Also die nach und von Ungarn sind bisher fast alle problemlos und pflegeleicht gewesen - auch die beiden illegal nach Österreich Eingereisten, die sich als Studenten ausgaben, und in Wien ausgestiegen sind. Die meisten Mitfahrer sind irgendwo zwischen “schläft durch” und total spannend/unterhaltsam angesiedelt - und nebenbei auch total süß (drei Türkinnen, Studentinnen, die von Budapest nach Erlangen fuhren - auf EIGENEN Wunsch zu dritt auf der Hinterbank. Ab St. Pölten mussten die sich immer wieder die Beine vertreten - war also DOCH kein Zuckerschlecken, aber ich habe die Situation vorausgesehen und mit einem Lächeln quittiert… Die paar 5-min-Pausen mehr haben den Braten auch nicht fett gemacht)
Trotzdem - es sind alles Menschen mit Wünschen und Nöten, und wenn eine Mitfahrt organisiert werden soll, berücksichtigt man die auch. Es gibt Mitfahrer, die werden auf den Autobahnparkplatz kutschiert und am Ziel von einem Ebensolchen abgeholt. Und es gibt Mitfahrer, die es richtig schwer haben, mit ÖPNV und Gepäck zum Treffpunkt zu kommen. Wer nett ist, für den/die findet sich aber immer eine Lösung. Mitfahrer auf Langstrecke sind mir lieber, als auf Mittelstrecke: der Organisationsaufwand identisch, aber der RELATIVE Zeitaufwand ist geringer
Nach 9 Stunden bin ich auf meinen Fahrten von und nach Ungarn noch nicht in Zielnähe. Auch die jetzt inserierte Fahrt nach Budapest ist nicht das Ziel (und Lindau nicht der wahre Startort). In Budapest treffen wir zwischendurch Freunde… Später geht es noch zwei Stunden lang weiter - aber die Startzeit für diese Fahrt ist unbekannt. Potentiell können wir egal wann ankommen. Die Schwiegereltern sind geduldig (wir übernachten aber in einer Pension auf der gegenüberliegenden Straßenseite, um keine großen Umstände zu machen - mit 40% Nachbarschafstrabatt, was Übernachtungskosten von 12 EUR/Nacht bedeutet - so entlasten wir die Schwiegereltern etwas).