Für dich war diese Fahrt kostenlos@ Markus 1
Was du da schreibst, kannst du anderen erzählen.
Bei einer 700 km-Tour 3 Leute hinten mitzunehmen, ist nicht mehr grenzwertig, sondern schlicht dreist.
Es ist dir dabei völlig egal, wie sich die MF vorkommen…wie in einer Sardinenbüchse.
Das die überglücklich waren, kann ich mir nur bei Amish-People vorstellen, die noch nie in einem Auto saßen.
Und bei der gleichen Fahrt Trinkgeld, Esseneinladung UND Rückfahrer halte ich für zu dick aufgetragen… und das auch noch bei einem höheren Preis.
Bei einem voll besetzten Auto kassierst du mehr als die gesamten Spritkosten, alle übrigen Kosten hättest du auch gehabt, wenn du zu Haus geblieben wärst.
Da ist deine eigene Kostenbeteiligung an der konkreten Fahrt SEHR niedrig bzw. gar nicht vorhanden.
@ Sven
„Verdienstmöglichkeit, wovon träumst Du? Falls Du glaubst, daß mehr als nur Kostereduzierung möglich ist, fahre ein eigenes Fahrzeug, nimm so viele Mitfahrer mit, wie möglich und fahre Dich reich!“
Die Existenz gewerblicher Fahrer wirst du wohl nicht in Abrede stellen, oder ?
Die fahren mit ganz anderen Parametern…o Kosten für Sprit, Versicherung, Steuer, Reparatur usw…jeder MF ist praktisch ReinGEWINN !
Dies gilt sicher nicht für dich oder mich, aber:
Es geht hier aber nicht um Gewinn oder auch nur Kostendeckung ALLER KFZ-Kosten, wie es dir offenbar vorschwebt, sondern um eine Kostenbeteiligung der MF an ihrer konkreten Mitfahrt.
Ausserdem ist es auch nicht besonders clever, deutlich mehr zu verlangen als der empfohlene (durchschnittliche) Preis.
Was bringen dir ein oder 2 MF, die mehr zahlen, wenn du bei 3 mehr Kostenbeteiligung insgesamt hast, und damit auch etwas für Umwelt und 1 MF mehr tust, der preiswerter nach B kommt ?
Mit 8-10 ct/km bist du preislich sehr nah an den Buslinien…
dazu ein Beispiel von meiner Strecke:
Wenn ich meine 2 Lieblingspersonen zu mir nach Berlin holen möchte, kostet das bei BerlinLinienBus exakt 27 € (1 Erwachsene, 1 Kind frei!)
Bei dir wäre der Preis bei 8 ct = 48 €, bei 10 ct sogar 60 €
Die Fahrt ist zuverlässig, es sitzt ein Berufskraftfahrer am Steuer, die Fahrt findet statt und dauert nur 1 Stunde länger.
Da fiele mir die Wahl nicht schwer und du wärst raus !
Rechne doch mal für dich, ob Mitfahren für dich nicht deutlich günstiger wäre…wenn MF nicht einsehen wollen, warum du deutlich mehr Geld brauchst als die allermeisten anderen.
Ohne deutlich mehr Komfort oder anderen Schnickschnack zu bieten.
Ich fahre bei meinem Beispiel für 15 €, bei dir wären es 30 !!!
Wie kann es da bloß sein, dass ich trotzdem zufrieden bin ?
@ Sven
Für dich war diese Fahrt kostenlos, dafür leistest du Organisation und fährst.
Aber nur die Organisation ist deine eigentliche Arbeit, denn fahren hättest du auch müssen OHNE Mf, wenn du dein Ziel erreichen wilst.