Sammelstelle für unpassende Beiträge, Beleidigungen, etc.

Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt! Du bietest eine Teilstrecke (oder “Umweg”, “Zusatzfahrt” oder nenne es wie Du willst…) am Buchungssystem von blaschwafel vorbei gegen Entgelt an. Das ist ein Regelverstoß! Und ein Fahrpreis von 0,3 EUR/km ist gleich ein weiterer!

Wenn Du meine Angaben bezweifelst, kannst Du Dir auch gerne bei blaschwafel die entsprechenden Auskünfte einholen.

Es gibt also nichts rumzuheulen - zumal die von Dir beabsichtigte Umgehung dieser Regeln ja nun wirklich unproblematisch möglich ist.

ciao

volker

Dem kann ich nur zustimmen. Deswegen verstehe ich auch die folgende Diskussion überhaupt nicht. Ich habe als Mitfahrerin bisher jeden Treffpunkt gefunden und wenn nicht der Einsteige- und Aussteigeort ordentlich angegeben sind, melde ich mich gar nicht erst an. Ich nehme nur solche Angebote in Betracht, wo ich problemlos mit öffentlichen Verkehrsmittel hinkommen kann und am Ende der Fahrt auch wieder wegkomme.

Wir Mitfahrer sind nicht solche Idioten, wie hier teilweise behauptet wird.

Alle Sonderangebote erscheinen mir von vornherein suspekt. Bis zur Wohnungstür würde ich mich nicht von einem privaten Fahrer bringen lassen.

Wer hier den meisten Stuss zusammenschreibt, steht wohl fest.

Nimm das mal nicht so persönlich. Es sind ja auch nicht alle :wink:

Ich denke aber, dass “alle Fahrer” hier so ihre Geschichten über verpeilte Mitfahrer erzählen können.

Ich z. B. habe mittlerweile ein großes Schild mit dem Zielort darauf geschrieben, hinter der Scheibe stehen.

Es kommt ständig vor, dass die Leute fast vor dem Auto stehen, in der Weltgeschichte herumgucken,

aber mich und mein Auto übersehen. :blink:

Ihr hängt euch sehr aus dem Fenster, wenn es um den Begriff Regelverstoß geht.

Den betreibt ihr bereits schon, wenn ihr gleichzeitig auf anderen Portalen annonciert.

Ihr gebt z. B. 4 freie Plätze bei Blablöd an und in wirklichkeit nehmt ihr nur 2 Mitfahrer von denen mit.

Wenn die wollten (anfangs haben die das bereits mal gemacht), kriegen die das raus und sperren euch. :angry:

Das ist mir klar - ich begehe diesen Regelverstoß allerdings bewusst! Steht sogar in meinem Profil auf blaschwafel. :wink:

Ich habe ja gar kein Problem mit der Art und Weise, wie unser Ungarnfahrer die Regeln von blaschwafel verletzt - weil ich diese Regel im konkreten Fall ja wie er für völligen Schwachsinn halte. Aber er leugnet ja schlicht, dass er überhaupt gegen eine Regel verstößt.Und wenn er “erwischt” wird, heult er rum…

ciao

volker

Ja, das scheint eine Schwäche von ihm zu sein :smiley:

Digitaler Hausfriedensbruch ist übrigens auch strafbar.

Er schreibt doch irgendwo, dass er im Inland gar nichts anbietet auf keinem Portal. Also kann er doch auch gegen keine Regel verstoßen und erwischt werden.

Ich habe diese Regel, dass der Fahrer seine Mfg nicht gleichzeitig auf mehreren Portalen anbieten darf, nicht gefunden. Vielleicht habe ich das überlesen. Sie wollen nur nicht, dass die selbe Fahrt auf dem selben Portal zweimal angeboten wird mit unterschiedlichen Namen oder so.

Die Portale garantieren keinem Fahrer die volle Auslastung seiner angebotenen Plätze. Also können sie doch keine Vorschriften machen, diese Plätze nicht auf mehreren Portalen anzubieten. Wenn so eine Vorschrift doch existieren sollte, würde ich mich wie Du auch nicht danach richten.

