Kommunikation

Und ich meine noch nicht mal, dass kostenpflichtige Funktionen als Geschäftsmodell betrieben werden sollen!!!111einself

Es gibt aber Dinge, die nicht kostenlos implementierbar SIND, weil sie kostenpflichtige, externe Dienstleistungen erfordern. Dazu gehören SMS-Dienste und Bankdienstleistungen. Ich würde es aber als FAIR betrachten, kostenpflichtige Dienstleistungen so zu implementieren, dass es sich für BEIDE Seiten lohnt:

  1. für den User, dass er diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann

  2. für den Betreiber, dass er für den Aufwand der Implementierung auch angemessen entlohnt wird

Daraus ergibt sich ein Preis für die Implementierung, der sich aus dem Preis der Dienstleistung und dem Preis der fairen Entlohnung ergibt. Ich denke da weder an die Verrücktheit von 11% Gebühr für Langstrecken (die sich aber kein Extremkurzstrecken ab 5 EUR und weniger durchaus ergeben können), noch an eine centgenaue Abrechnung der GENAUEN Kosten. Ich denke da an z.B. eine faire Staffelung/Aufrundung in 50 ct/Schritten. Je nach PayPal-Gebühr sollte der Beitrag auf die nächsten 50 ct aufgerundet werden. Bei einer Million Buchungen pro Tag gibt das im Optimalfall Mehreinnahmen von 490.000 EUR - TÄGLICH! :slight_smile: Und es wäre ein FAIRES Modell (OK - die Summe ist utopisch…).

Warten wir mal ab, ob FG nicht bla…aa bei Zusammenbruch übernehmen kann und dies dort so implementiert, und als FG-Plus weiterführt! :rolleyes:

Zugegeben, die Garantie für die Verwendung meiner Spenden habe ich nicht, ebensowenig weiß ich, ob mein Wunsch, daß alles so bleibt wie es ist, mit dem Wunsch der anderen Spender übereinstimmt. Was die Verwendung meiner Spenden angeht bin ich mit dem Versprechen der Betreiber zufrieden, daß FG gebührenfrei bleibt - auch damit, daß mit einem Teil davon andere gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Ob jemand, der eine Veränderung will auch Spender ist, könnten die Admins leicht klären, indem man unter dem Profilbild im Forum das „rote Schleifchen“ placiert. Das hätte den Vorteil, daß man auf manche Vorschläge garnicht erst antworten muß.:wink:
Um bei dem Vergleich „Discounter - Hofladen“ zu bleiben: wer dort einkauft, erwartet nicht, daß er dort Produkte vorfindet, die mehrmals um die halbe Welt geschafft werden sondern er kauft dort ein, weil er bewußt (wenn’s irgendwie geht) auf unnütze Angebote verzichtet.

Ich habe nicht den Eindruck dass der Betreiber der Plattform irgendwie hinterhältig operiert.

Ich denke er ist eher abendländisch - humanistisch und vielleicht christlich geprägt, sodass ich persöhnlich ihm vertraue.

Ich habe nicht den Eindruck dass der Betreiber der Plattform irgendwie hinterhältig operiert.
Ich denke er ist eher abendländisch - humanistisch und vielleicht christlich geprägt, sodass ich persöhnlich ihm vertraue.

Ich bin ganz Deiner Meinung. Sven D. hat mir damals einen Link über die Hintergründe seines Ausscheidens bei MFG zugeschickt und ich sehe keinen Anlaß, dem zu mißtrauen („Domroes MFG“ „googeln“ oder hier im Forum nachblättern).
Im Gegensatz dazu hat sich jeder negative Verdacht gegenüber damals MFG und später BBC trotz gegenteiliger Behauptungen seitens deren Verantwortlicher bewahrheitet.:slight_smile:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/blablacar-gebuehren-mitfahrgelegenheiten-kosten

@railach und miera: hat Sven glaub ich auch in einem anderen Thread schon gepostet…

Wenn Nutzer weder Tel.Nr. noch Email Adressen veröffentlichen, dann werden solche User sofort von mir abgelehnt… auch dann wenn sie ihre Kontaktdaten dann später öffnen…

Ich empfinde es als das Allerletzte wenn User Inkognito Kontakt knüpfen wollen zu Usern die offen ihre Kontaktdaten darlegen. Gerade ist sowas bei blabla so üblich, dass User oftmals ihre Handynummer verstecken… diese lehne ich immer sofort ab, mit dem Hinweis dass ich sowas nicht akzeptiere und toleriere.

