Es ist schon lange bekannt und wurde hier mehrfach diskutiert, dass die Abfahrtszeiten bei Zwischenhalten in Angeboten von BlaBlaCar ungenau sind - abhängig von der Streckenlänge und der Anzahl der Teilstrecken.
Du erwartest tatsächlich im Ernst, dass jede einzelne Fahrt mit Teilstrecken hinsichtlich der Fahrzeiten kalkuliert wird, womöglich noch in Abhängigkeit von den Verkehrsbedingungen, dem Autotyp und der Fahrweise des Fahrers? Wieviel Personal soll denn BlaBlaCar noch dafür einstellen und bezahlen?
Sie verwenden natürlich einen vorhandenen, automatischen Routenplaner (z.B. Google) und das ist auch völlig in Ordnung so. Derartige Zeitdifferenzen - zwischen der von mir selbst geschätzten und der in den Angeboten erscheinenden - wie in Deinem Beispiel - 1,5 Stunden - habe ich persönlich allerdings noch nicht festgestellt. Selbstverständlich wird sich nach einem Geschwindigkeitsdurchschnitt gerichtet und eher etwas mehr Fahrzeit, aufgrund häufiger Staus etc., einkalkuliert.
Je mehr Teilstrecken bzw. Zwischenziele vorhanden sind, umso ungenauer werden alle Zeitangaben, da meist automatisch so kalkuliert wird, als ob Du in die Innenstadt jedes angegebenen Zwischenzieles hinein und wieder zurück zur Autobahn fahren würdest. Daher kann man sowieso max. 2 Zwischenziele pro Fahrt angeben.
Woher soll ein beliebiger Mitfahrer denn wissen, dass er sich auf die im Angebot stehenden Uhrzeiten nicht verlassen kann? Nicht jede womöglich zum ersten Male angemeldete Person hat unsere Erfahrungen.
Was soll ein Mitfahrer tun, der sich ausgerechnet Deine Fahrt - gemäß o.g. Beispiel - herausgesucht und vorab bezahlt hat, weil er womöglich gerade erst um 20:30 Uhr an dem von Dir angezeigten Treffpunkt sein kann, keinesfalls aber schon 19:15 Uhr? Dem sagst Du plötzlich und überraschend per Kommando am Telefon eine ganz andere, und zwar 1,5 Stunden frühere Uhrzeit, gleichgültig, ob der jeweilige Mitfahrer den Treffpunkt zu dem von Dir genannten Zeitpunkt überhaupt erreichen kann. Das ist keine gegenseitige Vereinbarung, sondern lediglich eine einseitige Ansage Deinerseits, es sei denn, der Mitfahrer hat Dir die zeitigere Abfahrt bestätigt.
Das war in Deinem o.g. Beispiel offensichtlich nicht der Fall. Deinem Beispiel folgend, könnte es auch jemanden geben, der sich erst um 19:45 Uhr - also 45 Minuten vor dem angezeigten Zeitpunkt - kostenpflichtig anmeldet und überhaupt nicht wissen kann, dass Du schon 19:15 Uhr an diesem Treffpunkt vorbeigefahren bist und ihm die anderweitige Abfahrtszeit nicht „sagen“ konntest.
Dann soll dieser Mitfahrer also, Deiner Meinung nach, sofern er überhaupt Deine " telefonische Ansage" richtig verstanden hat, seine Mitfahrt wieder stornieren und u.U. auf 50 % des von ihm bezahlten Betrages zzgl. der BlaBlaCar-Vermittlungsgebühr verzichten und womöglich an diesem Tage überhaupt nicht mehr an das geplante Ziel kommen - nur, weil Du nicht bis zum angezeigten Zeitpunkt zu warten gewillt bist?
Wie ungerecht ist das denn? Wie unzuverlässig bist Du also?
Auf den alternativen Portalen - wie hier - kannst Du ja Deine Zwischen-Zeitvorstellungen frei wählen und selbst einstellen. Wenn Du Deine obengenannte Praxis weiter betreiben willst und unschuldige - d.h. rechtzeitig erscheinende Mitfahrer stehen lassen willst, solltest Du von und bei BlaBlaCar gesperrt werden. Leider funktioniert das nicht so einfach.
Die alternativen Portale werden Dir sicher genügend Mitfahrer vermitteln, die Du dann unbeweisbar per Anordnung hin befehlen kannst, so lange sie sich das gefallen lassen.
Außerdem finde ich Deinen Eintrag in viel zu ordinärer, hier eben vielfach angewandter, arroganter (Gossen-)Sprache formuliert. Damit bist Du aber nicht der Einzige.