Diese Regel habe ich nicht gefunden, vielleicht habe ich sie nur überlesen oder war es vorher mal so vorgeschrieben.

Er bietet im Inland u.a. deswegen nichts mehr an, _weil_ man ihm seine separat abzurechnenden Sonderfahrten wegzensiert, sofern blaschwafel das bemerkt - was wohl immer dann geschieht, wenn er die 0,3 EUR/km erwähnt.

Ja, ich finde das auch nicht mehr. Bin aber ziemlich sicher, das damals so gelesen zu haben. Es ergibt sich allerdings auch jetzt noch zumindest indirekt aus der Regel, dass man nicht mehr Mitfahrer mitnehmen darf als die Anzahl, die man bei blaschwafel angegeben hat.

ciao

volker

@volkerchen

Nein - ich habe KEIN Problem damit, mein 030 ct/km-Angebot wegzulassen. Ich habe auch kein Problem damit, Koordinaten wegzulassen. Und auch sonst habe ich mit KEINER Regel ein Problem.

Ich habe Probleme mit nicht existierenden Regeln, die aber von Bla angewendet werden, und als Rassismus und Telefonnummer-Veröffentlichung bezeichnet werden.

Die schalten also meine Anzeigen nicht frei, weil sie vorgeblich rassistisch sind, und/oder eine Telefonnummern beinhalten. Auf Nachfrage behaupten die, dass meine Anzeige rassistisch ist, und/oder eine Telefonnummer beinhaltet. Durch Try&Error bin ich aber hinter diese beiden “Regeln” gekommen, die ich oben zitiere. Eine sinnvolle Kommunikation ist mit Bla nur im äußersten Ausnahmefall möglich.

Dass meine Anzeigen i.O. sind, wird durch die ungarischen Zensurellas belegt - die MAL länger brauchen (letztens wegen der Stadtviertel in römischen Zahlen), aber im Endeffekt alles freischalten. Die deutschen Zensurellas lassen aber praktisch keine Anzeige von mir auf Anhieb durch, und MEIST weiss ich nicht, warum (ausser, dass ich angeblich Rassist sei, und/oder mit meiner Telefonnummer um mich werfe). Die selbst wissen es auch nicht, denn nach Einfügen eines Leerzeichens (oder Löschung eines vorher überflüssig eingefügten Leerzeichens) wurde (als ich noch inseriert habe) die Anzeige spätestens im 2. oder 3. Versuch GENAU so freigeschaltet. Eine Logik KANN nicht dahinter stecken. Ich empfinde Willkür. Aber selbst, wenn diese Willkür eingestellt würde: dass SACHLICHE Bewertungen von Mitfahrern kommentarlos wegzensiert werden, ist aus meiner Sicht für alle Zeiten unverzeihlich. Ebenso ist es unverzeihlich, dass falsche Bewertungen von Fahrern stehengelassen werden. Beim Stöbern (welche Routen viel angeboten werden, zu welchen Preisen) ist mir letztens aufgefallen, dass eine Fahrerin an die 20 5-er Bewertungen hatte, und eine 1-er Bewertung. Begründung: die Organisation sei total chaotisch gewesen. Kommentar der Fahrerin: ob er denn nicht etwas verwechselt hätte, denn sie wären gar nicht zusammen gefahren. Crap…!

P.S.: inserieren auf mehreren Portalen.

Zu Citynetz-Zeiten (und Kenguru in Ungarn) hat man mich gebeten, Bescheid zu sagen, wenn ich einen Platz online vergebe (z.B.über MFZ/MFG). Irgendwie erscheint mir eine jeweilige Anpassung der Kapazitäten im Fall einer Buchung von anderer Stelle logisch (und sei es, dass die Oma mitfährt). Ein mögliches Verbot des Anbietens an anderer Stelle erscheint mir allerdings ebenfalls wie eine verrückte Idee, die selbst Bla nicht durchzuziehen versuchen würde.