In meinen Texten stand immer: „… Ich bevorzuge direkte Kontaktaufnahme bis ca. 21.oo Uhr, da ich nicht ständig Internetzugang habe und danach mein Handy ausschalte. Für Anrufer mit unterdrückter Handynummer reserviere ich nicht …“

Bis letztes Jahr haben das sogar ca. 50% der BBC-Nutzer kapiert, als man sich noch die Handynummer anzeigen lassen konnte. Die übrigen 50%, die das nicht kapierten, hatten „schlechte Karten“. :slight_smile:

50% ? na da haste aber ne gute Quote…  bei mir interessierte es fast keinen dass ich geschrieben hatte, daß ich kein Smartphone besitze und daher SMS wünsche… mittlerweile habe ich seit 1,5Jahre nun so ein Smartphone… 

da wäre ich voll dabei wenn es dann eine FG-basic und FG-plus mit jeweiliger Barzahlungsoption geben würde… 

Bei Plus Mitgliedschaft werden dem Mitfahrer dann Schnittchen, Tomatensaft und Free-Wifi gereicht sowie einen Rucksack/Koffer/Zierfische- und Tütentragedienst bis 5. OG angeboten… bei gestressten Hasen natürlich auch einen Massageverwöhndienst angeboten… und wenn der Fahrtanbieter das nicht tut, dann wäre das alles über die ACHSA oder YouRob AsiTanz versichert;-)

hmm.gif Daß mein Kommentar zur Fahrt kaum einen ihteressiert habe ich schon nach 1 Tag gemerkt, als gg. 02.oo Uhr ein MF glaubte, daß ich _ gerade jetzt _ wissen möchte, daß er für Freitag eine MFG sucht: smilie_v_005.gif:
„Ich habe gelesen, daß Du am Freitag von A nach B fährst“ - „Dann hast Du bestimmt auch gelesen, daß ich nach 21.oo Uhr keinen Wert auf Anrufe lege:“ - „Aber morgens schlafe ich meist bis Mittag…“ - „Und ich schlafe jetzt!“ … Tüüt … tüüt … tüüt …
Ebensowenig versteht diese Kategorie, daß wer tagsüber nicht online ist - dann auch keine Nachrichten empfangen kann/will. swoon.gif
Für die Mitfahrer und meine Firma verwende ich seitdem mein Prepaid-Handy , das ich abends ca. 21.oo Uhr ausschalte. So können die meinen Schönheitsschlaf nicht stören.
Meine Freunde und Familie sowie einige „Premium-MF“ können mich über mein Smartphone ständig erreichen, dessen Nummer ich dem „normalen“ (also ignoranten, nicht lesenden) MF nie geben würde.
Das hat seitdem immer funktioniert. a065.gif
Warum soll sich der Rest anpassen, nur weil eine zunehmende Gruppe immer weniger gewillt/fähig ist, zu lesen und die eigentliche Kernfunktion ihres Mobil telefons ( = „telefonieren“ ) zu nutzen?
Das ist zusammengefaßt meine Erfahrung mit dem Thema Kommunikation.
Und für Kandidaten mit versteckter Telefonnummer habe ich gar kein Verständnis. beer.gif

Genau dasselbe oder zumindest so ähnlich hatte ich ja schon vor ein paar Wochen im bla-thread u.a. auch schon angeregt und dazu aufgefordert, Spenden an FG mit dieser Zielsetzung erstmal auf ein Treuhandkonto zu überweisen, um eines Tages bla davon kaufen zu können :wink:

So langsam gleitet die Diskussion hier und anderen Threads in eine Richtung ab, die mich an das Pubertäre auf den Schulhöfen erinnert.

„Ich bin dann erst mal weg…“

Mit Humor ist Bla besser zu ertragen… Darum…

Außerdem ist diese Diskussion ziemlich müßig - weder wird FG Bla kaufen wollen noch kaufen können.

Grüße,
MVP

@mvp & zzz:

(Mit Bezug zum Thema Kommunikation:) Seid ihr neuerdings die selbsternannten Pressesprecher von FG? :wink: Wär mir jedenfalls neu. Und das nur weil eure Nicks aus jeweils drei Konsonanten bestehen oder warum? :wink: Ich denke mal, der einzige, der in der Sache kompetent Auskunft erteilen kann, ist der admin/Betreiber selbst…

Hallo, ich bekomme eine Mail von Fahrgemeinschaft mit Text der Mitfahrer, und soll direkt auf diese antworten, sie würde an den Mitfahrer weitergeleitet werden.

Passiert aber nicht, Mitfahrer bekommt keine Mail ?

Ich habe die Funktion soeben überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Die automatisierte Weiterleitung der Antwort an den ursprünglichen Absender sollte funktionieren.

Ggf. ist Deine Antwort beim Empfänger im Spam-Ordner gelandet und wurde daher nicht gesehen?

Hast Du ein konkretes Beispiel bei dem es ggf nicht funktioniert hat?

Zukünftig werden die über das Kontaktformular verschickten Nachrichten auch im kommenden, optional nutzbaren Chat-System einsehbar sein.

Warum sollte Bla die doch recht bekannte (!!!) URL günstig verkaufen, wenn sie in anderen Ländern mit der analogen URL (nur die TLD angepasst) erfolgreich sind?

VG,

MVP

PS: Und nein, ich bin nicht der Pressesprecher von FG. :slight_smile:

Die sollen nicht verkaufen, und selbst bei einem Wert von 0,00 EUR werden sie nicht verkaufen.

Aber die Hoffnung, dass deren WERT auf NULL fällt, darf ich wohl hegen :slight_smile: