Sammelstelle für unpassende Beiträge, Beleidigungen, etc.

Also die nach und von Ungarn sind bisher fast alle problemlos und pflegeleicht gewesen - auch die beiden illegal nach Österreich Eingereisten, die sich als Studenten ausgaben, und in Wien ausgestiegen sind. Die meisten Mitfahrer sind irgendwo zwischen “schläft durch” und total spannend/unterhaltsam angesiedelt - und nebenbei auch total süß (drei Türkinnen, Studentinnen, die von Budapest nach Erlangen fuhren - auf EIGENEN Wunsch zu dritt auf der Hinterbank. Ab St. Pölten mussten die sich immer wieder die Beine vertreten - war also DOCH kein Zuckerschlecken, aber ich habe die Situation vorausgesehen und mit einem Lächeln quittiert… Die paar 5-min-Pausen mehr haben den Braten auch nicht fett gemacht)

Trotzdem - es sind alles Menschen mit Wünschen und Nöten, und wenn eine Mitfahrt organisiert werden soll, berücksichtigt man die auch. Es gibt Mitfahrer, die werden auf den Autobahnparkplatz kutschiert und am Ziel von einem Ebensolchen abgeholt. Und es gibt Mitfahrer, die es richtig schwer haben, mit ÖPNV und Gepäck zum Treffpunkt zu kommen. Wer nett ist, für den/die findet sich aber immer eine Lösung. Mitfahrer auf Langstrecke sind mir lieber, als auf Mittelstrecke: der Organisationsaufwand identisch, aber der RELATIVE Zeitaufwand ist geringer :slight_smile:

Nach 9 Stunden bin ich auf meinen Fahrten von und nach Ungarn noch nicht in Zielnähe. Auch die jetzt inserierte Fahrt nach Budapest ist nicht das Ziel (und Lindau nicht der wahre Startort). In Budapest treffen wir zwischendurch Freunde… Später geht es noch zwei Stunden lang weiter - aber die Startzeit für diese Fahrt ist unbekannt. Potentiell können wir egal wann ankommen. Die Schwiegereltern sind geduldig (wir übernachten aber in einer Pension auf der gegenüberliegenden Straßenseite, um keine großen Umstände zu machen - mit 40% Nachbarschafstrabatt, was Übernachtungskosten von 12 EUR/Nacht bedeutet :slight_smile: - so entlasten wir die Schwiegereltern etwas).

Na ja, für mich war es eine Urlaubsrückfahrt ohne Zeitdruck.

Der Apothekenbesuch war eine freundliche Geste von mir, weil die Person auch freundlich war, und in Lion kann man keinen stehen lassen. Das geht vielleicht in Deutschland besser, wenn es unbedingt sein muss.  :wacko:

ok…  wenn man Lion fährt, ist Apotheke finden eher keine grosse Verzögerung, liegen eh welche aufn Weg …  bin bislang immer durch Lion nach Spanien gefahren…

Ich hatte mal ab Herzogenrath bis Barcelona /Zona Franca einen Mitfahrer im Anzug und Aktenkoffer mit dabei… außer dass er beim Bezahlen zu Anfang der Fahrt gesprochen hatte, sprach er die gesamte Fahrt kein einziges Wort…  da wäre bestimmt ne Apotheke ne gute Abwechslung gewesen -lach

Und am Ende landet Ihr alle im Knast: Drogenschmuggel durch überschreitung der maximal erlaubten Arzneimittelmengen bei Grenzübertritt.

Na hoffentlich nicht - Scherz. :slight_smile: Aber mit einem Funken Wahrheit.

Mehrwert?

Also sowas würde einen “mitdenkenden” Mitfahrer erfordern… solche Mitfahrer gibt es aber eigentlich nicht…

Wenn blablacar.de alles daran tut einem Mitfahrer, der ja die Gebühren einspült, es so einfach wie möglich zu machen, und zwar so dass er am besten garnix tun muss außer bezahlen und am besten schon am Ziel ist, also da kannst du doch nicht ernsthaft annehmen dass ein Mitfahrer sich die Mühe macht akrobatische Internetstückchen machen zu wollen um dabei dann über irgendwelche Punkte herzuausfinden dass aufeinanderfolgende Punkte Routen sein könnten.

He, dafür muss müsste man denken…  das geht ja garnicht, dies würde ja von wichtigen Smartphoneaktivitäten ablenken…

Einfach soll das Leben sein… Ein Mitfahrer will von A nach B, Geld auf die Theke legen, Fahrschein bekommen und einsteigen. Kopfhörer auf und zocken oder Lalla hören -mehr nicht!    

Bei Blablacar.de wird hier für den Mitfahrer sogar der Fahrer ausgeblendet… 

Manche Mitfahrer denken sogar, dass der Fahrer bereits schon sein Geld erhalten hat, da diese ja online schon bezahlt haben…  

drum rüttel ich diese erstmal wach und fordere sie bei Fahrtantritt auf die Fahrt sofort zu bestätigen, damit ich sofort meine Paypalanweisung bekomme und nicht erst 24Hundert Stunden danach…  und zwar so als gäbe es noch Bargeld welches man früher auch sofort bei Fahrtantritt zu zahlen hatte… -dies versteht dann jeder…

P.S. wenn für mich persönlich alles funktioniert, ist alles in Ordnung…  auch wenn vieles nicht so gut ist, kann 1 Positives alles überwiegen… 

Darf ich annehmen, dass Du blaschwafel ausschließlich als Fahrer nutzt? Als Mitfahrer ist man selbstverständlich genauso von Zensur und Gängelung betroffen wie als Fahrer. An manchen Punkten sogar stärker, weil man nämlich erst mal mit seinem Geld in Vorleistung treten darf, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, einen potentiellen Fahrer anders als über das Blaschwafel-Nachrichtenportal erreichen zu dürfen. Und dafür bekommt man dann auch noch die Provision an den Hals.

Statt auf Mitfahrer zu schimpfen kann man den Spieß auch leicht umdrehen: Wäre die überwiegende Zahl der Fahrer nicht zu faul, ihre Fahrten noch zumindest in 2-3 weiteren Portalen anzubieten, würde sich die fortschreitende Monopolisierung auf dem Markt möglicherweise noch aufhalten lassen. Aber das würde ja einen “mitdenkenden” Fahrer erfordern… :stuck_out_tongue:

ciao

volker

Ich freue mich über Mitfahrer, aber Bla hat in Deutschland meine persönliche Grenze überschritten. Die ungarischen Bla zensieren nicht so scharf wie die Deutschen. Dort zu inserieren ist an der Grenze der Erträglichkeit. Schreibe ich aber den Text auf Deutsch, wird auf Deutsch zensiert (wohl durch unsre beliebten und denkresistenten Zensurellas aus Hamburg) - und das ist zum vergessen. Wenn die Ungarn anfangen den selben Dreck zu machen, inseriere ich die Fahrten wohl gar nicht mehr. Früher haben das citynetz, kenguru und mitfhrgelegenheit zuverlässig Fahrten von und nach Ungarn vermittelt. Jetzt vermittelt Bla noch einen Bruchteil davon. Auf ungarischen Seiten KANN man inserieren (tue ich immer noch), aber da wurde bisher nie etwas vermittelt. Für diesen Bruchteil an Mitfahrern, was Bla noch liefert, lohnt die Akzeptanz der Zensur nicht, wenn sie noch um eine Haaresbreite zunimmt.

Der überwiegende Teil der Fahrer hat überhaupt keine Probleme, seine Fahrtangebote so zu verfassen, dass diese unverzüglich und unverändert veröffentlicht werden. Und ich bin sicher, dass Du über ausreichend Erfahrungen im Umgang mit blaschwafel verfügst, um das ebenfalls zu schaffen.

Wem das aus grundsätzlichen Erwägungen heraus nicht gefällt (was durchaus nachvollziehbar ist), nutzt eben andere Plattformen. Wobei sich jeder darüber klar sein muss, dass blaschwafel die größte Reichweite hat - wer darauf verzichtet, hat zumindest bei innerdeutschen Strecken deutlich mehr Mühe, genügend Mitfahrer zu finden.

Und ich befürchte, dass sich die schon jetzt erkennbare Monopolisierung weiter verstärken wird, weil das irgendwann ein Selbstläufer wird. Wer 90% seiner Mitfahrer über blaschwafel generiert, inseriert irgendwann nur noch dort. Und die Mitfahrer suchen auch irgendwann nur noch dort, wenn anderswo kaum noch Fahrten zu finden sind. Das ist ein Teufelskreis…

Und wenn blaschwafel dann die anderen Portale in die Bedeutungslosigkeit abgedrängt hat, wird erst Recht an der Preisschraube gedreht - Ebay hat ja vorgemacht, wie das funktioniert. :wacko:

ciao

volker

Kann man hier nicht mal eine Sondereinlage von den engagierten Fahrern anfordern um auch mal ein bis’chen Werbung zu machen?

Sonst wird volkerchens Aussage der Bedeutungslosigkeit wohl noch Realität :frowning:

Die Idee ist ja ganz nett, aber ich befürchte, Du kannst hier aufrufen zu was Du willst - die Reichweite dieses Forums ist viel zu gering!

Wenn jemand blaschwafel Paroli bieten könnte, dann wäre das der ADAC! Der könnte nämlich problemlos ein wenig Werbung für das von ihm unterstützte Portal machen. Aber das ist scheinbar gar nicht gewollt. Vermutlich passt die Stärkung des Mitfahrermarktes nicht in deren Konzept.

ciao

volker

Da hast Du 100% Recht. Entweder, ich schreibe weichgespülte, blakonforme Sinnlosigkeit, und habe die Arbeit im Nachgang, jeden einzelnen Mitfahrer Stück für Stück an die Mitfahrt heranzuführen, und viele springen dann ab, weil sie feststellen, dass es nicht passt (zeitlich, örtlich, Raucher, Fahrt dauert zu lange wegen Zwischenstopp, kein Platz für seinen Kontrabass usw.).

Smombies fahren nicht mit, wenn sie erfahren, dass der Treffpunkt ein P&R-Parkplatz am Stadtrand ist, und nicht der HbF. Und wenn es die drei Smombies pro Jahr schaffen, auf dem Parkplatz zu erscheinen, stehen die GARANTIERT nicht am beschriebenen Treffpunkt. Oft sind sie da, merken aber nicht, dass ich anrufe… usw…

Oder ich schreibe klipp und klar was Sache ist, was auf mitfahrgelegenheit.de PERFEKT funktioniert hat, was auf der ebenfalls moderierten, ungarischen Seite ebenfalls anstandslos(!) durchgeht, und mir (portalübergreifend) fast ausschließlich Mitfahrer beschert, die Bescheid wissen, und die Dinge genau so haben wollen, wie ich sie anbiete. ich habe also die Wahl zwischen der Umgehung der Bla-Zensur zum Preis dutzender Deppenanfragen, oder der Unmöglichkeit der Fahrtveröffentlichung auf Bla.

Rate mal, was ich davon wähle…

Wem das aus grundsätzlichen Erwägungen heraus nicht gefällt (was durchaus nachvollziehbar ist)

Ne, ich will nur nicht jedem hirnamputierten Smombie alles von vorne erklären.

Wobei sich jeder darüber klar sein muss, dass blaschwafel die größte Reichweite hat - wer darauf verzichtet, hat zumindest bei innerdeutschen Strecken deutlich mehr Mühe, genügend Mitfahrer zu finden.

