Interessante Presseberichte zum Thema

http://www.zeit.de/reisen/2014-02/kurzreisen-reisen-planen-online/seite-1

Suchmaschinen fürs ReisenSchnell ans Ziel. Oder lieber günstig?

Metasuchmaschinen wie Qixxit oder Waymate sollen die individuelle Reiseplanung mit Bahn, Bus und Flugzeug erleichtern. Doch halten sie auch, was sie versprechen?

Sehr interessant, weil neu und modern!

Aber die Daten müssen sie noch ein wenig in Ordnung bringen! Wenn ich solche Benzinkosten hätte und mit dem Zug wirklich so relativ geringe Fahrtkosten auftreten würden, würde ich nur Zug fahren!

manager-magazin interviewed carpooling:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/carpooling-chef-markus-barnikel-im-interview-a-957040.html

Ich hab´s gelesen und muß sagen, Hr. Barnikel ist doch sehr von sich überzeugt (wie immer)

Aufwärtstrend? Die Kurve geht nach oben? Über 5 Millionen??? :smiley:

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Der muss ja überzeugt von sich sein, bei dem Gehalt!

Naja, jeder der da buchen oder eine Fahrt einstellen will, muss sich ja zwangsläufig anmelden! Und die 5 Millionen beziehen sich auf ganz Europa! Außerdem sind da wahrscheinlich noch eine Million Karteileichen dabei! :wink: :smiley:

crazyduck’s Recherchen sagen etwas ganz anderes aus. Auch die Beiträge im Gästebuch von Mitfahrgelegenheit lassen ihn als Lügner dastehen. Dort sagen selbst bisherige „Fans“ des Zwangsbuchungssystems, daß sich „das Blatt gewendet“ hat und sie ihre Mitfahrer verstärkt aus den alternativen Portalen bekommen…

Immerhin hat er am Ende das Wort FAHRGEMEINSCHAFT en, zwar in einem anderen Sinn aber lustigerweise, verwendet. :smiley: :stuck_out_tongue:

für das kommende WE hab ich Mf von Blabla und flinc. Leider nicht von hier :frowning:

… dann warten wir doch mal auf crazyduck’s Bericht zum „Aufwärtstrend“ Februar 2014 :stuck_out_tongue:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/carpooling-chef-markus-barnikel-im-interview-a-957040.html

Der Clown gibt ja auch noch andere Kabarett-Stückchen von sich. In Summe das Prädikat „verlogen“ oder „weltfremd“.

… haben wir auch eine Verantwortung übernommen. Wir müssen die größtmögliche Verbindlichkeit und Stabilität in das System bringen und den Service durch technologische Innovationen und zusätzlichen Mehrwert immer weiter verbessern.
[Anmerkung der Redaktion: … Verbindlichkeit und Stabilität des Systems? Was ist mit den ganzen technischen Fehlern die erst seit Einführung des Buchungssystems auftreten?]

… Wir bringen einfach den besten Service und die höchste Wahrscheinlichkeit, günstige und umweltfreundliche Mobilität wahrnehmen zu können.
[Anmerkung der Redaktion: … ein Missachten der Interessen des Großteils der Kunden ist also bester Service?]

… Unser Buchungssystem beispielsweise gibt Fahrern wie Mitfahrern Planungssicherheit.
[Anmerkung der Redaktion: … Planungssicherheit für Fahrer, auch wenn der Mitfahrer ohne Folgen auch kurz vor Beginn der Fahrt noch absagen kann?]

… Ein Großteil der Bevölkerung fühlt sich eben nicht wohl, über Stunden mit jemandem im Auto zu sitzen, über den man gar nichts weiß.
[Anmerkung der Redaktion: … und genau wegen diesem Unwohlgefühl hat sich das Mitfahren in den letzten 10 Jahren zum Straßenfeger entwickelt *Ironie aus*]

Barnikel:

Und für die Fahrer bieten wir einen garantierten Spritkostenbeitrag, auch wenn ein Mitfahrer mal nicht erscheinen sollte.

Da hab ich wohl was übersehen . oder was raucht der Typ ?

Fakt ist, die Mitfahrten sind subjektiv und wohl auch objektiv in den Keller gegangen , was grantiert nicht daran liegt (subjektiv) daß sich in den letzten Jahren irgendwer unwohl in meinem Auto gefühlt hat, denn diese MF kommen bis heute immer wieder

Den Text vom Barnickel kann man sich fast überhaupt nicht reinziehen. Man könnte fast jeden Satz auseinander nehmen. 

Aber:

Bei einer Million Menschen, die wir jeden Monat bewegen, haben wir auch eine Verantwortung übernommen.

Das schießt doch echt den Vogel ab. Wo denn bitte bewegt MFG die Mitfahrer und Verantwortung haben sie ja überhaupt nicht genommen. Außer für den eigenen Geldbeutel.

Hier fahren Sie am besten mit

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mitfahr-portale-hier-fahren-sie-am-besten-mit.778a0c52-ecaf-433e-887e-73e62cedfc47.html

@ Admin

Vollste Zustimmung zum Link

@ maxmeier

Es wurde nur „vergessen“ zu erwähnen, dass dies nur bei Online-Zahlung vor der Fahrt gilt…

Schließlich soll die Veröffentlichung des Interviews positive Reklame sein.

Geh nicht nur von dir aus.

Du magst ja alles ordentlich machen, aber die schwarze Liste und vor allem die Aussagen meiner Mitfahrer sagen auch klar,

das die meisten Mitfahrer auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben (Nichterscheinen, Rasen, Bummeln, gewerbliche Fahrer usw.).

