empfohlener Fahrpreis: 5,5 Ct. je gefahrenem km

@Falk: Ich muss Olaf recht geben … ich habe auch noch keine „Punkte“, sondern nur einen :slight_smile: Und ich habe dieselbe Fahrleistung wie du (über 550km einfache Strecke). Zur Zeit jede Woche, vorher fast jedes Wochenende. Bin laut Kilometerständen der Autos in den letzten 8,5 Jahren 470.000km gefahren - und bin am Wochenende auch Schönwetter-Motorradfahrer. Also eigentlich prädestiniert dafür, auch mal Mitfahrer sein zu müsse :slight_smile:

Der eine Punkt verjährt in Kürze, und auch sonst sind es deutlich unter 100EUR für Bußgelder pro Jahr (mal hat Junior die Parkscheibe im Auto versteckt (so dass ich ohne Parkscheibe parkte), mal beim Zuschlagen der Tür den Parkschein vom Armaturenbrett geweht, mal 13km/h außerorts…).

Wie das geht? Konsequent nur leicht zu schnell fahren (in der Regel Tacho + 10, dann wird eigentlich nie ausgelöst). Zum Überholen max. Tacho + 20, dann ist man im Owi-Bereich. Ich habe auf meiner Strecke auch einige unsinnige Limits - z. B. 5km Tempo 80, gefolgt von 2km Tempo 60 auf der Autobahn, wegen einer Baustelle, die am Wochenende nie in Betrieb ist. Aber ich bin zu geizig um für 3 Minuten Zeitgewinn (soviel brauch ich laut Navi länger, wenn ich halbwegs die Limits einhalte) ein fettes Bußgeld zu riskieren.

Bei Tacho + 20 ist nicht geduldet und ein Mythos.

Bin dabei geblitzt worden und als Einspruchgrund galt dies nicht. Der Polizist sagte, da sind 100 erlaubt egal wie und basta.

Klar dient es der Sicherheit schneller vorbei zu kommen, aber wenn gemessen wird, Pech.

Bitte lies noch einmal genauer…topas schrieb, dass man bei Tacho + 20 im OWI-Bereich ist. Welches Mythos meinst du denn dann ?

Auch ich fahre bei Limit Tacho + 10, nie wurde geblitzt dabei.

Nur wenn topas von „unsinnigen“ Limits spricht, bin ich nicht seiner Meinung.

Die Gründe hierfür kennt der normale Autofahrer meist nicht.

Oft ist es z.B. einfach deshalb der Fall, weil es dort häufig gekracht hat.

Baustelle bleibt Baustelle, egal ob dort gearbeitet wird oder nicht.

Das Tempolimit gilt, ausserdem ist bei Baustellen meist die linke Spur schmaler als gewöhnlich, und durch Leitplanke oder Baken das Überholen gefährlicher.

Also fahr anständig und du wirst nicht geblitzt…:-))

Hi Frederic,

und wieder mal knapp daneben…

  1. Diesel Benziner macht nach deiner Rechnung, die auf 4 Jahren basiert, zwischen knapp 9.000 - knapp 20.000 km porp Jahr, also das was die allermeisten pro Jahr fahren.

Früher war ein Diesel deutlich teurer als das gleiche Modell mit Benzinmotor, da war dien Rechnung eine ganz andere.

  1. Bei mir muss die Klimaanlage bei voll besetztem Auto DEUTLICH mehr leisten, da bei mir meist die heißesten Frauen mitfahren wollen… und von mir mal ganz abgesehen…:-)).

Ich komme ja nicht aus Ulm…:-))

Ich bin tolerant was die Limits angeht. Nur ist das seit Wochen eine Baustelle bei der nur Warnbaken auf dem Standstreifen stehen. der ist halt nur eine halbe Fahrspur breit, wird deshalb ausgebaut. Und zur Zeit finden dort vorbereitende Maßnahmen neben dem Standstreifen statt. Beide Fahrspuren sind komplett befahrbar, das Limit war auch früher wegen des fehlenden Standstreifens bei 120km/h. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass der eh nicht vollwertige Standstreifen noch ne Idee schmaler ist. Würden die dort zur Arbeitszeit Limits haben (sei es per Zeitfenster oder ferngesteuerter Verkehrsleitsysteme) um die Arbeiter zu schützen, gäbe es verdreckte Fahrbahn, verengte Fahrspuren - alles kein Problem. So ist es halt etwas nervig - wird aber befolgt.

@topas

Was willst Du mir damit sagen? Daß ich ein Raser bin und Du keiner, nur, weil ich ein einziges Mal 24 zu schnell war? Nicht Dein Ernst, oder? Na und, da kommt der einzige Punkt, den ich habe, her. Nichts, was mir oder meinen Mitfahrern schlaflose Nächte bereiten wird. Und die anderen beiden Male endeten mit ein paar km/h zuviel und wenigen € Verwarnungsgeld. Shit happens.

vlG., Falk

@Falk: Nein, würde ich nie sagen. Ist mir auch so gegangen - bei mir waren es 28 außerorts auf der Autobahn. Nach einer Unfallstelle (3Suren -> eine Spur) wurde die zulässige Geschwindigkeit vom Verkehrsleitsystem stufenweise raufgesetzt. Bin direkt hinter der Unfallstelle auf die ja relativ leere BAB gefahren und war etwas ins Gespräch vertieft … Auch kann jedem mal ein Punkt passieren - dadurch wird man schon gut ermahnt. Aber „Punkte“ als Banalität abzutun ist ein anderes Kaliber.

Nur habe ich dein Posting von 19:17 wahrscheinlich falsch verstanden. Die Aussage „Erstens zeige mir DEN Berufs/Wochenendpendler mir ähnlicher Fahrleistung wie ich, der keine Punkte hat.“ hat sich für so gelesen, wie einige Vielfahrer argumentieren, und zwar dass viele Kilometer und Punkte zwangsläufig miteinander zu tun haben. Klar ist die rein theoretische Wahrscheinlichkeit höher, dass man als Vielfahrer auch häufiger geblitzt wird. Andererseits ist man aber häufiger auf Autobahnen unterwegs (wo die Limits nicht so oft wechseln, weniger Kontrollen sind) und ist routinierter (und sieht die Schilder eher und beiläufiger als derjenige, der einmal im Monat mit seinem Golf zu Tante Gertrude fährt und dem ab 30km/h der Angstschweiß auf der Stirn steht). Irgendwie hab ich deine eine Aussage überlesen, die es eigentlich treffend formuliert: „Abgesehen davon sollte man immer nur so schnell fahren, wie man auch bezahlen kann“.

Sorry, falls du es als persönlichen Angriff gewertet hast. War nicht so gemeint.

Setzt Zeichen, welche sagen, dass es um ein Prinzip geht.

(Reisefreiheit/Selbstbestimmung/Datenschutz)

Wir tauschen nichts gegeneinander ein.

10% Erlass gegen 11% Provision/Mfg,

… ist meine Kampfansage.

Paßt hier ganz gut rein, was in Nordhessen als Pilotprojekt geplant ist. Finde ich eine prima Idee von dem Verkehrsverbund. Schaut mal selbst:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mobilfalt-verkehrsbetrieb-integriert-autofahrten-im-busfahrplan-a-895421.html

Es wird dem Fahrer eine steuerfrei bleibende Aufwandsentschädigung von 30 ct je km gezahlt, gleich wieviele MF er mitnimmt. Da sehe ich mich mit meinen 8 ct/km auf Langstrecken und 10 ct bei Kurzstrecken bestätigt. Wobei ich nie mehr als 3 MF, meist aber nur 1-2 mitnehme.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hallo Leute,

lasst euch nicht zu „persönlichen Angriffen“ oder zur „Fäkalsprache“ verleiten.  Das sollte nicht unser Niveau sein, zumal wir letztlich doch bzgl. des kostenfreien Mitfahrens „Gleichgesinnte“ sind.

