Sammelstelle für unpassende Beiträge, Beleidigungen, etc.

Für Single-Kinderlos gilt meine Aussage nicht, die liegen KNAPPunter dem Mindestlohn (wenn überhaupt), aber das sind auch nicht die typischen ALG II-Empfänger. Das sind eher kinderreiche Familien und Alleinerziehende - und die sehen durch ALG II mehr Kohle, als durch Arbeit.

Was mir persönlich aber ziemlich egal ist.

Rechnung:

400 EUR cash Kralle + 600 EUR Kaltmiete (München, Stuttgat, Hamburg) + Nebenkosten (ca. 200 EUR) = 1200 EUR.

Dazu muss die Krankenversicherung gerechnet werden, die ebenfalls gezahlt wird, bzw. als bezahlt gilt (dürfte um die 200 EUR/Monat sein) + soweit ich weiss, wird auch in die Rentenversicherung eingezahlt, das dürften bei diesem Einkommen um die 240 EUR sein (oder ist die bei ALG II abgeschafft?) = 1640 EUR brutto.

Mindestlohn: 8,50 EUR/h, 184 h/Monat = 1564 EUR/Monat. Laut einer beliebigen Webseite für Brutto-Netto-rechnung bleiben ca. 1230 EUR übrig.

In strukturschwachen Gegenden dürfte ALGII weniger sein, als der Nettolohn eines Mindestlohnempfängers.

Trotzdem: ALG II steht jedem zu - betteln muss niemand.

Dann bitte mal die Rechnung. Danke im Voraus. :slight_smile:

ALG II: ~400 EUR PLUS variable Anteile:

  • Miete + Nebenkosten + Heizung, wenn nicht in den Nebenkosten

  • Krankenversicherung

  • Sonderbedarf

Mindestlohn 8,50 EUR/h entspricht ~1560 EUR, bzw. ~1230 EUR Netto ABZÜGLICH variable Anteile:

  • Miete + Nebenkosten + Heizung, wenn nicht in den Nebenkosten

  • Sonderbedarf

Für eine alleinstehende Person bedeutet dies, dass er - jenachdem, wo er wohnt, z.B. in der PERIPHERIE von München:

  • ca. 750 - 800 EUR Mietkosten (Minimum bei bis zu ~45 qm)

  • Sonderbedarf ohne Hilfe zu finanzieren

Die alleinstehende Person mit Mindestlohn hat also ca. 30 EUR mehr, als ein ALG II-Empfänger. Es ist aber nicht gesagt, dass diese Person Vollzeit arbeiten darf oder kann. Bezüglich Sonderbedarf ist er schon bei EINEM Einkauf unterhalb von  ALG II.

Wenn der Mindestlohnempfänger einen Partner hat, der nicht arbeitet, sieht die Rechnung so aus (Quelle hier): ~550 EUR Anspruch vom Amt. Zwei Mindestlohnempfänger stehen aber mit Mindestlohn (2400 EUR Haushaltseinkommen) besser als Einer allein.

Bei uns bin ich Alleinverdiener. Wenn wir keine Einnahmen durch Mieten hätten, müsste ich eigentlich ALG II beantragen, weil Haus + Mietwohnung in 700 km Entfernung (wegen Job umgezogen) + Kosten der Wohnung meiner Frau (sie ist zu mir gezogen) mehr kosten, als mein Nettoeinkommen. Ich würde wegen der Immobilien natürlich kein ALG II erhalten. Durch die Vermietung meines Hauses wird durch eine Wohnung das Haus abbezahlt, durch die Vermietung der zweiten Wohnung können Rücklagen gebildet werden und durch die Vermietung der Wohnung meiner Frau (in Budapest) kommen sogar noch 250 EUR steuerfrei in die Haushaltskasse (Einnahmen aus Vermietungen im Ausland sind in Deutschland steuerfrei! Im Land, wo die Wohnung ist, ist die Vermietung natürlich steuerpflichtig, aber die Steuer ist in Ungarn minimal).