Mühe nicht. Die Mühe bleibt gleich, egal ob Mitfahrer kommen oder nicht (der Versuch Welche zu bekommen, ist erfolgsunabhängig die Hauptmühe). Mitfahrer können dafür locker 1:30 Stunden zusätzliche Fahrzeit kosten. Für mich ist es win-win. Mitfahrer = Spritgeld und evtl. eine gute Unterhaltung. Kein Mitfahrer = Zeitgewinn und unendliche Flexibilität unterwegs (auch, um die Route evtl. Spontan um 90° zu drehen). Meine Verlustängste bei Nichtnutzung von Bla sind also sehr begrenzt…

Und ich befürchte, dass sich die schon jetzt erkennbare Monopolisierung weiter verstärken wird,

Möglich. Aber es gibt auch ein Leben ohne Bla und ohne Mitfahrern.

Und wenn blaschwafel dann die anderen Portale in die Bedeutungslosigkeit abgedrängt hat, wird erst Recht an der Preisschraube gedreht - Ebay hat ja vorgemacht, wie das funktioniert. :wacko:

ciao
volker

Bei eBay akzeptiere ich den Preis, denn die sind GUT. Bla ist miserabel. Bei Bla akzeptiere ich den Qualitätsmangel nicht: mein Wille == mein Reich :slight_smile: Den Preis akzeptiere ich. Wichtig ist, was hinten rauskommt. Wenn die Spritbeteiligung, die in meiner Kaffeekasse ankommt, ausreicht, gibt es grünes Licht für die Mitfahrt. Periphere Geldflüsse (also z.B. Die Gebühren) sind ab da irrelevant.

Also ich verstehe dies nun nicht. Wenn ich angebe, dass es in Münster auf der Weseler Strasse bei BurgerKing/WestfalenTanke oder BurgerKing/Eissporthalle losgeht, oder bei ESSO/ Flughafen Dortmund. Gleiches gilt auch für München wo ich die Abfahrstellen wie Ostbahnhof, Bahnhof Pasing oder Bahnhof Haar angebe, oder gar Raubling/ARAL statt Rosenheim…  Wenn dann ein Mitfahrer so eine Fahrt bucht, dann steht er auch da. Also bei mir ist dies immer so, zumal ich auch mein Auto beschreibe mit Kennzeichenangabe.

Und welchen Preis hat man denn als Fahrer zu akzeptieren?? Dies verstehe ich nun auch nicht, da ich als Fahrtanbieter ja den Preis vorgebe den der Mitfahrer zu akzeptieren hat. Drum interessiert es mich auch bei Ebay nicht wie hoch deren Gebühren sind, die schlage ich nämlich auf meinen Preis einfach drauf und fertig ists.

Ja, ich bin ausschließlich nur Fahrtanbieter, da weiß ich wenigstens wer hinter dem Steuer sitzt;-)

Ja, mache Fahrtanbieter scheinen auch sehr faul zu sein. Ich denke ein wenig mehr Flexibilität, Ideenreichtum und mehr Phantasie wären angebracht um seine Fahrt besser an den “Mann” zu bringen.

Momentan steht meine Fahrt für nächste Woche Dienstag Abend hier bei FG, bei BMF, D2D und BBC drin und zwar mit verschiedenen Fahrtrouten, denn ich kann ja von München entweder über Augsburg oder Nürnberg über Köln nach Münster, oder auch über Kassel/Paderborn/Osnabrück…  eine Zeitdifferenz von 30-40Min. nehme ich da gerne in Kauf wenn ich so mein Fahrzeug ausreichend gefüllt bekomme. Nur hierbei gilt dann, es wird dort ein- und ausgestiegen wo ich es vorgebe, denn so vermeide ich weitere Zeitverzögerungen… wobei Absprachen dennoch möglich sind wenn der Zu- oder Ausstieg direkt und ohne Abweichung auf meiner Route liegt…

Und wenn man sich an die Regeln hält, also auf Telefonnumern, KFZ Kennzeichen, Preiszuschläge für Umwege oder Haustürservice, (da dies eine Gebührenumgehung darstellt) in der Fahrtbeschreibung verzichtet, dann werden Fahrtbeschreibungen auch ohne Problem umgehend veröffentlicht. Diese Fähigkeit sollte meiner Meinung nach jeder Fahrtanbieter besitzen.

Wer dies nicht akzeptieren will oder gar darüber meckert, ja dem muss man unterstellen, dass dieser bewusst und vorsätzlich das Gebührensystem unterwandern will, und dies obwohl er persönlich keinen Vorteil davon hat wenn Jemand anderes Gebühren sparen könnte.     

Puhhh… und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, das das nicht versteht. :rolleyes:

Denn die angeführten Punkte (“zeitlich, örtlich, Raucher, Fahrt dauert zu lange wegen Zwischenstopp, kein Platz für seinen Kontrabass”) lassen sich ja völlig unproblematisch und ohne Zensurgefahr schon in der Fahrtbeschreibung, spätestens aber über das Nachrichtensystem, unproblematisch klären. Selbst so abseitige Vorstellungen, wie die Verweigerung der Mitnahme von Rauchern, die nach der letzten Zigarette kein frisches Hemd angezogen haben, sind von der Zensur nicht betroffen. Das einzige, was man tatsächlich erst nach der Buchung kommunizieren kann, sind die erwähnten GPS-Koordinaten. Aber die müssen ja wirklich nicht in die Fahrtbeschreibung.

Naja, das ist allerdings etwas zu kurz gedacht. Je teurer die Fahrt wird, desto unattraktiver wird sie für einen Mitfahrer. Insofern hat auch der Fahrer zumindest indirekt einen Nachteil, wenn ein Anbieter ein überzogenes Gebührenmodell einführt.

ciao

volker

nun da könnte was dran sein was du da sagst…

nur wenn es tatsächlich zu teuer werden könnte, so würde auch der Dienstleister keine Provision ziehen können, wenn er diese noch weiter nach oben schraubt. Ich denke schon, dass da Statistiken geführt werden wieviel Erhöhung einen negativen Trend einleiten würden…

und…  so sehe ich es, wenn es wirklich unerträglich zu teuer werden würde, der Interessent/Käufer dann wach wird und sich erst recht nach günstigeren Alternativen umgucken wird… ob 28, 33, 34 oder 38 Euro, also das sind ja Peanutsbeträge für kurzfristige Fahrtensucher die da Bahnpreise von ü 100-150Euro sehen…  

Du kammst ja offenbar auch einen ziemlichen Stuß zusammenschreiben. Kannst Du für diese “Regeln” belastbare Quellen nennen? Solche “Regeln” sind bei Bla keinesfalls öffentlich formuliert.

Fakt ist auch, dass Bla die Ankündigung von Zusatzgebühren anstandslos durchgehen lässt. Die Formulierung wäre sinngemäß: “zusätzliche Fahrten nach gesonderter Vereinbarung”. Konkrete Ansagen wie “Umwege kosten ab dem 5. km 30 ct/km” zensieren die weg.

ABER!

Die Nichtfreischaltung der Anzeige ist immer mit dem Begleitschreiben versehen, dass man eine rassistische Anzeige geschrieben hätte, und Telefonnummern veröffentlicht hat.

Zudem habe ich es SCHRIFTLICH von einer Zensurella gekriegt, dass Koordinaten ERLAUBT sind, trotzdem zensieren die alles weg. Deswegen verzichte ich seit 2017 bei Bla auf Koordinaten, biete damit bestimmte Treffpunkte dort gar nicht mehr an. Ein Smombie, der trotz Koordinaten (bei Bla!) um die 5 km entfernt vom inserierten Treffpunkt gewartet hat, hatte damit auch keine Handhabe gegen das Stehengelassen werden.

Last but not least haben die MINDESTENS eine berechtigte, negative Kritik (sachlich und trocken) von mir gegenüber einem Mitfahrer kommentarlos wegzensiert und meine Nachfrage ignoriert.

Nachdem ich keinesfalls vorhätte, das Gebührensystem zu umgehen, wenn ich Bla nutzen WÜRDE, die mich aber behandeln wie Dreck, überlege ich mir SEHR genau, welchen Wert es für mich hat, dort zu posten. Nachdem die letztes Jahr aufgehört haben, mir auch nur eine Fahrt zu vermitteln, hat es für mich einen negativen Wert, bei Bla zu posten.

Es ist auch keinerlei Gebührenumgehung, für Umwege Zusatzgebührenn zu verlangen. Solche Umwege sind nicht im Geschäftsbereich von Bla, denn die Fahrt von A nach B ist korrekt und mit einem fairen km-Preis abgerechnet. Eine Gebührenumgehung wäre, wenn ich Berlin-München für 5 EUR anbiete, und eine Reservierungsgebühr von 50 EUR nebenbei haben wollte. Ob ich INNERHALB von München auf alleinigen Wunsch des Mitfahrers noch Taxi spiele 9also keine Fahrgemeinschaft!), ist bestenfalls ein Geschäftsbereich von Uber, aber Bla ist dort geschäftlich gar nicht mehr vertreten, es kann sich also auch nicht um eine Gebührenumgehung handeln. In solchen Fällen verschenke ich meine Zeit (Einzelfallentscheidung Für nette Menschen), aber das Auto hat bezahlt zu werden (steuerfrei zulässige 30 ct/km - der Rest von 8 ct/km geht auf meine Kosten, deswegen fahre ich nicht unbegrenzt Umwege).

Die ungarischen Bla zensieren nicht so scharf. Dort zu inserieren ist grenzwertig akzeptabel, wie ich schrieb.

Würdest Du Dich mehr mit blaschwafel befassen statt lediglich undifferenziert darüber herzuziehen, dann hättest Du z.B. gelesen:

"Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten Folgendes NICHT enthalten:

  • Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder vollständige Namen

  • Versuche, die Onlinezahlung zu umgehen"

Und selbstverständlich ist Deine o.g. Formulierung eine Umgehung der Onlinezahlung! Das gilt übrigens ebenso für die Formulierung “zusätzliche Fahrten nach gesonderter Vereinbarung”, nur dass sich dies per automatischer Kontrolle offenbar deutlich weniger gut ermitteln lässt, als eine dezidierte Preisangabe wie in Deinem zweiten Beispiel.  Regelwidrig ist also beides - nur erwischt man Dich im ersten Fall nicht.

Man mag diese Regel für dämlich halten - an dieser Stelle stimme ich Dir sogar zu 100% zu - aber man kann es blaschwafel ja nicht wirklich vorwerfen, wenn sie erwarten, dass die eigenen Regeln auch eingehalten werden und dass dies im Rahmen der technischen und personellen Möglichkeiten auch durchgesetzt wird.

Und im übrigen behält sich blaschwafel sowieso vor, jedes Fahrtangebot nach Belieben zu löschen, ohne dass dafür ein expliziter Regelverstoß vorliegen muss:

“BlaBlaCar behält sich das Recht vor, in ihrem eigenen Ermessen und ohne Vorankündigung eine Anzeige nicht zu veröffentlichen bzw. jederzeit zu entfernen, die nicht den AGB entspricht, oder die sie sonst für schädlich für ihr Image, das der Plattform oder das ihrer Leistungen hält.”

Dennoch gelingt es einem Fahrer, der nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert ist, problemlos beinahe jede beliebige Angabe - und dazu gehören auch Regelverstöße - so in den Fahrtangeboten bzw. Nachrichten zu formulieren, dass sie auch veröffentlicht werden. Sofern Du damit Schwierigkeiten hast, bekommst Du in diesem Forum bestimmt gerne Hilfestellung.

ciao

volker

Ich möchte weder deren Gebühren umgehen, noch deren Regeln oder sonstige Wünsche verletzen.

Dass Zusatzoptionen imageschädlich oder eine Gebührenumgehung sein sollen, damit gehe ich nicht konform. Ich verneine eine Gebührenumgehung strikt, wenn es sich beim Angebot um freundliche Zusatzoptionen handelt, insbesondere, wenn ich sogar draufzahle. Wenn die für die Zusatzoptionen ebenfalls Gebühren sehen wollen, dann sollen die diese Möglichkeit anbieten, und ich werde sie korrekt buchen, wenn ich sie anbiete.