Für meine nächste Ungarnfahrt (nur bei Bla inseriert) hat sich übrigens noch niemand interessiert :smiley:

(2x geklickt - beide male durch mich. Zu MfG-Zeiten hätten schon zwei angefragt…)

@zzz “Eine Logik KANN nicht dahinter stecken. Ich empfinde Willkür. Aber selbst, wenn diese Willkür eingestellt würde: dass SACHLICHE Bewertungen von Mitfahrern kommentarlos wegzensiert werden, ist aus meiner Sicht für alle Zeiten unverzeihlich. Ebenso ist es unverzeihlich, dass falsche Bewertungen von Fahrern stehengelassen werden. Beim Stöbern (welche Routen viel angeboten werden, zu welchen Preisen) ist mir letztens aufgefallen, dass eine Fahrerin an die 20 5-er Bewertungen hatte, und eine 1-er Bewertung. Begründung: die Organisation sei total chaotisch gewesen. Kommentar der Fahrerin: ob er denn nicht etwas verwechselt hätte, denn sie wären gar nicht zusammen gefahren. Crap…!”

Ähnlich sehe ich das auch, dazu ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit mit Blablöd.

Eine meiner Kommunikationen mit den Zensurellas aus der Anfangszeit:

Ich musste erst mal anfragen, warum meine Fahrten nicht mehr erscheinen.

  1. Antwort von denen: Wir haben sie gesperrt, weil sie ständig hin und her fahren.

Meine Antwort: Natürlich fahre ich wo hin, und muss auch wieder zurück fahren.

  1. Antwort von denen:

Mitfahrer haben uns berichtet man hätten den Verdacht der Gewerbsmäßigkeit ihrer Fahrten.

Mein Einwand, dasss dies nicht so sei, wurde ignoriert und ich hörte nichts mehr von denen.

Das war noch zu der Zeit, als man vorausplanend Wiederholungsfahrten für längere Zeiträume einstellen konnte.

Wahrscheinlich war die Zensurella damals mit der großen Anzahl der Fahrten überfordert.

2015 bin ich auch wie verrückt hin und her gefahren. Ca. 40x bin ich in dem Jahr die gleiche Strecke gefahren (knapp 600 km einfach), außer an Wochenenden, an denen ich dort geblieben bin, oder im Urlaub war.

DAMIT hatte ich kein Problem bei Bla. Erstaunlich…

Ich finde alle sinnlosen Regeln sind nur dazu da, umgangen zu werden. So lange niemand geschädigt wird, wie durch die vielen Versuche der Gebührenumgehung, die bei MFG ja Gang und Gäbe waren, halte ich das für legitim.

Gebührenumgehung funktioniert auch heute noch bei blaschwafel - und ich habe damit keinerlei Probleme, denn die “Provision” ist für das, was diese Plattform bietet, eine schlichte Unverschämtheit!

Und die Gebührenumgehung wird sich auch solange nicht verhindern lassen, wie nicht jede einzelne Nachricht von einem Menschen sorgfältig gelesen und manuell freigeschaltet wird. Das wird aber dann so aufwändig, dass die Provisionen wohl erst auf 100% erhöht werden müssten…

ciao

volker

Ich verstehe diese individuelle Robin Hood Mentalität nun überhaupt…

Es wird eine Dienstleistung angeboten zur der eine Gebühr fällig wird. Hier Gebührenumgehung zu betreiben wäre in meinen Augen eine Erschleichung einer Dienstleistung, also Betrug oder gar unlauterer Wettbewerb zu lasten anderer Anbieter die ähnliche oder gleiche Angebote anbieten.

Nein, wenn ich eine Fahrt an blaschwafel vorbei vermittele, dann wird auch keine Provision fällig! Die Nutzung in der Form, dass ich dort Fahrten _einstelle_, ist kostenfrei. Die Suche nach Fahrten ist ebenfalls kostenfrei. Und last but not least ist auch die Nutzung des Nachrichtensystems ebenfalls kostenfrei! Das liegt übrigens alleine in der Entscheidung von blaschwafel. Die könnten auch ein anderes Modell wählen, beispielsweise eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, bei der für Fahrer und/oder Mitfahrer ein monatlicher Beitrag erhoben wird. Dann würde sich das Problem gar nicht stellen. Und dann müssten sie auch keine wenig tauglichen Zensurversuche unternehmen.

Wenn ich also beim jetzigen Modell über das Nachrichtensystem einen Teilnehmer bei blaschwafel auf ein anderes Portal leite und dieser dort bucht, dann werden auch allenfalls _dort_ “Gebühren” fällig. Und die liegen zumindest zur Zeit noch bei Null Euro. :stuck_out_tongue:

Ich mache sowas ja nicht ständig und es gibt ja auch Mitfahrer, die dennoch über blaschwafel buchen, obwohl ihnen bekannt ist, wo sie meine Fahrten auch provisionsfrei buchen könnten. Das ist ja nicht meine Entscheidung und am Ende ist es mir auch eher wurscht…

ciao

volker

Hier wird aber für den Erstkontakt ein Portal benutzt welches für Vermittlungen Gebühren verlangt. Und nur allein der Erstkontakt reicht hierfür aus, denn ohne diesen Erstkontakt könntest du ja garnicht mit einem potentiellen Interessen schreiben.

Wer z.B. bei Ebay einen Käufer auffordert oder mitteilt die angebotenen Waren auch außerhalb der Ebay Plattform bekommen zu können begeht eine Gebührenumgehung und zugleich einen Wettbewerbsverstoß. Dies müsstest du glaube ich aber kennen.

Und ich gehe ich noch weiter… wer sich z.B. bei Agentur X der Allianz in Hamburg einen Versicherungsvertrag ausarbeiten lässt, ich meine jetzt kein Angebot, aber in München bei Allianz Agentur Y den Abschluss tätigt, dann bekommt die Abschlussprovision selbstverständlich Agentur X in Hamburg. Und wie mir bekannt, ist dies bei allen Versicherungsgesellschaften so vertraglich festgelegt, dass dem Erstkontakt die Provision zugesprochen wird, auch für Angebote. 

Na komm, ein paar hinkende Beispiele kann ich auch beitragen! Hier mal ein Beispiel:

Wenn Du Deinen örtlichen REWE betrittst, Dich dort mit einem anderen Kunden über Produkt XY unterhältst und diesen darauf hinweist, dass Dein Onkel im Supermarkt nebenan das gleiche Produkt viel günstiger anbietet, dann wird es möglicherweise geschehen, dass dieser Kunde den REWE wieder verlässt und bei Deinem Onkel nebenan kauft. Der REWE kriegt dann keinen Cent, denn sowohl das Betreten des Ladens wie auch Gespräche der Kunden untereinander sind kostenfrei.

Das wird dem REWE trotzdem nicht gefallen - und wenn Du das regelmäßig machst und der Filialleiter erwischt Dich, gibt’s wohl Hausverbot. :rolleyes: Kohle kriegt der REWE aber trotzdem nicht.

Wie auch immer, Du magst es moralisch verwerflich finden, das ist Dein gutes Recht. Ich finde es hingegen legitim - und legal ist es ohnehin. Ich finde es hingegen moralisch verwerflich, wie blaschwafel versucht, sich den Mitfahrermarkt unter den Nagel zu reißen um damit unverschämt hohe Provisionen zu kassieren, ohne dem eine angemessene Gegenleistung gegenüber zu stellen. Klar, auch dieses Vorgehen ist legal - trotzdem stelle ich mich dem gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten entgegen.

Blaschwafel hat ein Modell gewählt, welches mein Vorgehen erst ermöglicht - sie hätten das auch anders haben können. Wenn ich eine kostenpflichtige Singlebörse nutze, zahle ich auch keine Provision für jedes zustande gekommene Date sondern einen Mitgliedsbeitrag, ohne den ich die Plattform gar nicht nutzen kann. Könnte blaschwafel ja auch so machen. Niemand zwingt sie, mich mit potentiellen Mitfahrern über ihre App kostenfrei kommunizieren zu lassen und mich mit dem Slogan “DIE KOSTENLOSE MITFAHR-APP” anzulocken. :ph34r:  

ciao

volker