Eine ganze Zeit lang habe ich aber alles allein gezahlt: drei leere Wohnungen + unsere Miete (bescheidene Dachwohnung, 500 EUR inkl. Nebenkosten). Meine Eltern haben uns trotzdem mit 300 EUR/Monat ausgeholfen == unter ALG II als Arbeitnehmer. Aber OK, das ist MEIN Lebensentwurf, dafür ist niemand Schuld. Jetzt stehe ich aber gut, keine Sorge :slight_smile:

Weiß eigentlich Deine ALG bzw. Hartz IV Zahlstelle, dass Du ein Kfz. besitzt? Und darüber hinaus über Blakak und die alternativen  Einnahmen generierst. -_-  ;) 

ALG II weiss von mir nichts, weil ich von meinem eigenen(*) Einkommen lebe :slight_smile:

Zu (*): es sei denn, meine Eltern helfen mir aus - aber das ist dann vorher abgesprochen, um mich bei einer beruflichen Veränderung zu unterstützen. Hätten meine Eltern nicht geholfen, hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen, wenn ich diesen Schritt „wagen“ wollte. Aber so ist es für alle Beteiligten gut.

Und ja, meine Eltern wissen von meinem Auto. Meist steht es vor ihrer Garage bzw. Haustür, wenn ich sie besuchen komme :slight_smile:

Na Olaf, gehts wieder los mit Beleidigungen und Unterstellungen? :wink:

Natürlich kann man für so eine Rechnung auch einen absoluten Extremfall heranziehen. Deine Aussage war:

Das hast Du mit Deinem Sonderfall (München und Umgebung ist nun mal anerkannter Weise die Gegend mit den höchsten Mietpreisen) nicht gezeigt. Weiterhin müsstest Du in so einem Fall z.B. noch prüfen, ob man wohngeldberechtigt wäre. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob in München (bzw. der Peripherie) der Mindestlohn überhaupt relevant ist oder ob man dort nicht doch allgemein mehr verdient. :wink:

VG,

MVP

Grosstadt ist nicht Sonderfall, sonder ZIEL der ALG II - Abzocker. Das angenehme Leben muss sein. Die anderen wollen sich das Geld verdienen, um dahin zu kommen.

In den wenig qualifizierten Jobs in Kleinbetrieben gibt es selbst in München den Mindestlohn nur auf dem Papier. In Wahrheit werden die gearbeiteten Stunden nicht gutgeschrieben, bei Paketdiensten z.B. sind die Stunden zum Beladen des Transporters unbezahlt.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der die Würde besitzt, statt ALG II für das gleiche Geld zu arbeiten.

Und ja, Wohngeld gibt es auch, aber nur, wenn man die Wohnung selbst bezahlen kann, sonst heisst es, die Wohnung sei unangemessen. Es gibt Fallstricke…

Egal -  wir schweifen ab. Klar SOLLTE durch Arbeit mehr Geld verfügbar sein, als durch ALG II, leider ist ZU oft die Arbeit nicht lohnend, was nicht an der Höhe von ALG II liegt, sondern an der staatlich erlaubten Ausbeutung.

Könnte sein :stuck_out_tongue:

Okay, damit sind wir dann einig. (Und ja, beim Wohngeld gibt es da auch Fallstricke; aber die gleichen wie bei ALG II :wink: )

VG,

MVP

Das ist doch nicht einmal ansatzweise ähnlich. Die mögen teurer geworden sein, aber sie schreiben Dir nicht vor, ob und was Du mit den anderen Fahrgästen reden darfst :slight_smile:

Eher ist die Privatisierung der Telekom ähnlich. Erst werden sie zur AG, und dann beseitigen sie das Telefon. Was übrig bleibt, ist eine für das Telefonieren untaugliche Technologie („IP-Telefonie“), was zwar mit Telefonie nichts zu tun hat, aber als Verbesserung gemarketingt wird. Das neue Produkt  ist zwar billiger als das Vorherige, aber Sch**ße ist auch billiger als Kartoffeln, und trotzdem ist Sch**ße genausowenig Gemüse, wie ein IP-Anschluss auch kein Telefon ist. Es ist des Kaisers neue Kleid, aber wer das bemerkt, wird neuerdings belächelt, statt zu erkennen, was die Wahrheit ist.

Bla kauft eine Mitfahrzentrale und macht daraus ein Produkt, was mit Mitfahrzentrale nichts mehr zu tun hat. Es ist Sch**ße - aber teurer, als Mitfahrzentralen vorher jemals waren. Des Blas neues Kleid ist also auch noch teurer.