Wer klare Regeln kommuniziert, UND sie selbst einhält, dessen Regeln akzeptiere ich zum vollen Umfang, WENN ich deren Angebot nutze. Dieser Umstand ist meinerseits 100% binär. Bla kommuniziert die eigenen “Regeln” nicht korrekt, UND hält sich nicht an die eigenen Regeln (z.B. durch die Anlage und Nutzung einer hohen Zahl verbotener Fakeprofile).

Mittlerweile habe ich aber verstanden was die wollen, und entschieden, dass ich das so nicht will. Deswegen hiete ich keine innerdeutschen Fahrten mehr an (eigentlich biete ich gar keine Fahrten an, die bei den deutschen Zensurellas landen würde, denn seit Ende 2016 waren meine Auslandsfahren ausschließlich mit einem Endpunkt in Ungarn). Kritik übe ich trotzdem an Bla, weil ich es sauschade finde, wenn ein gutes System durch einen Nassauer so brutal beschädigt wird.

Selbstverständlich ist das ein Regelverstoß! Du bietest eine Fahrt von A nach B an. Wenn Du dann A->B->C fährst und für B->C 0,3 EUR/km an blaschwafel vorbei kassierst, ist das sogar ein doppelter Regelverstoß, denn zum einen kassierst Du diesen Betrag regelwidrig unter Umgehung des Systems von blaschwafel und zum zweiten ist bereits die Höhe der Umlage ein Regelverstoß!

Ich kann das ja in der Sache verstehen - ich würde das auch so machen, sofern es nicht nur ein paar Kilometer Extrastrecke wäre. Aber ich bin auch clever genug, sowas als Regelverstoß zu erkennen und es sodann unproblematisch und für blaschwafel nicht erkennbar mit dem Mitfahrer zu vereinbaren.

BTW: Kannst Du das mit den angeblichen “Fakeprofilen” mal etwas näher erläutern?

ciao

volker

[/quote]

Ich wiederhole: das ist kein Regelverstoß, weil ich C nicht anbiete. Ich will nach C gar nicht hin!

Der Mitfahrer KÖNNTE aber (auf Langstrecke, bei Spätankunft) in Not geraten, weil ÖPNV nicht mehr fährt (oder unsicher ist). Deswegen biete ich an, dieses Problem zu lösen, wenn mir der Mitfahrer eine angemesene Entschädigung für die individuelle “Taxifahrt” zahlt. Bla berechnet Gebühren von A nach B. Was mich angeht, können die diese Gebühr gerne haben. Wenn ich von A nach B und dann noch nach B fahre, ändert das NICHTS an der Gebühr von Bla. Berlin Erding und Berlin Hohenbrunn kostet gleich viel, auch an Gebühren. Aber wenn ich von Erding nach Hohenbrunn fahren soll, ist es KLAR, dass ich das nicht geschenkt mache. Damit hat Bla aber nichts zu tun.

Meine Chance, bei Ankunft um 01:00 h einen Mitfahrer zu kriegen ist höher, wenn ich ein solches Angebot mache. Damit ist die Chance für Bla, Gebühren zu generieren ebenfalls höher. Dies verhindern zu wollen, ist schlicht Hirnriss.

Aber wir wissen nicht, wohin der Kerl will. Vielleicht nach FFB oder nach Augsburg statt München. Ich kann ja schlecht Berlin-Augsburg-FFB-Hohenbrunn-Erding anbieten, da erklären mich doch alle Interessenten für Wahnsinnig. Ich biete solche Umwege auch nicht gratis an (ist alles nur ein Beispiel, ich bin noch NIE Berlin-München aus eigenem Antrieb als Strecke gefahren - ein mal bin ich aber zwei Megastaus auf A6/A7 über diesen Umweg aus dem Weg gefahren.

Ich BIETE also KEINE Fahrt nach C an!