Zum Thema: Ich nehme 6,-€/km und habe ein gutes Gewissen dabei. Auf meinen Hauptstrecken sparen die Mitfahrer im Vergleich zur Bahn 2/3 der Kosten.

In der Regel nehme ich nur 3 Mitfahrer mit, so dass alle gut und bequem sitzen und ich kann auch einiges Gepäck (im Audi A6) problemlos stauen.

Zuverlässige, pünktliche Ankunft (wg. pünktlichem Abfahren), sicheres Ankommen bei allen Witterungslagen bisher- toi, toi, toi  und allseitige Zufriedenheit inklusive. 

Insbesondere darf die Kostenbeteiligung, die der Fahrer von seinen Mitfahrern verlangt, nur eine Beteiligung an den Betriebskosten sein und der Fahrer darf keinen Gewinn erzielen. Als Kostenbeteiligung darf der Fahrer lediglich die „beweglichen Kosten der Fahrt wie Treibstoff, Öl, Abnutzung der Reifen, Reinigungsdienst nach der Fahrt, auch für die nach einer bestimmten Zeit fälligen und infolge der Fahrt früher notwendigen Inspektionen“ ansetzen und unter allen Fahrtteilehmern (inkl. Fahrer, Mitfahrern und sonstiger Begleitung) aufteilen. Die „festen Kosten wie Steuern, Versicherung und Garagenmiete, sowie die Kosten für Reparaturen, die durch Einwirkung von außen erforderlich werden und nicht die unmittelbare Folge der Fahrt bei normalem Verlauf sind“, sind dagegen keine abrechenbaren Betriebskosten. (Vgl. Lampe in Erbs/Kohlhaas, strafrechtliche Nebengesetze, 191. Ergänzungslieferung, PBefG § 1 Rn. 7).

Ich nehme so viel (oder wenig, wie man’s sieht):

  • [*]auf Strecken unter 600 km 6 €/100 km
    [*]bei Strecken über 600 km macht das 5,50 €/100 km
    [*]jenseits der 1000 km dann 5 €/100 km

Allerdings biete ich auch viel Platz für Gepäck, nämlich für einen wirklich großen Koffer. Ein Koffer etc. bis 100 Liter ist da schon drin, ist es mehr, kostet es auch mehr.

Hallo Andi,

wenn du schon das Personenbeförderungsgesetz zitierst, solltest du auch den Kreis derer, für die dieses Gesetz gilt, nicht unerwähnt lassen: Dies sind in erster Liniegewinnorientierte Unternehmen Busreiseanbieter oder Taxis, es gilt NICHTT für den gemeinen Privatfahrer, der mal voll bestzt und mal leer fährt.

… und eigentlich auch immer weit von den Betriebskosten entfernt Mitfahrer an Bord hat. Es ist schon eine Ausnahme, wenn man 4 Mitfahrer dabei hat und auch da sind bei den meisten Autos die Betriebskosten noch nicht erreicht.

Das habe ich bei BLABLABLA erlebt!!

Die müssen jetzt strickt vorgehen, damit die Mitnahmeobolusse bei der Einführung der kommenden Zwangsbuchung geringer ausfallen.

Man kann bei denen eh nicht den eigenen Preis frei einsetzen. Da habe ich im Text vermerkt, dass wenigstens gute Verdiener 5€ mehr geben dürfen.

BLABLA gibt die Preise regelrecht vor. Und dann passiert das folgende:

**Trotz unseres Nachrichtenaustauschs im August verlangen sie erneut 5€ mehr von Arbeitnehmern, bei einer Fahrt die bereits überteuert ist und bei der sie 5 Mitfahrer mitnehmen.
Wir sahen uns also gezwungen Ihr Profil erneut zu sperren, da sie unsere Vereinbarung nicht eingehalten haben.
Eine Fahrt von Kassel nach Berlin kostet selbst bei hohem Benzinverbrauch nicht mehr als 65€. Selbst bei einem Preis von 22€ erhalten sie bereits von Ihren Mitfahrern 110€, also beinahe das doppelte Ihrer Ausgaben.
Bei einer Fahrt, bei der der Fahrer Geld verdient verlieren die Mitfahrer Ihren Versicherungsschutz, daher müssen wir hier sehr strikt vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen**

Marie vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

@ Miera

Ich halte deinen letzten Beitrag für sehr heuchlerisch und polemisch und deine Fahrpreisgestaltung für sehr unfair.

