Sammelstelle für unpassende Beiträge, Beleidigungen, etc.

Ich  halte Gebührenumgehung nach wie vor für verschwendete Energie.

Entweder, man jagt die ausgebüchsten Hühner (Gebührenumgehung), oder man baut einen Zaun um den Hühnerstall (nutzt ein anderes Portal). Für mich ist der Energieeinsatz ganz klar Richtung “anderes Portal” effektiver. Es KANN sein, dass dieser Energieeinsatz vergeblich ist, weil das Projekt auf Grund fehlenden Materials (Mitfahrer) nie gelingen wird, aber wenigstens weiß ich, dass einen Anfang und ein Ende (welcher Art auch immer) hat.

Andererseits kann man sich auch mit freilaufenden Hühnern abfinden. Einige kommen ja auch freiwillig zurück. Wenn die reichen…

Naja, der Hinweis auf alternative Portale sollte doch ein guter Schuss Wasser auf Deine Mühle sein. :wink: Denn das Huhn…äh…der Mitfahrer wird dadurch ja nicht nur in die Lage versetzt, im konkreten Fall die Provision zu sparen, sondern auch gleich geimpft, für zukünftige Fälle den Horizont zu erweitern. 

ciao

volker

Die dummen Hühner einzufangen und umzusetzen ist auch mühsam… :smiley:

Besser ist es, mit den Hühnern zu arbeiten, die in einem richtigen Stall (z.B. bei fahrgemeinschaft) untergekommen sind. Wenn die im Franzosen-Stall kein Futter (Fahrer) mehr finden, kommen die auch freiwillig in die bessere Obhut… Das ist meine Ansicht für MEINE Handlungsweise, und ist keinsfalls eine Aufforderung an Dritte, nach meinen “Regeln” zu leben - das mal angemerkt, bevor es hier “böses Blut” gibt.

Ich glaube aber, dass unsere Postings bald vogelfrei sind…

Wie meinst Du das genauer? Zum Abschuss freigestellt?

Hühner sind auch Vögel!

Ach, nur ein Wortspiel. Aber eine absolute Wahrheit: über Hühner werden wir uns ohnehin nicht lange unterhalten. :slight_smile:

Bin mal gespannt… Habe 6 Zwischenstopps eingefügt, und nichts begrenzt (Einstieg/Ausstieg). Die mir nicht genehmen, kürzeren Strecken habe ich aber ziemlich verteuert (die Gesamtsumme ist jedoch “marktgerecht”).

Ich glaube dennoch nicht an Mitfahrer, weil die Fahrzeit nur für Leute ist, die völlig ungebunden sind, ODER - wie ich - zu jenem Zeitpunkt einen Termin auf der gleichen Route haben. Eher unwahrscheinlich, dass solche Leute die Mitfahrt anstelle von Flug oder Bahn überhaupt in Betracht ziehen… Wobei es sich für Mitfahrten auf der Strecke München-Budapest positiv auswirken kann, dass Air Berlin strauchelt…

Aber mal ehrlich: würdest Du HEUTE bei AirBerlin buchen (von mir aus im Vertrauen auf Regierungsgelder)? Ich nicht… Zudem lässt AirBerlin derzeit Flüge reihenweise ausfallen. Die paar Peanuts werden sicherlich in Managerboni verschwinden, und nur soweit unbedingt nötig in Flugbetriebskosten investiert werden.

Ich trauere AirBerlin nach. Bin mit denen geflogen (budapester Route) - die waren mit ABSTAND die beste Airline (Preis-/Leistungsverhältnis). Komfortabel, freundlich, pünktlich, top Flugzeuge.

Wohl alles falsch kalkuliert…

Mit Niki bin ich nie geflogen. Lusthansa ist mir im Normalfall zu teuer.

Aber die AUA als Lusthansa-Tochter hat in letzter Zeit oft Preise gemacht, die sehr nahe an AirBerlin waren.

Ich hatte bei AirBerlin den Eindruck, dass die auch mehr Platz zum Überleben lassen. Ich konnte bei AirBerlin auch immer kostenfrei einen Platz zum Beine ausstrecken buchen, z.B. ganz vorne.

Bei den anderen “Billigfluglines” ist man nur noch ein Hering unter der Dose - ein beliebig quetschbarer Hering - bei Germanwings auf jeden Fall.