@ neraluna

Und wenn MFG immer noch an 1 Million glaubt…ihre Sache.

So glauben sie wohl auch noch, dass nur durch deren Existenz Mitfahrer „bewegt“ werden…Busse und andere Portale werden da besser nicht erwähnt.

@supernova:

Was willst Du uns damit sagen? Etwa, dass Du jetzt einsiehst, dass blablubbblums auch bald Gebühren nehmen wird? :wink:

@all:

Bei der Einschätzung von d2d:

" Fazit: Ein einzelnes Angebot bei Drive2day.de und ähnlichen Portalen wie etwa Fahrtgemeinschaft.de füllt vermutlich nicht Ihr Auto. Daher macht es Sinn, ein Angebot auf mehreren Seiten einzustellen."

Man beachte den Fehler…

Viele Grüße,

MVP
 

heute.de befasst sich auch mit dem Thema Mitfahrgelegenheiten:

http://www.heute.de/mitfahrportale-blablacar-setzt-zum-ueberholen-an-32577312.html

Die Erfahrung aus dem Beitrag kann ich nur bestätigen. In letzter Zeit hatte ich nur Mf von Blabla. Nur einer hat mich bei Fahrtfinder gefunden.

Und wenn Blabla gebühren verlangt, geht das Spiel von vorne los.

@ dixi, takamino

Man beachte auch die Aussage zu fahrgemeinschaft.de, die ich bestätigen kann.

Und richtig: Sollte Blablacar Gebühren einführen, werden sie die frisch gewonnenen Marktanteile schnell

wieder verlieren an fg,d2d oder bessermitfahren, die leider als Konkurrenz zu den 2 Großen gar nicht erwähnt wurden.

Das Problem allerdings, das sowohl BBC als auch MFG haben ist, das eine verbindliche Buchung OHNE vorherige Absprache von kaum einem Fahrer akzeptiert würde.

Schließlich will man wissen, wen man da im Auto hat und ob es überhaupt passt (Stichwort Sonderabsprachen).

Und das wiederum gibt den Fahrern und Mitfahrern die Möglichkeit, an Gebühren vorbei zu operieren.

Bei MFG ist dies schon fast die Regel und ist di n meisten Mitfahrern bereits bekannt.

Mag sein, aber das weiss auch MFG.

Für die ist es erst einmal wichtig die Anzahl der Angebote und die Anzahl der Nachfrage hoch zu halten. Dann muss halt kalkuliert werden, was in „die Kasse kommen  muss“. Da kann es dann gut sein dass es reicht wenn nur bei jeder zehnten Fahrt Gebühren fliessen, da werden die „Stornierer“ dann eben in Kauf genommen.

Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben, das einzige was diesen Anbieter sehr schnell in die Knie zwingen würde wäre ein „echter Boykott“ der Fahrer. Sich das ganze schönzureden (an mir verdienen die ja nichts, wird ja wieder storniert) halte ich für nicht besonders zielführend, weil dadurch der „Traffic“ aufrecht erhalten wird. Und das ist in den ersten Jahren erst einmal viel wichtiger für die als wirklich Gewinne zu machen, denn potente Geldgeber scheinen sie ja im Rücken zu haben. Die würden aber schnell die Lust verlieren, wenn auf dem portal „tote Hose“ wäre. Solang aber Inseriert wird fleisst auch die Knete.

Leider scheinen auch die „Konkurrenten“ der MFG etwas einfallslos, eine gelungene (lustig legale)  Protestaktion, z.B. vor deren Büro, mit der Mann in die Medien kommt, würde sicherlich viel mehr bringen als 1000nde wütende Facebook Kommentare.

@ dixi

Zitat: " Der muss ja überzeugt von sich sein, bei dem Gehalt!"

Erzähl uns doch mal, woher du dessen Gehalt kennst…

oder was du damit aussagen willst.

Es ist nicht verboten, Geld zu verdienen, auch wenn es viel ist.

Und das Geschäft von MFG ist legal.

Und zum Beitrag:

Kennst du den Spruch: „Klappern gehört zum Handwerk !“

So geht Business.

Da sollte man sich vielleicht etwas abschauen, damit es auf diesem Portal auch mal etwas wird.

Andere Portale finanzieren sich durch Werbung oder Sponsoren oder die Muttergesellschaft, hier wird um Spenden gebeten.

Solche Sprüche finde ich daneben, wenn man doch eigentlich dazu gar nichts berichten kann.

Aber wer generell so sehr dieser Seite das Wort redet wie du, da wundert mich gar nichts.

Kritikfähigkeit und Sachlichkeit sind da eher mangelhaft.

@supernova

Ich werde mich, in nächster Zeit zu Deinen oberlehrerhaften Einlassungen, wie hier schon einige andere, ab jetzt, auch nicht mehr zu äußern, denn es hat eh keinen Zweck! Aber meine Meinung zu bestimmten Sachen darf ich ja wohl noch sagen, oder?

Nur noch eins: Ein CEO eines von Daimler unterstützten Unternehmens bekommt mit Sicherheit keinen Mindestlohn! :wink:

Und wenn Du Dir mal die Beiträge der anderen User hier im Forum durchliest, siehst auch Du, dass auch die der Meinung sind, dass der Herr Barnikel doch schon sehr die Bodenhaftung verloren hat.

Aber Deine Meinung ist natürlich das Nonplusultra!

Nur soviel zum Thema Kritikfähigkeit und Sachlichkeit! :wink: