfrist gegen die neuen AGB abgelaufen ist, ist mein Account dort weg, und viele andere auch, denn viele Gelegenheitsuser haben das immer noch nicht mitbekommen.

Merkwürdig nur, das dort die Userzahlen weiterhin stärker steigen als hier, oder ???

Im übrigen werde ich bei MFG verstärkt per PN nach meinen MF-Angeboten angeschrieben, auch ein Mittel, das BS zu umgehen.

Es hätte schon die Möglichkeit gegeben, das Ganze noch rückgängig zu machen. Hätte man Dienstag die Reißleine gezogen, hätte man auch als Fahrer die MFG-Plattform noch nutzen müssen, wenn man sein Auto voll bekommen will. Da stehen immer noch mehr Fahrer drin als hier. Nur wird das Verhältnis jeden Tag besser für Fahrgemeinschaft. Jetzt ist es auf jeden Fall zu spät, deswegen schrieb ich ja, daß es keinen Sinn mehr macht, an Daimler zu schreiben.

@supernovaberlin:

> Vielleicht kann unser aller Admin mal etwas dazu schreiben ???

Eigentlich ist doch schon alles gesagt. Ich kümmere mich zudem gerade lieber um die Aufrechterhaltung dieses Portal hier…

> Merkwürdig nur, das dort die Userzahlen weiterhin stärker steigen als hier, oder ???

Die von mfg angegebene User-Zahl von 4.x Mio ist die Gesamtmenge von allen Ländern in denen carpooling vertreten ist. Deutschland trägt zu dieser Zahl nur noch 25-30% bei, d.h. der Hauptwachstum findet bereits im Ausland statt, wobei carpooling bisher in keinem Land eine derart mächtige Monopolstellung wie hier in D erreicht hat. Daher können die ausländischen Länder bisher noch nicht gemolken werden (sonst wäre da auch schnell zappenduster).

Inwieweit hast du denn noch Einblick in die Userzahlen und Strategien von mitfahrgelegenheit.de?

Nur mal zur Info:

Wir haben bei MFG noch eine alte Anzeige für regelmäßige Fahrten drinn.

Solange wir daran keine Änderung vornehmen bleibt diese auch ohne Buchungspflicht bestehen.

Zumindest melden sich noch einige daraufhin, denen wir dann von den beiden neuen Portalen

(Fahrgemeinschaft und drive2day) berichten können.

Ich möchte auf den heutigen SPIEGEL-Artikel hinweisen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/mitfahrgelegenheit-de-nutzer-beschweren-sich-ueber-gebuehren-a-894046.html