Heute morgen habe ich mir mal wieder die Freude gegönnt, bei MFG gewerbliche Fahrer auf der Strecke Köln-Berlin zu melden.

Bekanntlich ist dies eine der Hauptstrecken für schwarze Schafe.

Dabei ist mir auch DEINE Anzeige dort aufgefallen…du verlangst mit 35 € den höchsten Preis aller dort angebotenen Fahrten.

Bei 5 (!) Mitfahrern, die du auch schon hattest, bedeutet dies eine Einnahme von satten 175 € !!!

Dabei wird mit Tempo 120-140 eher gemächlich gefahren, da ja der „Mercedes-Business-Van“ der Spritschlucker schlechthin ist und beim Kaltstart nach deiner eigenen Aussage früher im GB von MFG mehr als 30 ltr. raushaut…!!!

Und dann erzählst du eine Räuberpistole von „kommenden Zwangsbuchung“.

Weisst du da etwa mehr als die anderen ?

Dann raus damit, wir wollen auch mal so viel wissen wie du… :D . Und nicht nur nachtreten, weil man dich, wie ich finde, zu Recht, dort entfernt hat.

Und wenn es so käme… wer hat inzwischen das Zwangsbuchungssystem bei MFG akzeptiert und verlangt online-Zahlung vor der Fahrt ???

Miera C. !!!

(Beinahe täglich unterwegs , auch mit Fahrrädern)

Du tust alles, um an möglichst viel Kohle von MF zu gelangen, um dir das Auto leisten zu können, dass sonst für dich zu teuer wäre.

Übrigens: Ich fahre ebenfalls einen Van, nehme aber 5 statt 6 Personen maximal mit und verlange 15 €ei knapp 300 km, also 5ct/100 km

Mein Auto bietet Klimaanlage, Fernseher, DVD-Player, CD, USB-Anschluß, Ledereinzelsitze, Standheizung usw., soviel zum Thema Komfort und Geldgeilheit.

@supernovaberlin

heuchlerisch und polemisch:

Da hast Du nicht ganz unrecht.

Genauso wie blablablabla und Olalalafafa alias  „Supernovaberlin“.

Was für ein bedeutungsvoller Name

Fahrpreisgestaltung für sehr unfair:

Das kann nicht sein, ich nehme das was blabla vorschreibt.

Schüler , Studenten und Arbeitslose finden das OK wenn ich z. B. von einem gutverdienenden Klinkenputzer etwas mehr bekommen möchte. Der könnte ja auch  von B nach Köln fliegen und nicht geizgeil die Plätze blockieren.

Mal am Rand bemerkt, diese Strecke bin ich noch nieh gefahren (veröffentlicht schon). Aber nach London über Köln und Calais schon. Bis London für € 50,- inkl. Fährüberfahrt. Was soll an dem Preis unfair sein?

Alle Businesman die sich gemeldet haben wurden auf die Warteliste gesetzt bis die Plätze mit Studenten und Arbeitslosen besetzt waren. Der Flieger und TGV ließ grüßen ;-))

Bei 5 (!) Mitfahrern, die du auch schon hattest:

Aber Olaf, Deine Fantasie in Ehren.

Wenn, dann in Summe mit Teilstreckenausnutzung.

Schon gar nicht bei 35 Euro. Die nehmen lieber Deine Ledersitze mit Heizung für 30 Euro.

Dabei wird mit Tempo 120-140 eher gemächlich gefahren, da ja der „Mercedes-Business-Van“ der Spritschlucker schlechthin ist und beim Kaltstart nach deiner eigenen Aussage früher im GB von MFG mehr als 30 ltr. raushaut…!!!:

Nein , nein. Du hast Informationsdefizite und solltest hier nicht mit Halbwahrheiten

ankommen. Der Business-Van von dem Du redest ist eine Benzin-Caravelle mit Allradantrieb. Das solltest Du mit Deinem überragenden technischen Verständnis, wie ich mich aus MFG-Zeiten erinnern kann, mindestens noch wissen. Sei bitte nicht neidisch, dass andere mehr Autos haben als Du.

von „kommenden Zwangsbuchung“.:

Das ist nicht meiner Räuberpistolette entsprungen.

Das hat man schon damals bei MFG diskutiert, falls das Dein  Hirn nicht vergessen hat.

Die nahe Zukunft wird zeigen, ob blabla sein bereits in Frankreich bestehendes Bezahlsystem auf deutschland ausweitet. So abwegig ist es nicht.

weil man dich, wie ich finde, zu Recht, dort entfernt hat.:

Ach du lieber Olaf, schon wieder so ein Patzer.

Entferent, weil ich von Gutverdienern etwas mehr verlange als von Arbeitslosen und weil angeblich die Mitfahrer nicht versichert sind, was haben die da für Leute sitzen?

Und dududu bläst noch mit in das Horn ;-)) Du böser.

wer hat inzwischen das Zwangsbuchungssystem bei MFG akzeptiert und verlangt online-Zahlung vor der Fahrt ???:

Aller liebster Olafi, wie soll ich mein teures Auto sonst bis unters Dach voll kriegen?

Ich mache es wie die meisten hier, ist zwar ein enormer Aufwand aber ich  stelle Fahrten in mehreren Portalen zur Verfügung. Ist das verboten?

Dafür habe ich aber auch schon mehrmals hier gespendet.

Von Olaf ist da auf dem Spendenkonto  noch nichts zu sehen.

Das hat bestimmt mit Deinen vielfältigen Namensänderungen zu tun, oder täusche ich mich.

Ich habe das nicht nötig, mich vor meinen Freunden mit anderen Namen zu verstecken.

(Beinahe täglich unterwegs , auch mit Fahrrädern):

Bei Mitnahme auf dem Gepäckträger zahlt sogar der Businesman bei mir weniger, der Spaß mit dem eingeklemmten Gehänge wiegt es auf;-))

Allerdings mit täglich übertreibst du mal wieder ein wenig viel.

Übrigens: Ich fahre ebenfalls einen Van, nehme aber 5 statt 6 Personen maximal mit und verlange 15 €ei knapp 300 km, also 5ct/100 km:

Auf Deiner Strecke B –> H  nehme ich, wenn du dich vernünftig informiert hättest, auch nur 15€.

Hast du bei mir was von sechs Personen gelesen? Im MFG-Portal hattes du damals zwar  mal angedeutet irgend welchen Sex auf dem Autodach, das hat aber nichts mit sechs Personen im Auto zu tun.

Mein Auto bietet Klimaanlage, Fernseher, DVD-Player, CD, USB-Anschluß, Ledereinzelsitze, Standheizung usw., soviel zum Thema Komfort und Geldgeilheit:

Von der Standheizung hat der Mitfahrer gar nichts, nur du, Scheibenkratzen entfällt.

Klimaanlage ist eine Selbstverständlichkeit. Fernsehen mach ich lieber zu hause. Deine DVD, CD USB mit deutscher Schlagermusik kannst Du selber hören.

Bei mir wird sich per WIFI kostenlos ins Internet eingeloggt und jeder hat seine eigenen Möglichkeiten.

Ja diese Ledersitze geben mir zu denken, sie deuten auf sehr antiquierte Einstellung hin.

Sind die Reifen etwa auch so alt? Wegen der Sicherheit!!

Gruß Miera

Ach ja.

Hat der oder die supernova aus berlin nicht gelesen, dass laut blablabla seine Mitfahrer gar nicht versichert sind.

Dem Versicherungsspezialist sollte das eigentlich aufgefallen sein.

Aber stattdessen macht er nur einen auf Frotzeln, oder hat keine Ahnung davon.

Klär uns und blablabla doch mal auf.

Meine Mitfahrer z.B. sind versichert.

Gruß, Miera 

@ Admin

Vielleicht mal ein kleiner Hinweis von dir an Miera, sich auf einen unter Erwachsenen üblichen und sachlicheren Ton zu konzentrieren…???

@ Miera

Ich denke, du fragst immer noch für dich und nicht für die Allgemeinheit.

Sei`s drum.

Zu deiner Frage nach dem Versicherungsschutz:

JEDER MF ist durch die Haftpflicht-Versicherung des Fahrers geschützt, sowohl gegen Sach- als auch Körperschäden, völlig unabhängig

von der Versicherung oder dem Mitfahrportal.

Du wurdest sowohl vom ADAC wie auch BlaBlacar gecancelt, weil du gegen die jeweils dort geltenden Regeln verstoßen hast.

Was wundert dich also ?

Das du dies mit „strickter“ Handlungsweise wegen der dort zu erwartenden Buchungssystempflichtigkeit begründest, ist und bleibt eine

Vermutung.

Richtig ist, das es die gleichen Spekulationen schon früher bei MFG gab.

Aber nach wie vor sind sie kostenlos, DAS ist Fakt.

Und ich glaube nicht, das BlaBla so dumm ist, durch ein ähnliches ZBS wieder Marktanteile zu verlieren.

Du schreibst von „naher Zukunft“, also lass uns dieses Thema, ob Zahlpflicht bei Blablacar eingeführt wird bzw. wurde, in einem halben Jahr noch einmal diskutiren, ok ?

Die Fakten, das du nun das ZBS bei MFG MIT VORKASSE nun akzeptierst, und das du bei deiner nächsten Fahrt, die dort eingetragen ist,

mit 35 € pro Person von Köln nach Berlin den höchsten Preis aller dortigen Fahrten nimmst, kannst du wohl schlecht leugnen.

Ebenso deinen Fahrstil, den du selbst dort mit 120-140 km/h angegeben hast.

Und nun polemisierst du gegen BlaBlacar, weil die vielleicht irgendwann etwas wie bei MFG einführen könnten…das nennt man im Sport auch Nachtreten !

Waswäre falsch daran, wenn ein Portalbetreiber eine Höchstgrenze für Preise festsetzt ?

Damit wäre Abzockerfahrern ganz einfach das Handwerk gelegt.

Was du zu Ledersitzen schreibst, und was du damit sagen willst, ist mir ein Rätsel.

Sicher  bin ich nicht der Einzige der solche Sitze hat…die meinst du dann kollektiv auch…!

Ich hatte dies auch nur erwähnt, um dir darzustellen, das es nicht nur du bist, die ein komfortables Auto besitzen und trotzdem die MF NICHT abzocken, wie du es offenbar gern tust.

Ich fahre seit fast 6 Jahren für 5€/100 km, egal ob mit normaler Limousine oder Mini-Van.

Ich fahre schneller und ohne Zwischenstopps

In deinem Inserat bei MFG, wohlgemerkt mit „Onlinezahlung vor der Fahrt“ ist von einer Reduzierung für Geringverdiener keine Rede…

Willst du uns Glauben machen, das du jemandem in bar Geld am Ende der Fahrt zurück zahlst, wenn er erwähnt, er sei Student oder arbeitslos ?

Oder wie prüfst du die angebliche „Armut“ deiner Mitfahrer ??? Nach der Marke des Smartphones vielleicht, das trotz „Armut“ jeder hier besitzt und braucht ?

Und du stellst dich hier auch noch als Samariter hin, die wie Robin Hood den Armen gibt und von den „Reichen“ nimmt ???

Da mag sich jeder bei deinen Rekordpreisen mit 5 MF ein eigenes Urteil bilden.

Ebenso ist Fakt, das du, um dein Auto noch stärker auszulasten, auch Fahrräder zur Mitname akzeptierst, zum halben Personenpreis (!).