Ob das ein Eindruck war, oder auf Fakten basiert, weiß ich nicht.

https://www.fairliners.com/sitzabstand.html

https://www.travelbook.de/fliegen/airlines/sitzbreite-und-beinfreiheit-wo-fliege-ich-am-bequemsten-economy-class

Langstreckenflüge
Air France: 81,3 Zentimeter
Airberlin: 76,2 – 91,4 Zentimeter
Alitalia: 78,7 – 88,9 Zentimeter
American Airlines: 76,2 – 96,5 Zentimeter
Austrian: 76,2 – 83,8 Zentimeter
United: 78,7 – 94 Zentimeter
LATAM: 78,4 – 91,4 Zentimeter
Lufthansa: 78,7 – 81,3 Zentimeter
British Airways: 76,2 – 78,7 Zentimeter
China Airlines: 78,7 – 83,8 Zentimeter
Delta: 78,7 – 88,9 Zentimeter
Emirates: 81,3 – 86,4 Zentimeter
Iberia: 76,2 – 81,3 Zentimeter
KLM: 78,7 – 88,9 Zentimeter
Korean Air: 81,3 – 86,4 Zentimeter
Qantas: 78,7 Zentimeter
Qatar Airways: 78,7 – 83,3 Zentimeter
Singapore Airlines: 81,3 – 83,8 Zentimeter
South African Airways: 78,7 – 85,1 Zentimeter
Swiss: 81,3 Zentimeter
Wow Air: 78,7 Zentimeter – 86,4 Zentimeter

Kurzstreckenflüge
Airberlin: 73,7 – 86,4 Zentimeter
Alitalia: 76,2 – 88,9 Zentimeter
Austrian: 76,2 Zentimeter
Air France: 76,2 – 81,3 Zentimeter
British Airways: 73,7 – 86,4 Zentimeter
Easyjet: 73,7 Zentimeter
Eurowings: 73,7 – 81,3 Zentimeter
Germanwings: 73,7 – 81,3 Zentimeter
Tuifly: 76,2 Zentimeter
Ryanair: 76,2 – 86,4 Zentimeter
Swiss: 76,2 – 81,3 Zentimeter
Wow Air: 76,2 – 78,7 Zentimeter

Zumindest im Vergleich zu easyjet und germanwings scheint der Eindruck zu stimmen. Condor, als die noch Lufthansa waren, war in meiner Erinnerung am schlimmsten.

Na ja - im 3er BMW ist hinten auch nicht dramatisch mehr Platz :slight_smile: Und mit 130 km/h fliegt es sich durch Österreich und Ungarn doch eher gemütlich…

Habe jetzt schon den Horror vor der Fahrt. Dank Mutti rechne ich wieder mit Grenzschikanen. Letztens hat Orban aus einer Laune heraus die Grenze landeinwärts dicht gemacht, um den Ösis mal so richtig zu zeigen, was die mit ihrer Grenzkontrolle “anrichten”. Das hat einer Ente das Leben gekostet, denn ich bin Dank Infos durch waze über Szombathely ausgewichen. In der Stadt habe ich eine Ente angefahren, aber gerade noch zwischen die Räder genommen. Sie hat Federn verloren und hinter mir Loopings gedreht. Der nachfolgende Daimler ist dann mit den Rädern drüber. Quack…

Früher flutschte die Fahrt, jetzt ist sie nur noch Mühe.

Ich bin kriminell geworden.

Ich habe zwar immer noch keinen Mitfahrer über Bla, aber immerhin zwei Sitze für Krempel bis nach Linz (Danke Guido) verkauft. Ich kriege auch angemessenes Geld (30 ct/km) für die Extrakilometer zur Abholung des Krempels.

Bla wird mich dafür standrechtlich erschießen…

Hat jemand einen guten Gesichtschirurgen, der mich umoperiert?

Und kann ich in einem Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden?

Werde ich eigentlich jetzt schon beobachtet, und bei der Abholung erschossen, oder wollen die auch den Empfänger des Krempels liquidieren? Ich habe Angst…

Aber ich tu’s trotzdem!

Unbenannt.JPG

Also - bei mir läuft der Hase… Äh… fährt ggf. mit. Da habe ich keine Bedenken.

Die nackten Meerschweinchen (Spezialzucht für Allergiker - aber trotz Nacktheit sehr gut zu streicheln, und charakterlich völlig problemlos) sind aus Wuppertal nach Salzburg gut angekommen, die hatte ich aber vorher ca. eine Woche lang bei mir zu Hause versorgt (ich mag Tiere!), und der Kanarienvogel aus Mannheim ist auch gut in Tuttlingen angekommen. Meine Frau und er verstanden sich prächtig - auch während der Fahrt (der tat mir dann am Ende doch sehr Leid - kam in einen extremen Raucherhaushalt - eine kleine Bemerkung habe ich der Empfängerin noch mitgegeben).

