Also - bei mir läuft der Hase… Äh… fährt ggf. mit. Da habe ich keine Bedenken.
Die nackten Meerschweinchen (Spezialzucht für Allergiker - aber trotz Nacktheit sehr gut zu streicheln, und charakterlich völlig problemlos) sind aus Wuppertal nach Salzburg gut angekommen, die hatte ich aber vorher ca. eine Woche lang bei mir zu Hause versorgt (ich mag Tiere!), und der Kanarienvogel aus Mannheim ist auch gut in Tuttlingen angekommen. Meine Frau und er verstanden sich prächtig - auch während der Fahrt (der tat mir dann am Ende doch sehr Leid - kam in einen extremen Raucherhaushalt - eine kleine Bemerkung habe ich der Empfängerin noch mitgegeben).
Bei zwei Enten - weiß ich nicht - aber ich hätte geprüft, ob ich sie transportieren kann. Die Gesetze gelten nur für den gewerblichen Transport, und die Mitfahrt ist bekanntlich im Bereich Gefälligkeit. Normale Enten, oder Laufenten? Letztere finde ich EXTREM niedlich. Wenn die zahm und ruhig sind, und wenn es für Pausen eine Lösung gibt, z.B, dass die im Transportbehälter (der sicher verstaubar sein müsste) entspannt trinken und ggf. fressen, warum nicht…
Mein Transportgut von jetzt sind ein Kinderanhänger und Campingsachen. Rein von der Physik her sind sie problemlos, sehr gut zu verstauen (alles ist zerlegt). Habe bereits Fotos davon erhalten. Sofern keine Drogen oder Bomben im Gestänge versteckt sind, wird’s keine Probleme geben. Und wenn doch : Absender und Empfänger sind mehr als präzise dokumentiert
Zur Einfuhr nach Österreich sehe ich auf den ersten Blick keine Probleme. Die begrenzen nur bissige Tiere. Für Ziervögel (davon gehe ich mal bei Laufenten aus, sind ja keine Legehennen) muss nur für die Einfuhr in die EU ein Wisch ausgefüllt werden, ansonsten dürfte Freizügigkeit herrschen - in FAQs steht, dass nur der Besitzer transportieren darf, aber woanders lese ich auch, eine beauftragte Person: bis zu 5 Vögel, nicht zu Handelszwecken, die nicht unter CITES gelistet sind. Enten dürften hier durchweg problemlos sein. Erste Einschätzung…
Privat bin ich noch viel schlimmer: ich transportiere Nasenspray aus Ungarn nach Deutschland. In Deutschland ist der betreffende Wirkstoff rezeptpflichtig und nur als Tablette im Handel. Ich hole mir immer einen Jahresvorrat als Nasenspray. Weia… Ich werde im Knast landen… Ich brauche gar keinen Waren- oder Tiertransport hierfür Aber eine Erkältung läuft mit Ibu, Koffeintablette und jenem Nasenspray (gerade sehe ich, die Ösis haben den ja auch - wenn rezeptfrei, dann muss ich ja gar nicht mehr “horten”) SEHR angenehm ab. Kaum Beeinträchtigung. Die Kombination ist so brutal gut, dass ich BEWUSST drauf achten muss, mein Herz nicht zu belasten, weil ich ja krank bin (gegen Herzmuskelentzündung - vorbeugend). Rein vom subjektiven Empfinden her geht es mir nämlich ZU gut. Ohne dem Zeug kannst mich einbuddeln und Deckel drauf packen - würde mir eher nicht auffallen.
Hier bei FG ist man auch als Tier- und Warentransporteur willkommen. 100% compliant wäre ich, wenn ich die Buchung über Bla ablehne, und privat organisiere. Mangels Onlinezahlung im internationalen Verkehr (aus Deutschland) wäre noch nicht einmal ein finanzieller Unterschied bemerkbar… Aber die Umstände spare ich mir