Und zum Schluß noch eine Bitte: Unterlass doch einfach deine persönlichen Angriffe, so etwas fällt eher auf dich selbst zurück.

Ich bin auf jedem Portal mit einem einzigen Account registriert.

Da verwechselst du mich offenbar mit unserem allseits bekannten Troll, der als Jürgen B., Jürgen-., Sarkasmus M. und hier als markus1 aufgetreten ist.

So etwas habe ich nicht nötig, that`s it.

@ All

Das eigentliche Thema hier ist die Fahrpreisgestaltung.

Dazu möchte ich anmerken, das „MeinFernbus.de“ auf meiner Strecke ebenfalls für 15 € fährt, also 5ct/km…

Da darf sich dann niemand wundern, der mehr will und verlangt, das sein Auto leerer bleibt als früher.

Dieser Veranstalter macht es über die Masse, fährt, wie in Dixis Link schön zu sehen ist, fast immer ausgebucht und drängt damit

Konkurrenten wie „BerlinLinienBus“ aus dem Markt. Die wollen 27 € bei weniger Komfort in ihren Bussen…

Busfahren gilt nicht zu Unrecht als sicherer was die Fahrer angeht und den Fahrplan.

Viele MF sind schon bei Mitfahrgelegenheiten versetzt worden, bei Pannen kommen Ersatzbusse, bei Staus haben Busfahrer die frühzeitige Warnung

von der Zentrale und die Möglichkeit, den Stau rechtzeitig zu umfahren.

Sie sind kaum langsamer, da Pinkelpausen entfallen können…und selbst wenn sie etwas langsamer sind, spielte uns bisher der niedrigere Preis Mitfahrer ins Auto.

Wenn dieser Vorteil bei Privatfahrten nun weg ist, werden alle Fahrer hier in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen.

@ Miera

sieh mal, was ich gerade erhalten habe:

  Hallo Olaf,möchtest Du unser Team und die Berliner BlaBlaCar-Community kennen lernen? Deine Erfahrungen mit uns teilen, damit wir das Mitfahren für Dich noch einfacher machen können? Oder von Deinen eindrucksvollsten Mitfahr-Erlebnissen erzählen?Dann komm am Donnerstag, den 14. November um 19:00 Uhr zu unserem BlaBlaDrink in Berlin![http://sndgd.blablacar.com/wf/cII0irflxlUw-3D-3D_vSq1cuyc-2F8ywCoOKwMfr8R7h00R33208yTSdZFAfXH2G-2Fmo2iVTZqYzakCG-2B2chy1YKw9IXYKOFsDinHFFmlrEo1cxuDySPcLAo2aP-2BM-2FHz5Fnf0XHo-2F-2F9M1ufI3GaRoSq0OKUi0WBVh0ozj14e4yi2tlAZA2s7yF5h7Fx2dCgMGaJ0IXVmAERRh3O4899w1Y3bt0IZpt-2F-2BeqnvqrovN7e-2FDWFpmT4UppR7Sro9ArDAvybwlYnGN6q0alMCavO-2FbyVjNMiicfD2YmMFNZPhAHRDV9kyJfxowxqYHzLUpa0c-3D]Wir laden Dich ein zu einem gemütlichen Kennenlernen in einer Bar nahe xxxxxxxburger Straße (die genaue Adresse bekommst Du nach der Anmeldung). Snacks und 1 Freigetränk für jeden Gast gehen auf uns.Die Plätze sind begrenzt, also schnell online anmelden! Wenn Du in Begleitung (+1) kommen möchtest, kannst Du dies ebenfalls angeben.Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!Bis bald in Berlin und viele GrüßeCorinna vom BlaBlaCar-TeamAlso nichts wie auf zu Corinna und mal EXPLIZIT nachgefragt zum Thema Zwangsbuchungssystem und Gebührenpflicht in "naher Zukunft".Falls ich dort hinfahre, werde ich berichten.... und nein, ich werde dich nicht mitnehmen :P  :P  :P deshalb habe ich den Link vorsichtshalber verändert