Wo ist also das Grundproblem: bei der Qualität der Produktes (Blas abstruses Produkt ist überhaupt KEINE Mitfahrvermittlung mehr), oder beim Preis (als es mal Mitfahrvermittlungen gab, waren die billiger, als das aktuelle, abstruse Bla-Produkt).

 Ich bin 100% einverstanden - im Prinzip!

Zwei Dinge muss ich aber noch regeln:

  1. Bei meinem Arbeitgeber den Nebenjob für Bla anmelden.

  2. Mich für Bla prostituieren.

Sobald ich den Buckel auf meinem Rücken und die Fistel zwischen meinen Hinterbacken fertiggezüchtet habe, tu ich das alles.

Was erzählst Du da für einen Quatsch über Dienstleistung? Hast wohl Blaa-Blähungen?

Ich fahre aber nicht im Auftrag und Namen für irgend jemanden wenn ich ins Wochenende fahre.

Ich nehme auf Nachfrage aber jemanden mit, der evtl. zur gleichen Zeit auch dort hin will.

Dafür beteiligt er sich, mit einem Obolus, an den Fahrkosten. Und wenn das Benzin wieder teurer wird,

steigt auch die Höhe des Obolus. :wink:

Du meinst wohl des Kaiser’s neue Kleider heißen Edeka und REWE und werden nun teurer. Da hast Du recht.

Sie hat nur als „Advocatus Diaboli“ Ironie-Blähungen, ohne die Tags zu setzen. :slight_smile:

[ ] Edeka ist ein Lebensmittelgeschäft

[X] Edeka kann weg

Insofern…

Für Chemiejunkies und Abfallverwerter (Edeka-Kunden) bleiben ja noch Aldi und Lidl als billige Haus- und Hoflieferanten.

Für Leute, die bereit sind, Lebensmittel zu kaufen, gibt es nur Rewe, teilweise auch real. Nur wenige Produkte bei Rewe und real sind überhaupt Lebensmittel, die Auswahl ist trotzdem ausreichend. Bio-Läden haben weder eine größere Auswahl an Lebensmitteln (als Rewe), noch realistische Preise, dafür verkaufen die auch Dreck - Bio-Dreck (Zutatenliste lesen: der Zusatz von Hefeextrakt - aus Bio-Hefe [LOL]  == Drecksartikel ohne ausreichend eigenem Geschmack). Fleisch (Filet usw.) kauft man ohnehin nur direkt beim Erzeuger (und weil der Weg weit ist, gibt es nur alle Jubeljahre Fleisch auf unserem Teller). Immerhin gibt es bei Rewe und real soweit ausreichend Wurstwaren - zum fairen Preis. Käse (Bergkäse == sauberster Käse, der ohne Bio-Etikett kaufbar ist), und wenn man Antibiotika-Tierquäler-Fleisch mag, auch Parmaschinken (Zutatenliste beachten, nur Salz und Schinken akzeptieren!) und Serrano-Schinken (hier noch mehr die Zutatenliste beachten) kann und soll man bei Aldi/Lidl kaufen. Der Rest des allermeisten Käse, insbesondere Gouda und die diversen Emmentaler-Kopien, sind höchst vermutlich aus Industrieabfall zusammengebraut (aus dem Milchpulver, der aus den Resten zusammengetrocknet wurde, die noch übrig waren, nachdem das Milchfett anderweitig verwertet wurde).

BTW: „X%“ Fettgehalt sagt NICHTS darüber aus, ob dieses Fett vor der Verarbeitung zu dem Dreck, der verkauft wird, überhaupt in der Nähe von Milch war.

Edeka ist das Bla unter den Lebensmittelmärkten :slight_smile:

Auf diese Frage habe ich schon gewartet. Ich lese schon jahrelang in diesem Forum, lange bevor ich in diesem Jahr zum ersten Male etwas eingetragen habe, und erinnere mich, dass Du etwas mit bzw. gegen einen „Olaf“ hast oder hattest. Jetzt ist für Dich jeder unbekannte wohl Dein „Olaf“?

 „Mein“ Olaf ist wieder da? :wub:

Man erkennt die Menschen manchmal am Gang, an den Umrissen, am Geruch (oder besonders sogar am Mundgeruch) :wink:

Wie Du meinst, ha, ha, ha.

Was ist das wieder für ein widerlicher Eintrag, der ungeheuer viel mit dem Thema Mitfahren zu tun hat? Zum Glück ist er bereits auf dieser Seite gelandet - danke Admin !