Bei zwei Enten - weiß ich nicht - aber ich hätte geprüft, ob ich sie transportieren kann. Die Gesetze gelten nur für den gewerblichen Transport, und die Mitfahrt ist bekanntlich im Bereich Gefälligkeit. Normale Enten, oder Laufenten? Letztere finde ich EXTREM niedlich. Wenn die zahm und ruhig sind, und wenn es für Pausen eine Lösung gibt, z.B, dass die im Transportbehälter (der sicher verstaubar sein müsste) entspannt trinken und ggf. fressen,  warum nicht…

Mein Transportgut von jetzt sind ein Kinderanhänger und Campingsachen. Rein von der Physik her sind sie problemlos, sehr gut zu verstauen (alles ist zerlegt). Habe bereits Fotos davon erhalten. Sofern keine Drogen oder Bomben im Gestänge versteckt sind, wird’s keine Probleme geben. Und wenn doch : Absender und Empfänger sind mehr als präzise dokumentiert :slight_smile:

Zur Einfuhr nach Österreich sehe ich auf den ersten Blick keine Probleme. Die begrenzen nur bissige Tiere. Für Ziervögel (davon gehe ich mal bei Laufenten aus, sind ja keine Legehennen) muss nur für die Einfuhr in die EU ein Wisch ausgefüllt werden, ansonsten dürfte Freizügigkeit herrschen - in FAQs steht, dass nur der Besitzer transportieren darf, aber woanders lese ich auch, eine beauftragte Person: bis zu 5 Vögel, nicht zu Handelszwecken, die nicht unter CITES gelistet sind. Enten dürften hier durchweg problemlos sein. Erste Einschätzung…

Privat bin ich noch viel schlimmer: ich transportiere Nasenspray aus Ungarn nach Deutschland. In Deutschland ist der betreffende Wirkstoff rezeptpflichtig und nur als Tablette im Handel. Ich hole mir immer einen Jahresvorrat als Nasenspray. Weia… Ich werde im Knast landen… Ich brauche gar keinen Waren- oder Tiertransport hierfür :slight_smile: Aber eine Erkältung läuft mit Ibu, Koffeintablette und jenem Nasenspray (gerade sehe ich, die Ösis haben den ja auch - wenn rezeptfrei, dann muss ich ja gar nicht mehr “horten”) SEHR angenehm ab. Kaum Beeinträchtigung. Die Kombination ist so brutal gut, dass ich BEWUSST drauf achten muss, mein Herz nicht zu belasten, weil ich ja krank bin (gegen Herzmuskelentzündung - vorbeugend). Rein vom subjektiven Empfinden her geht es mir nämlich ZU gut. Ohne dem Zeug kannst mich einbuddeln und Deckel drauf packen - würde mir eher nicht auffallen.

Hier bei FG ist man auch als Tier- und Warentransporteur willkommen. 100% compliant wäre ich, wenn ich die Buchung über Bla ablehne, und privat organisiere. Mangels Onlinezahlung im internationalen Verkehr (aus Deutschland) wäre noch nicht einmal ein finanzieller Unterschied bemerkbar… Aber die Umstände spare ich mir :slight_smile:

Zu deinem Nasenspray kann ich sagen, dass die Verbringung eines Jahresbedarfs nicht mehr zum Reisebedarf gehört und du bei einer Zollkontrolle richtig Ärger bekommen wirst.

Im Übrigen eine Mitfahrt eine Beförderung von Personen ist und eine alleinige Beförderung von Sachen ein Transport darstellt.

Da nun ein Tiertransport keine Mitfahrt im eigentliche Sinne ist, so sind auch die hierzu entsprechenden Gesetze anzuwenden, zumal hierfür auch Geld genommen wird und es somit gewerblichen Charakter hat.

Eine Gefälligkeit kann hier auch nicht vorliegen, da der Transport von einem anderen, also hier eine Mitfahrzentrale, organisiert würde.  

Richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit ist echt minimal.
 

Im Übrigen eine Mitfahrt eine Beförderung von Personen ist und eine alleinige Beförderung von Sachen ein Transport darstellt.

Aber nicht im Rahmen irgendwelcher Beförderungsgesetze. Die genauen Gesetztestexte sind extrem bürgerunfreundlich formuliert, ohne Anwalt völlig unverständlich. In einer FAQ habe ich aber gelesen, dass Tiere mit ihrem Besitzer ODER im Auftrag des Besitzers innerhalb der EU frei transportiert werden dürfen. Dies sehe ich mal als eine verständliche Formlierung an (wenn sie zutrifft). Bissige Tiere mit Euro-Impfpass, die Anderen einfach so - solange der Artenschutz keine Rolle spielt. Ich würde es drauf ankommen lassen. Im Endeffekt dürfte ich nichteinmal einen Kumpel bitten, mir eine nicht geschützte Spinne von einer Terraristikmesse in Salzburg mitzubringen. Aber wer und wie will das kontrollieren? Ab von der Legalität - warum sind das nicht MEINE Enten, wenn sie mitfahren? Es gibt keinen Gegenbeweis. Und ich darf sie in Österreich essen. Ich muss sie also nicht wieder zurück mitnehmen. Es wäre behördenseits VÖLLIG lächerlich, daraus einen Fall zu konstruieren. Es ist auch nicht im Sinne des Gesetzgebers, einen PKW mit zwei Enten aufzuhalten.

Da nun ein Tiertransport keine Mitfahrt im eigentliche Sinne ist, so sind auch die hierzu entsprechenden Gesetze anzuwenden, zumal hierfür auch Geld genommen wird und es somit gewerblichen Charakter hat.

Das sehe ich auch anders. Geld nehmen und gewerblich bedingen sich nicht gegenseitig. Eine gewisse Regelmäßigkeit und eine Gewinnerzielungsabsicht ist für Gewerblich auch Voraussetzung. Wer zwei Enten transportiert, zahlt drauf. Mit der gleichen Energie könnte man Kois transportieren, das brächte mehr ein (pro Transport bis zu sechstellige Summen).

Eine Gefälligkeit kann hier auch nicht vorliegen, da der Transport von einem anderen, also hier eine Mitfahrzentrale, organisiert würde.

Das auf KEINEN Fall. Die Bekanntschaft wurde von einer Mitfahrzentrale organisiert. Was danach passiert betrifft nur noch die Zwei. Ob sie sich verlieben, mit einander reisen, oder nur ein Gepäck durch Mensch A von Mensch B für Mensch C mitgenommen wurde - ist Privatangelegenheit. Ob dafür intime Dienstleistungen, Geld oder ein guter Platz im Jenseits versprochen wird - Privatangelegenheit. Bei Geld könnte aber die Steuer und die Sozialversicherung mitbedient werden wollen. Dabei ist jedoch der Anlass weitestgehend egal, relevant ist der Geldeingang auf dem Konto oder die Abschätzung des Finanzamtes, dass ein Gänsehirte von seinem Lohn keinen nagelneuen Panamera fahren kann, und von daher Geldquellen vorhanden sein müssen, die noch nicht staatlich angezapft sind.

Bis auf Hunde darfst du dort alles mitnehmen :slight_smile:

Hallo von FlixBus!
 
Keine Panik, der Sommer ist noch nicht vorbei!

Amsterdam, Berlin oder lieber Venedig? Gönn Dir eines unserer 100.000 Tickets für 15€ durch ganz Europa und nutze die letzten Sommertage im September für einen coolen Trip!

Sei schnell, die Tickets sind limitiert und nur bis zum 24.08. in der App verfügbar.

Das Angebot gilt für Fahrten vom 28.08. bis zum 27.09.2017 in Deutschland und von Deutschland nach Europa.

Huch, was macht Flixbus in Deinem Post? :slight_smile:

Vielleicht deswegen?

smilie_happy_043.gif

FAQ:

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen? 

Kann ich Zusatz- oder Sondergepäck nachträglich zu einer Buchung hinzufügen? 

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen? 

Kann ich mein Musikinstrument mitnehmen? 

Kann ich mein Haustier mitnehmen?..

Na ja - es ist wohl klar, dass man im Reisebus keine Enten mitnehmen kann - wohin denn damit? Kleine Tiere in kleinen Behältern (und das Ganze in eine Ökotasche) kann man sicher einpacken, insbesondere wenn sie völlig anspruchslos sind (wie Wüstenrennmäuse oder Spinnen <- diese Transportart ist allerdings bestialisch!), da kriegt Flixbus nichtmal unbedingt etwas mit. Aber sobald die Tiere Platz brauchen, ist in so einem System kein Platz dafür.

Bei mir im Auto gäbe es keinerlei Probleme diesbezüglich. “Meine” Nacktmeerschweinchen sind sehr komfortabel in einem größeren Behälter gereist.

Wenn es einen geeigneten Behälter für Enten gibt, dann nehme ich auch Enten gerne mit :slight_smile: Schließlich gibt es da noch ganz andere Zeitgenossen